Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und vielen Dank dass ich Mitglied im Forum sein kann.

Derzeit bin ich noch mit einigen Kilo Canon unterwegs.

Von der G1-X über die SX50HS, bis zur 50D und 6D samt Objektiven von Canon, Tamron und Sigma alles vertreten.

Jede Kamera hatte bisher seine Daseinsberechtigung und ihren "speziellen Aufgabenbereich" ;)
Ja, es ist übertrieben... ich weiß. Bin aber auch etwas Technikverrückt und neugierig ohne Ende auf Neues.

Seit Mai 2015 habe ich mir noch die Panasonic DMC FZ1000 zugelegt, weil ich eine Kamera gesucht habe die vieles vereint was ich so verzapfe.

Dieses Wunderding bietet mir einen tollen Brennweitenbereich, einen relativ großen Sensor und jede Menge technischen Schnick-Schnack.

Ich könnte zufrieden sein.... könnte.

Im September 2015 hat diese Panasonic aber angefangen zu zicken. Hoher Ausschuss in der AF-Trefferqoute, Rauschen bereits ab ISO 125

Naja, kein Problem. Ab zum Händler und der hat die Kamera eingeschickt.

Geschlagene 4 Wochen musste ich warten bis das gute Stück wieder in meinen Händen war. Für mich ein Unding und ein KO-Kriterium für "mehr".

Auf dem Reparaturschein stand: Keine Fehlfunktion gefunden :(

Ich bin also der Dumme.

Nur, ich habe dann rund 350 Aufnahmen in unterschiedlichen Situationen gemacht und niemals bisher sind diese Artefakte nochmals aufgetreten.

Da frage ich mich:

Will Panasonic nicht zugeben, dass ihre Kameras mal kaputt gehen können und haben eben mal so das Herzstück der Kamera getauscht?

Keine Ahnung, mein Vertrauen zu Panasonic ist jedenfalls dahin.

So, warum bin ich aber hier?

Nun, wie eingangs erwähnt schleppe ich einiges mit mir rum (außer meinem Körpergewicht ;) ). Da kommen schon mal 7-8 kg zusammen, inkl. der Objektive, Stativ und sonstigem Kleinkram.

Ich habe mich deshlab entschlossen weg von Canon/DSLR und hin zu Systemkamera.

Zu den mFT - Sensoren habe ich noch nicht so das große Vertrauen. Mit Vollformat käme ich vom Regen in die Traufe und so bin ich bei Sony gelandet.

Ich liebe den ASP-C Sensor bereits von meiner EOS 50D. Es sollte aber kleiner sein.

Letzendlich bin ich im Moment auf der Linie zur Sony a6000.

Sie soll mit 2 Zoom-Objektiven und die eine oder andere Festbrennweite ergänzt werde.

Ich habe gelesen, dass es Adapter von Canons EF zu Sony eMount gibt. Da wäre für mich noch die Option mein Sigma Makro (2.8/105) zu behalten. Muss ich ausprobieren, bzw. bin auf Tipps zum Beispiel aus dem Systemkamera-Forum angewiesen ;)

Was fotografiere ich denn so?

Im Grunde alles was es in der freien Natur interessantes zu sehen gibt.

Vor allem Pflanzen, vom Baum bis zum Gras. Details und hin und wieder auch mal ein Makro.

Ja, die Tierwelt interessiert mich. Im Moment bin ich auf dem Vogel-Tripp. Wird aber wohl unter dem Aspekt Vielfalt gerade jetzt in Richtung Winter etwas in den Hintergrund gedrängt.

Wir, meine Frau und ich, treiben uns gerne in Zoos und Parks herum.

Auch Landschaft und ganz selten auch Street.

Eigentlich nie People, Hochzeit oder sonstige Familienevents.

Mein Schwerpunkt liegt aber tatsächlich im Bereich Flora samt der Details.

So, mir fällt nichts mehr gescheites ein was ich schreiben könnte. Außer, dass ich Jahrgang 1955 bin und in der Pfalz, zwischen Frankenthal und Worms lebe.

Damit ist mein Weg in den Pfälzer Wald, den Odenwald oder den Schwarzwald nicht besonders weit und immer gut für sonntägliche Ausflüge.

Außerdem lebe ich mit meiner Frau, meine Kinder sind "aus dem Haus", im eigenen Haus an einem Altrheinarm mit einem geschützen Gebiet.

Also Motive ohne Ende. Wenn man nicht blind werden würde für das was einem täglich umgibt ;)

Wer noch Fragen hat, möge sie stellen. Im Rahmen des Machbaren beantworte ich diese gerne.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und auf meine neue Systemkamera, die ich mir nach Weihnachten kaufen werde.

(In der Hoffnung, dass die Preise etwas nachgeben)

Viele Grüße

Manfred

Link zum Beitrag

Willkommen Manni, na Dein Kamera-Lebenslauf ist ja beeindruckend... sieht so aus, dass Du als Forenneuling hier bald nicht nur Fragen, sondern auch aufschlussreiche Antworten geben kannst... Alla und viel Spass mit Deiner 'Zukünftigen'...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Einen schönen Gruß zunächst.

In Deiner Motivliste hast Du die Elvetrittsche vergessen - die muß es bei Euch doch massenhaft geben ;)

Da gibt es sogar ein Nest mit vielen sehenswerten Gesellen! (Keramikatelier Rupp). Leider hab' ich hier in meiner Heimat noch keinen gesehen - aber die sollen ja auch nur nachts "zu fangen" sein. :mad:

Gruß Joe

Link zum Beitrag

hallo zusammen, ich grüße euch auch ;)

Ja, die Elwetrittsche. Im Pfälzer Wald habe ich noch keines gesichtet. Früher bei "Ausflügen" mit der Feuerwehr hatten wir eine regelrechte Jagd, verbungen mit einem Ausflug, gemacht.

Aber auch damals hatten wir keinen Erfolg ;)

Und im Mai diesen Jahren waren wir im Luisenpark in Mannheim. Was soll ich euch sagen?
Gleich Herr und Frau Elwettrittsch gesichtet. Die hatten sogar still gehalten um fotografiert zu werden.

Naja, vielleicht wurden sie von der Stadt Mannheim engagiert umd den Pfälzern eins auszuwischen ;)

Link zum Beitrag