Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren die Alpha 5000. Im November habe ich Geburtstag und überlege mir die Alpha 6000 schenken zu lassen.

 

Ich bin mit der 5000er soweit sehr zufrieden. Die Bildqualität empfinde ich als sehr gut. Da ich mich fotografisch weiter verbessern möchte und auch öfters im manuellen Modus fotografiere, fände ich es schön ein paar mehr und vor allem komfortablere Bedienmöglichkeiten zu haben. Einen Sucher habe ich bisher nur ganz selten vermisst. Da ich gerne meinen kleinen Neffen fotografiere (1,5 Jahre) wäre der schnellere Autofokus der A-6000 auch noch ganz praktisch.

 

Meine Frage ist, ob sich der Sprung auf die A-6000 lohnt oder ob der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht so gravierend ist und ich weiter bei der A-5000 bleibe und auf einen Nachfolger der A-6000 warte (der ja laut den beiden Threads hier im Forum wohl noch eine Weile auf sich warten lässt).

 

Freue mich auf Eure Hilfe.

 

VG

Flori

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wahrscheinlich genauso viele Pro- wie Contra-Stimmen bekommen.

 

Ich bin gerade von der NEX-5R zur a6000 gewechselt, obwohl ich auch auf deren Nachfolger warten wollte - das Angebot für eine gebrauchte a6000 war einfach zu gut. Ich mag die a6000 sehr, weil sie besser konfigurierbar ist und das bessere Menü hat (hast Du in der A5000 evtl. auch), den Sucher benutze ich fast ausschließlich und bei schnellen Bewegungen liegen Welten zwischen den Kameras. Allerdings vermisse ich den Touchscreen und auch die Wasserwaage...

 

Es ist wie immer im Leben - man merkt erst, was man hatte, wenn es zu spät ist :-(

 

Wobei - die 5R ist noch im Schrank, allerdings unbenutzt seit die a6000 da ist (sagt glaube ich alles)

 

Spiel doch mal vorher mit der a6000 rum, am Besten triffst Du Dich mit einem a6000-Besitzer, der die Kamera schon eingerichtet hat, der kann Dir dann zeigen, wo die Vorteile liegen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade den Wechsel von der A5000 zur A6000 hinter mir.

 

Ich bin absolut glücklich damit. Hab die 5000er direkt verkauft. Von der Bildqualität her ist es kein Quantensprung. Finde die A6000 nicht merklich besser was das anbelangt. In allen anderen Dingen ist sie aber wesentlich besser. Von der Konfigurierbarkeit, Geschwindigkeit (nich nur AF) viel viel Besser. Außerdem will ich den Sucher nicht mehr missen. Macht einfach mehr Spass dadurch zu fotografieren. Außerdem kann man jetzt mit dem Blitz arbeiten!

 

Und meine Tochter ist auch anderthalb. Und für sie reicht der AF locker aus. Kommt aber auch auf das Objektiv an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich bin von der 5N zur 6000er umgestiegen und finde, dass sich der Umstieg für mich lohnte. Mir ist allerdings der Sucher sehr wichtig! Die 6000er hat ein paar Mio Pixel mehr, ob man das braucht, sei dahingestellt. Ich empfinde jedoch (beweisen kann ich es allerdings nicht), dass die 6000er einen breiteren Dynamikumfang hat.

Wirklich grob unterschiedlich sind die beiden Kameras nicht und ich empfehle dir, zuzuwarten. Ich habe mir erst unlängst eine RX100 gekauft, weil ich mich öfters dabei ertappte nicht einmal mehr mein sehr kompaktes Set (6000er, 18-200, 10-18, 35, Blitz) mit in den Urlaub genommen zu haben, sondern eine kompakte Lumix. Da ist man dann natürlich beim Fotogucken enttäuscht, auch wenn die FT-5 ein Testsieger ihrer Klasse war/ist. In HD-Auflösung ist die 'Mini-Sony' einfach klasse!

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir (auch) wegen der Kids die 6000 zugelegt. Ein voller Erfolg. Kann sie jetzt in voller Aktivität - sogar beim Radfahren - fotografieren. Der AF Ist super. Habe zwar nur Jungs, aber auch bei Mädchen liegt zwischen 1 1/2 und Stöckelschuhen ein gutes Jahrzehnt, in dem sie einer langsamen Kamera locker wegrennen. ;)

 

Gruß, svenski.

 

Als nächstes wird Hallensport getestet;)

bearbeitet von svenski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...