Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh je, jetzt ist Leica auch noch schuld, dass sich die Zeiten von Analog zu Digital gewandelt haben.

Ich glaube euch faellt einfach nichts mehr ein. 

Es ist eine tolle Kamera, die sehr gut verarbeitet ist, und viel Geld kostet.

Was gibt es daran zu noergeln, wenn ihr nicht zum Kauf gezwungen werdet?

Ich gebe gerne zu, dass die SL mit dem Kitobjektiv, preislich fuer mich gerade ausser Reichweite ist.

Da muss ich nicht diese oder jene Kritierien ausbuddeln um mir das schoenzureden.

Wer die Kohle hat und auf Leica-Qualitaet steht, kauft sie, wer sie nicht hat, oder nicht auf diese Qualitaet steht, laesst es sein.

Link zum Beitrag

@Sony Beach

Von allen Marken ist Leica sicher am allerwenigsten für die Entwicklung von analog zu digital "verantwortlich", denn die waren ja anfangs extrem zögerlich und skeptisch. Digitalfotografie haben bekanntlich ganz andere verangetrieben und zum heutigen hohen technischen Stand weiterentwickelt.

Es geht eher um die Entwicklung von Leica von einer Technik getriebenen Firma zu einem Lifestyleproduzenten. Wer früher Leicas hatte, wertschätzte und liebte kann wahrscheinlich eher verstehen, was ich damit meine.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass wer "die Kohle" hat natürlich was auch immer damit kaufen mag, das interessiert mich nicht

Link zum Beitrag

@Sony Beach

Von allen Marken ist Leica sicher am allerwenigsten für die Entwicklung von analog zu digital "verantwortlich", denn die waren ja anfangs extrem zögerlich und skeptisch. Digitalfotografie haben bekanntlich ganz andere verangetrieben und zum heutigen hohen technischen Stand weiterentwickelt.

Es geht eher um die Entwicklung von Leica von einer Technik getriebenen Firma zu einem Lifestyleproduzenten. Wer früher Leicas hatte, wertschätzte und liebte kann wahrscheinlich eher verstehen, was ich damit meine.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass wer "die Kohle" hat natürlich was auch immer damit kaufen mag, das interessiert mich nicht

Was hast du gegen eine Firma, die dem Lifestyle ihrer Kunden entgegenkommt?

Wie gesagt, wenn es nicht dein Lifestyle ist, warum dann so viele Worte darum?

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Vielleicht geht es ja auch manchen anderen so, die in der analogen Zeit verwurzelt sind: Frust statt Neid...

Früher™ hab ich von der "M" geträumt und konnte sie mir nicht ansatzweise leisten. Heute könnte ich mir die "SL" leisten, aber die Träume sind verschwunden ...

Link zum Beitrag

Was hast du gegen eine Firma, die dem Lifestyle ihrer Kunden entgegenkommt?

Wie gesagt, wenn es nicht dein Lifestyle ist, warum dann so viele Worte darum?

Es geht um einen radikalen Wandel der Unternehmenskultur.

Wäre Leica schon immer eine Lifestylebude gewesen wäre das etwas ganz anderes und in der Tat ziemlich uninteressant.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist Ansichtssache, fuer mich ist Leica genau das Gegenteil einer Lifestylebude.

Buden, die Lifestyle verkaufen sind guenstiger und ihre Produkte so gefertigt, 

damit sie schnell kaputt gehen, oder lifestylemaessig schnell wieder out sind,

so dass man den "Lifestyle" immer wieder neu verkaufen kann.

Handys, Watches, Tablets, sind in meinen Augen, typische Lifestyle-Artikel, von denen es jedes Jahr 

eine Neuauflage gibt und geben muss.

Link zum Beitrag

Ehrlich, die Leica Produkte mit Lifestyle zu assoziieren, halte ich für absurd. Es sind halt überwiegend sehr hochwertig verarbeitete Produkte, die nicht (nur) in Ländern mit niedrigem Lohnniveau produziert werden, also einfach gute Werkzeuge, die immer ihren Preis haben. Leica macht mMn. allerdings einen Riesenfehler: sie versuchen krampfhaft die Bedienung fotografischer Geräte neu zu erfinden, was ihnen nicht immer glücklich gelingt. So ist auch die Leica SL ein sehr robustes Werkzeug mit haptisch guten Bedienelementen. Aber die Bedienlogik lässt einfach zu wünschen übrig. Hier hülfe es, sich eben doch mehr an den üblichen Standards zu orientieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Diese ewige Neid-Diskussion... :(

Wenn ich mal bei mir zusammenrechne, was sich alles an Bodies, Objektiven und Zubehör angesammelt hat, so übertrifft das den SL-Kaufpreis samt Objektiven. Also an der fehlenden Kohle kann es nicht liegen, eher am Willen, so viel Geld für ein Elektronik-Produkt auszugeben, das nach wenigen Jahren genauso veraltet ist wie jedes andere.

Ja, hier wurde der Begriff "teuer" sehr oft verwendet, was angesichts des Kaufpreises der SL ja auch naheliegend ist. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass die absolute Höhe viele nicht daran hindern würde, diese Kamera "einzuplanen", wenn, und das ist denke ich das entscheidende, der "wahrgenommene Gegenwert" dazu in Relation stünde.

Hätte beispielsweise die SL ein Konzept hinterlegt, mit dem seitens des Herstellers ein Sensor-Update verknüpft wäre, dann würde das Prädikat "ist zu teuer" sehr viel seltener vergeben - was auch nur zeigt, dass das, was hier häufig als "Neid" bezeichnet wird, auch nur eine Form des Rechnens ist: Lohnt sich mein Einsatz oder nicht, wie lange kann ich dieses Produkt nutzen . . . 

Dass es individuelle Maßstäbe dafür gibt ist klar - aber nicht jeder, der rechnet, ist auch ein "Neidhammel", wie wir in Bayern sagen würden.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hans ist wohl einer der aller übelsten Sorte... haltet Eure Kinder von ihm fern!

Ja unbedingt fernhalten, die Mikrowelle habe ich nämlich schon auf Standby . . .   :eek:

Hans

Und die Moral von dem Gezäter:

Für die Kamera ist das Stativ auch nur ein Rollator ohne Räder . . .     (das holpert aber wieder   ;)  )  

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Deine Leica Phase kaufe ich dir nicht ab, auch wenn du noch so gerne darueber redest.

Womit wolltest du mir diese auch abkaufen? Bei dir reicht es ja anscheinend nichtmal für's ILCE Topmodell, welches du ebenfalls trotz mangelnder Kenntnis vehement verteidigst. :P

Entschuldige, aber worauf deine ewigen Neid Vorwürfe basieren wird zunehmend ersichtlicher ...

Abgesehen davon scheint es dir mehrfach entgangen zu sein, dass ich die SL als einer der wenigen nicht für nennenswert überteuert halte - sofern sie all dies bietet was sie verspricht, sehe ich sie "legitimerweise" grob im Rahmen der angepeilten, direkten Konkurrenzprodukte D4 oder 1Dx.

Link zum Beitrag

ist aber unpraktisch, zB Ferrari-Autos. 

Ferrari-Autos sind unpraktisch !!!  Nun ja aus der Golf-Plus Warte gesehen sicher. Aber bestimmt hatten alle die das behaupten auch mal eine "Ferrari" Phase    :P  .

Das ist genau der geistige Kern des Leica Bashings.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ein völlig neues Bild gefunden. Das gabs im Forum noch nie, garantiert. Könnte/kann mit einer Leica sein, weil so schön minimalistisch komponiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Womit wolltest du mir diese auch abkaufen? Bei dir reicht es ja anscheinend nichtmal für's ILCE Topmodell.

Richtig, mit nichts auf der Welt, wuerde ich dir das abkaufen. :D

Bei mir reicht es sogar fuer viel mehr, nur ist die Kamera dabei nicht immer vorranging.

Zum jetzigen Zeitpunkt taugt mir das was ich an Fotoequipment habe voll und ganz.

Link zum Beitrag

Dass ein Stativ immer nuetzlich ist, hat ja auch keiner behauptet.

Die gezeigten Bilder sind fuer meinen Geschmack als A7R User schon sehr stark verrauscht. :o

Für einen A7R-User ist das bewegte Motiv im Focus auch eher überraschend :)

(edit: kleiner Scherz. Kann nur von der A7 aus Erfahrung sprechen).

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

Für einen A7R-User ist das bewegte Motiv im Focus auch eher überraschend :)

(edit: kleiner Scherz. Kann nur von der A7 aus Erfahrung sprechen).

Ich habe sogar die noch langsamere A7R aber selbst mit der kann man, natuerlich mit Abstrichen, Sport fotografieren.

Der Ausschuss ist erheblich groesser, aber das was sitzt, kann man brauchen. ;)

Derart verrauschte Bilder landen bei mir in der Tonne, da kann der Fokus noch so sauber sitzen.

Die Leica SL kann Sport bestimmt besser als meine A7R, und vielleicht nicht ganz so gut wie die 5DMIII,

aber die Ergebnisse sind von der Qualitaet her sicherlich brauchbarer als die gezeigten Bilder.

Link zum Beitrag

Ich habe zwar nicht so richtig verstanden, was genau Du mit den beiden Bildern sagen wolltest, aber auf jeden Fall sind sie eine nette Abwechslung im Thread :)

Ich war bei Magnumphoto surfen. Da sah ich diesen "Schwanengesang im Portfolio von Alex Soth" .

https://www.magnumphotos.com/Asset/-2K7O3R1581OP.html

Ich ärgerte mich ein klein wenig, dass ich schon lange in Hotels keine zu Schwänen gefalteten Handtücher mehr fotografiert hatte. Die Gelegenheiten nicht genutzt, großartige Fotos zu machen. ;-)

Kamera war immer dabei, aber das großartige Motive zu gering geschätzt und nicht aufgenommen. lol

Davon inspiriert bin ich dann auf die Suche nach einfachen unscheinbaren Fotos gegangen und habe sie dem großen Leica SL thread zu Unterhaltung eingestellt, weil ich mir dachte, dass die Diskutanten mal etwas anderes sehen sollten, etwas was man auch mit der Leica SL fotografieren würde. :-)

bearbeitet von m.c.reloaded
Link zum Beitrag

Davon inspiriert bin ich dann auf die Suche nach einfachen unscheinbaren Fotos gegangen und habe sie dem großen Leica SL thread zu Unterhaltung eingestellt, weil ich mir dachte, dass die Diskutanten mal etwas anderes sehen sollten, etwas was man auch mit der Leica SL fotografieren würde. :-)

Nene, die SL ist eine Kamera wie alle anderen DSLM (Autofokus,...) und deshalb werden damit auch nur Allerweltfotos gemacht. Für diese Kunst braucht man schone eine M :P

EDIT: Mittelformat hat, wie auch die Leica M, generell einen Kunstbonus.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Nene, die SL ist eine Kamera wie alle anderen DSLM (Autofokus,...) und deshalb werden damit auch nur Allerweltfotos gemacht. Für diese Kunst braucht man schone eine M :P

Fuer Bilder, die als Kunst durchgehen, braucht man das noetige Auge dafuer.

Ich wage mal zu behaupten, dass man Menschen mit geschultem Auge fuer Kunst, 

nicht selten bei Leica M und kuenftig auch Leica SL Usern findet.

Link zum Beitrag