Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an, das hier hätte Dein Weg zu Leica werden können.  ;)

http://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/0.95/S.T.-Dupont-for-0.95-Kollektion

Als Reaktion auf diese Schreiberlein hatte ich das ja geschrieben ;)

Im Übrigen hat sich meine Meinung über Leica beim Vefolgen dieses Threads und dem Lesen einiger Artikel nicht gerade gebessert. Vorher war ich eher der Meinung, dass die halt teures Geld für sehr wertige Ware verlangen. Inzwischen denke ich, dass bei der Einschätzung, dass die einfach erfolgreich ein reiches Luxusklientel bedienen wollten, etwas dran ist und diese Asseccoires bestärken mich in dieser Meinung.

Außerdem bieten sie nicht mal eine wertige Hülle zu den Stiften an.    Ich habe mir zum popeligen Faber-Castell ein passendes Lederetui gekauft :P

Aber das Feuerzeug für über 800 Dollar - das wär's natürlich - lol

Link zum Beitrag

Es ist doch auch moeglich, dass der Mann mit der schweren Ausruestung, nur auf dem Weg ins Stadion war, um seinen Job auszufuehren.

Ich möchte ihn ja auch keinesfalls wegen Erregung öffentlichen Ärgernisse oder Verdacht auf Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz belangen. Ich war nur schwer beeindruckt. Vor allem schwer.

Link zum Beitrag

Um uns mal wieder zu erden .. hier was Günstiges von Leica. Damit nicht wieder der Neidvorwurf aufkommt. ;)

http://www.photoscala.de/Artikel/Design-Variante-Leica-bringt-D-Lux-solid-gray

Ich vermute, dass es sich um ein handaufgetragenes 18%-Neutral-Solid-Gray aus deutscher Farbherstellung nach geheimem Rezept von Leica handelt.

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, das hier hätte Dein Weg zu Leica werden können.  ;)

http://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/0.95/S.T.-Dupont-for-0.95-Kollektion

Klasse finde ich ja den Text bei dem Tintenroller:

"Seine intelligente Tintenroller-Technik ermöglicht komfortables und schnelles Schreiben."

Seit wann kann eine Tintenroller-Technik intelligent sein? Mich wundert schon, wie in der Informationstechnologie ständig der Begriff „Intelligenz“ verwendet wird. Dabei macht eine Computer bzw. die Software nur das, was der Programmierer vorgegeben hat. Das hat, zumindest bei heutigen Technologiestand, nichts mit Intelligenz zu tun.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um uns mal wieder zu erden .. hier was Günstiges von Leica. Damit nicht wieder der Neidvorwurf aufkommt. ;)

http://www.photoscala.de/Artikel/Design-Variante-Leica-bringt-D-Lux-solid-gray

Ich vermute, dass es sich um ein handaufgetragenes 18%-Neutral-Solid-Gray aus deutscher Farbherstellung nach geheimem Rezept von Leica handelt.

Oder in der Understatement-Version:

http://www.amazon.de/dp/B00NN6IYCE/ref=asc_df_B00NN6IYCE30008839?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=chip_shopping-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00NN6IYCE&childASIN=B00NN6IYCE&ascsubtag=f9ce58ef98e69ebf76806c7105db301d|11/12/2015/11/39/43|35|chip_shopping-21

Link zum Beitrag

Klasse finde ich ja den Text bei dem Tintenroller:

"Seine intelligente Tintenroller-Technik ermöglicht komfortables und schnelles Schreiben."

Seit wann kann eine Tintenroller-Technik intelligent sein? Mich wundert schon, wie in der Informationstechnologie ständig der Begriff „Intelligenz“ verwendet wird. Dabei macht eine Computer bzw. die Software nur das, was der Programmierer vorgegeben hat. Das hat, zumindest bei heutigen Technologiestand, nichts mit Intelligenz zu tun...

...dafür umso mehr mit der Intelligenz des Autoren

Link zum Beitrag

Hier taucht ja immer wieder die Behauptung auf, es ginge um eine Neiddiskussion. Oder es wird die Frage gestellt, warum sich so viele über Leica echauffieren.

Ich habe mir mal 5 Minuten die Zeit genommen auf der Leica-Website zu lesen, wie diese Kamera angepriesen wird. Mein Ergebnis: wer mit solchen großkotzigen Worten ein überteuertes Lifestyle-Produkt anpreist und sich den Anstrich der absoluten technischen/technologischen Marktführerschaft und Überlegenheit gibt, braucht sich wohl über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern. Und solche Aussagen werden auch die Messlatte für alle zukünftigen (Vergleichs-)Tests dieser Kamera sein. Hier eine kleine Auswahl der Aussagen von Leica zur SL:

• Der Blick in die Zukunft
  • Das Leica SL-System ist der Beginn eines neuen Zeitalters der professionellen Fotografie
  • ...erste spiegellose Systemkamera ihrer Art
  • ...überzeugt die Leica SL nicht nur mit innovativer Technologie
  • ...mit zahlreichen Rekordwerten
  • ...technologisch richtungsweisend
  • ...mit Rekordwerten in allen Bereichen
  • ...höchste Bildqualität unter allen Bedingungen
  • ...entwickelt für den Profialltag
  • ...verfügt die Leica SL über den schnellsten Autofokus aller professionellen Kameras
  • ...zukunftsweisenden Charakter der Kamera

Link zum Beitrag

Eine Firma aus Deutschland erwirtschaftet in Deutschland und dem Rest der Welt Umsätze mit Luxusprodukten. In einem deutschen Forum wird sich ausgiebig darüber echauffiert.

Aber ihr habt schon Recht...lieber wieder Waffen exportieren...

Leica oder Schützenpanzer...was für eine Alternative

Link zum Beitrag

Hallo an alle,da ich neu hier bei Euch bin möchte ich lediglich meine Meinung zum Titel des Threads beitragen und nicht auf alle letzten Kommentare die ja auch jetzt langsam abschweifen.Die Leute und deutschen Qualitätsfanatiker die bisher bereit waren soviel Kohle für ne Leica zu bezahlen werden der Sache auch treu bleiben.Zum Thema beste Bedienbarkeit finde ich das man doch jede Kamera lernen muss zu bedienen ausser wenn man im Automatikmodus fotografiert.Meistens ist es doch auch gar nicht so das man permanent an seiner Kamera die Knöpfe dreht.Ich fotografiere mit einer Sony 7R manchmal den ganzen Tag mit fast den gleichen Einstellungen ausser natürlich Korrekturen wie Blende, Zeit oder sonstige Kleinigkeiten und da weiss ich doch wo ich die ändere,das muss ich nicht jedesmal wieder lernen.Meines Erachtens zahlt man halt den Mythos Leica,aber das macht man auch bei Rolex.

Ich persönlich finde alle Leicas absolut unhandlich,klotzig und sperrig und daher ehrlich gesagt schon gar nicht mehr gut bedienbar.Ergonomie gehört nämlich auch zur Bedienbarkeit,vom Preis mal ganz abgesehen.

Grüße Tom

Link zum Beitrag

Hier taucht ja immer wieder die Behauptung auf, es ginge um eine Neiddiskussion. Oder es wird die Frage gestellt, warum sich so viele über Leica echauffieren.

Ich habe mir mal 5 Minuten die Zeit genommen auf der Leica-Website zu lesen, wie diese Kamera angepriesen wird. Mein Ergebnis: wer mit solchen großkotzigen Worten ein überteuertes Lifestyle-Produkt anpreist und sich den Anstrich der absoluten technischen/technologischen Marktführerschaft und Überlegenheit gibt, braucht sich wohl über entsprechende Reaktionen nicht zu wundern...

Jetzt müssen auch schon die Werbeaussagen herhalten! Leicas Werbeaussagen sind auch nicht übertriebener als die anderer Firmen. Eine bestimmte Kamera oder eine bestimmte Firma anhand von Werbegeschwafel zu qualifizieren, zeugt von Praxisferne oder beweist Voreingenommenheit.

Bei keiner anderen Kamera wird so über den Preis diskutiert wie bei der SL, obwohl manche Olympus-, Sony-, Panasonic- oder Fuji-Geräte im Verhältnis zu ihren einfacheren Schwestern überteuert erscheinen.

Jeder hier weiß, dass Leica die SL nicht für seinen Geldbeutel, seine Denkweise und, ja, seine Klasse konzipiert hat. Wenn trotzdem behauptet wird: Auch wenn ich hätte... würde ich nicht... kann ich das nicht anders als Reaktion auf zu hoch hängende Trauben einschätzen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ist auch völlig hugo, mit was die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Am Ende kauft sich das Ding jemand, der es sich leisten kann/will, erfreut sich daran und ein deutsches Unternehmen hat Umsatz gemacht.

Das ist mir als Wirtschaftskonzept viel lieber, als die Welt mit Plastikmüll des Massenkonsums zu überschwemmen (u.a. China) oder moralisch anrüchige Geschäfte mit Diktatoren (u.a. Schweiz) zu betreiben.

Link zum Beitrag

Hallo Sony Beach,

Ich hatte schon  mehrere Leicas in den Händen besonders analoge Messucherkamer oder Spiegelreflexkameras und ich habe auch eine Weile mit einer R4 fotografiert.Die Kameras sind super und die haben auch eine Top Qualität aber was Design oder die Ergonomie angeht sind sie in meinen Augen nicht besonders kreativ,was sie aber glaube ich, auch nicht wollen.Sonst wären es auch keine typischen Leicas,die möchten ja Ihrem Kult treu bleiben.Das ist ja auch für den der drauf steht absolut ok,ich bin nur selber nicht bereit für den Namen und den Kult den doppelten Preis zu zahlen.Ich glaube nicht das du einem Bild ansiehst ob es aus einer Leica kommt oder einer anderen Top Kamera wenn es gut fotografliert ist.Und zur Bedienbarkeit kann ich nur sagen,an meiner Kamera sind auch alle Knöpfe da wo ich sie brauche und das ist das was zählt.

Wenn die Preise nichtt einfach immer so utopisch hoch wären würde ich ja auch gar nix sagen,aber es ist ja nicht ein tausender sondern immer direkt mehrere Tausender.

Grüße Tom 

Link zum Beitrag

Jeder hier weiß, dass Leica die SL nicht für seinen Geldbeutel, seine Denkweise und, ja, seine Klasse konzipiert hat. Wenn trotzdem behauptet wird: Auch wenn ich hätte... würde ich nicht... kann ich das nicht anders als Reaktion auf zu hoch hängende Trauben einschätzen.

Was natürlich das Kritiker-Totschlag-Argument ist und hier gerne angewendet wird.

Wie beurteilst Du die Kamera hinsichtlich ihrer technischen Leistungswerte und ihres Preises? Also aus ganz schnöder P/L-Sicht und ohne Berücksichtigung des "Leica-Bonus"?

Link zum Beitrag

Es geht bei den Leicas im Vergleich zu anderen Kameras, doch kaum um Vergleiche von technischen Daten, bis ins Detail.

Es genuegt, dass die Leica keine schlechteren Bilder macht, als eine A7 und das reicht voellig.

Der Rest ist diese pure Qualitaet und der Name.

Eine edle Uhr, kostet auch das hundertfache einer Uhr mit Quarzwerkt als Massenware.

Der eine mag solche teuren Uhren und sammelt sie sogar, der andere kauft sich eine Zwiebel bei Tschibo oder Aldi und ist zufrieden.

Wenn ich stinkreich waere, haette ich eine grosse Glasvitrine mit Leica Kameras und Objektiven fuer den Preis eines Nobelautos.

Und ich wuerde mich daran jeden Tag erfreuen, so wie andere an ihrer Briefmarkensammlung, Uhren, oder Autos.

An einem Schrank voller Panasonics und Samsungkameras koennte ich mich nicht freuen, das waere mir dann wieder meine A7R alleine lieber. :P

Es ist schon toll, dass es noch Firmen gibt, die durch und durch Qualitaet bieten.

Anscheinend ist es einfacher, jedes Jahr noch mehr Megapixel auf den Sensor zu quetschen und noch ein bischen mehr Aufloesung

ins Display zu packen, als ein solides Gehaeuse und ein durchdachtes Bedienkonzept zu bauen.

Link zum Beitrag

Ich gönne es auch jedem, der sich an einer Sammlung von Leica-Kameras erfreut und sich vielleicht auch bald an einer SL erfreuen kann, aber wenn es mir auf die fotografischen Möglichkeiten und Leistungen einer Kamera ankommt, dann muss Kritik an dieser Kamera und deren Preisgestaltung erlaubt sein. Und die angepriesene Qualität wird sich bei neuen digitalen Leica noch beweisen müssen.

Link zum Beitrag

Ich kann mir genügend Situationen vorstellen, in welchen ich mich mit solcher Ausrüstung um Hals, Hüfte und Schultern wie ein kompletter Spinner fühlen würde. Beispielsweise beim Warten auf einen Zug ...

mir fallen da noch viele weitere Situationen ein ;)  ... genaugenommen, würde ich mich nahezu überall affig finden, weshalb ich (als ich sowas noch brauchte) einfach einen Alukoffer damit gefüllt habe und erst am Zielort die Waffen zeigte :D

Link zum Beitrag

Ich gönne es auch jedem, der sich an einer Sammlung von Leica-Kameras erfreut und sich vielleicht auch bald an einer SL erfreuen kann, aber wenn es mir auf die fotografischen Möglichkeiten und Leistungen einer Kamera ankommt, dann muss Kritik an dieser Kamera und deren Preisgestaltung erlaubt sein. Und die angepriesene Qualität wird sich bei neuen digitalen Leica noch beweisen müssen.

Warum an der Preispolitik von Leica kritisieren, wenn man sowieso was anderes kauft obwohl man sich eine Leica leisten koennte?

Ich wuerde nie auf die Idee kommen, eine Uhr, fuer 30 000 Euro, von Lange & Soehne, wegen dem Preis zu kritisieren.

Wer sie kaufen will und kann tut es, und wer nicht, laesst es sein.

Es gibt genug sinnloses und ueberteuertes Plastikzeug, das als Massenware gekauft wird wie geschnitten Brot.

Link zum Beitrag

Es ist schon toll, dass es noch Firmen gibt, die durch und durch Qualitaet bieten.

Stichwort Sensorkorrosion...

Anscheinend ist es einfacher, jedes Jahr noch mehr Megapixel auf den Sensor zu quetschen und noch ein bischen mehr Aufloesung

ins Display zu packen, als ein solides Gehaeuse und ein durchdachtes Bedienkonzept zu bauen.

Wie würdest Du in dem Zusammenahng Deine A7r einordnen? Ist die solide genug und das Bedienkonzept durchdacht genug für Deine Ansprüche?

Link zum Beitrag

Was natürlich das Kritiker-Totschlag-Argument ist und hier gerne angewendet wird.

Wie beurteilst Du die Kamera hinsichtlich ihrer technischen Leistungswerte und ihres Preises? Also aus ganz schnöder P/L-Sicht und ohne Berücksichtigung des "Leica-Bonus"?

Der "weit überhöhte Preis" einer Kamera ist eher ein Totschlagargument.

Ich kenne die SL zu wenig, um sie beurteilen zu können. Und ich kann das P/L-Verhältnis ebensowenig beurteilen wie bei einer OM 1. Ich habe die Gleichung für die richtige Berechnung noch nirgends gefunden.

Kennst Du sie?

Ich bin in der glücklichen Lage, mir eine Kamera leisten zu können, deren P/L-Verhältnis selbst für mich "nicht stimmt". Dann gibt es eben wichtigere Argumente, um sie trotzdem zu kaufen.

Mich stört, dass die SL die einzige Kamera hier ist, deren P/L-Verhältnis abwertend genannt wird, obwohl (oder weil?) jeder weiß, dass es bei keiner Kamera der Firma im Vergleich zu Massenware stimmt.

Link zum Beitrag

Warum an der Preispolitik von Leica kritisieren, wenn man sowieso was anderes kauft obwohl man sich eine Leica leisten koennte?

Ich wuerde nie auf die Idee kommen, eine Uhr, fuer 30 000 Euro, von Lange & Soehne, wegen dem Preis zu kritisieren.

Wer sie kaufen will und kann tut es, und wer nicht, laesst es sein.

Es gibt genug sinnloses und ueberteuertes Plastikzeug, das als Massenware gekauft wird wie geschnitten Brot.

Dann ist die Devise nichts mehr zu kritisieren. Auch kein überteuertes Plastikzeug oder Kleinsensoren-Kameras oder ähnliches mit Ausnahme, das was man sich selber gekauft hat.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag