Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bleibe dabei, die Leica SL wird vor allem deswegen kritisiert, weil sie fuer viele preislich ausser Reichweite ist.

Jemand der mit seinem 3000 Euro System tatsaechlich gluecklich ist, wuerde hier niemals diesen Aufwand betreiben gegen eine Kamera,

von der er ganz genau weiss, die gefaellt mir nicht, die brauche ich nicht und die werde ich mir nie kaufen.

Motiv kann nur Neid oder Langeweile sein, sonst wuerde sich das Argument gegen diese Leica-Kamera

im Normalfall auf zwei drei Saetze beschraenken.

Eigentlich reicht ein Satz: "Das Preis/Leistungsverhältnis ist inakzeptabel, man darf aber über sein eigenes Geld verfügen wie einem beliebt!" :)

Link zum Beitrag

Eigentlich reicht ein Satz: "Das Preis/Leistungsverhältnis ist inakzeptabel, man darf aber über sein eigenes Geld verfügen wie einem beliebt!" :)

Wenn dann so:

"Das Preis/Leistungsverhältnis ist fuer viele inakzeptabel, man darf aber über sein eigenes Geld verfügen wie einem beliebt!"

Nicht jeder will fuer einen hohen Preis, sehr viel Schnickschnack erwerben, dafuer gibts ja das Eifon und die Eiwatsch.

Manchen reicht die sichtbare und fuehlbare Verarbeitung, und der Name einer Firma die das heute noch herstellen kann.

Link zum Beitrag

Ich  vergleiche es gerne mit Uhren. Es gibt welche für 10 €, für 100 €, für 1.000 € und auch für 10.000 € und für noch viel mehr. Die Zeit ablesen kann man bei allen wahrscheinlich ähnlich gut. Und vielleicht haben auch alle eine Datumsanzeige. Eine Uhr für 100 € ist zehn mal so teuer wie die für 10 € und kann das gleiche. Da in einer 100 €-Uhr aber i.d.R. ein ziemlich billiges Uhrwerk aus China drin steckt, hält sie wahrscheinlich noch nicht einmal länger als die Uhr für 10 €. Ist sie deshalb nur ein Luxusgut? Oder fängt dass dann erst ab 500 € oder ab 1.000 € an? Für viele, die hochwertige Uhrwerke mögen ist eine 1.000 € Uhr aber mal gerade Mittelklasse. Und nun viel Spaß bei der Diskussion über das Preis-/Leistungsverhältnis von Uhren ;-)

Und genau da ist der Denkfehler. Wir sind hier in einem sehr techniklastigen Forum. Und die meisten Kameras werden zwar für ein unnötiges Hobby verwendet und besprochen, aber eben als Werkzeug um dem Hobby nachzugehen und Fotos damit zu machen. Ich kenne keinen der ein Hobby hat, das sich "Uhrhableser" nennt ;)

Dein Vergleich würde in einem Kammera-Sammler-Forum passen. Denn Uhre sammelt man, Kameras nutz man.

Deswegen ist auch der bescheuerte "Neid"-Faktor absolut fehl am Platz. Die SL wurde sachlich in aus der Nutzungssicht beleuchtet, mit den vorhanden Informationen.

Und von einigen auch schon in den Händen gehalten, auch diese Infos sind eingeflossen in diese Besprechung.

Die Kamera scheint eine gute zu sein. Aber zu teuer, das Preisleistungsverhältnis, für ein elektronisches Gerät! passt nicht. Und das robuste Gehäuse alleine reicht bene auch nicht aus um das auszugleichen, denn ich kenne keine moderne Kamera, die ein verrotendes Gehäuse hat. Sogar die die billigen Siefenknipsen gehen eher anderweitig kaputt, als das Gehäuse zerbröseln würde.

"Du hast keine Ahnung", "du bist nur neidisch", "du hast eine nicht das Geld die Kamera zu kaufen und machst sich deswegen schlecht" - ist reinste Polemik und überzeugt nicht.

"Meilenstein Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit!" - Dieser Thread wurde mit dieser Überschrift gestellt und genau daran wird der Inhalt gemessen.

Grute Kamera - Ja! Aber eben nicht mehr. Auch wenn ich mich wiederhole ;)

Gruß

Link zum Beitrag

@ Glanzlichter

Dass das Preis-/Leistungsverhältnis inakzeptabel ist, ist deine persönliche Wertung. Viele andere sehen es genauso. Die Käufer sehen es sicherlich zum großen Teil anders. Man wird anhand der Zahlen ja irgendwann sehen, wieviele Leute diese Kamera kaufen würden. 

Seltsamerweise gibt es wenig Leute, die dass Olympus 25/1.8 vom Preis-/Leistungsverhältnis inakzeptabel bezeichnen würden. Dabei kostet es fast doppelt soviel wie das Panasonic 25/1.7. Noch dazu ist das 25/1.8 teurer als viele Normalbrennweiten anderer Hersteller. Dennoch habe ich bspw. den Kauf inkl. der Kosten des 25/1.8 nie bereut.

@ gansik

Der Uhrenvergleich ist natürlich nicht 1:1 übertragbar. Aber Uhren werden nur z.T. gesammelt und nicht alle sind etwas für Kunstliebhaber. Eine Uhr für 100-300 € werden nur wenige sammeln. Dennoch ist der Preis 10-30 mal so hoch wie der einer ebenso funktionstüchtigen Uhr für 10 €.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Motiv kann nur Neid oder Langeweile sein, sonst wuerde sich das Argument gegen diese Leica-Kamera

im Normalfall auf zwei drei Saetze beschraenken.

Klar können das mögliche Motive sein. Müssen es aber nicht zwangsläufig und ausschließlich. Lass doch mal deine Phantasie bei der Palette vorstellbarer Motive etwas mehr schweifen und erkläre nicht immer die halbe Welt und deine Mitmenschen mit dem Einheits-Motiv "Neid". Was ist zum Beispiel mit "Frust"? Zum Beispiel Frust darüber, dass Leica keine solide, aber für mehr Leute erschwingliche Kamera entwickelt und anbietet? Das fände ich auch sehr einleuchtend, und es hat mit Neid noch lange nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Auch von denen, die sie gekauft haben (werden), sind keine einigermassen objektiven Erfahrungsberichte zu erwarten - denn wer würde schon zugeben, dass die Kamera, für die er ein kleines Vermögen ausgegeben hat, keineswegs frei von möglicherweise erheblichen Schwächen ist ?

Das glaube ich nicht mal. Wer sie kauft, spart sie sich vermutlich nicht vom Mund ab. Und für den ist es vielleicht auch gar kein kleines Vermögen, sondern er denkt, handelt und kauft einfach in anderen Dimensionen als z.B. ich und viele andere. Insofern könnte derjenige dann auch mit etwaigen Schwächen ähnlich locker umgehen, wie ich bei meinen Sachen. Alles relativ, vermute ich.

Link zum Beitrag

Deswegen ist auch der bescheuerte "Neid"-Faktor absolut fehl am Platz. Die SL wurde sachlich in aus der Nutzungssicht beleuchtet, mit den vorhanden Informationen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht verlässt, haben mehrere Kommentatoren Gewicht und Größe bemängelt, einige kritische Tests zitiert, die Bedienung wurde von manchen bemängelt, das war das technische.

Die weitaus meisten Kommentare befassen sich mit dem Preis, dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Frust, dass Leica (wieder) nichts Vernünftiges für den eigenen Geldbeutel anbietet.

Leica und SL werden schlecht geredet, nicht weil die Kamera schlecht, sondern weil sie teuer ist.

Sachliche Beleuchtung finde ich bei noch nicht mal einem Zehntel der Beiträge. Wenn man die Gründe dafür überlegt, drängt sich in vielen Fällen der "bescheuerte" Neidfaktor auf.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ob die Kamera gut oder schlecht ist, wird man doch erst in einiger Zeit sehen. Wenn mehr Bilder und Erfahrungen verfügbar sind, wenn erster Verschleiß auftritt usw. Denn daran, dass sie das technische Niveau von Canon, Nikon & Sony zum Erzeugen von Lichtbildern erreicht besteht doch kein ernsthafter Zweifel.

Link zum Beitrag

Leica und SL werden schlecht geredet, nicht weil die Kamera schlecht, sondern weil sie teuer ist.

Sachliche Beleuchtung finde ich bei noch nicht mal einem Zehntel der Beiträge. Wenn man die Gründe dafür überlegt, drängt sich in vielen Fällen der "bescheuerte" Neidfaktor auf.

Der Preis ist aber nun mal eine Eigenschaft dieser Kamera, die bewertet werden darf, ohne dass dies mit Neid zu tun haben muss.

Der Umstand, das der "N-Faktor" sofort ins Spiel kommt, kaum dass über das PL-Verhältnis diskutiert wird, zeugt doch eher von großer Unsicherheit: Ist sie es wert oder nicht . . . .

Hans

Link zum Beitrag

Hallo!

Die Kommentaren gleiten so langsam ab, geht es nicht um die  Bedienbarkeit?

Ob sich jemand eine Leica/Panasonic für 4500 € kauft, die in zwei Jahren technisch überholt ist, muß jeder selbst entscheiden und bezahlen .

Kritisieren sollte man dann, wenn belastbare Erfahrungen über die Kamera vorliegen, jetzt sieht das alles ziemlich nach Kaffeesatzleserei aus.

Link zum Beitrag

Um diese Kamera zu meistern braucht man ein extrem gutes Gedächtnis. Das ist ein Werkzeug für Leute, die damit alt werden wollen. Oder man läßt sich die Tastenbeschriftung nachträglich gravieren.

Oder man wartet auf die Sonderedition mit beschrifteten Knöpfen und Ochsenfroschbelederung für schlappe 2500€ Premium.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Wenn mich meine Erinnerung nicht verlässt, haben mehrere Kommentatoren Gewicht und Größe bemängelt, einige kritische Tests zitiert, die Bedienung wurde von manchen bemängelt, das war das technische.

Ich habe auch anderes rausgelesen, z. B. dass der Sucher sehr gut ist. Das Gehäuse liegt gut in großen Händen. Die Leica Objektiuve sollten wohl auch hochwertig sein, ich glaube da herrscht auch Einigkeit.

Wem Robustheit wichtig ist, wird ein entsprechendes Gehäuse finden. Einigen hat der Minimalismus gefallen. Einige Menülösungen wurden gelobt. Der Autofocus ist schnell.

Die weitaus meisten Kommentare befassen sich mit dem Preis, dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Frust, dass Leica (wieder) nichts Vernünftiges für den eigenen Geldbeutel anbietet.

Ersteres ja und zurecht! Wir beurteilen alle Kameras nach dem Preisleistungsverhältnis. Auch zu anderen Kameras gab es diese Bemerkungen.

Der zweite Teil des Satzes ist verdreht. Enttäuschung über eine neue Leica Kamera, sehe ich. Ich bin mir zu 100% sicher, würde die Kamera innovativ, also wirklich innovativ sein, würde sich kaum jemand in dieser Form an dem Preis stören. Auch wenn er sich diese nicht leisten kann.

Der eene oder andere hat sich bestimmt schon Mittelformat Kameras angesehen. Manche sind saugeil und sauteuer. Aber es stört nicht, weil das eben so ist, da kann man es nachvollziehen. Wobei auch da bei der manchen zu viel Gewinn draufgerechneet wird.

Reduzier das also nicht nur auf den Preis der Kamera.

Nein, sie wird nicht schlecht geredet, also im Vergleich zu den kontroversen Diskussionen bei den 7er Sonys, wird die SL gebauchpinselt. Man vergleicht die Kamera mit aktuellen Kameras anderer Hersteller und vergleicht die Preise. An sich ist die SL einfach eine moderne Kamera mit stärken und schwächen. Zieht man aber andere Faktoren dazu und den Preis, hat man wenige Argumente dafür. Das ist kein Schlechreden!

80% der Beiträge sind von Sony Beach, voll von Polemik, und genau um seine Beiträge drehen sich die ganzen unnötigen Beiträge. Wisch sie weg und du hast einen ausgeglichenen Thread.

Und von dir habe ich nur "Neid"-Argumente gelesen. Was stört dich daran die Leica "schönzureden"? Spiel doch mal unseren Thomas und liste alles auf, was an der Kamera aus deiner Sicht gut ist, was dir imponiert, gefällt.

Ich glaube viele können verstehen, wenn man eine Leica einfach haben will, um sie zu besitzen, weil Mythos uns so, aber das ist Emotion, kein sachliches Argument.

Grüße!

Link zum Beitrag

Sean Reid war von August bis Oktober mit der SL als Betatester unterwegs - hier sein Bericht auf Luminous Landscape  (ich weiss allerdings nicht, wie unabhängig er wirklich ist ...):

https://luminous-landscape.com/some-thoughts-on-the-leica-sl/

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

TCS hat die SL zur 2. schlechtesten Kamera in 2015 gewählt. Die Darstellung im Video ist nicht besonders nüchtern, enthält durchaus aber auch sachliche Kritik.

Grüße,

Phillip

Nach so manchem Youtube Kasperlestheater, ist sogar ganz Deutschland nur noch ein Haufen Elend. :D

Jetzt muss schon schlechte Youtube Soap herhalten um an Leica herumzunoergeln, billiger gehts nimmer. :eek:

In dem Land aus dem der Clip herkommt, wird alles aus Deutschland schlecht bewertet, das hat schon System.

In deren Kritik stehen auch VW, Porsche, Audi, Mercedes und Bayer, auch das ist nur Neid, weil sie dort mit ihrer maroden Wirtschaft

der EU schon seit Jahrzehnten hinterherhecheln.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Nach so manchem Youtube Kasperlestheater, ist sogar ganz Deutschland nur noch ein Haufen Elend. :D

Jetzt muss schon schlechte Youtube Soap herhalten um an Leica herumzunoergeln, billiger gehts nimmer. :eek:

In dem Land aus dem der Clip herkommt, wird alles aus Deutschland schlecht bewertet, das hat schon System.

In deren Kritik stehen auch VW, Porsche, Audi, Mercedes und Bayer, auch das ist nur Neid, weil sie dort mit ihrer maroden Wirtschaft

der EU schon seit Jahrzehnten hinterherhecheln.

Leider gibt's keine Dislikes hier .... 

iWKad22m.jpg

Link zum Beitrag

@ Mattis, lese doch einfach nur die Beitraege, in denen die Leica SL schlecht gemacht wird und like diese.

Oder suche auf Youtube nach Clips die nachteiliges ueber die Kamera aussagen. 

Negativaussagen gibt es in dem Verein zu allem und jedem tausendfach, man muss nur die richtigen Worte in die Suche eingeben. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Was ich klasse finde ist die Adaptierung von R und M-Objektiven inkl. elektronischer Korrektur der Linsen. In Verbindung mit dem guten Sucher geht man gut auf Leica-Besitzer ein.

Auch toll sind Kleinigkeiten wie ein zweiter SD-Karten-Slot. Den wünsche ich mir bei Olympus wieder - alleine für Sicherheitskopien.

Link zum Beitrag