Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 'Übersehen' guter Vorschläge muss ja nicht absichtlich geschehen sein.

Meinst Du jetzt konkret Anmerkungen zur Leica SL, auf die man nicht eingegangen ist, oder zum off-topic Abschweifen?

Man muss ja auch nicht jeden, angeblich "konstruktiven" Vorschlag teilen. Bislang lief alles darauf hinaus, dass die TOs ihren Thread selbst in Zaum halten (was ich für nicht praktikabel halte), Da hättest Du hier viel zu tun gehabt und ich würde mir als TO einen solchen Schuh auch niemals anziehen wollen.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Trotzdem:

Ohne roten Punkt wäre die CL - bei gleicher Leistung - keine Leica und 70% Kostengünstiger.

Da es sich aber hier um eine Leica handelt, die in einer Edelschmiedei erschaffen wurde/wird

ist dies wie ein Ereignis - analog dem goldenes Kalb...

Der Mythos Leica lebt - nach wie vor weiter....  denn

Leica`s sind die wahren und echten Verführer = Marketing der Spitzenklasse. !!!!!

Ich hab auch eine und gehöre dazu, zu diesem erlauchten Kreis der Eigentümer, also bin ich ...

Kann mir einmal jemand wirklich verraten warum das mit der Leica so ist - wie es ist ???

Link zum Beitrag

• 2.099 Antworten
  • 60.919 Aufrufe

Ich staune über die Diskutierfreudigkeit.

Das kommt wohl daher, dass sich so etwas 1000fach wiederholt:

wertige Qualität made in Germany - ne, größtenteils "nur" Panasonic

Preis/Leistung stimmt so gar nicht - ihr seid ja nur neidisch, weil ihr euch die nicht leisten könnt

gegen die Wegwerfkultur: die Kamera macht auch in 10 Jahren noch gute Bilder - die Elektronikomponenten sind jetzt schon teils halb veraltet

usw...

Link zum Beitrag

Das kommt wohl daher, dass sich so etwas 1000fach wiederholt:

wertige Qualität made in Germany - ne, größtenteils "nur" Panasonic

Preis/Leistung stimmt so gar nicht - ihr seid ja nur neidisch, weil ihr euch die nicht leisten könnt

gegen die Wegwerfkultur: die Kamera macht auch in 10 Jahren noch gute Bilder - die Elektronikomponenten sind jetzt schon teils halb veraltet

usw...

Zu dieser Gegenüberstellung möchte ich noch folgendes ergänzen. Es gibt hier durchaus einen 'harten Kern' mit Vertretern, die pro SL und contra SL sind. Die unterhalten sich völlig friedfertig und pointiert über die SL und haben ihren Spaß dabei. Manchmal off topic, manchmal on topic.

Das können andere nicht ab und versuchen die Sandkastenförmchen wegzunehmen, weil sie da gar nicht richtig mitzuspielen verstehen. Sinngemäß wird dabei oft argumentiert, das ganze bringe ja nichts, sei schädlich fürs Forum und überhaupt...

Und davon angelockt kommen die 'Verbieter' auf den Plan, denen im Forum normalerweise gar nichts passt und rufen im worst case andere dazu auf, sich aber endlich mal richtig gegen das auszusprechen, ja gegen was eigentlich. Na gegen das eben. lol

Für mich persönlich ist alles gut, was im Rahmen fairer Kommunikation stattfindet. Das beziehe ich auf beliebige threads. Ein faires Gesprächsklima ist nämlich der beste Garant dafür, dass die Diskussionen Spass machen und zu einem guten Anteil im Thema bleiben.

Du hast recht damit, dass Elektronikkomponenten schnell veralten, das ganze System daraus aber heute schon so gut ist, dass man es deutlich länger gut gebrauchen kann.

Das spricht für eine höhere Investition in eine Leica, sofern man mit den Leicas geschmackstechnisch mehr Freude hat sein Hobby zu praktizieren als mit anderen Herstellern. Logisch, dass die Geschmäcker sich unterscheiden uns soch deshalb für viele die Sinnfrage stellt "wozu überhaupt gibt es Leicas".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

m.c., ich glaube dass Du mit Deiner Wahrnehmung nicht nur recht fern der Realität liegst, sondern auch eine deutliche Minderheit darstellst, die dies jedoch durch ihre Beitragsfrequenz wieder mehr als wett macht...

Es erscheint mir jedoch sinnlos, diese Diskussion mit Dir noch weiterzuführen. Wenn Du gerne weiterhin Fachforen lieber als Chat missbrauchen möchtest, hilft wohl tatsächlich nur noch die ignore list.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

m.c., ich glaube dass Du mit Deiner Wahrnehmung nicht nur recht fern der Realität liegst, sondern auch eine deutliche Minderheit darstellst, die dies jedoch durch ihre Beitragsfrequenz wieder mehr als wett macht...

Es erscheint mir jedoch sinnlos, diese Diskussion mit Dir noch weiterzuführen. Wenn Du gerne weiterhin Fachforen lieber als Chat missbrauchen möchtest, hilft wohl tatsächlich nur noch die ignore list.

Es gehört zu keiner guten Diskussionskultur, immer persönlich zu werden, wenn einem etwas nicht in den Kram passt. Die Suchmaschine auf Deinem blog spuckt übrigens kein Ergebnis unter 'Sony Bajonet' aus. Gerade vorhin versucht, etwas zu der Problematik auf Deinem blog zu finden.

Link zum Beitrag

Es gehört zu keiner guten Diskussionskultur, immer persönlich zu werden, wenn einem etwas nicht in den Kram passt. Die Suchmaschine auf Deinem blog spuckt übrigens kein Ergebnis unter 'Sony Bajonet' aus. Gerade vorhin versucht, etwas zu der Problematik auf Deinem blog zu finden.

Ich habe versucht, mich noch vergleichsweise höflich und sachlich auszudrücken. Ohne Dich dabei jedoch persönlich anzusprechen, war der Aspekt offenbar nicht nahe genug an Dich heranzutragen.

Du findest z.B. in meinem Artikel zum Otus 1.4/85 etwas zu Seiteneffekten durch "torsion" des camera body. Allein auf das Bajonett habe ich es nicht bezogen, da ich mit dem Bajonett allein zu keinem Zeitpunkt ein Problem hatte. Vielleicht habe ich mich aber auch nur zu früh von der A7R getrennt oder zu wenig am Bajonett gezerrt, um Dich noch rechtzeitig vor weiteren Problemen warnen zu können...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Merkwürdige Wahrnehmung. Während hier eine Minderheit sich in diesem Thread tummelt und ein noch kleinerer Teil über das SKF im Allgemeinen wehklagt, wird in anderen Threads munter weiter gepostet und sachlich diskutiert.

Übrigens gehört der "Chat" Aspekt zu nahezu jedem Forum.

Link zum Beitrag

Ich habe versucht, mich noch vergleichsweise höflich und sachlich auszudrücken. Ohne Dich dabei jedoch persönlich anzusprechen, war der Aspekt offenbar nicht nahe genug an Dich heranzutragen.

Du findest z.B. in meinem Artikel zum Otus 1.4/85 etwas zu Seiteneffekten durch "torsion" des camera body. Allein auf das Bajonett habe ich es nicht bezogen, da ich mit dem Bajonett allein zu keinem Zeitpunkt ein Problem hatte. Vielleicht habe ich mich aber auch nur zu früh von der A7R getrennt oder zu wenig am Bajonett gezerrt, um Dich noch rechtzeitig vor weiteren Problemen warnen zu können...

Na gut, wenn jemand etwas richtiges versucht ist das ein kleines Lob wert. Lob. ;-)

Am Bajonett zerren muss man gar nicht. Ich denke, es wäre für die Sache, die Problematik in die Öffentlichkeit zu tragen und Sony darauf aufmerksam zu machen, hilfreich gewesen, einen blog Beitrag zu verfassen (gerne hypersachlich) und auf sonyalpharumors zu spiegeln, so wie das mit anderen blog Artikeln auch geschieht. Mit Auswirkungen des Objektivverkippens anhand Bildbeispielen, Spaltdarstellungen in Abhängigkeit von Objektivgewichten usw. so wie es die Feinmechaniker cracks hier in den Forenthreads demonstrieren. Aber da Du keine A7r mehr besitzt wird das kaum mehr möglich sein.

Link zum Beitrag

Ach? Von der A7R getrennt? Na sowas! Das ist nun etwas, womit ich von einem so glühenden Verfechter dieser Kamera-Spezies zu allerletzt gerechnet hätte!

@3D-Kraft,  Ich habe den Eindruck (wohlgemerkt, mein(!) Eindruck), dass bei Deinen Aussagen ein gutes Stück Frust mitschwingt.

Kann es sein, dass die Leute bei Leica bei der SL zumindest alle die Konstruktionsfehler NICHT gemacht haben, die bei den A-Siebens zu den "Alleinstellungsmerkmalen" gehören? Dass sie möglicherweise an anderer Stelle etwas rückständig sind, das ist für manche vielleicht ein Grund sie nicht zu kaufen, muss aber nicht unbedingt ein Entwicklungsfehler sein.

Leider habe ich alle meine Leica-R-Objektive schon sehr früh ohne Verlust verkauft und bin damals auf Zeiss/Contax umgestiegen. Auch das Zeug habe ich in der Vorahnung auf das digitale Fotozeitalter sehr frühzeitig fast ohne Verlust verkauft. Dann habe ich mich zwei Jahre lang mit einer digitalen Kompaktknipse und einer digitalen Bridge durchgeschlagen, bevor 2004 die erste DSLR zu mir kam.

Hätte ich heute noch R-Objektive, dann - ich bin mir fast sicher -  würde früher oder später eine gebrauchte SL in meinen Besitz wandern ... und das Risiko mit schlabbrigem Bajonett und Lichteinfall und zu engem Bajonett wäre nicht vorhanden. Leider - siehe oben. Heute kaufe ich keine gebrauchten R-Objektive mehr, denn der Preis dafür wäre mir im Vergleich zur Leistung meines kleineren Systems zu hoch - und dieser Preis wird vermutlich vorübergehend noch steigen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wenn hier soviel Wert darauf gelegt wird, beim Thema zu bleiben, was hat dann der persönliche Werdegang von Wolfgang-R ...

Das ist ja wohl voll on topic. Hätte er seine R Objektive noch, würde er sie an einer SL betreiben.

Wie er das in mehreren Zeilen erläutert hat, das nennt sich Kommunikation. ;-)

Link zum Beitrag

Ach? Von der A7R getrennt? Na sowas! Das ist nun etwas, womit ich von einem so glühenden Verfechter dieser Kamera-Spezies zu allerletzt gerechnet hätte!

@3D-Kraft,  Ich habe den Eindruck (wohlgemerkt, mein(!) Eindruck), dass bei Deinen Aussagen ein gutes Stück Frust mitschwingt.

Kann es sein, dass die Leute bei Leica bei der SL zumindest alle die Konstruktionsfehler NICHT gemacht haben, die bei den A-Siebens zu den "Alleinstellungsmerkmalen" gehören? Dass sie möglicherweise an anderer Stelle etwas rückständig sind, das ist für manche vielleicht ein Grund sie nicht zu kaufen, muss aber nicht unbedingt ein Entwicklungsfehler sein.

Ich denke, wir brauchen beides: Firmen, die etwas schneller agieren und dabei lieber mal einen Fehler riskieren, und solche, die im Stil träger Dampfer eher ruhig, dafür aber eine Ecke sicherer durchs digitale Gewässer pflügen.

Für mich persönlich ist der erste, schnelle und innovative Ansatz der sympathischere, andere sehen sich zu einem eher konservativen Sicherheitsdenken hingezogen.

Ich möchte nun weder das eine noch das andere bewerten, sondern nur ausdrücken: Beides hat seine Berechtigung. Es ist allerdings ziemlich unklug (von uns), gegenseitig aufeinander einzudreschen, bloß weil wir nicht alle demselben Denkmuster huldigen.

Religionen und vergleichbare Glaubensrichtungen haben in Summe der Menschheit mehr geschadet als genutzt    :eek:

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Es kommt hier aber auch auf die Fehler an. Wenig solide Bajonette sind auch in einem neuen, innovativen System vermeidbar und nicht zu entschuldigen. Wobei ich bei der Leica SL auch einige vermeidbare Probleme bei der Bedienphilosophie sehe, die sich aber eigentlich mit Firmware Updates beheben lassen. Insbesondere ist mir hierzu die umständliche Einstellung der Belichtungskorrektur aufgefallen, eine Funktion, die man gerade bei elektronischen Suchern möglichst direkt nutzen möchte.

Eigentlich sind die Produkt- und Innovationszyklen mittlerweile bei nahezu allen Herstellern ziemlich kurz.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es kommt hier aber auch auf die Fehler an. Wenig solide Bajonette sind auch in einem neuen, innovativen System vermeidbar und nicht zu entschuldigen. 

Wenn Du so enge Toleranzen setzt kannst Du Dich aber von Spiegellos generell verabschieden, zumindest von MFT: Es fallen Panasonic aus (Shutter Shock), Olympus (Shutter Shock). Es bleiben übrig: Fuji.

Ist es das, worauf Du hinaus willst?   ;)

Hans 

Link zum Beitrag

... und das Risiko mit schlabbrigem Bajonett und Lichteinfall und zu engem Bajonett wäre nicht vorhanden. Leider - siehe oben. Heute kaufe ich keine gebrauchten R-Objektive mehr, denn der Preis dafür wäre mir im Vergleich zur Leistung meines kleineren Systems zu hoch - und dieser Preis wird vermutlich vorübergehend noch steigen.

Die R-Objektive machen sich hervorragend an der A7, besser noch an der A7II.

Ist der Lichteinfall eine Erfindung von Dir oder ist der irgendwo dokumentiert?

Ach ja, wenn mich nicht alles täuscht, hat sich 3D-Kraft von seiner A7r getrennt, aber zugunsten einer A7rII. Wohl zu früh gefreut...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Wenn Du so enge Toleranzen setzt kannst Du Dich aber von Spiegellos generell verabschieden, zumindest von MFT: Es fallen Panasonic aus (Shutter Shock), Olympus (Shutter Shock). Es bleiben übrig: Fuji.

Ist es das, worauf Du hinaus willst? ;)

Hans

Mit den entsprechenden Verschlusseinstellungen (0s AS oder nun auch EV) kann *ich* zumindest keinen Einfluss von Shutter Shock an den von mir verwendeten Objektiven feststellen. Aber wie gesagt, Bajonettkonstruktion sollte heute verstanden sein, Verschlusserschütterungen sind ggf. technologisch eine Zeit lang wohl nicht vermeidbar gewesen.

Hat aber alles nichts mit Leica SL zu tun, daher sollten wir das hier jetzt abbrechen.

Link zum Beitrag

Mit den entsprechenden Verschlusseinstellungen (0s AS oder nun auch EV) kann *ich* zumindest keinen Einfluss von Shutter Shock an den von mir verwendeten Objektiven feststellen. 

Du vielleicht nicht, viele andere hatten das Problem auch mit AS0, selbst mit Olympus Objektiven. An die Diskussion kann ich mich erinnern, als wäre sie gestern gewesen (ich war mit E-M1 betroffen, und habe noch immer ShSh mit GX8, wenn auch mit "Notausgang" in Form eines EV).

Und was das Sony-Bajonett betrifft: Nicht jeder ist betroffen - die Situation ist der des ShSh-Problems bei MFT gar nicht so unähnlich.

Hier ging es um die SL, um ein Unternehmen, das die Entwicklungen nicht vorantreibt, sondern bestehende Technologien in einem "klassischen Konzept" umsetzt. Ist jedenfalls ein möglicher Weg, zu einer soliden, wertstabilen Kamera zu kommen. 

Andere, die wie Sony nach vorne gesprescht sind, haben eine SL überhaupt erst ermöglicht. Panasonic und Olympus haben vor Sony den Weg geebnet, daher nicht zwangsweise OT an dieser Stelle: Ohne die Spiegellos-Pioniere gäbe es auch keine SL. Aber sie alle haben eine Spur gravierender Fehler in ihren Systemen hinterlassen - dennoch kann man, auch mit den betroffenen Kameras, hervorragend fotografieren.

Es gibt keinen Grund, mit dem Finger auf ein spezielles Unternehmen zu zeigen, und die Fehler der Konkurrenten dabei totzuschweigen.  Genauso wenig wie Leica gelobt werden muss, nur weil gewartet wurde, bis andere sich die Hörner abgestossen haben, um dann eine vergleichsweise konventionelle Kamera mit bewährten Komponenten zu bringen. Ist halt anders, nicht unbedingt besser.

Hans

Link zum Beitrag

Wäre doch ein interessanter neuer Thread: Welche systembedingten Fehler haben Eure Kameras? Mit Betonung auf Eure, damit das Ähtschibähtschi unterbleibt. ;) Die Anzahl der Beiträge hielte sich aber dadurch sehr in Grenzen. Dann käme allerdings der Systemfehler der SL -zu teuer- nicht zur Diskussion. :) Aber vielleicht tauchen einige andere auf, wenn wenn sie im Alltag erprobt ist.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wäre doch ein interessanter neuer Thread: Welche systembedingten Fehler haben Eure Kameras? Mit Betonung auf Eure, damit das Ähtschibähtschi unterbleibt. ;)

Schnell erzählt:

ShSh bei GX8 mit mechanischem Verschluss

Front-Back-Fokus "Fehlerpotenzial" bei Canon DSLR (abhängig vom verwendeten Objektiv)

Aber wäre doch ein Thema für einen eigenen Thread, oder?

Die SL dürfte von keinem der genannten Probleme betroffen sein: Kein Spiegel, daher kein Fehlfokus, und ShSh dürfte sich bei der Masse erübrigen, ohne Ironie (Masse ist ein Grund, warum eine Canon DSLR auch ohne eingebauten Stabi Sinn macht - übertragbar auch auf die SL) 

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe das auch schnell erzählt: Hatte und habe seit 2009 sechs MFT-Kameras, 3x Lumix, 3x Oly. Das einzig Negative, was mir bis jetzt auffiel ist, dass meine E-M5 es bei großer Hitze nicht sehr lange tut, dann muss ich sie erst mal wieder abkühlen, bis ich weiter machen kann. Afrikatauglich ist sie jedenfalls nicht sonderlich. Ich lese darüber aber wenig, vielleicht ist das ein spezielles Problem meiner.

Den Shutter Shock habe ich immer für eine Erfindung aufgeregter Gemüter gehalten. Ich habe von 100 Aufnahmen vielleicht zwei, die nicht richtig scharf sind. Vor allem mit den Lumix Teleobjektiven, die OIS haben. Ich vermute, dass das dann an mir liegt - vielleicht ist das aber auch der ominöse Shutter Shock. Die Firmen machen was dagegen, also scheint er doch tatsächlich zu existieren  ;) Nur ein Problem hatte ich damit noch kaum und ich gucke mir alle Aufnahmen bei 100% genau an -   egal mit welcher Kamera und meine E-PL 7 ist die einzige, bei der ich AS 0 Sekunden einstellen kann.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag