Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen ,

hat jemand Erfahrung mit der o.g. Kombination z.B. für Zoo oder Safari?

Beide Sigma Objektive verfügen über einen Stabi, was sie für die Nex/A6000 geeignet erscheinen lässt.

Welcher Anschluss/Adapter ist zu empfehlen?

Gibt es - außer Brennweitenbereich und Preis - weitere wichtige Unterschiede zwischen den beiden Sigma-Objektiven?

Und, was wären andere Alternativen für Brennweiten > 300 mit einer Nex/ APS-C eMount?

Viele Fragen , ich hoffe auf viele Einschätzungen und Hinweise :)

Link zum Beitrag

Die Objektive gibt es nicht für Sony E Mount, du wirst einen Adapter verwenden müssen. Damit hast Du evtl kein AF mehr und ganz sicher keinen Stabi, da das Objektiv nicht mit Strom versorgt wird.

Es sei denn, Du hast sie für A Mount, dann gibt es hochwertige aber nicht ganz billige Adapter mit AF.

Alternativen über 210 mm der nativen Sonyzooms sind entweder MF Objektive aus analoger Zeit oder Televorsätze, oder AF Objektive manuell benutzen wie oben beschrieben...

bearbeitet von kaiwin
Link zum Beitrag

Welcher Anschluss/Adapter ist zu empfehlen?

Sony A-Mount und der LA-EA4. Alles andere kommt nicht in Frage weil sonst weder AF  noch Stabi funktionieren. Angeblich soll ja der Stabi in den Sigma Objektiven nicht deaktiviert worden sein bei den A-Mount Versionen.

Ich bin ja auch immer noch am überlegen ob ich mir sowas zulegen soll. Fragt sich ob es mit einer A7II und internem Stabi nicht einfacher wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier zuerst mal Größenvergleiche. Hab auf die Schnelle noch eines gefunden.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111870-langes-tele-f%C3%BCr-a6000/?do=findComment&comment=1193572

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi ich hab am Sonntag ein tamron 150-600mm auf meiner sony alpha 6000 fotos gemacht

und musssagen das ist recht ordenlich geworden

Hallo, das war dann aber ohne Stabi, richtig? Ärgerlichweise hat gerade das Tamron 150-600 für Sony A-Mount keinen Stabi, die anderen Anschlüsse hingegen schon, da fehlt dann wieder Autofokus etc. [emoji52]
Link zum Beitrag

Hallo, das war dann aber ohne Stabi, richtig? Ärgerlichweise hat gerade das Tamron 150-600 für Sony A-Mount keinen Stabi, die anderen Anschlüsse hingegen schon, da fehlt dann wieder Autofokus etc. [emoji52]

Ich überlege gerade auch, das Tamron 150-600 für meine "Telekamera" A6000 anzuschaffen.

Die BQ ist sehr gut und der Preis ist moderat!

Da ich über 200mm eh' nicht ohne Stativ (mind. Einbein) fotografiere, würde mich der fehlende Stabi nicht stören.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob mein 3-Bein Stativ für 600mm noch stabil genug ist.

Da dürfte der leiseste Windhauch schon spürbar werden. :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich nutze seit längerer Zeit das Sigma 50-500 nun an der a6000 mit dem LA-EA4. Vorher hatte ich es an der A77/99/A7.

Mein Exemplar hat an all diesen Kameras gute Bilder produziert. Der Stabi ist effizient, der AF schnell und treffsicher. Für Safaris ist es sicher zu lichtschwach, da die Wildtiere eher dämmerungsaktiv sind. Bei gutem Wetter kann man die großen Schmetterlinge, Libellen und vor allem die einheimischen Wasservögel gut fotografieren.

Was die Abbildungsschärfe betrifft, habe ich mehrere Tele auf dem Stativ verglichen. Bei vergleichbarer Brennweite lagen das Sigma und das Sony 70-400 auf gleicher Höhe, knapp gefolgt vom Sony 55-300. Abgeschlagen waren drei Exemplare des Tamron 70-300 USD. Ein Tipp zum Sigma auf dem Stativ. Die Stativschelle kann bei vollem Auszug Vibrationen nicht verhindern. Deshalb klemme ich immer einen Plasteweinkorken zwischen Schelle und Objektivtubus. Der Effekt ist enorm.

Fotos kann ich gerne per e-mail liefern.

Link zum Beitrag