Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit der Orientierung der Bilder bei meiner A6000. Wenn ich ein Foto mache wird das Bild bei der Bildkontrolle zwar richtig angezeigt aber bei der Wiedergabe und nach dem Übertragen falsch angezeigt. Die Kamera scheint so kalibriert zu sein als wenn sie auf dem Kopf stehen würde.

Meine Vermutung ist dass das Bauteil für die Lagebestimmung einen Fehler hat. Bilder bei der Bildkontrolle werden ohne automatische Drehung angezeigt aber in der Wiedergabe schon weswegen es da schon bei der Ansicht auffällt.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts geändert.

So bleibt mir momentan nur übrig meine Bilder manuell zu drehen...Aber Bilder machen kann ich ja noch :)

Gibt es Wege die Kamera zu kalibrieren? Hatte jemand schon ähnliche Probleme die hoffentlich gelöst werden könnten?

Grüße!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Befindet sich der Auslöser an Deiner Kamera unten? Falls ja: permanent die Kamera umdrehen...

P.S.: falls das Problem tatsächlich was ernsteres ist... und Du die Kamera nicht einschicken willst, würde ich einfach immer nachträglich alle Exifs via Batch bzgl. Orientation korrigieren...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Lautebub,

Ich habe auch seit 2-3 Tagen das Problem mit/bei meiner A6000. Ich nehme Bilder ganz normal auf und im PMH werden sie dann nach der Übertragung um 90°- 180° gedreht angezeigt.

Ist das genau was Du auch hast? Ich hatte das die ersten 3-4 Monate nach Neukauf auch noch nie.

Gruß: Wolfgang

bearbeitet von A-Modus
Link zum Beitrag

Hallo A-modus,

meine Bilder werden konstant um 180 Grad gedreht. Hast du die Option automatische Drehung unter Wiedergabe aktiviert. Falls ja sollten die Bilder auch bei der Wiedergabe auf der Kamera falsch angezeigt werden.

Hört sich sonst aber ähnlich an.

Grüße

Bei mir steht im Menü: "Anzeige-Drehung auf manuell". Und wie Du schon sagtest sind die Bilder auch in der A6000 auf dem Kopf. Ich denke auch mal, dass wir genau das selbe Problem haben. Was könnte das sein, keiner hier eine Ahnung?

Gruß: Wolfgang

bearbeitet von A-Modus
Link zum Beitrag

• 1 month later...