Lautsebub Geschrieben 15. August 2015 Share #1 Geschrieben 15. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit der Orientierung der Bilder bei meiner A6000. Wenn ich ein Foto mache wird das Bild bei der Bildkontrolle zwar richtig angezeigt aber bei der Wiedergabe und nach dem Übertragen falsch angezeigt. Die Kamera scheint so kalibriert zu sein als wenn sie auf dem Kopf stehen würde. Meine Vermutung ist dass das Bauteil für die Lagebestimmung einen Fehler hat. Bilder bei der Bildkontrolle werden ohne automatische Drehung angezeigt aber in der Wiedergabe schon weswegen es da schon bei der Ansicht auffällt. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nichts geändert. So bleibt mir momentan nur übrig meine Bilder manuell zu drehen...Aber Bilder machen kann ich ja noch Gibt es Wege die Kamera zu kalibrieren? Hatte jemand schon ähnliche Probleme die hoffentlich gelöst werden könnten? Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DK253 Geschrieben 1. September 2015 Share #2 Geschrieben 1. September 2015 Hi. Taucht dein Problem generell bei allen Bildern auf, oder nur dann, wenn du Personen fotografierst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lautsebub Geschrieben 2. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 2. September 2015 Es ist unabhängig vom Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 2. September 2015 Share #4 Geschrieben 2. September 2015 (bearbeitet) sorry fehleingabe bearbeitet 2. September 2015 von ffischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 2. September 2015 Share #5 Geschrieben 2. September 2015 (bearbeitet) Also landscape wird als portrait angezeigt und umgekehrt? Bei jedem bild? Maui Edit: oder alle bilder um 180 grad verdreht? bearbeitet 2. September 2015 von m(A)ui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lautsebub Geschrieben 2. September 2015 Autor Share #6 Geschrieben 2. September 2015 Ja genau, alle Bilder sind um 180 Grad gedreht. Landscape bleibt Landscape, nur auf dem Kopf gestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. September 2015 Share #7 Geschrieben 2. September 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Befindet sich der Auslöser an Deiner Kamera unten? Falls ja: permanent die Kamera umdrehen... P.S.: falls das Problem tatsächlich was ernsteres ist... und Du die Kamera nicht einschicken willst, würde ich einfach immer nachträglich alle Exifs via Batch bzgl. Orientation korrigieren... bearbeitet 2. September 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lautsebub Geschrieben 2. September 2015 Autor Share #8 Geschrieben 2. September 2015 Ich glaube ich halte die Kamera schon richtig Danke für den Hinweis auf die Exifs+Batch. Ich werde die Kamera auch einschicken wenn ich wieder in Deutschland bin aber das dauert halt noch 2 Monate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
A-Modus Geschrieben 22. September 2015 Share #9 Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Hallo Lautebub, Ich habe auch seit 2-3 Tagen das Problem mit/bei meiner A6000. Ich nehme Bilder ganz normal auf und im PMH werden sie dann nach der Übertragung um 90°- 180° gedreht angezeigt. Ist das genau was Du auch hast? Ich hatte das die ersten 3-4 Monate nach Neukauf auch noch nie. Gruß: Wolfgang bearbeitet 22. September 2015 von A-Modus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lautsebub Geschrieben 25. September 2015 Autor Share #10 Geschrieben 25. September 2015 Hallo A-modus, meine Bilder werden konstant um 180 Grad gedreht. Hast du die Option automatische Drehung unter Wiedergabe aktiviert. Falls ja sollten die Bilder auch bei der Wiedergabe auf der Kamera falsch angezeigt werden. Hört sich sonst aber ähnlich an. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A-Modus Geschrieben 25. September 2015 Share #11 Geschrieben 25. September 2015 (bearbeitet) Hallo A-modus, meine Bilder werden konstant um 180 Grad gedreht. Hast du die Option automatische Drehung unter Wiedergabe aktiviert. Falls ja sollten die Bilder auch bei der Wiedergabe auf der Kamera falsch angezeigt werden. Hört sich sonst aber ähnlich an. Grüße Bei mir steht im Menü: "Anzeige-Drehung auf manuell". Und wie Du schon sagtest sind die Bilder auch in der A6000 auf dem Kopf. Ich denke auch mal, dass wir genau das selbe Problem haben. Was könnte das sein, keiner hier eine Ahnung? Gruß: Wolfgang bearbeitet 25. September 2015 von A-Modus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lautsebub Geschrieben 5. November 2015 Autor Share #12 Geschrieben 5. November 2015 Ich habe gerade das Firmwareupdate auf Version 2.0 gemacht und es hat den Fehler bei mir behoben. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge