Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Mein Name: Guillaume Majerus aus Luxemburg. Guillaume steht für Wilhelm; also kurz Willy - so werde ich allgemein auch genannt.

Ansprechname ganz einfach also Willy!

Ich habe noch jede Menge alte hochwertige Konika-Objektive, Hexanon usw...

Nach meiner Kenntnis könnte man diese Objektive an Sony-E-Muont Sockel verwenden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Sony-Kameras sind dazu geeignet? Mal von klein auf - A 6000 bis über A 7, A7II, A7R, A7RII usw..

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es Einschränkungen geben wird was z.Bspl. AF und Blendensteuerung betrifft. 

Ich denke doch es wäre schade wenn ich diese Objektive nicht mehr verwenden könnte, zumal ich mich mit dem Kauf einer Sony-Kamera befasse.

Danke an euch alle, für eventuelle gute Typs.

Willy

Link zum Beitrag

Hallo Willy,

Willkommen im Forum.

Welche Sony-Kameras sind dazu geeignet? Mal von klein auf - A 6000 bis über A 7, A7II, A7R, A7RII usw..

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es Einschränkungen geben wird was z.Bspl. AF und Blendensteuerung betrifft.

Du kannst die Objektive per Adapter grundsätzlich an allen Sony APS-C oder Vollformatkameras verwenden. An der A6000 mit dem Cropfaktor 1,5. Und Ja natürlich haben die alten manuellen Objektive nicht plötzlich AF. Es ist nur Arbeitsblendenmessung möglich und es gibt keine elektrische Übertragung von Daten. Nett ist natürlich der Sensorstabi der A7II und A7RII. Der funktioniert natürlich auch mit den alten Objektiven. Wenn du vor hast öfter mit Altgläsern zu fotografieren würde ich persönlich die A7II kaufen.

Viel Spass mit den alten Gläsern

Gruss Werni

Link zum Beitrag

Sehr schnelle Antworten, toll. Habt viele herzliche Dank für die Information. Also ist das bestätigt worden was ich schon vermutet.

Ja, die A7II würde mich schon interessieren, eben besonders wegen dem Stabilisator auf dem Sensor - das trifft sich ja gut bei Verwendung von alten Objektiven.

Meinen Dank an Werni und adamia.

Guss Willy

Link zum Beitrag

Hauptsächlich das 3,5/28mm, das 1,8/40mm und das 1,7/50mm. Bin von den Ergebnissen immer wieder positiv überrascht.

Gut zu wissen. Das 3,5/28 und das 1.7/50 habe ich letze Woche nämlich grad zusammen mit einer Autoreflex T3 ersteigert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich verwende an meiner Nex-5N gerne das 40/f1.8.

Ist schön klein und entsprecht durch den Crop-Faktor einem 60mm/f1.8 an Kleinbild.

So eine Art leicht verlängertes Normalobjektiv.

Das Manuelle Fokusieren ist ja auch nicht anders als an einer alten, analogen

Kamera, aber mit LiveView, Focus-Peaking und vor allem Focus-Lupe

hast du mit Sonys (teils auch anderen DSLM) sogar bessere Möglichkeiten

die Schärfe zu beurteilen und einzustellen.

Kann dir nur empfehlen, eine Sony für deine Konicas zu kaufen!

Kauf dir eine A6000 (leicht und günstig, aber durch den kleineren

Sensor wird vom Blickwinkel ein 50er zu 75er usw.)

oder eine A7II (etwas größer und teurer dafür Stabi, entspannteres Handling

sowie KB-Sensor und somit keine Änderung

des Bildeindrucks gegenüber früher (bezogen auf die Brennweite  der Objektive)

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hier ein Beispiel mit dem Hexanon 1.7/50mm (bei ISO 1000) an der A7:

16881998158_97e95d7389_b.jpg

Das ist ja nicht schlecht für das alte Hexanon. So in etwa hatte ich mir das ja auch vorgestellt. Habe mir eben die A7II mit Sigma 19mm 2,8 und das Sony FE 28mm 2,8 bestellt. In ca 14 Tagen werden wir dann sehen - fahre( nein,fliege natürlich) nach Kanada und prüfe diese neu Ausrüstung. Ausserdem spare ich ja noch Gewicht, gegenüber meiner alten Nikon Ausrüstung. ( nur 7,5kg bei Lufthansa für's Handgepäck)

WILLY

Link zum Beitrag

Habe mir eben die A7II mit Sigma 19mm 2,8 und das Sony FE 28mm 2,8 bestellt.

Dass das Sigma 19 mm für E-Mount ein APS-C Objektiv ist weisst du aber? Im APS-C Modus entspricht es dann einem 28 mm Objektiv an KB. Das macht ja herzlich wenig Sinn an der A7II wenn du schon ein 28 mm hast.

Link zum Beitrag

Wenn du das FE 28mm f2,0 meinst, behalt es. Falls du die APSC Variante mit tatsächlich f2,8 meinst, muss auch das zurück.

Das Sigma 19mm in jedem Fall. Ist für APSC gerechnet und wird wie bereits erwähnt massiv vignettieren. Nach Abschneiden der schwarzen Ränder bleiben dir dann ein Blickwinkel von ca 28-30mm und 10 Megapixel

Link zum Beitrag