Bluescreen222 Geschrieben 1. August 2015 Share #51 Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Fotografie wird grundsätzlich nicht zwischen jung und alt, sondern nur zwischen gut und schlecht unterschieden Oh, ein Romantiker Das halte ich für ein Gerücht. In meinem Bekanntenkreis befinden sich relativ wenige junge, hübsche Teenie-Models, die sich von mir bereitwillig ablichten lassen würden, und in der Stadt oder bei Veranstaltungen ist man immer in Gefahr, als Pädophiler oder Stalker verdroschen zu werden. Und der junge Mensch, der einem willig zuhört um vom reichhaltigen Erfahrungsschatz des Alten zu profitieren, wird entweder in seiner Altersgruppe gemoppt oder leidet an einem Oedipus-Komplex. bearbeitet 1. August 2015 von Bluescreen222 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. August 2015 Geschrieben 1. August 2015 Hi Bluescreen222, Das könnte für dich interessant sein: Gibt es in Foto-Foren nur noch alte Böcke/Böckinnen ? . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 1. August 2015 Share #52 Geschrieben 1. August 2015 Junge Frauen akzeptieren auch alte Fotografen, sofern diese berühmt sind ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 1. August 2015 Share #53 Geschrieben 1. August 2015 Puh, doch nicht Forumsküken ;-) In meinem Freundeskreis (alle Mitte bis Ende 20) haben sehr viele eine Fotoausrüstung. Ich kann ja mal aufzählen: Canon 5d2 mit 24-70L und 580ex Canon 5d3 mit 3-4 Ls und jüngerdings eine a7 canon 600d mit kit und 1.8/85 sowie einem 430ex Nex-3 mit Kit und ein paar manuellen Samsung NX30 mit vielen System- und ein paar wenigen manuellen Objektiven Nikon 3100 mit Tamron 17-50 und Nikon 55-300 Es werden aber auch fleißig Smartphones genutzt und Instagram erfreut sich großer Beliebtheit. Wenn ich die Einstellungen zur Ftografie im Freundeskreis mit denen hier im Forum vergleiche so gewinne ich den Eindruck, dass Technik hier häufiger Selbstzweck ist. Hier gibts doch viele Mitglieder von denen ich noch kein einziges Foto gesehen aber viel über Technik gelesen habe. Grüße, Phillip Matt Everglade, 5oe, Aaron und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 1. August 2015 Share #54 Geschrieben 1. August 2015 Junge Frauen akzeptieren auch alte Fotografen, sofern diese berühmt sind ... Reich und berühmt ist noch förderlicher beim Abbau von Berührungsängsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 1. August 2015 Share #55 Geschrieben 1. August 2015 Wo sind denn Ziegen? Ich finde nur Böcke in den Foren. Ich bin seit 8 Jahren mit Fotoismus infiziert, dazu kommt chronisches G.A.S. Ich hatte grad den 45er, soviel zum Alter. Zum Glück gibt es diese Foren, wo man sich mit Leidensgenossen austauschen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 1. August 2015 Share #56 Geschrieben 1. August 2015 gewinne ich den Eindruck, dass Technik hier häufiger Selbstzweck ist. Das ist der unterbewusste Versuch, beispielsweise mittels umfangreichem Objektivpark nochmal etwas aufzubauen, was eine ähnliche Wirkung hat wie die Schallplattensammlung von damals Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
justsamuraj Geschrieben 1. August 2015 Share #57 Geschrieben 1. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] , dass Technik hier häufiger Selbstzweck ist. [...] Wenn Apple jedes Jahr ein neues IPhone rausbringt, Autos nach 2 Jahren den "geringsten Wertverlust" haben, Computer nach 4-6 Jahren "Schrott" sind und Fernseher schneller veraltet sind als das sie kaputt gehen, dann drängt sich mir schon irgendwie die Sichtweise auf, lieber in ein gescheites Objektiv zu investieren und dafür mit ‘nem Nokia zum Telefonieren rum zu laufen. Irgendwie fühlt sich das dann besser an, immerhin kann man damit noch was machen. Ein besseres Foto zählt für mich irgendwie mehr, als ein guter Film auf einem "besseren Fernseher". Vllt liegt das an dem Wunsch irgendwo kreativ zu sein und schöpferisch tätig? Ich denke es ist die Kombination aus technischer Evolution (man will irgendwie dabei sein, was Gutes haben - Apple Effekt?) und handwerklichem Knowhow. Man wird einfach besser mit der Zeit. Bei mir ist der Einstieg definitiv wegen der Technik geschehen, noch mehr Megapixel, noch schnellerer Autofokus... Das heißt aber nicht, das man den Rest nicht auch noch lernen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Markus B. Geschrieben 1. August 2015 Share #58 Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Phillip Reeve: Ja die Beschäftigung mit der Fototechnik kann schnell zum Selbstzweck mutieren. Verständlich wenn man die faszinierenden Fortschritte in der Digitaltechnik bedenkt. Für mich ist die Technik immer noch Mittel zum Zweck. Und dieser ist das bessere Bild. Erfreulich dass auch jüngere Leute noch mit umfangreichen DSLR-Ausrüstungen unterwegs sind! Ach ja, es sind keine 5 Jahre her da war ich auch noch mit schwerstem Nikon-Gerät unterwegs, aber der Rücken, der Rücken ! bearbeitet 1. August 2015 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the beardman Geschrieben 1. August 2015 Share #59 Geschrieben 1. August 2015 junge letue haben oft keine kohle um sich die ausrüstung die hier besprochen wird zu kaufen. junge leute haben keinen bock auf die ewig gleichen diskussionen meine kamera oder mein sensor ist größer, kleiner, besser junge leute gucken nicht mehr in foren, die haben ihre fotogruppen bei facebook PeterBa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 1. August 2015 Share #60 Geschrieben 1. August 2015 In der Fotografie wird grundsätzlich nicht zwischen jung und alt, sondern nur zwischen gut und schlecht unterschieden. Das gilt sowohl für die Qualität von Bildern als auch von Forenbeiträgen. Richtig! Schlimm wird´s nur wenn alte Böcke großen Mist schreiben Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. August 2015 Share #61 Geschrieben 1. August 2015 In meinem Freundeskreis (alle Mitte bis Ende 20) haben sehr viele eine Fotoausrüstung. Ich kann ja mal aufzählen: Canon 5d2 mit 24-70L und 580ex Canon 5d3 mit 3-4 Ls und jüngerdings eine a7 canon 600d mit kit und 1.8/85 sowie einem 430ex Nex-3 mit Kit und ein paar manuellen Samsung NX30 mit vielen System- und ein paar wenigen manuellen Objektiven Nikon 3100 mit Tamron 17-50 und Nikon 55-300 Und ich hätte jetzt gedacht, in deinem Bekanntenkreis gäbe es nur Sonys Wenn ich die Einstellungen zur Ftografie im Freundeskreis mit denen hier im Forum vergleiche so gewinne ich den Eindruck, dass Technik hier häufiger Selbstzweck ist. Hier gibts doch viele Mitglieder von denen ich noch kein einziges Foto gesehen aber viel über Technik gelesen habe. Schwierig zu beurteilen... hoffe doch, Technikspielkind sein hält jung, dazu gehört auch fachsimpeln... Aber das wenige Interesse um Bilder (dieser Praxis-Thread) hat mich doch überrascht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 1. August 2015 Share #62 Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Ein ganz erheblicher Anteil meiner Faszination in technischer Richtung entsteht dadurch, dass die Technik heute Wünsche erfüllen kann, die früher nur schwer oder gar nicht zu erfüllen waren. Das fängt bei den Kosten für Filme, Entwicklung, ... an und endet bei modenen Akkus, ISOs und der EBV (und allem was dazu nötig ist). Ich nehme den Unterschied zu früher immer wieder auf neue sehr deutlich wahr und finde es einfach nur "hochgradig geil", was heute alles möglich ist. Es könnte sein, das dieser Mechanismus bei Älteren einen "Begeisterungs-Turbo" anwirft, der jüngeren Leuten fehlt, da sie - bis auf das oft knappe Geld - weniger stark mit der begrenzten Erfüllbakeit von Wünschen konfrontiert werden. Ich sehe da einige Parallelen zu HiFi (früher) und MP3 (heute). Stickwort: ich besorge mir per Postbrief die Playlist vom Hit-Container und schneide alles auf Musikkasetten mit - im Gegensatz zu "ich lad mir mal eben die komplette Discografie herunter" ... :-) Wie war das noch ? Hoffenlich quatscht der Moderator nicht in das Ende des Titels rein ... und ... bitte keine Lichtschalter in Haus betätigen (der Knackser wegen) ... Wer das miterlebt hat, findet so einem MP3-Player schon hochgradig faszinierend. Und so lange ich diese Faszination immer wieder spüre, bin ich nicht alt ;-) bearbeitet 1. August 2015 von Onkel Otto vagabund, Bikerbear, acahaya und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. August 2015 Autor Share #63 Geschrieben 1. August 2015 Wie war das noch ? Hoffenlich quatscht der Moderator nicht in das Ende des Titels rein ... und ... bitte keine Lichtschalter in Haus betätigen (der Knackser wegen) ... Muah-Ha... ...wg. Reinquatschen hatte ich mir extra einen Kassettenrekorder von Grundig gekauft... der hatte das einzigartige 'Feature', nachträglich auszufaden... Lichtschalter war kein Problem... habe die schlimmsten Knackverursacher mit Tesafilm vorüber gehend 'festgeklebt'... Kunibertus63 und Onkel Otto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. August 2015 Share #64 Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Ich schaue mir immer wieder mal gerne die Webseite von kwerfeldein an. Die ist redaktionell aufgebaut, funktioniert also ganz anders, aber es wird dort und auch auf der Facebook Seite von den Usern viel kommentiert. Ich habe den Eindruck, dort sind die Interessenten deutlich jünger. Ich habe da mal den Kommentar gelesen (Zusammenhang habe ich vergessen): "Fotoforen sind Orte, an denen alte Männer die Pixel in den Ecken zählen." Die Bildästhetik ist dort eine ganz andere, als die, die hier meistens gezeigt wird: Farben werden oft gecrossed, viel analog, viel schwarzweiß (gibt's hier natürlich auch), viel mehr Sinn für Experimente - großenteils auch in deren Flickr-Gruppe, obwohl da natürlich jeder reinstellen kann. https://kwerfeldein.de/ bearbeitet 1. August 2015 von Karen Josh und Foto2013 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 1. August 2015 Share #65 Geschrieben 1. August 2015 Ich schaue mir immer wieder mal gerne die Webseite von kwerfeldein an. Die ist redaktionell aufgebaut, funktioniert also ganz anders, aber es wird dort und auch auf der Facebook Seite von den Usern viel kommentiert. Ich habe den Eindruck, dort sind die Interessenten deutlich jünger. Ich habe da mal den Kommentar gelesen (Zusammenhang habe ich vergessen): "Fotoforen sind Orte, an denen alte Männer die Pixel in den Ecken zählen." Die Bildästhetik ist dort eine ganz andere, als die, die hier meistens gezeigt wird: Farben werden oft gecrossed, viel analog, viel schwarzweiß (gibt's hier natürlich auch), viel mehr Sinn für Experimente - großenteils auch in deren Flickr-Gruppe, obwohl da natürlich jeder reinstellen kann. https://kwerfeldein.de/ Moin, das sind ja teilweise Bilder, dass sich mir die Fußnägel hochrollen: https://kwerfeldein.de/2015/08/01/verleih-mir-fluegel/ In jeder Hinsicht ohne den geringsten Anspruch Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. August 2015 Autor Share #66 Geschrieben 1. August 2015 Der hier sieht auch noch sehr jung aus... so wie damals Alfred E. Neumann aus den Mad-Heften: https://www.systemkamera-forum.de/user/66610-winsoft/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. August 2015 Share #67 Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Moin, das sind ja teilweise Bilder, dass sich mir die Fußnägel hochrollen: https://kwerfeldein.de/2015/08/01/verleih-mir-fluegel/ In jeder Hinsicht ohne den geringsten Anspruch Gruß Walt Siehste! Genau das ist es, vermutlich ist es jedenfalls einer der Gründe, warum die Besetzung im SFK ziemlich homogen ist: wer hier nicht reinpasst, könnte seine Bilder gar nicht zeigen, weil sonst ein (meist schon etwas betagterer) Forumsschreiber, der von sich glaubt, dass er es besser könnte und wüsste, kommentiert: "In jeder Hinsicht ohne den geringsten Anspruch".. d. h. die meisten würden wohl eher nur dazu schweigen.. bearbeitet 1. August 2015 von Karen acahaya, Atur, Foto2013 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. August 2015 Share #68 Geschrieben 1. August 2015 ....so gewinne ich den Eindruck, dass Technik hier häufiger Selbstzweck ist. Hier gibts doch viele Mitglieder von denen ich noch kein einziges Foto gesehen aber viel über Technik gelesen habe. Grüße, Phillip Das hängt vielleicht mit unerfüllter Liebe zusammen. Man möchte gerne gute Fotos machen, liest sich die Theorie dazu an... aber leider entsprechen die Ergebnissen nicht den Vorbildern und den eigenen Erwartungen. Aber man kann die Kamera richtig bedienen! Ob es mit einer anderen Kamera besser klappt? Man weiß, dass nicht, aber man versucht es wenigstens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. August 2015 Share #69 Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Ich schaue mir immer wieder mal gerne die Webseite von kwerfeldein an. Die ist redaktionell aufgebaut, funktioniert also ganz anders, aber es wird dort und auch auf der Facebook Seite von den Usern viel kommentiert. Ich habe den Eindruck, dort sind die Interessenten deutlich jünger. Ich habe da mal den Kommentar gelesen (Zusammenhang habe ich vergessen): "Fotoforen sind Orte, an denen alte Männer die Pixel in den Ecken zählen." Die Bildästhetik ist dort eine ganz andere, als die, die hier meistens gezeigt wird: Farben werden oft gecrossed, viel analog, viel schwarzweiß (gibt's hier natürlich auch), viel mehr Sinn für Experimente - großenteils auch in deren Flickr-Gruppe, obwohl da natürlich jeder reinstellen kann. https://kwerfeldein.de/ ich bin zwar schon Anfang 50, aber mir gefällt die Seite Kwerfeldein sehr gut.:-) Hier geht es nicht um Technik, sondern um den eigenen Stil, abseits von Pixel zählen und Schärfenbeurteilung. Nur so entstehen die neuen fotografischen Ideen von morgen. Ansonsten können wir hier alle nach dem Motto leben, "es ist schon alles fotografiert, nur noch nicht von mir." bearbeitet 1. August 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. August 2015 Share #70 Geschrieben 1. August 2015 Immerhin haben wir 60+- Senioren inzwischen mitbekommen, dass die weibliche Form von Bock Geiss heisst und nicht Böckin ... Nicht unbedingt! Beim Reh heißt das Pendant zum (Reh-) Bock z.B. "Ricke" Aber alles besser als "Null Bock" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. August 2015 Autor Share #71 Geschrieben 1. August 2015 Beim Reh heißt das Pendant zum (Reh-) Bock z.B. "Ricke" Und beim Hund heisst der Mann - wenn ich mich nicht irre - zwar auch 'Bock', die Frau aber 'Rüdin'... Walt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. August 2015 Share #72 Geschrieben 1. August 2015 Man möchte gerne gute Fotos machen, liest sich die Theorie dazu an... aber leider entsprechen die Ergebnissen nicht den Vorbildern und den eigenen Erwartungen. Wenn bei mir der Bildaufbau nicht passt, schiebe ich das auf immer auf die softwareseitig korrigierte Verzeichnung ich bin zwar schon Anfang 50, aber mir gefällt die Seite Kwerfeldein sehr gut.:-) die Seite hat schon einen sehr eigenen Stil in den meisten Beiträgen... wünschte mit sehr, die hätten mehr Beiträge in diesem Stil: https://kwerfeldein.de/2014/10/14/mit-35mm-durch-italien/ Siehste! Genau das ist es, vermutlich ist es jedenfalls einer der Gründe, warum die Besetzung im SFK ziemlich homogen ist: wer hier nicht reinpasst, könnte seine Bilder gar nicht zeigen, weil sonst ein (meist schon etwas betagterer) Forumsschreiber, der von sich glaubt, dass er es besser könnte und wüsste, kommentiert: "In jeder Hinsicht ohne den geringsten Anspruch".. d. h. die meisten würden wohl eher nur dazu schweigen.. Ich habe schon einige Fotos hier eingestellt, so einen Kommentar aber noch nie bekommen. Auch im Bereich "Foto Forum" gibt es viele sehr verschiedene Bilder zu unterschiedlichen Themen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 1. August 2015 Share #73 Geschrieben 1. August 2015 (bearbeitet) Oh, ein Romantiker Das halte ich für ein Gerücht. In meinem Bekanntenkreis befinden sich relativ wenige junge, hübsche Teenie-Models, die sich von mir bereitwillig ablichten lassen würden, .... Du musst Dir ein paar neue Freunde zulegen, bei den Freundinnen Deiner Kinder wildern, oder fürs Fotografieren der Mädels zahlen. Wo ein Wille, da ein Weg Määääähhhhhhhh! oder wie auch immer eine zickige Böckin grüßen würde. Oder war es Bääääähhhhh PS: Ich kenne schon ein paar gute junge Fotografen und Fotografinnen mit DSLR und DSLM, die sind allerdings i.a. außer bei ganz konkreten Fragen nicht in techniklastigen Foren wie diesem unterwegs. bei facebook aber auch nicht mehr oft, derzeit findet man sie eher bei Instagram und in themenbezogenen Communities bearbeitet 1. August 2015 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 1. August 2015 Share #74 Geschrieben 1. August 2015 Mit bald 31 Zähl ich hier wohl auch noch zu den Jungen... Und meine Motivation zum fotografieren ist, dem durchstrukturierten Alltag zu entfliehen. Leider ertappe ich mich immer wieder zu sehr Richtung Technik zu schielen, statt mich aufs Bilder machen zu konzentrieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. August 2015 Share #75 Geschrieben 1. August 2015 PS: Ich kenne schon ein paar gute junge Fotografen und Fotografinnen mit DSLR und DSLM, die sind allerdings i.a. außer bei ganz konkreten Fragen nicht in techniklastigen Foren wie diesem unterwegs. bei facebook aber auch nicht mehr oft, derzeit findet man sie eher bei Instagram und in themenbezogenen Communities Ich dachte, bei Instagram seien nur Handyfotos erwünscht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge