LKD13 Geschrieben 19. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 19. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich habe am Freitag mein neue E-M5 Mark II erhalten ! zuvor nutzte ich z.B. eine GX7 Ich habe nun eine Frage, da die Olympus ja nicht ganz so benutzerfreundlich ist wie die GX7. Ich wollte testen wie sich die E-M5 M2 so mit meinen alten Leicas etc. verhält ! soweit ist das ganz gut aber ich vermisse das Focus Peaking für analoge Objektive so wie es die GX7 bietet ! Weis jemand ob ich das irgendwo einstellen kann bei der E-M5 M2 ? ( bei den Panasonic Objektiven an der E-M5 M2 funktioniert das ähnlich wie bei der GX7 einbahnfrei ) Ich hätte hier aber noch ein sekundäre Frage, Bei der GX7 muss ich die Brennweite eingeben wenn ich ein analoges Objektiv anschließe ! Die E-M5 M2 fragt mich das nicht ! Ist so ok ? oder muss ich hier gegeben Falls noch etwas einstellen !? Vielen Dank mal vorab ! Gruss Lena Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Hi LKD13, Das könnte für dich interessant sein: E-M5 MII - analoge Objektive Focus Peaking ? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 19. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2015 Das Focus-Peaking musst du dafür auf eine Taste nach Wahl legen um es zu aktivieren/deaktivieren. Die Brennweite des Objektivs solltest du nur dann angeben, wenn der Bildstabilisator aktiviert ist - in dessen Konfigurationsmenü zu finden. Anderenfalls wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Brennweite zu stabilisieren versucht und verwackelt dir die meisten Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 19. Juli 2015 Danke ! Also ich habe das Focus Peaking aktiviert im Menü - eigentlich dauerhaft ! Aber mir wird keine weiße Umrandung angezeigt beim scharfstellen mit den analogen Objektiven. Der Bildstabilisator ist aktiviert nur finde ich den Punkt im Menü nicht in dem ich die Brennweite angeben kann ! ( Brennweiteneinstellung nur im manuellen Betrieb möglich !? ) - werde mal suchen ob ich den im : Stabi.-Unter-Menü finde Aktuell finde ich die Menüstruktur sehr grausam ! z.B. hat es ewig gedauert bis ich die Option für den 40MP-Shot gefunden und aktiviert hatte ! ( stand nirgendwo das das nicht im Automatikmodus geht ! ... ) Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 19. Juli 2015 ...Aktuell finde ich die Menüstruktur sehr grausam ! Wenn Du nicht willst, dass dieser Thread in Schutt und Asche gelegt wird, dann bitte diese Bemerkung zurück ziehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 19. Juli 2015 OK Danke !!! beides funktioniert jetzt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Share #6 Geschrieben 19. Juli 2015 Was ? warum ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 19. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 19. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ? warum ? Is besser so... kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
qilin Geschrieben 20. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 20. Juli 2015 Der Bildstabilisator ist aktiviert nur finde ich den Punkt im Menü nicht in dem ich die Brennweite angeben kann !( Brennweiteneinstellung nur im manuellen Betrieb möglich !? ) - werde mal suchen ob ich den im : Stabi.-Unter-Menü finde Gefunden? Wenn Du die S-IS Einstellung auf dem Display hast, noch die rechte Vierkreuz-Taste drücken... z.B. hat es ewig gedauert bis ich die Option für den 40MP-Shot gefunden und aktiviert hatte ! Ging mir ebenso - habe ich irgendwo hier schon beschrieben... Falls Du eine Möglichkeit gefunden hast, Focus Peaking bei Altglas zu verwenden würd's mich sehr interessieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 20. Juli 2015 Danke ! Also ich habe das Focus Peaking aktiviert im Menü - eigentlich dauerhaft ! Aber mir wird keine weiße Umrandung angezeigt beim scharfstellen mit den analogen Objektiven. Der Bildstabilisator ist aktiviert nur finde ich den Punkt im Menü nicht in dem ich die Brennweite angeben kann ! ( Brennweiteneinstellung nur im manuellen Betrieb möglich !? ) - werde mal suchen ob ich den im : Stabi.-Unter-Menü finde Aktuell finde ich die Menüstruktur sehr grausam ! z.B. hat es ewig gedauert bis ich die Option für den 40MP-Shot gefunden und aktiviert hatte ! ( stand nirgendwo das das nicht im Automatikmodus geht ! ... ) Gruss Du musst es auf eine Taste legen ... da das bei Olympus anders funktioniert als bei Panasonic, mehr Resourcen zieht, sollte man es nicht dauerhaft nutzen (die Anzeige wird langsam) Das ist der Nachteil, der Vorteil ist dafür, dass es bei offener Blende und schlechtem Licht noch funktioniert, wenn das Peaking der GX7 schon aufgegeben hat. (Dafür ist es bei stärkerer Abblendung nicht so brauchbar) Du machst den Fehler immer im "grossen" Menue herumzuwerkeln, das bringt nichts, das ist nur zur generellen Konfiguration da,(klar, dass man es grausam findet) tatsächlich arbeiten solltest Du im SCP (ich weiss jetzt nicht, ob es bei der 5II schon direkt aktiviert ist) drück mal OK und evtl. INFO bis folgender Bildschirm kommt: https://www.google.de/search?q=olympus+scp&client=ubuntu&hs=ubR&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMI54SLjI_pxgIVhxbbCh0ljARr&biw=960&bih=512 in dem Menue kannst Du einfach einen Punkt auswählen und per Dreh am Rad verändern .... auswählen kannst Du entweder über Pfeiltasten, oder indem Du den Punkt antippst. IS ist unten links, die FN Tasten belegt man unten rechts. mit INFO kannst Du, wenn Du den Punkt mit OK auswählst die Brennweite eingeben. Was meinst Du mit manuellem Betrieb? M? Die Brennweiteneingabe sollte in allen Modi gehen. Meinst Du mit Automatik "iAuto"? Der Punkt auf dem Wahlrad hat vor allem den Sinn, sich einen der benutzerdefinierten MyModes draufzulegen, ansonsten benutzt man am besten P oder A. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #10 Geschrieben 20. Juli 2015 Falls Du eine Möglichkeit gefunden hast, Focus Peaking bei Altglas zu verwenden würd's mich sehr interessieren Hi, wie gesagt war nicht so einfache ! Auch etwas unlogisch aber nun ja es klappt ! Wie flyingrooster geschrieben hatte - MUSS man Focus Peaking einer FN Taste zuordnen, ansonsten kann man FP definitiv nicht nutzen mit alten Objektiven ! Nachdem man es einer FN Taste zugeordnet hat und man möchte das Peaking im Display und Sucher sehen muss man mit der entsprechenden FN Taste das Peaking aktivieren ( Vorsicht manchmal deaktiviert es sich wider ! ) ( Bei weißen Flächen funktioniert es manchmal nicht !!! ) Wenn du FN Taste gedrückt hat , kannst du die INFO taste drücken und schauen ob Peaking aktiv ist bzw. kannst das Peaking noch verändern ( Stärke und Farbe etc. ) auch wie flyingrooster sagte die Brennweite deines Objektives kannst du beim Stabi einstellen !!!! Solltest du auch wenn du Stabi an hast ... was natürlich schon hilfreich ist besonders wenn es 80mm+ sind was du ja schnell erreichst mit alten Objektiven ... mit den Adaptern die ja x2 machen. Gruß PS: die E-M5 M2 macht mit alten Objektiven definitiv besser Bilder als die GX7 bzw. finde ich das scharf stellen wesentlich besser ... auch scheint mir das die Olympus im allgemeinen bessere Ergebnisse mit den alten abliefert ! Wobei hingehen die GX7 mit den Panasonic 35-100mm und 100-300mm und dem Panasonic f/1.7 20mm besser läuft ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 20. Juli 2015 Falls Du eine Möglichkeit gefunden hast, Focus Peaking bei Altglas zu verwenden würd's mich sehr interessieren Du legst Fokuspeaking auf eine FN Taste und drückst diese, wenn Du es einschalten willst. Das gleiche auch mit der Lupe ... die springt ja auch nur bei nativem Glas direkt an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #12 Geschrieben 20. Juli 2015 @nightstalker danke ... wie gesagt ich hab sie noch nicht so lange merke schon das es etwas komplizierte ist sich da rein zu finden bei Olympus. Werde das mal ebenfalls ausprobieren ... Dauert wohl etwas bis ich hier klar komme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #13 Geschrieben 20. Juli 2015 Was meinst Du mit manuellem Betrieb? M? Die Brennweiteneingabe sollte in allen Modi gehen. Meinst Du mit Automatik "iAuto"? Ja das meinte ich ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #14 Geschrieben 20. Juli 2015 Du legst Fokuspeaking auf eine FN Taste und drückst diese, wenn Du es einschalten willst. Das gleiche auch mit der Lupe ... die springt ja auch nur bei nativem Glas direkt an. Die Lupe !? sicher das die geht bei alten Objektiven !? die habe ich bisher nicht zum laufen gebracht ! Dann bekomme ich aber ein Problem, auf die eine FN konnte ich verzichten ... ( FN2 ) aber die anderen FN`s brauche ich eigentlich weil die Standardeinstellungen hier OK sind für die FN`s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moonbull Geschrieben 20. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 20. Juli 2015 Nur zur Info: Frank Späth hat inzwischen ein sehr hilfreiches Buch zur Kamera herausgebracht. http://www.amazon.de/OLYMPUS-OM-D-E-M5-MARK-KAMERA/dp/3941761544/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1437376626&sr=1-1&keywords=omd-+em5+II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 20. Juli 2015 Die Lupe !? sicher das die geht bei alten Objektiven !? die habe ich bisher nicht zum laufen gebracht ! Dann bekomme ich aber ein Problem, auf die eine FN konnte ich verzichten ... ( FN2 ) aber die anderen FN`s brauche ich eigentlich weil die Standardeinstellungen hier OK sind für die FN`s Wofür braucht der Mensch soviele individuell belegte Tasten? leg Dir halt was auf die RECORD Taste dann hast eine mehr (da liegt bei mir AF/MF drauf) ... ansonsten kannst Du noch die Abblendtaste umbelegen. Du hast also 6 Tasten, (incl, der mehrfachbelegten FN2 ..) die Du selbst einstellen kannst. Du kannst die FN Tasten über das SCP (rechts unten) auch einfach schnell umbelegen, bei mir fliegt dann zB der HDR Mode raus und Peaking kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #17 Geschrieben 20. Juli 2015 Wofür braucht der Mensch soviele individuell belegte Tasten? leg Dir halt was auf die RECORD Taste dann hast eine mehr (da liegt bei mir AF/MF drauf) ... ansonsten kannst Du noch die Abblendtaste umbelegen. Du hast also 6 Tasten, (incl, der mehrfachbelegten FN2 ..) die Du selbst einstellen kannst. Du kannst die FN Tasten über das SCP (rechts unten) auch einfach schnell umbelegen, bei mir fliegt dann zB der HDR Mode raus und Peaking kommt. OK danke ! wusste nicht das ich die Rec Taste rauswerfen kann ! Das erste was ich mache ... hätte Filmen wollen, hätte ich mir eine Videokamera gekauft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) ...wusste nicht das ich die Rec Taste rauswerfen kann ! Wer nur mal etwas mit dem Menü spielt, ist klar im Vorteil... dauert wenige Minuten bis Stunden... und spart tage- und wochenlanges Foren-Ping-Pong... manche spielen auch nach einem Jahr immer noch Nix-ins-Menü-gegucked-Ping-Pong... bearbeitet 20. Juli 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #19 Geschrieben 20. Juli 2015 Wer nur mal etwas mit dem Menü spielt, ist klar im Vorteil... dauert wenige Minuten bis Stunden... und spart tage- und wochenlanges Foren-Ping-Pong... manche spielen auch nach einem Jahr immer noch Nix-ins-Menü-gegucked-Ping-Pong... Es gibt einige essenzielle Fragen, die eben nicht gerade gut gelöst wurden bzw. das Handbuch hätte besser sein können. Und nicht jeder hat Zeit sich Tage lang durch zu kämpfen, irgendwie müssen die "Spielereien" ja auch bezahlt werden. Somit ist es wohl legitim einen schnelleren weg zu finden in dem man jemanden fragt der sich mit dem entsprechenden Gerät auskennt und schnell die wichtigsten Fragen klären kann. Ansonsten sind Foren wohl ab absurdum geführt ! Soweit aber bedanke ich mich mal denn die wichtigsten Punkte sind nun klar für mich und so langsam komme ich , dank Hilfe, hinter die Logik ! Gruß Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. Juli 2015 Share #20 Geschrieben 20. Juli 2015 ...Somit ist es wohl legitim einen schnelleren weg zu finden in dem man jemanden fragt der sich mit dem entsprechenden Gerät auskennt und schnell die wichtigsten Fragen klären kann.Ansonsten sind Foren wohl ab absurdum geführt ! Denke, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich besteht der Sinn eines Forums nicht darin, Basics zu beantworten, die sich durch RTFM oder PWTFM von selbst erschliessen lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juli 2015 Share #21 Geschrieben 20. Juli 2015 OK danke ! wusste nicht das ich die Rec Taste rauswerfen kann ! Das erste was ich mache ... hätte Filmen wollen, hätte ich mir eine Videokamera gekauft Filmen geht übrigens trotzdem, Du musst nur am Wahlrad auf das (Film) Kamerasymbol gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juli 2015 Share #22 Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Es gibt einige essenzielle Fragen, die eben nicht gerade gut gelöst wurden zB? Vielleicht finden wir ja eine einfache Lösung generell bin ich von der Olympusbedienung sehr überzeugt. bearbeitet 20. Juli 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 20. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) die E-M5 M2 macht mit alten Objektiven definitiv besser Bilder als die GX7 bzw. finde ich das scharf stellen wesentlich besser ... auch scheint mir das die Olympus im allgemeinen bessere Ergebnisse mit den alten abliefert ! Ich habe mit der GX7 und alten Objektiven gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Einstelllupe auf hohe/höchste Vergrößerung stelle. Dann gibt das Fucuspeaking die Schärfezone präzise wieder. Wenn man ohne oder mit zu geringer Vergrößerung scharfstellen will, täuscht das Focuspeaking eine Schärfentiefe vor, die gerade bei längerer Brennweite (etwa 170 kb) einfach nicht vorhanden ist - und schon hat man falsch eingestellt. bearbeitet 20. Juli 2015 von micharl nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKD13 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #24 Geschrieben 20. Juli 2015 Ich habe mit der GX7 und alten Objektiven gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Einstelllupe auf hohe/höchste Vergrößerung stelle. Dann gibt das Fucuspeaking die Schärfezone präzise wieder. Wenn man ohne oder mit zu geringer Vergrößerung scharfstellen will, täuscht das Focuspeaking eine Schärfentiefe vor, die gerade bei längerer Brennweite (etwa 170 kb) einfach nicht vorhanden ist - und schon hat man falsch eingestellt. Hallo ja , klar ! nur mein erster Eindruck ist das die Olympus etwas besser als die GX7 mit alten Objektiven ist. Wobei das immer subjektiv ist , also für mich etwas besser ! Aber unter dem Strich wird es erst die Zukunft zeigen und in ein paar Monaten schau ich mir mal die GX8 im Vergleich an. Da ich öfter mal Texturen abnehme ist für mich auch der 40MP shot interessant hier muss ich dann auch mal schauen wie das mit der schärfe klappt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2015 Share #25 Geschrieben 20. Juli 2015 Was sind analoge Objektive? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge