Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerd, danke für die Presets. Aber sind das spezielle für die GX7? Von den Namen her schauen die mir eher universell aus ... Dunst05-100, RW mit Topas und die Presets für das 7,5 Fisheye?

Wie ich bereits schrieb, verwende ich für GM1/GX7/GH4 die gleichen Importfilter. Anschließend wird inidividuell  bearbeitet. Die Dunstpresets gehen nur mit LR 6.1. 

Einfach testen, wenn es passt ist es o.k.. Die Fisheye presets werden vielleicht nur funktionieren, wenn die passenden Objektivkorrekturen installiert sind.

Eventuell nochmals melden per PN, dass wir hier beim Thema bleiben :)

Link zum Beitrag

Ausser "7,2 V und 1200 mAh" habe ich bisher nirgendwo weitere Angaben über den Akkutyp der GX8 finden können.

Panasonic konnte (oder wollte?) es mir noch nicht mitteilen.

Der DMW-BLC12E der G6 wird es wohl (leider) nicht sein.

Aber vielleicht weiss es ja hier schon jemand?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaubt ihr, dass Olympus auch den neuen Sensor verbauen wird?

Den oder einen anderen, noch besseren. Spätestens mit der E-M1II wird auch bei Olympus eine neue Sensorgeneration eingeführt. Alles andere wäre am Markt nicht mehr erklärbar.

Link zum Beitrag

Den oder einen anderen, noch besseren. Spätestens mit der E-M1II wird auch bei Olympus eine neue Sensorgeneration eingeführt. Alles andere wäre am Markt nicht mehr erklärbar.

Auch meine Denke. Es ist für Olympus einfacher und 'billiger', einen state-of-the-art Sensor zu verbauen, als das Geld in Marketing zu stecken, um einen ollen Sensor schön zu reden...

Link zum Beitrag

Auch meine Denke. Es ist für Olympus einfacher und 'billiger', einen state-of-the-art Sensor zu verbauen, als das Geld in Marketing zu stecken, um einen ollen Sensor schön zu reden...

Außerdem gibt es ja auch ein paar Sensorhersteller, die ihre Produkte verkaufen wollen. Das einem Hersteller irgendetwas vorgehalten würde, ist eigentlich eine Mär. Nach dem Sensor gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Dinge zu optimieren und anzupassen. Außerdem müssen auch die weiteren Komponenten in der Verarbeitungskette passen. Das erklärt dann die Unterschiede.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Außerdem gibt es ja auch ein paar Sensorhersteller, die ihre Produkte verkaufen wollen.

Welche sollen das sein?

Canon wird sicherlich kein MFT-Sensor backen.

Toshiba hat gerade einen schlechten Smartphone-Sensor an HTC verkauft und sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Panasonic? Können auch eigene Sensoren, aber warum dann den neuen Sensor von Sony?

Samsung?

Mehr fallen mir nicht mehr ein, die da mitmischen könnten? Hast Du noch welche?

Link zum Beitrag

Canon, Sony, Panasonic und wohl noch einige mehr. Die wollen doch alle ein Produkt verkaufen. Olympus wird sich aber schon entschieden haben und ist dabei den neuen Sensor in die Kamera-Plattform zu integrieren. Geplaudert wird da erst zum Schluss. Und die Sensorentwicklung ist vermutlich überall schon weiter als wir wissen.

Link zum Beitrag

Canon, Sony, Panasonic und wohl noch einige mehr. Die wollen doch alle ein Produkt verkaufen. Olympus wird sich aber schon entschieden haben und ist dabei den neuen Sensor in die Kamera-Plattform zu integrieren. Geplaudert wird da erst zum Schluss. Und die Sensorentwicklung ist vermutlich überall schon weiter als wir wissen.

Nochmald die Nachfrage: wehr ist "noch einige mehr".

Du hast nun bereits zweimal von verschiedenen Anbietern gesprochen. Die es aber realistischerweise schlicht nicht gibt. Ausser Sony gibt es niemanden. Auch nicht Canon und Panasonic.

Canon und Panasonic kaufen ja zurzeit nicht bei Sony ein, um dann eine Drittfirma (Oly) exklusiv mit einem Sensor zu versorgen, den sie in ihren eigenen Kameras nicht einsetzten.

Link zum Beitrag

Nochmald die Nachfrage: wehr ist "noch einige mehr".

Du hast nun bereits zweimal von verschiedenen Anbietern gesprochen. Die es aber realistischerweise schlicht nicht gibt. Ausser Sony gibt es niemanden. Auch nicht Canon und Panasonic.

Canon und Panasonic kaufen ja zurzeit nicht bei Sony ein, um dann eine Drittfirma (Oly) exklusiv mit einem Sensor zu versorgen, den sie in ihren eigenen Kameras nicht einsetzten.

Ja, das sehe ich auch so. Für Olympus könnte das leider wirklich ein Problem werden. Ich hoffe, dass Sony den neuen Sensor auch an Olympus verkauft, denn sie brauchen jetzt auch einen 20 MP - Sensor. Die Interessen von Panasonic kann ich nicht genau einschätzen. Auf der einen Seite machen die Objektive von 2 Herstellern den MFT-Markt attraktiver aufgrund der Vielfalt und Vielzahl der Objektive, auf der anderen Seite würde Pana Oly bestimmt gerne als Konkurrenten loswerden. Schwierige Situation für Oly, wenn sie keinen Sony-Sensor-Deal in der Tasche haben. Allenfalls könnte Samsung noch einspringen, die vermutlich schnell einen MFT-Sensor mit 20 MP backen könnten.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ja, das sehe ich auch so. Für Olympus könnte das leider wirklich ein Problem werden. Ich hoffe, dass Sony den neuen Sensor auch an Olympus verkauft, denn sie brauchen jetzt auch einen 20 MP - Sensor. Die Interessen von Panasonic kann ich nicht genau einschätzen. Auf der einen Seite machen die Objektive von 2 Herstellern den MFT-Markt attraktiver aufgrund der Vielfalt und Vielzahl der Objektive, auf der anderen Seite würde Pana Oly bestimmt gerne als Konkurrenten loswerden. Schwierige Situation für Oly, wenn sie keinen Sony-Sensor-Deal in der Tasche haben. Allenfalls könnte Samsung noch einspringen, die vermutlich schnell einen MFT-Sensor mit 20 MP backen könnten.

Wieso schwierig? Es ist vollkommen unwahrscheinlich, dass Olympus ohne 20 mpx Sensor dastehen wird, von wem auch immer der kommt. Jedenfalls gibt es keinerlei Anzeichen dafür. Die erste Kamera mit neuer Sensorgeneration im m4/3 Bereich war in 2012 eine Olympus (E-M5).

Link zum Beitrag

Wieso schwierig? Es ist vollkommen unwahrscheinlich, dass Olympus ohne 20 mpx Sensor dastehen wird, von wem auch immer der kommt. Jedenfalls gibt es keinerlei Anzeichen dafür. Die erste Kamera mit neuer Sensorgeneration im m4/3 Bereich war in 2012 eine Olympus (E-M5).

Wer soll "von wem auch immer" sein? Welcher Sensor-Hersteller soll wie Kai aus der Kiste kommt mit einem Sensor, der auf dem Leistungsniveau eines Sony-Sensor ist? Mir ist kein Herstellern bekannt. Selbst Panasonic kauft jetzt wohl den 20 MP Sensor bei Sony. Dafür werden sie sicherlich Gründe haben. Darum hoffe ich ja auch, dass Oly einen Sensor-Deal aus kurzer, aber lohnender (zumindest für Sony) Verbundenheit mit Sony hat.

Link zum Beitrag

Nochmald die Nachfrage: wer ist "noch einige mehr".

Z.B. gibt es eine Allianz von Panasonic und Fuji zur Entwicklung von Sensoren. Fuji und Samsung bauen natürlich ihre Sensoren selbst. Außerdem gibt es noch CMOSIS in Belgien und, und ...

Außerdem sind die Entscheider in Großkonzernen kein Bundesliga-Fanclub. Strategische Allianzen, selbst mit Konkurrenzunternehmen, sind da Alltag.

Link zum Beitrag

Z.B. gibt es eine Allianz von Panasonic und Fuji zur Entwicklung von Sensoren. Fuji und Samsung bauen natürlich ihre Sensoren selbst. Außerdem gibt es noch CMOSIS in Belgien und, und ...

Außerdem sind die Entscheider in Großkonzernen kein Bundesliga-Fanclub. Strategische Allianzen, selbst mit Konkurrenzunternehmen, sind da Alltag.

Hat Fuji wirklich noch eine eigene Sensor-Produktion? Ich dachte, die lassen ihre Sensor-Entwicklungen mittlerweile auch bei Sony fertigen?

Link zum Beitrag

Das mag sein. CMOSIS ist ja auch eine fabless-Firma, also eine ohne eigene Produktionsstätten. Das spielt aber nicht die entscheidende Rolle. Das "Knoff-Hoff" steckt in der Entwicklung. Entsprechende Präzision vorausgesetzt, kann jeder, der im Besitz der teuren Produktonstraßen ist, nach Vorgaben fertigen. Die Produktionseinrichtungen sind zu teuer, als das man sie nur teilweise auslasten könnte. Da arbeitet man lieber zusammen.

Nebenbei: Das ist das heute in nahezu allen Branchen üblich. Am Ende übernimmt die Produktion doch ein Chinese ;).

Link zum Beitrag

Wer soll "von wem auch immer" sein? Welcher Sensor-Hersteller soll wie Kai aus der Kiste kommt mit einem Sensor, der auf dem Leistungsniveau eines Sony-Sensor ist? Mir ist kein Herstellern bekannt. Selbst Panasonic kauft jetzt wohl den 20 MP Sensor bei Sony. Dafür werden sie sicherlich Gründe haben. Darum hoffe ich ja auch, dass Oly einen Sensor-Deal aus kurzer, aber lohnender (zumindest für Sony) Verbundenheit mit Sony hat.

mal ehrlich, Sony verdient sein Geld gut mit Sensoren ... vor allem damit, diese

a ) erstmal exclusiv zB an Nikon zu verkaufen

und

b ) dann an alle zu verscherbeln, und zwar je mehr, desto besser.

Natürlich wird Sony den auch an Olympus verkaufen und ansonsten gibts noch Samsung, die gerade im APS Bereich zeigen, dass sie es auch können und Panasonic selbst (die haben ja auch den Sensor der GH4 und der EM1 gebaut)

Canon verkauft keine Sensoren, das war immer ein Grundsatz ... und aktuell will wohl auch keiner einen Canonsensor.

Link zum Beitrag

mal ehrlich, Sony verdient sein Geld gut mit Sensoren ... vor allem damit, diese

a ) erstmal exclusiv zB an Nikon zu verkaufen

und

b ) dann an alle zu verscherbeln, und zwar je mehr, desto besser.

Natürlich wird Sony den auch an Olympus verkaufen und ansonsten gibts noch Samsung, die gerade im APS Bereich zeigen, dass sie es auch können und Panasonic selbst (die haben ja auch den Sensor der GH4 und der EM1 gebaut)

Canon verkauft keine Sensoren, das war immer ein Grundsatz ... und aktuell will wohl auch keiner einen Canonsensor.

Exklusiv an Nikon? Bekommen die den 42 MP-Sensor bevor er in der A7RII ist? ;) Das mit Samsung schrieb ich auch schon und natürlich will Sony möglichst viele Sensoren verkaufen, aber Panasonic möchte bestimmt möglichst lange den einzigen 20 MP MFT-Sensor verkaufen, vielleicht gibt es temporäre Sperrklauseln? Naja, die Zeit wird es zeigen. Und nun genug OT.

Link zum Beitrag

Exklusiv an Nikon? Bekommen die den 42 MP-Sensor bevor er in der A7RII ist? ;) Das mit Samsung schrieb ich auch schon und natürlich will Sony möglichst viele Sensoren verkaufen, aber Panasonic möchte bestimmt möglichst lange den einzigen 20 MP MFT-Sensor verkaufen, vielleicht gibt es temporäre Sperrklauseln? Naja, die Zeit wird es zeigen. Und nun genug OT.

das mit Nikon ist schon ein wenig her, die haben dafür ziemlich Geld hingelegt.

Panasonic hat das ja schonmal versucht, mit dem damaligen 16MP Sensor, damals hat Olympus dann bei Sony eingekauft... wer weiss.

Wieso eigentlich off topic, der Sensor gehört doch auch zur AX8 :)

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, warum wir das jetzt so genau wissen wollen. Fest steht, dass die nächste Kamerageneration von Olympus einen neuen Sensor benötigt, der konkurrenzfähig ist. Er muss auf jeden Fall auch Phasen-AF (idealerweise noch erheblich verbessert) unterstützen, sowie eine verbesserte Sensorstabilisierung sowie alle möglichen Dinge, die Olympus mit einem beweglichen Sensor in der E-M1II noch so vor hat. Unter der Annahme, dass diese Kamera spätestens zur Photokina 2016 das Licht der Welt erblicken sollte, sind die ganzen Verhandlungen, Verträge und ein Teil der Entwicklungen garantiert schon unter Dach und Fach. Wer der Partner ist, wäre mir dabei schnurz. Bei der E-M1 war es Panasonic.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sich das Rauschen auch dadurch nicht erhöht hat weil man auch die Randbereiche der Pixel besser ausnutzt. Hat Pana nicht ein solches Patent beantragt?

Egal, bleibt alles Spekulatius. Hauptsache das Ding fotografiert ordentlich!

Link zum Beitrag

Ist es denn überhaupt bestätigt, dass der Sensor der GX8 von Sony kommt?

Was ich bisher gelesen hatte war eher eine Art Vermutung, dass es von Sony kommen muss, da ja mehr als 16 MP.

Ja, nur eine Vermutung, aber die passt halt sehr gut. In der Sony-Datenbank gibt es diesen 20 MP Sensor.

http://www.sony.net/Products/SC-HP/IS/sensor2/products/index.html

Link zum Beitrag