Jump to content

Lumix GX8 mit 20,3 Megapixeln und 4K Video vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 ... und aktuell will wohl auch keiner einen Canonsensor.

 

Doch, ich! ;)  

 

Hatte die A7ii (24MPix) mit dem Canon Sensor der 6D (22MPix) vergleichen können - der Canon Sensor gefiel mir besser.

 

Zuerst ist es mir an meinen "Real-World-Aufnahmen" aufgefallen: Der Canon Sensor differenziert Farben m. M. nach im mittleren Helligkeitsbereich überzeugender als Sony. So sind etwa Rottöne bis Orange bei Canon besser zu unterscheiden als bei Sony (RAW in LR entwickelt), teilweise deutlich besser. Darüberhinaus wirken die Canon-Farben reiner, leuchtender, sprich: Weniger verrauscht (bei ISO 100).

 

Danach habe ich die Testtafeln bei DPReview studiert und tatsächlich: Man erkennt auch hier die etwas bessere Farbdifferenzierung des Canon Sensors (RAW Testtafeln), wenn auch nicht so deutlich, dazu sind die Testmotive von DPReview  zu stark "fragmentiert" - der Effekt betrifft übrigens auch die APS-C Sensoren.

 

Inwieweit das Ergebnis durch Adobe beeinflusst wird - ich weiß es nicht. Jedenfalls ist in meinem (!) RAW-LR-Workflow der Canon Sensor besser aufgehoben. 

 

Von den Dynamik Einbussen das Canon Sensors kriege ich erst mit, wenn das Bild so abgesoffen ist, dass es auch mit Sony keinen Spaß mehr macht, Schatten hochzuziehen - zugegeben: Canon ist dann allerdings auch schon grottenschlecht und fällt schlagartig ab. Es wundert mich auch nicht, wenn der DXO Sensortest diese Eigenschaft entsprechend abmahnt - dieses Defizit sieht man auch in der Praxis.

 

Aber mir sind die Vorteile der besseren Farbwiedergabe im "sichtbaren Bereich" wichtiger als das Verhalten in Extrembereichen von Bildern, die eh im Papierkorb landen. Und die Belichtung sauber einstellen muss ich mit MFT ja auch, das ist nix neues    :D

 

Ich hätte ja schießlich auch bei Nikon (= Sony Sensor) einsteigen können, wenn mich das Ergebnis mit der Canon nicht so überzeugt hätte - schließlich konnte ich mein (KB-) System auf der "grünen Wiese" planen, dazu hatte ich ausser dem Sensor kein weiteres Kriterium, das einer der beiden Marken den Vorzug gegeben hätte.

 

Jaja, die Totgesagten . . .  

 

Letztlich will ich nur sagen  (um wieder auf MFT zu kommen): Beim Sensor zählt mehr als nur der reine Dynamikumfang. Und den Sony Sensor der GX8 würde ich deswegen nicht verschmähen - aber ausser Sony keine weiteren Sensoren zu akzeptieren wäre sicher zu kurz gedacht, so gut deren Meßergebnisse auch erscheinen mögen.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur eine Vermutung, aber die passt halt sehr gut. In der Sony-Datenbank gibt es diesen 20 MP Sensor.

 

http://www.sony.net/Products/SC-HP/IS/sensor2/products/index.html

Klar, ist mir bekannt. Ich finde es halt nur interessant, wie das jetzt schon als Fakt dargestellt wird, obwohl praktisch niemand bisher die Kamera in der Hand hatte geschweige denn dazu belastbare Informationen (abgesehen von dem was eben auf der von dir verlinkten Seite steht).

 

Ist gut möglich, dass der Sensor von Sony kommt, aber auch gut möglich, dass wir da falsch liegen. Falls letzteres, dann sollte der entsprechende Sensor in absehbarer Zeit auch auf Panasonics Sensorliste auftauchen.

 

Irgendwie habe ich aber so meine Zweifel, dass die GH5 nächstes Jahr genau diesen Sensor verwenden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Rot Töne sind in LR oft ein Krampf. Speziell der Blauregler im Kalkbrierungsbereich fördert viele Farbanstufungen hervor, die man in der Standard Einstrllung vermisst.

@specialbiker

 

Ich glaube auch, dass man den Sensoren nicht anlasten kann, wie Adobe in der Standardeinstellung mit den Farben umgeht. Vielleicht ist Adobe Raw besser auf Canon abgestimmt als auf Sony, weil das nunmal die meistverkauften Kameras sind.

 

Ich kenne das auch, sowohl bei den Olys als auch bei den Lumix Kameras, dass Rottöne, besonders bei Blumenaufnahmen, im RAW so entgleiten, dass ich das kaum in der Bea korrigiert bekomme und in solchen Fällen lieber das Jpeg nehme. Selbst wenn ich die inzwischen angebotenen Kameraprofile wähle, wird es nicht so gut wie das Jpeg oder im Oly Viewer. Auch manche Blautöne kommen völlig anders.

Bei meiner kleinen Canon S100, die auch RAW kann, ist das nicht. Ist der 1 1/7" Canon Sensor von 2011 deswegen besser als der in der E-M5 oder E-PL7? Das glaube ich nicht. Adobe kann da mit den Farben der S100 nur besser umgehen.

 

Wahrscheinlich kann man die Farbdifferenzierung nur vergleichen, wenn man die RAWs in der herstellereigenen Software entwickelt.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Rot Töne sind in LR oft ein Krampf.(...)

 

(...)Ich kenne das auch, sowohl bei den Olys als auch bei den Lumix Kameras, dass Rottöne, besonders bei Blumenaufnahmen, im RAW so entgleiten, dass ich das kaum in der Bea korrigiert bekomme (...)

Rottöne sind wohl grundsätzlich schwierig. Selbst im Fernsehen entgleisen sie öfter wenn die Moderatorin ein rotes Kleid an hat.

 

(...)Wahrscheinlich kann man die Farbdifferenzierung nur vergleichen, wenn man die RAWs in der herstellereigenen Software entwickelt.

Ich habe selbst in SilkyPix (liegt den Lumixen bei) lange am Rot herumschrauben müssen bis ich es ertragen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rottöne sind wohl grundsätzlich schwierig. Selbst im Fernsehen entgleisen sie öfter wenn die Moderatorin ein rotes Kleid an hat.

 

 

Ich habe selbst in SilkyPix (liegt den Lumixen bei) lange am Rot herumschrauben müssen bis ich es ertragen konnte.

Silky Pix ist aber nicht herstellereigen... In den Jpegs werden die Rottöne tadellos.

 

Rot hat eine größere Wellenlänge als andere Farben, dann orange.., lila die kürzeste, dann blau. Vielleicht treffen die Gelb-und Grünwellen direkt auf die Sensoren und die anderen nicht, deshalb gibt es bei denen eher Farbabweichungen, die bei den Jpegs von der Kamerasoftware schon bearbeitet werden.

Das ist jetzt eine völlig laienhafte Vermutung ;)

 

Aber das ist in diesem Thread ja eigentlich OT. Ich bin sehr gespannt auf die GX8 und ihren neuen Sensor und hoffe, dass Olympus auch bald einen neuen bringt. Sonst haben die allmählich ein Problem.

 

Wenn nicht und die GX8 sich gut schlägt, wird meine nächste Kamera vielleicht mal wieder eine Lumix werden. Aber das hat keine Eile, noch bin ich, mit dem, was ich habe, zufrieden.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Rottöne sind wohl grundsätzlich schwierig. Selbst im Fernsehen entgleisen sie öfter wenn die Moderatorin ein rotes Kleid an hat.

 

 

 

LR 6.1

Bei Blumen führt das Spiel mit dem Kalibrierungsregler "Primärwerte Blau - Sättigung" zu interessanten Ergebnissen.   Egal ob Rot, Lila........

 

Drehe ich diesen Regler Richtung minus (oft sehr stark) und erhöhe bei den Farben z.B. lila (Luminanz und Sättigung) etwas, sehe ich plötzlich feinste Blütenstrukturen, die mit den Standardeinstellungen im Verborgenen blieben.

 

Ich belasse meine Presets trotzdem in der Standardeinstellung, da man diese Einstellungsveränderung nicht grundsätzlich anwenden kann.

 

Bis ich in die Tiefen eines EBV Programmes vordringe, benötige ich einige Zeit praktischer Erfahrung. Hier Beispiele für LR:

 

-LR ist bei  bei 7 mm Panoramas vom 7-14 mm, dem sonst ausgezeichneten ICE.exe überlegen

-Enfuse plugin liefert hervorragende HDR (die man als solche nicht erkennt :) ) , LR ist hier rudimentär

-in das kostenlose Hugin plugin lohnt es sich intensiv einzuarbeiten (7,5 mm fish, 7-14 mm)

-die kostenlosen Effects 9 Filter sind genial. Sehr umfangreich, nütze aktuell nur schärfen und endrauschen

 

Bei den JPEG Einstellungen der Cams sieht es nicht viel besser aus, bis man hinter die Geheimnisse der Wechselwirkungen von Einstellungen .

kommt.

 

Wie einzelne Objektive zur Charteristik von Sensoren passen, wird wenig beleuchtet.  Für mich erkenne ich hier Unterschiede. Warte schon gespannt auf das 100-400 mm (Frühjahr 2016 nach Insidermeldungen?), um die Hybridstabilisierung der GX8 selbst beurteilen zu können. Bei 400 mm im nahen Bereich kann f/8 nötig werden (Schärfentiefe). Lange Verschlusszeiten sind öfters die Folge, bei niedrigen ISOs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

 

(...)Kalibrierungsregler "Primärwerte Blau - Sättigung"(...)Drehe ich diesen Regler Richtung minus (oft sehr stark)

 

das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, allerdings beim Himmelblau. Erst bei -60 erscheint es mir natürlich. Allerdings leiden dabei die anderen Farben, insbesondere die Komplemetärfarbe Gelb. Das ist für mich der Hauptgrund bei SilkyPix zu bleiben.

 

 

(...)Wie einzelne Objektive zur Charteristik von Sensoren passen, wird wenig beleuchtet.  Für mich erkenne ich hier Unterschiede.(...)

 

Beispielsweise neigt das 14-140er leicht zu einer etwas gelblichen Abbildung an der GX7.

 

 

(...)Warte schon gespannt auf das 100-400 mm(...)

 

Das 100-400er interessiert mich auch. Wenn allerdings beim angekündigten 300er-Oly ein 2-fach-Konverter lieferbar ist, dann würde ich vielleicht dieses bevorzugen denn beim nahe gelegenen Naturschutzgebiet wird man (richtiger Weise!) auf großem Abstand gehalten. Da kann man gar nicht genug Brennweite haben.

 

So oder so: In jedem Fall müsste dann auch eine GX8 her. Ich bezweifle, dass der 2-Achsen-IBIS der GX7 dafür ausreichend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht dann 1200mm Brennweite im Kleinbildbereich. Ist alles andere als leicht handzuhaben....

Ist mir schon klar. Mein 100-300er (600 mm KB) nutze ich vorwiegend mit dem Einbeinstativ. Ich bin aber immer wieder erstaunt darüber, wie gut es mit dem OIS auch frei Hand geht. Im Naturschutzgebiet arbeiten die meisten Mitfotografen mit dem Dreibein, was sich schon wegen der langen Wartezeiten empfiehlt.

 

Der sich dann sicher durch Dunst und Luftverschmutzung durchschauckelt

So groß (mehrere hundert Meter) werden die Entfernungen beim Fotografieren unserer Kleinlebewesen selten. Es leben ja hier keine Elefanten :) . Meist spielt sich alles unterhalb ca. 30 m Entfernung ab. Das ist aber für Vögel und Amphibien schon zu weit mit 300 mm.

 

Aber hier geht es ja um die GX8. Ich meinte nur, dass es für diese extremen Brennweiten schon eines sehr leistungsfähigen Stabis bedarf. Den könnte die GX8 für das kommende 100-400er bieten. Es wäre interessant zu wissen, ob der angekündigte Oly-OIS in der 300er Festbrennweite ebenfalls mit dem IBIS der GX8 zusammen arbeitet. Auf jeden Fall wird sehr spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...