Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja... vermutlich eine Standard-Erdhummel 🤐  Hummeln haben ich heute mindestens vier Arten vor der Linse gehabt, die einen etwas ruhiger, die anderen gewohnt hektisch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gallier bei mir auf Grundstück und im Garten? Und dann gleich soviele? Knotenwespen... was es nicht alles gibt, da sind noch etliche, leider kleiner und schneller als der AF... 🙃

Muss ich wohl doch mal genauer hinsehen und recherchieren, Sandwespe hatte ich i.V.m. mit "Bienenwolf" im Hinterkopf, aber das war dann wohl eher die fast schwarze "Grabwespe"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Gallier bei mir auf Grundstück und im Garten? Und dann gleich soviele? Knotenwespen... was es nicht alles gibt, da sind noch etliche, leider kleiner und schneller als der AF... 🙃

Muss ich wohl doch mal genauer hinsehen und recherchieren, Sandwespe hatte ich i.V.m. mit "Bienenwolf" im Hinterkopf, aber das war dann wohl eher die fast schwarze "Grabwespe"

immerhin: es sind alles Hautflügler - und somit in diesem Thread schon mal gut aufgehoben...... im Gegensatz zu manchem sehr sehr weit ausgelegtem "usw."   :cool:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wo ich überall nachsuchen und recherchieren müsste, um die ganz Flugviecher in ihrer Vielfalt nach Gattung, Sorte, Art/Unterart unterscheiden zu können - selbst die Vollständigkeit und richtige Reihenfolge dieser Begriffe weiß ich nicht mehr... 🤪

Hauptsache die Fotos sind ansehnlich und zur Identifikation brauchbar 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wo ich überall nachsuchen und recherchieren müsste, um die ganz Flugviecher in ihrer Vielfalt nach Gattung, Sorte, Art/Unterart unterscheiden zu können - selbst die Vollständigkeit und richtige Reihenfolge dieser Begriffe weiß ich nicht mehr... 🤪

Hauptsache die Fotos sind ansehnlich und zur Identifikation brauchbar 🤓

naja, heutzutage ist das eigentlich wesentlich leichter als vor etlichen Jahrzehnten, als ich anfing, mich etwas systematischer mit "dem Viehzeug" zu beschäftigen - es gibt doch sooo viel im Netz zu fischen... 

auch  gibt es sehr gute Bestimmungsbücher zu allem möglichen, viel besser als früher; das Allerwichtigste ist allerdings die hartnäckige Ausdauer, mit der ich das nun schon ziemlich lange betreibe; anfangs war ich auch nur verzweifelt - immerhin, ich gehöre zu denen, die meist mit ein/zwei  Blicken  Unterschiede erkennen, am Aussehen, am Verhalten und überhaupt.... eine wichtige Voraussetzung. 

Aber die Vielfalt ist dermaßen groß  - da kann man sich immer nur auf bestimmte Bereiche beschränken. Ich habe nun mal einen Narren an den Wildbienen gefressen - und an den Hautflüglern allgemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der Mohn in fahrt ist, dann baden Hummeln und Bienen gemeinsam in den Blüten oder drängeln sich gegenseitig raus. Die Biene ist ein Buckfast-Abkömmling. Erkennbar an den orangenen Ringen. Ohne orange wäre es eine Carnica Linie. Ist ein Religionsstreit unter Imkern: Carnica oder Buckfast...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es wieder soweit... Mein alljährliches Highlight, um den Ruf "Leiterimker" nicht zu verlieren... 🤐

Den Fokus kann man bei einer Schwarmtraube schlecht auf die gesamte Fläche legen, das Ding ist unsymmetrisch und meist nicht überall in gutem Licht. Die Königin hatte mein Sohn vorher schon gesehen, ich habe sie erst per Zufall im Sucher entdeckt und anhand seiner Beschreibung identifiziert. Sie hat zwei breite Streifen und ist in Bildmitte. Auf der Traube ist das schon eher selten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
auch Rechtschreibung...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine Bilderbuchschwarmtraube... Man erkennt nur nicht, wieviele Bienen sich darin gesammelt haben und wie der Sammelast darunter tatsächlich aussieht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Rechtschreibung...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sammeln sie sich nach dem ersten Fehlversuch des Pflückens wieder im Baum, weil die Kö noch im Baum sitzt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es dann geschafft, die Kö habe ich ganz nach hinten in die Zarge abgeschüttelt, so dass das Volk innerhalb von ca. 45min komplett in die Zarge eingelaufen ist. Ich habe im Imkerpullover lang davor gelegen, bisher habe ich jeden entdeckten Schwarm beim Pflücken so gut wie möglich für mich dokumentiert, ich denke darüber nicht weiter nach, das gehört für mich einfach dazu, quasi als Arbeitsnachweis und Beweissicherung...

M5.2 + OZ918 - ISO 200 / 1/80s / f. 4,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Nachtrag + Daten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Borretsch ist ein echter Hummel- und Bienenmagnet... Die kleine Biene ist ene Wildbiene, entweder Solitär oder kleines Volk.

M5 + OZ60/2.8 - ISO 320 /1/500s / 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Steinhummel - ein Riesending. Wenn die losfliegt, spürt man den Flügelwind...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z6 mit 50-250, Collage mit Fotor

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 00:40 schrieb Andi.W:

Hier noch eine Einzelaufnahme

 

Am 30.5.2020 um 00:23 schrieb Andi.W:

Eine Steinhummel - ein Riesending. Wenn die losfliegt, spürt man den Flügelwind...

 

Lieber Andi, Du hast mich bzw.  mein BienenWissen mit diesen Fotos ganz schön herausgefordert  .- . siehe auch unsere Diskussion im anderen Thread!!

der "rotbehaarte Popo" ist hier schön zu sehen - und somit ist  es eindeutig keine Holzbiene .

 

Am 31.5.2020 um 11:18 schrieb Andi.W:

Hm, aber der orangene Popo..... Bist Du sicher? 

Nun,  Ameise hat doch nicht immer recht (Herr Aneise wird es bestätigen....:P)  - es ist tatsächlich KEINE HOLZBIENE  - aber auch keine Steinhummel - sondern mit großer Wahrscheinlichkeit die  FelsenkuckuckuksHummel  (und zwar ein Weibchen) - die ich, man möge mir verzeihen, noch nie mit Bewußtsein life gesehen habe und zu deren Existenz mein armes Hirn keine  ausreichenden Merkmale gespeichert hatte ... auch ich lerne hier immer noch was dazu 

Ö;;Ö

diese Viecher werden in der Tat fast genau so groß wie die Holzbienen; der Wirt dieser "SchmarotzerBiene" Bombus rupestris  (KuckucksBiene klingt ja freundlicher) ist die Steinhummel (Bombus lapidarius) ....

 

Gratulation zu Deinem Fund!! die Fotos, besonders das Letzte, sind auch klasse!

(Du darfst das nun noch mal korrigieren O:_:O)

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Rettungsglas zum Honig tanken auf´s Fe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nsterbrett. Vollgetankt ist sie wieder fit und brummt davon.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...