Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

GX9 & Elmarit 200mm mit TC1.4

Bee on Clover by Holger Reinert, auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BlattschneiderBiene in unserem Garten 

 

die genaue Art ist schwierig für mich zu bestimmen: eigentlich dachte ich es ist Megachile ericetorum - aber die haben nicht diese hübsch grünlich leuchtenden Augen....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Beiden sind mir buchstäblich vor die Füße gefallen 😮

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
Am 30.10.2019 um 07:47 schrieb Knalltüte:

Eine mir unbekannte Art im Anflug auf die nektarreiche Katzenminze

 

ist das Foto in SüdEuropa oder der Schweiz aufgenommen? sieht mir nämlich nach Anthophora albigena   aus (oder auch Amegilla albigena - ich weiß nicht, warum es da zwei wissenschaftliche Namen gibt....) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ameise:

ist das Foto in SüdEuropa oder der Schweiz aufgenommen? sieht mir nämlich nach Anthophora albigena   aus (oder auch Amegilla albigena - ich weiß nicht, warum es da zwei wissenschaftliche Namen gibt....) 

Nein, das Foto habe ich zu Hause im Garten aufgenommen, im Main-Kinzig-Kreis. Mit deiner Vermutung könntest du recht haben, ich muss mal schauen ob ich noch andere Bilder habe, auf den man die markanten Augen besser sehen kann. Die Bienen waren sehr schwierig zu fotografieren, da sie ständig in Bewegung waren und sich nur sehr kurz an einer Blüte aufhielten.

bearbeitet von Knalltüte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Knalltüte:

Die Bienen waren sehr schwierig zu fotografieren, da sie ständig in Bewegung waren und sich nur sehr kurz an einer Blüte aufhielten.

genau das würde auch für diese Art sprechen.... so habe ich die im Mittelmeerraum beobachtet....  im Zuge der allgemeinen Erwärmung... wer weiß, vielleicht sind die schon in SüdHessen angekommen....

Interessant wäre u.a.  ein besseres Bild eines Flügels - danach kann man Bienen erst einmal vorsortieren.... solche schillernden Augen gibt es auch bei anderen Arten - etwa bei manchen Harzbienen; ....

EDIT: siehe auch die Fotos von mir: #632 und #655 - diese Bienen haben auch solche auffälligen Augen....

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ameise:

Interessant wäre u.a.  ein besseres Bild eines Flügels - danach kann man Bienen erst einmal vorsortieren.... solche schillernden Augen gibt es auch bei anderen Arten - etwa bei manchen Harzbienen; ....

 

 

Ein Bild habe ich noch gefunden, auf dem zumindest ein Flügel besser zu erkennen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Knalltüte:

Ein Bild habe ich noch gefunden, auf dem zumindest ein Flügel besser zu erkennen ist.

das sieht man auf jeden Fall: die Anzahl der Cubitalzellen stimmt (= 3 );

 außerdem sieht man die beschriebenen "2 Spitzen" am Ende der Tergiten; ansonsten kenne ich keine anderen so hell/weißliche Bienen..... Wenn die wirklich in D angekommen sind wäre das für Bienenforscher bestimmt interessant.....  

(ganz sicher kann ich natürlich nicht die Art bestimmen, nur vermuten..... ;))

EDIT: das letzte Foto sollte eigentlich für Fachleute zum genauen bestimmen ausreichen )

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...