Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

noch etwas zu den Kegelbienen

es handelt sich bei diesen Bienen um  Kuckucksbienen, die vor allem an Blattschneiderbienen und Mauerbienen "schmarotzen", d.h. sie legen ihre Eier in das Gelege der anderen Bienenarten.

hier mal ein Schnappschuß zusammen mit einer Honigbiene - da sieht man den Größenunterschied; sie gehören bei den Wildbienen zu den mittelgroßen Arten - ich habe aber gestern sehr unterschiedlich große Exemplare im Garten beobachten können.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Wildbiene (Hosenbiene?) ruht sich bei der Hitze im Schatten aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die genaue Art kenne ich leider nicht . @Ameisenkönigin kannst du aushelfen?

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vagabund:

Eine kleine Wildbiene (Hosenbiene?) ruht sich bei der Hitze im Schatten aus

 

Die genaue Art kenne ich leider nicht . @Ameisenkönigin kannst du aushelfen?

aber gerne doch - das ist eine Furchenbiene (man erahnt am Hinterleib die kleine Furche) - welche Art genau kann ich allerdings so auf die Schnelle auch nicht sagen (gibt, wie fast  immer, etliche Arten innerhalb dieser Familie  in D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieselflinke Flitzer in einem Hibiskusstrauch: Nymphe einer Bersteinschabe

Körperlänge ca 8mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal wieder mit dem Fisheye auf Makropirsch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser wunderhübsche Hautflügler nennt sich BienenWolf, gehört zu den Grabwespen und schnappt sich, wie der Name sagt, Honigbienen als Beute für den Nachwuchs..

(er wird aber kaum zur Plage für Imker, wie ich nachgelesen habe - so schnell vermehren die sich nicht...)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von vorne ist diese Grabwespe leicht zu erkennen - an der eigenartigen "Krönchen-Zeichnung " 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erdhummel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und diese winzige Maskenbiene gehört zu den kleinsten Bienen in unserm Garten - ich schätze, sie war 5 mm lang

(man denkt eher an eine Ameise wenn man sie so hocken sieht ;) )

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2019 um 18:03 schrieb Ameise:

(...) zu den kleinsten Bienen in unserm Garten - ich schätze, sie war 5 mm lang

So etwas ähnliches habe ich auch fotografiert. Zum Größenvergleich: Die Blüte im Hintergrund ist einfacher Klee.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Stack aus zwei Einzelaufnahmen, GX80, DG Macro-Elmarit 45 mm, 10-mm-Zwischenring)

bearbeitet von Softride
Die Aufnahmen waren aufgestützt, nicht wirklich frei Hand
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7 II + Olympus OM Zuiko 90/2

Ohne Titel by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Softride:

So etwas ähnliches habe ich auch fotografiert. Zum Größenvergleich: Die Blüte im Hintergrund ist einfacher Klee.

(Stack aus zwei Einzelaufnahmen, GX80, DG Macro-Elmarit 45 mm, 10-mm-Zwischenring)

da hast Du wohl eine KnotenWespenArt erwischt 

und mit Sicherheit war die mind. doppelt so groß wie die winzige MaskenBiene darüber!

(immer sehr schwierig die Größenverhältnisse zu zeigen - man muß ja auch noch berücksichtigen, daß bei ca. doppelter Länge oft das Volumen ca. dreifach ist ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Softride:

(Stack aus zwei Einzelaufnahmen, GX80, DG Macro-Elmarit 45 mm, 10-mm-Zwischenring)

Schämst du Dich nicht, eine Aufnahme mit so einer uralt-Kamera mit Winzsensor hier einzustellen? Und daß auf dem Objectiv "Leica" aufgedruckt ist, wird auch nicht als Entschuldigung akzeptiert, solange der Preis nur dreistellig ist - am Ende sogar noch in der unteren Hälfte.

Neenee, mein Lieber! Sowas brauchen wir uns hier nicht bieten zu gelassen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

solange der Preis nur dreistellig ist - am Ende sogar noch in der unteren Hälfte

Leider nein, da ich die Linse sofort nach ihrem Erscheinen haben musste, war der Preis sogar noch am oberen Ende des dreistelligen Bereiches. Pana musste wohl ziemlich viel dafür hinblättern, dass sie "Leica" draufschreiben durften.

Von der Abbildungsleitung her kann es schon mit dem klassischen Makro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm mithalten welche ich schon mal mein Eigen nennen durfte aber dafür musste ich damals schon in den vierstelligen DM-Bereich greifen. Da es nur manuell fokussierbar war, musste ich mich auch nicht über den lahmen AF und die fehlende Nahbereichsbegrenzung wie beim 45er ärgern. Allerdings wäre ich mit meinen nachlassenden Augen kaum noch in der Lage, manuell präzise genug einzustellen.

Die Tendenz, dass das 45er gerne in den Unendlichbereich abdriftet, kompensiere ich mit dem 10-mm-Zwischenring. Dann ergibt sich kein nennenswerter Kontrast in der Ferne und es sucht dort nicht sinnlos herum. Vielleicht hilft der Tipp ja denjenigen, die sich diese Aufnahmekombination doch noch gefallen lassen :P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

mit Sicherheit war die mind. doppelt so groß wie die winzige MaskenBiene darüber!

Ich weiß natürlich nicht, wie groß Deine Maskenbiene war, aber meine war auch kaum 5 mm groß. Ich bin ganz stolz darauf, dass ich sie überhaupt noch gesehen habe 👴.

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

daß bei ca. doppelter Länge oft das Volumen ca. dreifach ist

nö, achtfach!

Volumen proportional Länge³. Da die Biene aber kein Würfel ist, ist es nicht ganz so schlimm 😓.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Softride:

Leider nein, da ich die Linse sofort nach ihrem Erscheinen haben musste, war der Preis sogar noch am oberen Ende des dreistelligen Bereiches. Pana musste wohl ziemlich viel dafür hinblättern, dass sie "Leica" draufschreiben durften.

...

Die Tendenz, dass das 45er gerne in den Unendlichbereich abdriftet, kompensiere ich mit dem 10-mm-Zwischenring. Dann ergibt sich kein nennenswerter Kontrast in der Ferne und es sucht dort nicht sinnlos herum. Vielleicht hilft der Tipp ja denjenigen, die sich diese Aufnahmekombination doch noch gefallen lassen :P.

Und Du meinst, der erste Absatz bietet eine ausreichende Entschuldigung? Und kein Wort zur GX80? ... NeeNee.

Aber nu zur Sache. Das Problem des "Abdriftens" hat mich dazu bewogen, über den Zaun zu Oly zu gehen und das 60er Makro anzuschaffen - das läßt sich auf drei Entfernungsbereiche einstellen, und wenn man den richtigen vorgibt, geht das sehr gut. Die Qualität im Makro-Bereich läßt bei mir keine Wünsche offen. Unendlich kann es an Schärfe nicht mit dem 60mm/2.8 Sigma mithalten. Aber ich habe den Verdacht, daß genau das es dazu befähigt, Makros einen sehr schönen flauschigen Hintergrund zu verschaffen. Beispiel, das sogar in den thread passt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb micharl:

Das Problem des "Abdriftens" hat mich dazu bewogen, über den Zaun zu Oly zu gehen und das 60er Makro anzuschaffen

Ich gehe auch ständig mit derm 60er schwanger, konnte mich aber deshalb noch nicht entschließen, weil ich immer noch darauf hoffe, dass entweder die einen oder die anderen oder Sigma endlich mal ein längerbrennweitiges Makro rausbringen. Für FT gibt es ja die hervorragenden 105 und 180 mm Sigma-Makros. Meist mache ich "Nah"aufnahmen mit dem 100-400er, bequemer geht es nicht.

Zur Erklärung für die GX80 - nicht zur Entschuldigung: Ich fotografiere sogar immer noch gerne und oft mit der GX7 :eek:. Auch wenn das viele nicht glauben werden, da kommen auch noch Bilder raus! Und sogar noch mit der GM1!

Als Objektivwechselmuffel brauche ich mehrere "aktive Rückdeckel".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Softride:

Zur Erklärung für die GX80 - nicht zur Entschuldigung: Ich fotografiere sogar immer noch gerne und oft mit der GX7 :eek:.

Meine ist auch noch lange nicht in Rente :) Ich genieße gerrne die Vorteile und Vorzüge der jeweils neueren Modelle - ohne deshlab zu meinen, das, was bis gestern noch eine gute Kamera war, wäre heute plötzlich keine mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell noch Bilder hinterher, damit es nicht zum Laber-Thread wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GX80, DG Makro-Elmarit 45 mm, Postfocus-Stack, 16 Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

auch mit der GX80 und dem 45er, ungestackt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...