Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum so weit entfernt? Solang man die Erlaubnis vom Bienenhalter hat und nicht direkt im Einflugsektor vor dem Flugloch steht, kann man problemlos auch dichter ran. Die sind jetzt so mit Pollentransport für die frische Brut beschäftigt, die nehmen einen kaum wahr, es sei denn, man hat gerade Fischbrötchen gegessen... Aber sie fliegen, das ist das Wichtigste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Flugloch

M5.2 + OZ 60/2.8 - ISO320 - 1/4000s - f6.3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollschweber bei der Betankung. PEN E-PL + Telezoom + Nahlinse. Die Kerlchen haben scheinbar Hummeln im Hintern, so wie sie hin und her fliegen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EM1 II, 40-150, 2,8 Pro Capture-Aufnahme

Hummel, Hummel...

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute musste es sein. 1. Kontrolle des Jahres: Brutstatus,"Agilität", Stimmung, Schwarmkontrolle, Drohnenstatus und Honigräume aufgesetzt. Sie waren so gut gelaunt, ich brauchte nichtmal Rauch, um mir Platz zu schaffen. Alles in Ordnung, vor allem, weil schon ordentlich Honig gesammelt wurde, bessergesagt Nektar, denn Honig ist es noch nicht.

M5 + OZ60/2.8 - ISO100 - 1/320s - f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was da glänzt, ist Nektar, der noch zu Honig umgewandelt wird. Dazwischen die gegewärtigen Pollen, die momentan eingeflogen werden. Also alles, was blüht, die Bienen satt macht und die Brut an Eiweiß benötigt. Winterfutter ist auch noch zu sehen, steckt hinter den hellen Deckeln. Die Fotos konnte ich machen, weil die Bienen dank Stimmung im Volk und guten Wetters sehr ruhig waren, nichtmal das Blitzlicht bei anderen Fotos hat sie gestört, auf Entladungen reagieren sie normalerweise nervös bis aggressiv.

M5 + OZ60/2.8 - ISO100 - 1/200s - f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hummel an Lungenkraut

wie oben -1/125s - f4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mangels langer Brennweiten für meine Sony bin ich von Vögeln auf Bienen umgestiegen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Softride:

Ich wusste, auf Deine Expertise kann ich mich verlassen! Deshalb habe ich gar nicht erst versucht, das Tier zu bestimmen. 😌

Danke ;)

die gehört zu denen, die ich auf Anhieb an ihrer Färbung und Charakteristik erkenne - den Namen muß ich dann aber vorsichtshalber immer noch mal nachschauen, damit ich keinen Blödsinn schreibe ... 

ich hatte neulich im MakroThread die selbe Art gezeigt.... Beitrag #11870

(ist aber leider nicht optimal als Foto....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorhin habe ich ein sehr winzige Biene im Garten erwischt - leider hatte ich nur das Tele in der Hand. 

ich zeige unten extra mal ein Foto ohne Ausschnitt,  aufgenommen mit dem Mindestabstand (in etwa) des 100-400 Objektivs -  da könnt Ihr Euch vorstellen, wie winzig die ist (wenn man sich das gesamte Foto als ScheckkartenGröße vorstellt) - ich schätze sie auf 5mm Länge. Von der Form her könnte das auch eine Andrena -Art sein, vielleicht Andrena subopaca - aber nach einem solchen Foto ist das nicht genau zu sagen...

Als ich schnell das Makro geholt hatte war sie natürlich verschwunden.... aber sage keiner, dieses 100-400 tauge nix.....:)

 

 

der Ausschnitt ist fast schon 1:1....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

[...] ich hatte neulich im MakroThread die selbe Art gezeigt.... Beitrag #11870

(ist aber leider nicht optimal als Foto....)

Da möchte ich aber jetzt wissen, was Du an dem Bild im Makrthread #11870 auszusetzen hast. Das gefällt mir viel besser als meins.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Softride:

Da möchte ich aber jetzt wissen, was Du an dem Bild im Makrthread #11870 auszusetzen hast. Das gefällt mir viel besser als meins.

Danke ;)

da ich es ja nicht so mit dem Stacken habe (ginge ohnehin  bei Bienen nur sehr sehr selten, es sei denn, man/frau gehört zu den FrühaufsteherInnen *gg* - was ich eindeutig nicht bin...) will ich aber doch wenigstens immer möglichst die Augen/Kopf scharf haben - das könnte bei diesem Foto schon noch besser sein. Außerdem stört der kleine Lichtreflex oder was immer das ist (Pollen?) zwischen den Augen....

aber da wir ja offensichtlich ohne Wind überhaupt nicht mehr leben dürfen  :blink: war ich doch  so zufrieden, daß ich das Foto gezeigt habe.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ttt:

Bei mir im Garten am Lavendel

Schade, dass solche Kräuter bei mir weder auf meinem Grundstück noch bei den Nachbarn so gut gedeihen, das meine Bienen Nektar dort rausziehen könnten. Leider ist Lavendel hier im Nordwesten als größere Fläche nicht so erfolgreich. Liegt an Klima- und Bodenverhältnissen. Dafür kommt Phacelia dank Regen jetzt unaufhaltsam aus dem Boden,  ich muss jetzt die nächste Ladung sähen, damit sie weit in den Sommer hinein blüht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Deinen Garten nur etwas weniger "pflegen" - dann wächst genug, was den Bienen gefällt, zu jeder Jahreszeit etwas anderes.... bei uns z.B. hat sich Majoran mengenweise ausgebreitet und der ist bis in den Herbst hinein sehr beliebt bei Honigbienen;  überhaupt viele verschiedenen Kräuter für die Küche, viele Frühlingsblüher (Zwiebelgewächse) , Ackerwicke, Hornklee, verschiedenste Storchenschnabel (verwilderte und gesetzte), Klee, und noch hunderte andere winzige und größere blühenden "Un-"kräuter ..... ein bunter gedeckter Tisch für alle möglichen Insekten, gerade aber für die Bienen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...