Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dafür zum Ausgleich von mir noch was besser in den Faden passendes - auch mit total antiker Technik aufgenommen:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Schnell noch Bilder hinterher, damit es nicht zum Laber-Thread wird:

GX80, DG Makro-Elmarit 45 mm, Postfocus-Stack, 16 Bilder

auch mit der GX80 und dem 45er, ungestackt

Du weißt aber schon, daß Du hier bei "Bienen, Wespen usw." bist ??? :D

ich mache es ähnlich wie Du: ich habe hier immer (mind.) zwei Kameras rumliegen, eines mit dem Makro (bei mir das Oly 60mm) und eine mit dem Tele 100-400  drauf..... denn wenn es schnell gehen soll..... und fürs Makro habe ich gerade erst die gx80 als Schnäppchen gekauft (vorher hing das Objektiv an einer gx1 - und ich habe ganz ordentliche Fotos damit hinbekommen ganz ohne Stabi, dafür mit Abstützen etc... aber immer ohne Stativ) 

Die kleine gx80 ist für Makros ideal (Hand abstützen oder MiniEinbein) - die große G81 besser fürs Tele....

und das muß jetzt auch noch sein: neulich habe ich mein Pana 45-ger Makro mal wieder nach langer Pause rausgeholt ........ die Qualität ist gut, ja, für Studiofotos oder ähnliches.... ich bin bald wahnsinnig geworden, wie lahm das Ding ist, auch an den neueren Kameras, für schnelle Insekten gänzlich ungeeignet; ....und dieses Gepumpe.... :blink:. aber noch mag ich mich nicht endgültig davon  trennen.....

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Ameise:

....und dieses Gepumpe.... :blink:. aber noch mag ich mich nicht endgültig davon  trennen.....

Ich kann mich eben auch nicht davon trennen und das Gepumpe verhindert ein Zwischenring. Müsste mit einem Achromaten eigentlich auch gehen.

vor 7 Minuten schrieb Ameise:

Du weißt aber schon, daß Du hier bei "Bienen, Wespen usw." bist ??? :D

Jetzt ja, vorhin war es mir nicht klar, Asche auf mein Haupt!

Link zum Beitrag

hier aus unserem Garten mal wieder eine Wollbiene, Anthidium oblongatum

deutsch Spalten-Wollbiene

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

..

schon interessant deine Bienenbilder, bis vor kurzem kannte ich eigentlich nur die Honigbienen unseres Nachbarn, Gelb am Hinterleib war für mich immer ein Zeichen für Wespen. Mit dem fotografieren halt ich mich bei beiden doch lieber zurück, sind für mich leider sehr gefährlich, einmal Notaufnahme reicht mir völlig :ph34r:

Link zum Beitrag

Am 2.8.2019 um 15:53 schrieb Beowulf:

... Gelb am Hinterleib war für mich immer ein Zeichen für Wespen. Mit dem fotografieren halt ich mich bei beiden doch lieber zurück, sind für mich leider sehr gefährlich, einmal Notaufnahme reicht mir völlig :ph34r:

Da muss man sich ruhig und möglichst unterhalb bzw. ausserhalb von Anflugsektor/Anflughöhe bewegen, am Besten durch die Nase und nie in Richtung der Insekten atmen. Schlechten Atem, aufdringliches Parfüm, Deo oder speziell CO2 mögen Wespen absolut gar nicht.  Fischbrötchen oder Zwiebeln sollte man auch besser lassen. Sonst sind Hautflügler wie Bienen, Wespen, Hummeln oder Hornissen eigentlich ganz entspannte Fotomodels. Die kann man problemlos aus 10cm oder weniger vor die Linse nehmen. Ich sage das bewusst "flapsig", da ich als Bienengiftallergiker ( trotzdem Imker ) eigentlich immer Abstand halten sollte. Ich bin kein Hochrisikoallergiker, es gibt aber Menschen, die sich besser fern halten sollten.

Ein Foto habe ich trotzdem, ist ein unschlankes Beweisfoto aus einer größeren "Tatortaufnahme", das für jemanden evtl. sehr teuer werden kann. Das Beweisstück selbst ist auch gesichert, die Fotos sind nur gemacht worden, damit der Vorgang "rund" wird, also mit Tatort- und Auffindungssituation. Da hat jemand wider besseres Wissen ein Hummelnest vergiftet, was schon zur Umsiedlung vorgemerkt und terminiert war... Leute gibts... 🤨

Gruß Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

DSC07832 

Ich glaub die Stachelbeeren sind reifen :D 

ich glaub eher, die Wespen haben vor allem Hunger und wissen was gut - sprich besonders süss - ist ......  bei uns halten sie sich gerade an die reifen Feigen :angry: - dabei gäbe es noch jede Menge  schon leicht alkoholisierte ( alk kommt ja bei den Biestern auch immer gut an .... ) Stachelbeeren....:rolleyes:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Da muss man sich ruhig und möglichst unterhalb bzw. ausserhalb von Anflugsektor/Anflughöhe bewegen, am Besten durch die Nase und nie in Richtung der Insekten atmen. Schlechten Atem, aufdringliches Parfüm, Deo oder speziell CO2 mögen Wespen absolut gar nicht.  Fischbrötchen oder Zwiebeln sollte man auch besser lassen. Sonst sind Hautflügler wie Bienen, Wespen, Hummeln oder Hornissen eigentlich ganz entspannte Fotomodels. Die kann man problemlos aus 10cm oder weniger vor die Linse nehmen. Ich sage das bewusst "flapsig", da ich als Bienengiftallergiker ( trotzdem Imker ) eigentlich immer Abstand halten sollte. Ich bin kein Hochrisikoallergiker, es gibt aber Menschen, die sich besser fern halten sollten.

Ein Foto habe ich trotzdem, ist ein unschlankes Beweisfoto aus einer größeren "Tatortaufnahme", das für jemanden evtl. sehr teuer werden kann. Das Beweisstück selbst ist auch gesichert, die Fotos sind nur gemacht worden, damit der Vorgang "rund" wird, also mit Tatort- und Auffindungssituation. Da hat jemand wider besseres Wissen ein Hummelnest vergiftet, was schon zur Umsiedlung vorgemerkt und terminiert war... Leute gibts... 🤨

Danke für Deinen Hinweis  am Anfang- dem ist nichts hin zu zu fügen...... 

Was das Hummelnest betrifft....... wirklich nicht zu fassen, zumal Hummeln  - wenn man da überhaupt werten mag - noch durchaus schützenswerter und andererseits harmloser sind als Wespen.... vor allem nerven sie auch nicht beim Essen oder Trinken...

.

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Vorteil dieses Buschüberfalls, man kann fliegende Insekten fotografieren :D 

DSC08085 

DSC08078 

Link zum Beitrag

Hier benötige ich die "Ameisenköniginnenhilfe" ! 😯

Dieses Jahr habe ich diese Insekten das erste mal gesehen, sie sitzen auf dem Hibiskus und "vergnügen" sich! Sind das Langwanzen Peritrechus geniculatus ?

Sie tummeln sich gemeinsam mit den Feuerwanzen auf dem Hibiskus herum

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb vagabund:

Hier benötige ich die "Ameisenköniginnenhilfe" ! 😯

Dieses Jahr habe ich diese Insekten das erste mal gesehen, sie sitzen auf dem Hibiskus und "vergnügen" sich! Sind das Langwanzen Peritrechus geniculatus ?

Sie tummeln sich gemeinsam mit den Feuerwanzen auf dem Hibiskus herum

glaub nur nicht, daß ich alle der 30.000 Insektenarten Deutschlands auswendig daher sagen kann ...... oder auch nur erkennen *gg*

aber nach kurzem googlen: die Wanzen auf dem Foto dürften  LINDENWANZEN  sein ;)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ameise:

glaub nur nicht, daß ich alle der 30.000 Insektenarten Deutschlands auswendig daher sagen kann ...... oder auch nur erkennen *gg*

aber nach kurzem googlen: die Wanzen auf dem Foto dürften  LINDENWANZEN  sein ;)

D A N K E

. . . aber 29.990 ist doch auch eine fantastische Leistung !!!  👍😉

Link zum Beitrag

Fliege auf Blume, GX80 & 200mm Elmarit

H-ES200_GX80 by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag

Vermutlich eine Heuschreckensandwespe !?

Link zum Beitrag

Große Sumpfschwebfliege ?

Link zum Beitrag