rostafrei Geschrieben 3. Mai 2020 Share #701 Geschrieben 3. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du wüsstest... 🤣 Garten und Grundstück sind schon fast an der Grenze zur Verwilderung. Mediterrane Sachen werden bei uns einfach nichts auf der Fläche, im Topf schon. Wir haben sehr fetten Boden zwischen Ton und Marsch, damit hat man früher im Ort Ziegel hergestellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Mai 2020 Geschrieben 3. Mai 2020 Hi rostafrei, Das könnte für dich interessant sein: Bienen,Wespen usw. . Da findet jeder was…
Andi.W Geschrieben 8. Mai 2020 Share #702 Geschrieben 8. Mai 2020 Bienenwolf mit Opfer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stimmt das, liebe Ameise? dj69, Softride und Rolfneck haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gto Geschrieben 10. Mai 2020 Share #703 Geschrieben 10. Mai 2020 frisch aus dem Garten..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rolfneck, Knalltüte, Ameise und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gto Geschrieben 10. Mai 2020 Share #704 Geschrieben 10. Mai 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Andi.W, rostafrei, joachimeh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Mai 2020 Share #705 Geschrieben 11. Mai 2020 @Ameise hilf, ich tippe auf eine Gewöhnliche Bindensandbiene: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rostafrei, Knalltüte, joachimeh und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 11. Mai 2020 Share #706 Geschrieben 11. Mai 2020 vor 30 Minuten schrieb Softride: @Ameise hilf, ich tippe auf eine Gewöhnliche Bindensandbiene: ja, das kann sehr gut sein - sicherer bin ich mir allerdings immer erst, wenn ich zusätzlich die FlügelZeichnung anschauem kann ..... schöne Fotos !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Mai 2020 Share #707 Geschrieben 11. Mai 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da hätte ich noch ein Bild auf dem man ein wenig von der Flügelzeichnung erahnen kann: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, rostafrei, Ameise und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ameise Geschrieben 11. Mai 2020 Share #708 Geschrieben 11. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Softride: Da hätte ich noch ein Bild auf dem man ein wenig von der Flügelzeichnung erahnen kann: die Cubitalzellen sieht man da auch nicht besser..... aber Sandbienen, und gerade die, sind ja sehr verbreitet - also die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß es eins solche Andrena flavipes ist... bei den Schmalbienen gibt es auch etliche mit solch stark gezeichneten Binden - aber die sehen doch wieder anders aus, bilde ich mir ein.... ich beobachte viele Arten ja sehr oft - und kann die dann "im Feld" meist gut voneinander unterscheiden - auch wenn ich die Namen nicht immer gleich parat habe.... Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 11. Mai 2020 Share #709 Geschrieben 11. Mai 2020 Entweder sitzt sie im kriechenden Günsel oder auf Gundermann, in jedem Fall beinahe in Grasnarbenhöhe... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 11. Mai 2020 Share #710 Geschrieben 11. Mai 2020 Keine Ahnung, könnte Borretsch sein... Ich sehe nicht mehr nach, Hauptsache, die Bienen mögen es. Wenn nicht, kommt es weg, dann mögen es auch oft keine anderen Insekten. Beide Fotos M5 + 60/2.8 - ISO100 - 1) 1/250 7 3.2 - 2) 1/640 / 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knalltüte, Softride, Rolfneck und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 11. Mai 2020 Share #711 Geschrieben 11. Mai 2020 vor 56 Minuten schrieb rostafrei: Keine Ahnung, könnte Borretsch sein... Ich sehe nicht mehr nach, Hauptsache, die Bienen mögen es. Wenn nicht, kommt es weg, dann mögen es auch oft keine anderen Insekten. Beide Fotos M5 + 60/2.8 - ISO100 - 1) 1/250 7 3.2 - 2) 1/640 / 2.8 ja, Borretsch - und Gundermann.... ein bißchen Respekt vor dem, was Deine Bienchen ernähren könnte doch nichts schaden..... ist übrigens auch an Salat für den Menschen nicht schlecht, vor allem die Blüten vom Borretsch machen sich gut auf dem Teller rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 11. Mai 2020 Share #712 Geschrieben 11. Mai 2020 eine kleine Wildbiene (Wollbiene?) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, rostafrei, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 12. Mai 2020 Share #713 Geschrieben 12. Mai 2020 Am 8.5.2020 um 22:37 schrieb Andi.W: Bienenwolf mit Opfer Stimmt das, liebe Ameise? @ Ameise: Ist das ein Bienenwolf? Auf der Blüte ging's jedenfalls hoch her. Aber vielleicht dreht es sich auch nur um Vermehrung..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaWe5401 Geschrieben 12. Mai 2020 Share #714 Geschrieben 12. Mai 2020 An der Akazie ........... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Anscheinend noch nicht sehr lange unterwegs. 😉 rostafrei, dj69 und Ameise haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 12. Mai 2020 Share #715 Geschrieben 12. Mai 2020 vor 15 Stunden schrieb Ameise: ja, Borretsch - und Gundermann.... ein bißchen Respekt vor dem, was Deine Bienchen ernähren könnte doch nichts schaden..... ist übrigens auch an Salat für den Menschen nicht schlecht, vor allem die Blüten vom Borretsch machen sich gut auf dem Teller Erstmal danke für die Pflanzenbestätigung, ich muss das jedes Mal erst wieder nachsehen, weil da mittlerweile soviel ist, was ich schon gesät habe... 👍 Manche Pflanzen sind einjährig, die müssen jedes Jahr neu angesät werden, andere sind ein Jahr in der Versenkung und kommen plötzlich wieder, dann weiß ich nicht mehr, ob es von mir oder von selbst dort angesät ist... Sach ma nix wegen dem Respekt vor dem Grünzeug 🤣 Ich hatte, bevor ich Bienen bekommen habe, nur das auf dem Grundstück, was ich sebst gepflanzt oder gesät hatte. Seit dem lasse ich auch Löwenzahn und andere Wildkräuter sprießen. Ich beobachte, ob meine Bienen drangehen und stelle öfter fest, dass wenn sie annehmen, auch fast alle anderen Insekten es annehmen. Dann bleibt es stehen. Mangold, Pastinaken, Aronien, Goji, Baubeeren... - ich bevozuge eher Obst und Beeren. Die Insekten haben eigene Beete zur Überbrückung. Der Gundermann übrigens hat sich über mehrere Jahre soweit vorgearbeitet, dass meine Wiese mittlerweile zeitweise eher blau/lila schimmert, anstatt grün. Das war neulich der Grund für den Kommentar zur Biene im Lavendel im anderen Faden. Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. Mai 2020 Share #716 Geschrieben 12. Mai 2020 vor 15 Stunden schrieb Rolfneck: eine kleine Wildbiene (Wollbiene?) keine Wollbiene, sehr wahrscheinlich eine Furchenbiene... nächstens nehme ich gute Gaben dankend an für meine lexikalischen Auskünfte ^O,,O^ Andi.W, Softride und Rolfneck haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. Mai 2020 Share #717 Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Andi.W: @ Ameise: Ist das ein Bienenwolf? Auf der Blüte ging's jedenfalls hoch her. Aber vielleicht dreht es sich auch nur um Vermehrung..... nein, ein Bienenwolf ist da nicht beteiligt - ich wußte zunächst gar nicht, wer Opfer ist.... die obere könnte die "bienenjagende Knotenwespe" sein... aber bitte fragt mich jetzt nicht auch noch, was das Opfer für eine Biene ist.... wohl keine Honigbiene bearbeitet 12. Mai 2020 von Ameise rostafrei und Andi.W haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 12. Mai 2020 Share #718 Geschrieben 12. Mai 2020 vor 36 Minuten schrieb Ameise: wohl keine Honigbiene Ist schlecht zu erkennen, aber ich denke wegen der schlanken Körperlänge und Flügel auch eher keine Honigbiene Andi.W hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 12. Mai 2020 Share #719 Geschrieben 12. Mai 2020 Das Ziel der Begierde 🤪 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Getroffen 😘 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, rostafrei, Ameise und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 13. Mai 2020 Share #720 Geschrieben 13. Mai 2020 Biene im Anflug auf Raps Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF55-200mm bei 200mm - f5.6 - ISO 100 - 1/450s - ist gecropt hartmutg, Andi.W, HaWe5401 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 14. Mai 2020 Share #721 Geschrieben 14. Mai 2020 Im An- oder Abflug von/zur jap. Zwergquitte, Pollenhose deutet eher auf Abflug Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knalltüte, ttt, vagabund und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knalltüte Geschrieben 23. Mai 2020 Share #722 Geschrieben 23. Mai 2020 Eine Holzbiene im Anflug auf eine Pfingstrosenblüte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rostafrei, Ameise, vagabund und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 23. Mai 2020 Share #723 Geschrieben 23. Mai 2020 Mal ein Bild ohne Blüte... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Haeb2201, rostafrei und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. Mai 2020 Share #724 Geschrieben 26. Mai 2020 M5 + 60/2.8 - müsste eine Sandwespe sein Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Knalltüte, horbie_lb und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. Mai 2020 Share #725 Geschrieben 26. Mai 2020 Welche Wespenart das ist - kA. Die sind mir heute erstmalig aufgefallen, da mehrere anwesend waren. Leider hektisch, die haben nicht viel Ruhe... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! magle, Rolfneck, ttt und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge