Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast wahrscheinlich bei gleicher Brennweite verglichen? Im Bereich 35mm bis 50mm hat das 24-70 seine Stärke. Hauptproblem sind die Ecken im Weitwinkel - vermutlich wird das FE28 das 24-70 übertreffen, es gibt mit Sicherheit schon Vergleiche hier im Forum und im Netz (z.B. Beispielbilder zum 24-70 bei photozone, auch Phillip Reeve hatte beide schon). Noch größer sollte der Unterschied zwischen 24-70 bei 25mm vs. Batis 25mm sein, wenn man sich die Ränder/Ecken ansieht. Soweit meine Einschätzungen, ohne dass ich eines dieser Objektive persönlich getestet habe...

28mm/2

Erste Versuche

Kann sein oder nicht, ich sehe da bisher keine maßgebliche Unterschiede.

Aber hier stimmt nun die Brennweite für meine Anwendungen.

Bin jedenfalls froh das ich das 24-70 nicht verkauft habe.

Link zum Beitrag

28mm/2

Erste Versuche

Kann sein oder nicht, ich sehe da bisher keine maßgebliche Unterschiede.

Aber hier stimmt nun die Brennweite für meine Anwendungen.

Bin jedenfalls froh das ich das 24-70 nicht verkauft habe.

Stimmt, ich hatte die Unterschiede in den Ecken beim 24-70 zwischen 24mm und 27mm von hier (Test Äste gegen den Himmel)

http://phillipreeve.net/blog/rolling-review-carl-zeiss-vario-tessar-t-fe-424-70-za/

als weniger in Erinnerung, bei 27mm wird das schon gut.

Die Meinungen dürften durch fotografische Vorlieben so weit auseinanderliegen. Wer gerne Landschaften bei 24mm aufnimmt, setzt mit dem Objektiv viel Geld in den Sand. Wer eher im mittleren Brennweitenbereich bleibt oder Motive meist mittig hat (Randschärfe nicht so wichtig), der wird das Objektiv lieben. Die starke Optimierung auf bestimmte Eigenschaften polarisiert zwangsweise...

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ob die persönliche Perspektive (damit meine ich wirklich den Bildwinkel!) eines Dinosaurier wirklich interessiert. Viele Jahre mache ich Fotos. Der Anfang war eine Minolta SRT 101 (ohne B) mit MC 1.4/50mm. Damit habe ich etliche Jahre für mich ordentliche Fotos gemacht. Irgendwann hat das Geld für mehr Optik gereicht und so kamen im Laufe der Jahrzehnte ordentlich viele Objektivkäufe zusammen. Viel wurde wieder verkauft, viele Kilo Altglas sind immer noch beisammen. Die neueste Technik (Neuglas auf A7R) ist auch darunter. UND trotzdem retro: Back to the roots... War in Venedig mit FE 55mm. Frage: In der Stadt mit "Normalobjektiv"??? Hat der noch alle Tassen im Schrank??? Glaube schon... 70% aller Bilder mit A7R FE55mm, 25% mit Sony A900 und 16-35mm sowie 5% mit 70-400mm. Meine persönliche Ausbeute... Sicher nicht repräsentativ - aber mir hat es zu denken gegeben! Nix für ungut - ein Dinosaurier halt!

Link zum Beitrag

Am Rande erwähnt, die Zooms, das gilt auch für das FE 28/70, sind im Bereich 50mm bis 70mm überraschend stark. Ein Vergleich mit dem 55er macht in meinen Augen kaum Sinn. Das 55er ist über alle Blenden durchgehend stark und demonstriert seine Überlegenheit eigentlich erst im Offenblendenbereich, den die Zooms ja überhaupt nicht abdecken. Die Zooms und das 55er wird man so kaum direkt miteinander Vergleichen können, Das 55er ist auch gut für Landschaften, seine offensichtlichen Stärken liegen jedoch woanders. Bei 55mm bei 1.8, wobei da ja nicht wirklich an Landschaftsfotogafie zu denken ist.

LG

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag

Die Schubkästen:

1. persöhnliche Bedürfnisse

2. Technisches

Bei 2 ist klar das 55er in allen Belangen von Vorteil

Bei 1 muss jeder für sich es beurteilen. Und hier habe ich gemerkt das einfach der Preis/Nutzungsfaktor nicht passte.

Beim 28er passt 1 dies etwas besser. Aber auch hier habe ich bei der letzten Tour in der Stadt bemerkt das ein leichtes Zoom (mein 24-70) fehlte. Wollte da nur der 28 für mich testen.

Aber der 28er hat für mich noch den Nutzen für die Astronomie.

Jeder sieht 1 anders. Ich musste da erst meine Erfahrungen machen.

Qualitativ sah ich bisher keine qualitativen Unterschiede zum 55er.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag