Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Suchbegriffe bei Google lauten "adapter fd nex"
Du bekommst sie z.b. bei foto-morgen, enjoyyourcamera oder, ganz trivial, bei eBay.

Bei eBay gehts bei rund 10 Euro los. Die können passgenau sein - müssen aber nicht (ich habe letzteres schon erlebt).

Das Ende der Fahnenstange ist imho mit dem Novoflexadapter erreicht. Hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit.

Kostet aber auch reichlich Kohle (die ich nie ausgegeben hätte, wenn der Adapter beim Objektivkauf nicht dabei gewesen wäre).

Link zum Beitrag

Die Suchbegriffe bei Google lauten "adapter fd nex"

Du bekommst sie z.b. bei foto-morgen, enjoyyourcamera oder, ganz trivial, bei eBay

.

Vielen Dank, gegoogelt habe ich natürlich schon BEVOR ich hier gepostet habe!

Es geht mir hier nach EUREN Erfahrungen und Tipps

Link zum Beitrag

Hab vom großen Fluss den von XCSOURCE, der funktioniert gut bei mir. Bei einem von Quenox geht immer die Blende automatisch auf, gibt da diesen on-off-Ring, der sich gerne selbst verstellt. Mit Kiwi (enjoyyourcamera) ging Fokussieren auf unenedlich nicht. Am präzisesten ist ganz klar Novoflex. Bei den günstigen muss man mit gewissen Fertigungstoleranzen leben, so dass die unterschiedlich gut sitzten können. Insbesondere an der A7II kann es passieren, dass der Adapter zu stramm ist. Deshalb halte ich die Bewertungen im großen Fluss für sehr hilfreich, um je nach Kundenzufriedenheit Qualitätsschwankungen zu beurteilen.

Link zum Beitrag

Habe auch einen ganz billigen, da steht nichtmal der Name drauf (weiss auch nicht mehr wo ich Ihn gekauft habe), habe auch allerdings nur zwei FD Objektive, aber der Adapter tut seinen Dienst...

Meine Hauptobjektive (Altglas) haben einen C/Y Anschluss, da habe ich einen Novoflexadapter mit zusäzlicher Stativschelle, und das Zahlt sich bei schwerem Altglas mehr als aus (wenn man ein Stativ benutzt)...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei billigen Adaptern helfen die Erfahrungen anderer nicht viel, weil jede Woche ein anderer Hersteller dahinterstecken kann.

Das ist richtig!

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben meiner Meinung nach die Adapter der Fotodiox-Pro-Reihe.

Damit bin ich bisher noch nie reingefallen, im gegensatz zu manchem China Adapter.

Link zum Beitrag