Gast User57696 Geschrieben 28. Juni 2015 Share #101 Geschrieben 28. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich greife nur mal zwei Deiner Aussagen plakativ heraus ... Wenn man für die geringste Abweichung, die sich aus der Diskussion ergibt, schon korrigiert wird, werden auch viele Aspekte abgewürgt ... oft ist es doch die Abweichung, die wichtige und interessante Fakten zutage bringt, die man wissen sollte. Darum geht es doch nicht. Hast Du nicht selbst von Grautönen zwischen schwarz und weiß gesprochen? Es geht darum, dass es anscheinend eine ganze Anzahl an Teilnehmern hier im Forum gibt, denen die Zerfaserei vor allem der A7 Themen auf die Nerven geht. Dagegen kann etwas getan werden. ... Gefragt ist nicht eine härtere Moderation, sondern bessere User ... So zäumst Du das Pferd von hinten auf. Jedes Forum hat die user, die es verdient. Nun gibt es hier einige, denen der aktuelle Zustand nicht gefällt und es ist am Betreiber, was zu verändern oder auch nicht. Natürlich kann auch jeder Einzelne versuchen, etwas an seinem Verhalten zu ändern. Erfahrungsgemäß wird das nie die nötige Wirkung entfalten, weil es keine Abstimmung und Synchronisation der Teilnehmer untereinander gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Hi Gast User57696, Das könnte für dich interessant sein: topic oder offtopic, das ist hier die Frage . Da findet jeder was…
Gast User57696 Geschrieben 28. Juni 2015 Share #102 Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Ich komme mittlerweile zu der Überzeugung, dass Andreas kaum etwas an seiner Art der Moderation ändern wird. Ich kopiere mal seine letzten Moderationen im A7Rii Thread: Zwischenruf aus dem Urlaub: Nein, der Thread wird nicht verschoben - hier geht es um die Sony A7RII (sollte es zumindest) und das ist hier das richtige Forum dafür. Bisschen OT ist ab Beitrag #1000 in einem Thread nicht schlimm, was aber richtig nervt (und zwar nicht nur mich), sind diese ewigen Seitenhiebe auf „MFT Missionare“ oder andere Fanboy-Vorwürfe. Damit löst ihr das Problem nicht, sondern seid Teil desselben. Jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema, bitte keine Kommentare zu diesem Post. Andreas und Also ich fasse mal zusammen: Ihr findet OT und die „anderen“ Fanboys ganz schlimm. Wenn ich - wie gefordert - einschreite, aber nicht genau das sanktioniere, was ihr gerne hättet, ist das für Euch Anlass entgegen meiner ausdrücklichen Aufforderung weiter OT zu schreiben und andere Fanboys zu nennen - richtig? Ich nehme hier niemanden in Schutz. Aber wer mich als Moderator fordert, sollte sich bitte auch an meine Ansagen halten. Wenn jemand Probleme mit bestimmten Beiträgen hat, kann er die immer melden. Aber bitte, ohne vorher erstmal zurückzukeilen - beim Fußball nennt man das Revanchefoul. Andreas Dieses Thema hier scheint ihm nicht genug Argumente zu liefern, in bestimmten Situationen enger zu moderieren. Ich habe dieses Thema bereits ganz am Anfang gemeldet. Nicht, weil ich irgendetwas an Noreflex Aufschlag auszusetzen habe, sondern mit der Bitte an Andreas, hier genau mitzulesen, weil ich von Anfang an davon ausgegangen bin, dass dieses Thema ihm helfen kann, aufschlussreiche Einblicke in die Wünsche und Anliegen seiner Teilnehmer und Inhaltsstifter zu bekommen. Wenn ich nun die beiden obigen Beiträge von ihm lesen, dann kann ich nicht erkennen, dass er Handlungsbedarf sieht. Noreflex hat für sich ein Fazit gezogen, auf das ich nochmal eingehen möchte: ... Ich war vor diesem Thread davon ausgegangen, dass "wir" mehrheitlich "on topic" diskutieren wollen. Nach den vielen Wortmeldungen in diesem Thread sehe ich etwa eine knappe Mehrheit für "A". Aber keine klare Sache. Das Bild an Beiträgen hier im Thema heißt nicht, dass es nicht doch eine deutliche Mehrheit der Forumsnutzer gibt, die A) bervorzugen würde. Ich werde Andreas separat bitten, eine Umfrage zu dieser Fragestellung einzurichten. Dann kann Jede und Jeder, der oder dem das Thema "Zukünftig mehr am Thema bleiben oder wild durcheinander diskutieren" wichtig ist, seine Stimme dazu abgeben. Da kommt mglw ein anderes Bild raus, als hier. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Andreas zu dieser Fragestellung eine Abstimmung möchte. Wir werden sehen. ... Daher werde ich mich in solchen Scharmützeln rar machen. Kein Bock mehr. Ich bedaure, dass sich A nicht durchsetzt und muss tolerieren, dass andere Bordteilnehmer auf freie Fahrt für alle Themen in allen Threads plädieren. Werde meine Konsequenzen ziehen. ... Das ist nun eine mögliche Konsequenz, die diejenigen ziehen können, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Mir gefällt das nicht. Ich habe den Eindruck, dass hier einige sind, die einerseits wiederholt sinnvolle und wertvolle Beiträge für das Forum leisten und die mit dem Beitrags-Wildwuchs in verschiedenen Themen unzufrieden sind. Ich bin der Meinung, diejenigen sollten sich anstatt nun klein beizugeben und zu resignieren, lieber aktiv werden und viel konsequenter Beiträge melden, die am Thema vorbei gehen. Beiträge zu melden, ist zwar kein gutes Gefühl, aber wenn Andreas das so will und wenn hier von unterschiedlichsten Teilnehmern Beiträge bestimmter anderer Teilnehmer gehäufft gemeldet werden, dann ergibt das vielleicht ein anderes Bild bei Andreas, als er es heute hat. ... Ich bin selbst in der Situation dessen, der sich gestört fühlt. Und ich teile wohl auch aus. *schäm* ... Du fällst mir jetzt gar nicht als einer auf, der besonders austeilt, sondern Du hast an verschiedenen Stellen mit viel Engagement, Intelligenz und Kreativität den hier thematisierten Missstand aufgezeigt und addresiert, ohne dabei persönlich zu werden. Leider, es hat nichts geholfen. Mein Fazit lautet: Man muss das richtige Werkzeug nehmen. Für den Nagel brauchts den Hammer. Andreas möchte so moderieren wie in der Vergangenheit und ruft immer wieder dazu auf, den Melde-Button zu nutzen. Das mache ich jetzt. Und wenn dabei rauskommt, dass nur ich der Stinkstiefel hier bin, der bestimmte Kollegen auf dem Kieker hat, dann werde ich mich halt rar machen oder mein Verhalten ändern und habe dann ja auch was dazu gelernt. Vielleicht kommt ja auch was anderes raus. Btw. ich finde es schon bemerkenswert, dass hier an verschiedenen Stellen so kritisch und sensibel bzgl "Zensur" geschrieben wurde, aber der entsprechende Teil aus meinem ersten Beitrag hier im Thema ...Und irgendwie behagt mir die Vorstellung des konsquenten Meldens auch nicht so richtig, das hat dann schon etwas von einer Petze. Ich habe das mal etwas konsequenter in einigen von mir eröffenten Flickr-Tool Themen gemacht mit dem Ergebnis, dass Andreas genervt war und ich jetzt eigentlich meine Aktivitäten dahingehend im Forum eingestellt habe. ... von niemandem aufgegriffen wurde. "Zensur" wird halt leicht geschrien, wenn unsachgemäße Beiträge gelöscht werden, aber wenn jemand dahin gemobbt wird, dass er zu bestimmten Themen nichts mehr schreibt, dann ist das natürlich keine Zensur. und Flickr Nutzung hat ja auch kaum etwas mit Fotografie zu tun Einen schönen Sonntag noch! bearbeitet 28. Juni 2015 von User57696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 28. Juni 2015 Share #103 Geschrieben 28. Juni 2015 Das mit den Grautönen war ich. Und das mit den Extremen ist immer schlecht, egal bei was im Leben. Gar keine Moderation (wie hier) kann zu völligen Chaosthtreads führen (a7rII), Übermoderation dazu das niemand mehr etwas postet oder das Forum verlässt. Beides ist nicht erstrebenswert. Gerade die, die hier gerne vogelwild diskutieren fürchten Moderation, fragt sich nur warum? Hier wird immer von Extremen ausgegangen, aber es gibt eben auch das Mittelmaß (welches einige User hier leider nicht erreichen) und das gilt es doch zu erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Share #104 Geschrieben 28. Juni 2015 @bernhard Deine Idee ist natürlich ein weg. Ich gehe einen anderen. Ich mach einfach ab heute mal eine kreative forenpause. Mal sehen, wie lange. Lieben gruss in die runde! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 28. Juni 2015 Share #105 Geschrieben 28. Juni 2015 Ich gehe einen anderen. Ich mach einfach ab heute mal eine kreative forenpause. Mal sehen, wie lange. Lieben gruss in die runde! ;-) Schade, deine nicht geschriebenen Beiträge werden ein Verlust fürs Forum sein. Ich versuche seit einer Weile jeder Systemdiskussion aus dem Wege zu gehen. Grund ist das ich nie einen Nutzen aus einer gezogen habe und auch nicht sehe das jemand einen ziehen würde. Die fressen bloß Energie die anderswo deutlich nützlicher eingesetzt werden kann. Das hat bis jetzt meist recht gut funktioniert, leider wirds zuletzt deutlich schwerer ihnen aus dem Weg zu gehen weil es im Sony Bereich gefühlt um nichts anderes mehr geht. Ich bin einigermaßen optimistisch, dass sich dies wieder legt sobald die blöde a7rII endlich im Markt ist. Damals bei der a7 wars gefühlt sehr ähnlich: So lange die Kamera nur angekündigt war gabs ellenlange Threads die weitgehend inhaltsleer waren. Als sie ausgeliefert wurde gings dann wieder. Bis dahin verbringe ich halt meine Zeit anderswo. Schade, dass es so ist, aber weder glaube ich daran dass sich die Nutzer ändern werden, noch sehe ich eine stärker durchgreifende Moderation als effizientes Mittel gegen Threads in denen keine relevanten Inhalte mehr kommen. Grüße, Phillip Foto2013, meuffel, foxfriedo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Juni 2015 Share #106 Geschrieben 28. Juni 2015 Ich greife nur mal zwei Deiner Aussagen plakativ heraus Darum geht es doch nicht. Hast Du nicht selbst von Grautönen zwischen schwarz und weiß gesprochen? Es geht darum, dass es anscheinend eine ganze Anzahl an Teilnehmern hier im Forum gibt, denen die Zerfaserei vor allem der A7 Themen auf die Nerven geht. Dagegen kann etwas getan werden. Meine Aussagen geben meine Erfahrungen in früheren Foren wieder ... Grautöne sind schön, aber sobald es zuviele Mods werden und ein Regelkatalog dazukommt, geht es in die Hose. Ich finde Andreas macht das sehr gut, wenn wir unseren Part auch so gut erledigen würden, dann wäre alles OK acahaya, SKF Admin, Kleinkram und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Juni 2015 Share #107 Geschrieben 28. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber wer mich als Moderator fordert, sollte sich bitte auch an meine Ansagen halten. Mal ehrlich, wenn der Mod Regeln nennt, wieso halten sich dann gerade die nicht daran, die sie vehement fordern? Ist Euch eigentlich klar, dass einige von Euch diejenigen sind, die bei konseqenter Moderation eins auf den Deckel bekämen? acahaya, Karen und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 28. Juni 2015 Share #108 Geschrieben 28. Juni 2015 Mal ehrlich, wenn der Mod Regeln nennt, wieso halten sich dann gerade die nicht daran, die sie vehement fordern? Ist Euch eigentlich klar, dass einige von Euch diejenigen sind, die bei konseqenter Moderation eins auf den Deckel bekämen? Also ich fänds super, wenn du Moderator würdest und auf deine entspannte Weise hin und wieder mal auf den ein oder anderen Deckel klopfen würdest Grüße, Phillip meuffel, Karen, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 28. Juni 2015 Share #109 Geschrieben 28. Juni 2015 Also ich fänds super, wenn du Moderator würdest und auf deine entspannte Weise hin und wieder mal auf den ein oder anderen Deckel klopfen würdest Grüße, Phillip Nightstalker fotografiert mit mehreren Systemen, kaum einer weiß so viel wie er und ist allgemein anerkannt. Ich nenne das Forum in privaten Gesprächen manchmal ohnehin das Nightstalker-Forum acahaya, kirschm und crs haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 28. Juni 2015 Share #110 Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Nightstalker fotografiert mit mehreren Systemen, kaum einer weiß so viel wie er und ist allgemein anerkannt. Ich nenne das Forum in privaten Gesprächen manchmal ohnehin das Nightstalker-Forum ... im ggs. zum don parrot forum... mit selektivem wissen... bearbeitet 28. Juni 2015 von kirschm crs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. Juni 2015 Share #111 Geschrieben 28. Juni 2015 ... im ggs. zum don parrot forum... mit selektivem wissen... Nachtreten ist aber auch voll doof... Ich bin hier auch schon ne ganze Zeit aktiv und musste hier einige Lernprozesse durchlaufen und einige User erst "kennenlernen" und "verstehen". Und das hat auch ne ganze Zeitlang gedauert. Und ich habe auch akzeptiert, dass es einige User gibt, die nicht zu ändern sind. Diese betrachte ich als buddhistische Übung und ich schaffe es mittlerweile ca. die Hälfte meiner Beiträge nicht abzuschicken. Ich arbeite daran, dass ich sie gar nicht mehr anfange zu schreiben. Wie Sabine schon weiter oben schrieb, wichtigste Voraussetzung ist respektvoller Umgang miteinander und die Gelassenheit eben nicht auf etwas, was einem nicht gefällt mit einer spitzen Replik zu antworten. Ich schaffe es auch noch nicht immer, aber versuche es weiter. Wenn das noch ein paar mehr probieren würden, würden die off topic - Beiträge in den betroffenen Threads ins Leere laufen. Aber im Moment gibt ne ganze Menge User, die sich dazu berufen fühlen, dass noch mal richtig zu stellen und/oder nach Moderation/Regeln rufen. Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass hier mehr "moderiert", bzw. mehr von außen bestimmt wird was on topic ist und was nicht. Das würde mir noch weniger Spass machen, als den einen oder anderen Beitrag zu überlesen, weil schon oft gelesen oder weil er off topic ist. Hier herrscht eine große Freiheit im Forum, das bedeutet aber auch große Verantwortung bei jedem selbst. Und manche überfordert halt die Freiheit. Atur, Kunibertus63, acahaya und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 28. Juni 2015 Share #112 Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Dass in einen Thread mal etwas Themenfremdes einfliesst, halte ich auch nicht für so problematisch. Was mich aber manchmal ein wenig erschreckt, ist die Aggressivität einiger weniger Leute. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Leute in einem Unterforum immer so glücklich damit sind, wenn sich einer der ihren, der vielleicht nicht einmal viel Ahnung hat, wovon er redet, zu ihrem Wortführer aufschwingt... Aber ich weiß auch nicht, ob das dann die Angelegenheit eines Moderators ist, da was zu regeln... bearbeitet 28. Juni 2015 von Karen acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juni 2015 Share #113 Geschrieben 28. Juni 2015 Phillip Reeve #°105: Es scheint mir irgendwie logisch Phillip, dass vor der Auslieferung einer neuen Kamera nicht viel Substanzielles kommen kann. Gut, man kann sich aufgrund der Spezifikationen schon einiges vorstellen und im Vergleich zu den bekannten Modellen kommentieren (was du in deinem Blog ja bereits getan hast), aber die Luft ist dann bald mal draussen und man verliert sich in Spekulationen. Ich bin wie du zuversichtlich, dass sich das schlagartig ändern wird, wenn einige die A7rII dann wirklich in die Hand bekommen, und die ersten Bilder hier gepostet werden, mit und ohne Crop. Inzwischen sollten ernsthafte Interessenten besser ihr Geld zählen, bzw. nach zusätzlichen Geldquellen Ausschau halten, als hier die Zeit zu verplempern, und das gilt auch für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Juni 2015 Share #114 Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Da ich bzgl. meins Auftretens im A7RII Thread heftig in der Kritik bin, habe ich mir den Thread nochmals angeschaut und geprüft, ob ich hier in irgendeiner Weise besonderes unsachlich gewesen bin, m4/3 Systemvergleiche herausgefordert habe, sehr viel OT geschrieben habe oder mich besonders abfällig zur A7RII geäußert habe. Nach der Durchsicht meiner Beiträge, kann ich das nicht nachvollziehen. Mein Anteil an Beiträgen in dem Thread ist vergleichsweise gering. Ich habe mich zwar nicht euphorisch geäußert (kein Weltbestes, geniales Produkt), mich enttäuscht über die Ergonomie gezeigt, aber Beiträge, in denen ich Vergleiche angezettelt hätte, habe ich nicht gefunden. Es gab ggf. mal eine Reaktion, wenn ich den Vergleich eines anderen nicht ganz korrekt fand (z.B. die Frage was Künstler brauchen), aber aufgeworfen haben das andere. Da gibt es seitenweise Beiträge von specialbiker oder Markus B., welche die A7RII auch eher rational sehen. Dann haben wir einen Haufen OT über Fahrräder, Rechtschreibung und was weiß ich was, garantiert nichts von mir. Mir wurde es dann nach folgender Antwort Puenktichens zeitweise etwas zu bunt: " So langsam nervts aber ein bischen, es wird hier niemanden was eingeblaeut, oder wie du mir schon unterstellt hast, hier wird auch niemandem was verkauft. Weisst du wie du dich auffuehrst? Wie ein dacia fahrer im mercedes forum, der nicht muede wird zu behaupten kleiner sei besser. Das interessiert hier keinen, das interessiert vermutlich nichtmal den dacia fahrer. Warum kommst du hierher, in den KB bereich, in den A7 bereich und hast nicht mehr zu sagen als auf aufloesung kaeme es nicht an, Die A7 sei zu gross, die handys sind zu klein nur deine oly ist richtig. Ich finde es gibt viele gruende so zu denken wie du das machst (das ist jetzt kein scherz) aber warum kommst du hierher(!) und erzaehlst uns das? Bestimmt stehst du am fussballplatz auch in der falschen kurve. willy" Das war die Antwort auf eine Bemerkung von mir, in der ich auf ähnlich rüde Aufforderungen Specialbiker möge seine negativen Erfahrungen mit dem FE 4/24-70mm einstellen zu posten, reagiert habe. Ich sehe das Problem eigentlich völlig anders, nämlich dass auf kleinste Einwände gegen ein Produkt, mit massiven persönlichen Angriffen reagiert wird, die dann den weiteren Threadverlauf für eine Weile vergiften. Puenktchen hat kurzerhand in seinem oben genannten Zitat eine Konflikt aus dem Glaskugelthread herübergezogen, um dann loszulegen. Mir geht es hier nicht um diesen Fall speziell, aber das Beispiel zeigt, woran es viel eher hakt als, dass ein paar Systemfremde sachlich in einem Thread mitdiskutieren. Nach solchen Posts, wie dem oben genannten, fällt es dann häufig schwer noch ruhig zu bleiben. Es gibt in einigen Unterforen die Tendenz, Mitforenten, welche die Begeisterung nicht 100%ig teilen, ausgrenzen zu wollen. Das ist für mich der wahre Kern des Problems. Ich bestreite nicht mal, dass ich auf den einen oder anderen Post im A7RII Thread auch hätte verzichten können. Hier aber letztlich als derjenige hingestellt zu werden, der diesen Thread zum Entgleisen gebracht hat, halte ich für völlig unangebracht. (Mal abgesehen davon, dass er eigentlich gar nicht so chaotisch verläuft, wenn man von Fahrrad und anderen OTs absieht). Jetzt werden mir einige wieder Uneinsichtigkeit vorwerfen, mag sein. Aber ich denke, dass ich mich nie oder nur selten zu so persönlichen oder respektlosen Reaktionen habe hinreißen lassen, wie andere dort. Und gemessen an meinem Anteil in dem Thread und des Inhaltes meiner Beiträge, empfinde ich den OT Vorwurf noch absurder. Mir ist völlig klar, dass dieser Beitrag auch wieder heftigste Reaktionen auslösen wird. So sei es dann. bearbeitet 28. Juni 2015 von tgutgu Karen und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 28. Juni 2015 Share #115 Geschrieben 28. Juni 2015 Thomas, nimm das Forumsgeschehen bloss nicht zu ernst! Erspare Dir den Aufwand zu langer Rechtfertigungsbeiträge und ignoriere alles Dir Unliebsame. Nicht mehr als meine Empfehlung, da das alles hier nicht wirklich wichtig ist. acahaya, Atur, Kunibertus63 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 28. Juni 2015 Share #116 Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) @Thomas: Respekt!!!! Ich wünschte, Du wärst nicht der einzige, der hier selbst-kritisch reflektiert. @Phillip: Ich hoffe, Du verbringst Deine Zeit momentan damit, mehr schöne Bilder mit Deiner altuellen Kamera zu machen. @noreflex: nicht anstecken lassen, Du schaffst es doch sonst auch, mit dem nötigen Abstand zu diskutieren. @nightstalker: Yoda lebt . bearbeitet 28. Juni 2015 von acahaya kirschm, Karen, Phillip Reeve und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 28. Juni 2015 Share #117 Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) @ Thomas: Mein Eindruck ist auch, dass nicht Du das Problem dort bist, sondern dass das woanders liegt ... Aber vielleicht sollten wir sie besser in Ruhe lassen bearbeitet 28. Juni 2015 von Karen kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Juni 2015 Share #118 Geschrieben 28. Juni 2015 Thomas, nimm das Forumsgeschehen bloss nicht zu ernst! Erspare Dir den Aufwand zu langer Rechtfertigungsbeiträge und ignoriere alles Dir Unliebsame. Nicht mehr als meine Empfehlung, da das alles hier nicht wirklich wichtig ist. Es ging mir nicht darum, mich zu rechtfertigen. Ich war selbst neugierig, ob ich nicht vielleicht doch Anlass zu solch massiven Reaktionen gegeben habe. Manchmal erinnert man sich nicht mehr genau, was man gepostet hat. Mich juckt es dagegen in den Fingern bzgl. einiger, sehr weniger Personen mal richtig Tacheles zu reden, aber das wäre dann so persönlich, dass ich das lieber bleiben lasse. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Juni 2015 Share #119 Geschrieben 28. Juni 2015 @ Thomas: Mein Eindruck ist auch, dass nicht Du das Problem dort bist, sondern dass das woanders liegt ... Aber vielleicht sollten wir sie besser in Ruhe lassen Ich wäre mir da nicht so sicher. Dann hätte die Ausgrenzungsstrategie Erfolg gehabt. Systemkriege führe ich im Grunde nicht mehr. Jeder wird für sein System schon die passenden Anforderungen haben (die ich nicht anzweifele). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 28. Juni 2015 Share #120 Geschrieben 28. Juni 2015 @ Thomas #114: Du bist hier sicher nicht das Problem, und dies umso weniger, als deine Beiträge immer sachlich-nachvollziehbar und nie persönlich verletzend sind. Und ja, ich gebe es zu, auch ich habe mich nicht nur einmal kritisch zu einer Kamera geäussert mit einem zwar verheissungsvollen neuen Sensor und einem wohl verbesserten Sucher, die aber ergonomisch-bedienungstechnisch immer noch hinter dem zurückbleiben wird, was fast jede Mittelklasse-DSLR bietet. Vielleicht ist das schon OT, weil es die A7*-Verwandtschaft nicht interessiert. Allerdings erschliesst sich das Besondere eines neuen Modelles nur durch den Vergleich mit bestehenden anderen Systemen ... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 28. Juni 2015 Share #121 Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Ich wäre mir da nicht so sicher. Dann hätte die Ausgrenzungsstrategie Erfolg gehabt. Systemkriege führe ich im Grunde nicht mehr. Jeder wird für sein System schon die passenden Anforderungen haben (die ich nicht anzweifele). Ich weiß nicht, Thomas... Lass sie sich doch abgrenzen. Man kann ja mal abwarten, wie es weitergeht, wenn wir einigen als Feindbild in diesem Unterforum nicht mehr zur Verfügung stehen.. bearbeitet 28. Juni 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Juni 2015 Share #122 Geschrieben 28. Juni 2015 Ich weiß nicht, Thomas... Lass sie sich doch abgrenzen. Man kann ja mal abwarten, wie es weitergeht, wenn wir einigen als Feindbild in diesem Unterforum nicht mehr zur Verfügung stehen.. Das Feindbild wird doch im Glaskugelthread hübsch weiter gepflegt. Der liegt übrigens im Sony "Unterforum". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 28. Juni 2015 Share #123 Geschrieben 28. Juni 2015 (bearbeitet) Das Feindbild wird doch im Glaskugelthread hübsch weiter gepflegt. Der liegt übrigens im Sony "Unterforum". Die Zukunft wird da wohl ohnehin nicht entschieden. Du hast so eine schöne Ausrüstung und in Deinem Stream befinden sich so gute Fotos, vor allem von Deinen Reisen! Beschäftigen wir uns doch lieber mit unseren Kameras und Objektiven als mit der Zukunft in einem Unterforum.. bearbeitet 28. Juni 2015 von Karen cyco, tgutgu und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. Juni 2015 Share #124 Geschrieben 28. Juni 2015 Die Zukunft wird da wohl ohnehin nicht entschieden. Du hast so eine schöne Ausrüstung und in Deinem Stream befinden sich so gute Fotos, vor allem von Deinen Reisen! Beschäftigen wir uns doch lieber mit unseren Kameras und Objektiven als mit der Zukunft in einem Unterforum.. Ernst nehmen sollte man das in der Tat nicht. Kleinkram und Karen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 28. Juni 2015 Share #125 Geschrieben 28. Juni 2015 Ich gehöre zu einer Generation, die nicht in Foren hineingewachsen ist. Als ich vor einigen Jahren hier anfing, wollte ich fotografisch lernen und mein Wissen weitergeben. Als ich feststellte, dass Leute vom Thema ablenkten, habe ich mit Mitteln, die ich heute nicht gut finde versucht, das Thema des Threads weiter zu führen. Darauf hat mich Jemand, der jetzt noch aktiv ist, gefragt: Warum tust Du das, wir wollen hier reden!? Das ist es, das habe ich gelernt! In Foren will nicht (nur) problematisch gefachsimpelt, sondern kommuniziert werden. Und reden heißt im wirklichen Leben, vom Thema abweichen, krumm denken und eigene Vorstellungen nach vorne bringen. Wenn Ihr ein Fotoforum kennt, das konsistent lebt, bitte sagt es mir, ich werde dort einsteigen. Solange werde ich die Mängel hier ertragen und gestalten. tgutgu, Kunibertus63 und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge