Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich einige alte Kameras und Objektive übrig habe (hier z.B. Oly PL2 mit Oly 14-150) und keine Lust zum Verkaufen habe, möchte ich so eine Kombi dauerhaft im Auto (Kofferraum) lagern. Dann hätte ich zur Not immer was dabei, wenn mich mal der Finger juckt.

In der BA der PL2 steht: 0 °C–40 °C (32 °F–104 °F) (operation)/–20 °C–60 °C (–4 °F–140 °F) (storage)

Das hiesse ja dann, dass die Lagerung (Storage) zwischen -20 und 60 Grad sogar ein 'Feature' wäre und mein Vorhaben unbedenklich wäre.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr Erfahrungen mit Langzeit Lagerungen von Systemkameras im Auto?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Allein schon wegen der Displays wäre ich vorsichtig - die verkraften extremere Temperaturen nicht gut.

Ich habe schon erlebt, wie die sich bei intensiver Aufheizung mehr oder weniger verabschieden und erst bei Rückkehr zu normaleren Werten wieder funktionieren.

In einem Auto können im Sommer schon mal 60 - 80 Grad entstehen. Ich hätte meine Bedenken, ob Displays so etwas auch öfetr wegstecken können.

Das gilt füre große Kälte zwar ähnlich, aber die dürfte dann mehr eine Sache der Akkus sein.

Wobei ich mich auch fragen würde, ob Akkus extreme Hitze wegstecken.

Vielleicht könnten man aber mit Styropor-Verpackungen o.ä. etwas erreichen?

Link zum Beitrag

Allein schon wegen der Displays wäre ich vorsichtig - die verkraften extremere Temperaturen nicht gut.

In einem Auto können im Sommer schon mal 60 - 80 Grad entstehen.

Ja, das mit Displays passiert dann, wenn die Sonne direkt drauf knallt... ich spreche aber vom Kofferaum (und die Kamera in einer Tasche)... habe da mal vor einigen Jahren die Temp gemessen und die war an einem Knallsommertag unter 40 Grad... bin gerade mal wieder am Messen... fehlt halt nur noch knallheisses Wetter...

Link zum Beitrag

Ich denke, im Prinzip geht das, ob genau mit Deinen Kameras?

In Russland verlangen die Versicherungen Kameras hinter der Windschutzscheibe, um Verkehrsunfälle aufgezeichnet zu haben. Also können Kameras Hitze und Kälte im Prinzip auch wegstecken.

Deshalb gibts übrigens die vielen abenteuerlichen Videos von Russlands Straßen auf youtube.

Link zum Beitrag

Hi,

in unserer Firma wird Automobilelektronik entwickelt, die tw. mit Akkus/Batterien läuft.

Bei tiefen Temperaturen wird es ev. mit der Leistungsfähigkeit des Akkus/Batterien Probleme geben. Zumindest ein Blitz wird schwer zu laden sein.

Bei hohen Temperaturen kann es sogar gefährlich werden! Wir gehen tw. von bis zu 100°C aus (Dach & Kofferraum, nicht im Motorraum!).

NiMH kann zerstört werden bzw. altert extrem. Lithium kann bei irgendwas über 100° auch zu brennen anfangen ... das wars dann mit dem Auto!

Davon abgesehen bekommt der gesamten Elektronik die hohen Temperaturen nicht, sie altert schneller.

Aber wenns denn schon sein muss wenigstens den Akku immer rausnehmen und "am Mann" tragen

Link zum Beitrag

Kurzer Hinweis an Antworten 'nahe dem Siedepunkt':

Ich hatte jetzt monatelang ein Min/Max Thermometer in der Mittelkonsole liegen (also im aufgeheizten Innenraum, jedoch lag das Thermometer dort im Schatten): Max Temp war 53 Grad (und das bei sehr sehr heissen Tagen).

Da ich die Kamera ausschliesslich im Kofferaum aufbewahre, gelten hier dann eher die von mir oben genannten 40 Grad.

Link zum Beitrag

Du müsstest dir halt nur was überlegen bzgl. der Selbstentladung der Akkus.

Danke, das habe ich im Griff... durch repeating ToDos im Kalender... ;)

Zweitakku und Universal-LiIon-Ladegerät (via 12V und 230V) auch immer im Auto.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Moin,

endlich mal ne vernünftige Anwendung für mFT  (hoffentlich liest tgutgu das nicht, der bringt mich um ;) )

Würde Dir empfehlen die Cam wenn möglich unter den Fahrersitz zu legen. Da treten kaum höhere Temperaturen als Aussentemperatur auf.
Bei meinem PKW (A6) kann sie nicht nach vorne durchrutschen und sich unters Bremspedal klemmen.
Ausserdem hat dieser Aufbewahrungsort den Vorteil, dass bei einem KFZ- Wechsel die Cam gerne vergessen wird und damit dann entsorgt ist ;-)

Gruss
Walt

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag

Er will den Klimawandel mit einbeziehen - das dauert

Du bist der Einzige, der den tieferen Sinn meines Threads erfasst hat... einfach so ins Auto legen und am nächsten Morgen nachschauen, kann jeder... mir geht's um global-galaktische Wirkungsmechanismen...

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

ich habe zwar keine Systemkamera, aber eine FZ100 vier Jahre praktisch ununterbrochen im Auto gehabt. Meist im Kofferraum, aber auch mal im Fußraum der Rückbank.

Die Kamera war im (fast) täglichen Einsatz, SDKarten-Tausch im Auto, ein Ersatzakku in der Kamertasche (oder im Haus am Ladegerät).

Ich habe *nie* irgendwelche Probleme mit der Funktionsfähigkeit der Kamera gehabt. Keine Entladung des gerade nicht benutzten Zweitakkus, keine Ausfälle am Display oder so. Ich hab' es durchaus erlebt, dass es im Auto (nach kalten Nächten) so viel kälter als draussen war, dass die Kamera beim Auspacken beschlagen ist.

Jetzt nach vier Jahren zündet der eingebaute Blitz nur noch, wenn er Lust hat und ich sehe am Kameragehäuse oxidierte Schraubenköpfe. Da ist dann das Ende wohl vorhersehbar.

Hab' mir gerade die G6 gekauft, war vorgestern mit beiden Kameras unterwegs - und nun fängt die FZ100 an, gelegentlich Probleme mit dem Zoom-Objektiv zu machen. Da släuft wohl nicht mehr ganz so geschmeidig wie es sollte - jedennfalls hatte ich beim Zoomen zweimal plötzlich die Anzeige im Display "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein". Ist aber auch ok, die FZ100 hat ihren Dienst getan.

Grüße in die Runde

Tobi.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe meine Kamera und oder eine Reihe an Objektiven oft länger im Auto liegen.

Ich lege sie im Kofferraum in eine große Syropoorkiste (Lebensmittel TK Versandkiste) in eine Decke eingewickelt. Die Temperaturschwankungen halten sich im Sommer und im Winter in annehmbaren Grenzen.

Klappt gut und ich habe selten Sorge.

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Ich hatte jetzt monatelang ein Min/Max Thermometer in der Mittelkonsole liegen (also im aufgeheizten Innenraum, jedoch lag das Thermometer dort im Schatten): Max Temp war 53 Grad (und das bei sehr sehr heissen Tagen).

Welche Farbe hat denn Dein Auto innen/aussen? Ich vermute, dass das auch einen großen Einfluss hat.

Link zum Beitrag

Interessant, ein Wettermann hat mit einer infrarot autos ausgemessen...ich hoffe er trifft eher als bei der wettervorhersage. Es wird auch nicht erwähnt, ob sie die Temperatur im INNERN der autos gemessen haben. Aber klar pielt neben der aussenfarbe auch anteil und form der fenster eine rolle. Auch ob diese getönt oder beschichtet sind. Ich hatte in Kalifornien ein weisses und ein dunkelblaues auto. Dummerweise war das weisse weniger heiss an der sonne...sie waren auch beide etwa gleich grosse wagen.

Link zum Beitrag