Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hat der "Blender" FZ1000 aber das gleiche Manko: Ab 100mm schon 4, und trotzdem hat es die RX10 mit durchgehend 2.8 völlig einbrechen lassen. So sind sie eben, die User. Sensorgröße, Freistellung und Offenblende über alles, aber wenn's dann um Megapixel oder Schw.. äh Objektivlänge geht, alles nichts mehr wert....

Das "Blenden" ist wohl mittlerweile Standard - wenn die Kameras so schnell de maximale Blende erreichen, kann von nichts Anderem ausgegangen werden.

Da lob ick mir doch die alten FT-Linsen der ersten Generation, wo die maximale Blende auch erst bei maximaler Brennweite erreicht wurde.

Link zum Beitrag

Da lob ick mir doch die alten FT-Linsen der ersten Generation, wo die maximale Blende auch erst bei maximaler Brennweite erreicht wurde

Leider hat sich Olympus zum 2.8/12-40mm entschieden, anstatt ein mFT Pendant zum genialen 2.8-4/12-60mm zu bringen. Eine Folge der verbissenen Freistellungsdiskussionen auch hier im Forum!?

Link zum Beitrag

Falls erlaubt, hier ein Link zum EVF-DC1 für 180€. Ich hab' mir schon mal einen auf Vorrat bestellt! :)

So wie mich der seit Jahren bei mir herumliegende VF-2 der ehemaligen XZ-1, jetzt XZ-2 immer wieder zu diversen PENs gebracht hat, könnte dies ja vielleicht auch der Anfang einer neuen Dauerbeziehung werden. ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Wunschzettel zeigt mir gerade EUR 1.120,71€!! :huh:

Solche Händler gut merken und dort niemals nicht Etwas bestellen.(EUR 1.120,71€!!) ist schon wieder verschwunden. MM, S bieten die Kamera auch für 100€ mehr, als vom Hersteller empfohlen,  an. Aber es gibt eben immer Kunden bei denen diese "kleinen Mehrkosten" überhaupt keine Rolle spielen und deshalb funktioniert das ja auch.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Was dürfte den diese Powershot kosten, wenn man von ihrer Ausstattung ausgeht?

Vielleicht soviel?

Es geht doch noch mehr.... EUR 1.316,14 von heute. :rolleyes: GRÜN...und Umweltfreundlich! Es kommen zum Glück nur noch Versandkosten hinzu.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

500€ würd ich einfach mal in den Raum rufen. Kein 4k nicht schnell kein Sucher und was weiß ich denn noch für Defizite. Eventuell geht sie noch als brauchbare Videokamera durch, wenn einem 1080 reichen. Anschlüsse für Microphon und Kopfhörer sind wohl vorhanden. Solche Gimmiks sind ja bei vielen Camcordern schon eingespart worden. Die bessere Fotofunktion hat sie den reinen Camcordern ja vorraus. Oder wie oder was?

Grüße auch.

Link zum Beitrag

...Die bessere Fotofunktion hat sie den reinen Camcordern ja vorraus. Oder wie oder was?

Es wird ja keiner gezwungen diese Kamera mit all ihren "Nachteilen" zu kaufen.

Auf jeden Fall hat sie einen tollen Telemakrobereich. Ich kann sehr schnell:

1. mein Motiv mit Autofokus

im Abstand zum Motiv von 5cm-50cm,

bei einer Brennweite bis 135mmKB,

im Makromodus grob scharfstellen lassen.

2. am Schärfering drehen, es springt die Fokuslupe an, und feinjustieren.

Ergebnis für den maximalen Abbildungsmaßstab hier ein Beispiel. Ohne zusätzliche Achromatvorsätze :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Noch etwas Schönes. Mit der jpg fein-Einstellung (sL-BA Seite 96) ist die Komprimierung nicht sehr hoch.

Das heist die Bildateigröße bewegt sich etwa, je nach Bildinhalt von 6-10,5MB/ Foto.

Noch ein Beispiel. Originalgröße ist 6,7MB. Als jpg aus der Kamera nur ein wenig beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Schöne Makros :) .

Ich hatte die Kamera jetzt mal im Laden in der Hand. Für den Zoombereich ist sie wirklich kompakt, erstaunlich, wie kurz das Objektiv bleibt, auch bei der längsten Brennweite. Die Form gefällt mir, die Reaktionszeiten waren auf den ersten Blick schnell. Was mir (abgesehen vom fehlenden Sucher) nicht gefiel: Anscheinend kann man die Zoomfunktion nicht auf den Objektivring legen. Oder habe ich das nur nicht gefunden?

Link zum Beitrag

Schöne Makros :) .... Anscheinend kann man die Zoomfunktion nicht auf den Objektivring legen. Oder habe ich das nur nicht gefunden?

Danke schön. Die Zuweisung von Funktionen auf den Objektivdrehring beschränkt sich auf:

im Av: Blendenwert und ISO Empfindlichkeit.

im Tv: Verschlusszeit und ISO Empfindlichkeit.

im P: ISO Empfindlichkeit.

- Wie schon geschrieben ist für mich die Variante Autofokus mit anschließendem manuellen Feinjustieren

mit Hilfe des Objektivdrehringes,

und das noch in einer vergrößerten 2X oder 4X Lupenansicht, und mit MF Peaking,

gut gelöst.

Noch eine feine Sache:

1. Reihenaufnahme ausgewählt (solange ich den Auslöser gedrückt halte werden Fotos aufgezeichnet).

2. Fokusreihenaufnahme habe ich voreingestellt.

S.88 der Bedienungsanleitung.Hier in deutscher Sprache!

http://www.canon.de/support/consumer...tcm:83-1279454

Wenn ich nun mit Autofokus (halb gedrückten Auslöser) fokussieren lasse, dann mit Hilfe des Objektivdrehringes meinen manuellen Fokus verfeinere und danach auslöse, werden an Stelle eines "Dauerfeuers" nur 3 Aufnahmen mit verschiedenen Fokusebenen aufgezeichnet.

Das geht dann leider allerdings etwas langsamer.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hatte sie jetzt nochmal im Laden in der Hand und muss sagen, sie gefällt mir ziemlich gut. Fasst sich gut an, liegt sehr gut in der Hand. Fotografieren funktionierte dank effektivem Stabi mit dem Klappdisplay auch bei längster Brennweite ziemlich gut - jedenfalls auf den ersten Blick (ich habe keine Bilder gemacht, die ich zuhause am PC anschauen könnte). Die Kamera hat einen tollen Brennweitenbereich und ist dafür ausgesprochen kompakt. Der Preis ist zwar üppig, aber nicht ganz so heftig, wie weiter oben von Nightstalker befürchtet: zur Zeit im großen Fluss für 900 €, inkl. Sucher für 1150 €. Ja, das ist mehr, als die FZ1000 und die RX10 inzwischen kosten, aber die neue RX10 II wird wohl noch teurer. Ich überlege ernsthaft, ob die Canon nicht eine gute Ergänzung zu meiner rein manuell mit Altglas betriebenen A7 wäre. Bisher dachte ich, die NEX-6 zu behalten und ggf. mit Superzoom zu betreiben, für Situationen, wo Objektivwechsel nerven oder nicht gut gehen. Aber die Canon böte mehr Brennweite und lag mir besser in der Hand als die NEX mit dem 18-200. Eigentlich ist so eine Anschaffung zur Zeit nicht so angesagt, aber ein Tausch gegen die NEX und deren Objektive wäre drin ...

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall wäre das eine gute Ergänzung ... ich war letztens auf einer kleinen Veranstaltung mit FZ1000 und NEX 5N mit 2/35 und 1,2/85 unterwegs (am Speedbooster)

alles schnelle mit der FZ1000 und Freistellung und alles wo Zeit war, mit der NEX.

hat super gepasst und war in einer relativ kleinen Tasche unterzubringen.

Ich kenne allerdings die G3X nicht aus eigener Erfahrung, der Sensor sollte der gleiche sein, wie in der RX10 und der FZ1000, beim Objektiv mache ich mir auch keine Sorgen ... nur den AF kenne ich halt nicht.

Link zum Beitrag

Mich juckt es in den Fingern! Die G3X ist kleiner als die FZ200 und durch das kürzere Objektiv geringfügig kompakter als die GX7 mit dem 14-140, wenn auch etwas höher.

Nur der fehlende Sucher... Mit aufgesetztem Sucher passt sie in keine Tasche.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

– a sensor that has a DxO score (amazingly) the same as Canon’s latest mid-range DSLRs, such as the EOS 750D (based on the Canon G7X which uses the same sensor and processor)

– a 24-600mm f/2.8 – f/5.6 equivalent lens of exceptional quality

klingt gut

auch der Teil wo er das Ding mit der Sony A7II und Tamron 150-600 vergleicht ... sehr beeindruckend.

Link zum Beitrag

Ja, klingt vielversprechend. Bin gespannt, ob dpreview zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wird,

derzeit gibt es nur ein "Hands-on":

http://www.dpreview.com/articles/4788790204/shooting-with-the-canon-powershot-g3-x

Immer aber geben solche Erfahrungsberichte die subjektiven Wünsche und Einschätzungen des Autoren wieder.

Dass hier im Forum bereits ein Forum-Mitglied (Hans im Glück   ;)  - siehe oben) aus der Praxis berichten kann, finde ich sehr erfreulich.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag