kirschm Geschrieben 18. Juni 2015 Share #576 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nu lass doch mal die Sticheleien... bearbeitet 18. Juni 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
Tony103 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #577 Geschrieben 18. Juni 2015 42 MP ist doch OK, Lightroom ist eh lahm, da machen die paar Pixel mehr, den Kohl auch nicht mehr fett. Wer eine 3000€+ Knipse Kauft sollte sich doch auch einen flotten rechner leisten können? bei läuft alles flüssig, aber ich baue auch meine Rechner selbst zusammen.. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 18. Juni 2015 Share #578 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Wie sieht es denn bei Dir aus? A7 in irgend einer Form noch aktuell oder hast Du schon eine? ... Nein, ich hab noch keine - ich warte jetzt die A7rII ab (Erfahrungsberichte, Testberichte auf dpreview.com, digitalkamera.de, DxO Mark usw., eigenes Testshooting mit Leihgerät), und entscheide dann zwischen ihr und der nur halb so teuren A7II. Wenn der Sucher der A7rII wirklich deutlich besser die Dynamik bei tiefen ISO um min. 1 Blendenstufe grösser ist, und wenn die Bilder bei hohen ISO's rauschärmer sind, wird es wohl die A7rII werden. Auch wegen der jetzt optimal integrierten Bracketing-Funktion, des lichtempfindlicheren und schnelleren AF, der jetzt auch bei systemfremden Objektiven besser zupackt (Sony A, Canon). Das muss alles sorgfältig überlegt sein - eine Kamera ist schliesslich eine Anschaffung für's Leben bearbeitet 18. Juni 2015 von Markus B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 18. Juni 2015 Share #579 Geschrieben 18. Juni 2015 @3D-Kraft Bekommst Du eine? Auch wenn mir der eine oder andere (insbesondere einer, der sich aber im SKF nicht mehr tummelt) in der Vergangenheit unterstellt hat, ich sei von Sony gesponsort: Nein, ich bekomme keine (zumindest hat sie mir bislang niemand vorab angeboten) und habe auch bislang mein Equipment von Sony regulär erworben. Da ich mit der Kombination aus A7R und A7S erst mal ganz zufrieden bin, hält sich mein GAS (Gear Acquisition Syndrome) soweit in Grenzen, dass ich bei der A7RII auch nicht zu den Erstbestellern gehören werde. Was nun mit der A7RII angekündigt wurde, ist zwar bei weitem mehr als nur Modellpflege, dennoch gibt es einige Gründe für mich, die weitere Entwicklung und die ersten "echten" Tests abzuwarten: Ich möchte erst mal sehen, welchen Dynamik-Zuwachs der neue Sensor bringt und vor allem, wieviel davon bei höheren ISO übrig bleibt. Ab ISO 200 ist das Maß der Dinge bislang die A7S und ich vermute, daran wird die A7RII nichts ändern. Die höhere Auflösung ist nett, aber der Zuwachs zumindest von 36 MP ausgehend kein Quantensprung Der IBIS ist 'ne feine Sache, ich halte ihn jedoch aufgrund der großen Masse eines Vollformat-Sensors für weniger leistungsfähig, als ein guter OSS. Natürlich ist es zumindest bei unstabilisierten Objektiven immer ein Vorteil, aber die A7RII wird dadurch wohl auch mindestens 100g schwerer sein (vermutlich eher 150g), als die A7S / A7R. Für den Einsatz am Multikopter dann schon wieder (aufgrund des dann benötigten stärkeren Gimbals) zu schwer - zumindest wenn er unter 5 kg bleiben soll. Da lobe ich mir die A7R / A7S mit dem FE 2.8/35 oder dem Color Skopar 21/4, die kaum schwerer sind, als eine Lösung auf Basis der A6000 und leichter, als jede ähnliche GH4-Konfiguration (mit der G70 hat sich das aber bei mFT gebessert). Die 4K mit full-readout Begrenzung auf das APS-C Format sind mir auch zu wenig, da bin ich von den erweiterten Möglichkeiten der A7S "versaut". Es ist noch ungewiss, ob sich der neue Sensor mit symmetrisch konstruiertem Altglas besser verträgt, als die A7R. Die A7S geht damit um einiges entspannter um (z.B. funktioniert das Voigtländer Color Skopar 21/4 gut an der A7S, jedoch nicht an den anderen A7-Geschwistern). Es ist noch ungewiss, was am Ende vom derzeitigen AF-mit-Fremdobjektiven-Hype am Ende übrig bleibt und es gibt inzwischen erste Anzeichen, dass meine bereits von Anfang geäußerte Skepsis nicht ganz unberechtigt erscheint. Für diejenigen, für die 4K interessant ist und APS-C/Super-35 genügt, wird sich neben der A7RII ohnehin dieses Jahr noch einiges auch bei anderen Herstellern tun, z.B. wenn Samung langsam mal aus seiner Experimentierphase rauskommt. Auch von Sony könnte die Kamera interessant werden, die "oberhalb der A6000" angesiedelt wird. Puenktchen und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 18. Juni 2015 Share #580 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Na komm, Du wirst Dir doch eher die Finger abhacken als eine Samsung kaufen Wir zählen dann auch die Stunden, die Du der A7R II standhalten kannst Aber die Argumente sind nachvollziehbar und mal gegen den Hype. bearbeitet 18. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 18. Juni 2015 Share #581 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) (...) , laeuft mir nicht davon, ein Jahr kann ich schon warten, so lange tuts mein aktuelles Schaetzle sicherlich noch. [...] das dachte ich auch schon oft.... und dann war da dieser Bestellbutton .... und dann..... bearbeitet 18. Juni 2015 von Rob Sony Beach und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 18. Juni 2015 Share #582 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, ich hab noch keine - ich warte jetzt die A7rII ab (Erfahrungsberichte, Testberichte auf dpreview.com, digitalkamera.de, DxO Mark usw., eigenes Testshooting mit Leihgerät), und entscheide dann zwischen ihr und der nur halb so teuren A7II. Wenn der Sucher der A7rII wirklich deutlich besser die Dynamik bei tiefen ISO um min. 1 Blendenstufe grösser ist, und wenn die Bilder bei hohen ISO's rauschärmer sind, wird es wohl die A7rII werden. Auch wegen der jetzt optimal integrierten Bracketing-Funktion, des lichtempfindlicheren und schnelleren AF, der jetzt auch bei systemfremden Objektiven besser zupackt (Sony A, Canon). Das muss alles sorgfältig überlegt sein - eine Kamera ist schliesslich eine Anschaffung für's Leben Gute Taktik, da hat sich das Warten gelohnt. Ich denke aber, Du wirst Deine Kamera überleben bearbeitet 18. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 18. Juni 2015 Share #583 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Und bitte jetzt keine Zitate wie: "Der weltweite Bedarf an Computern wird auf max. 5 geschätzt . . . " @kirschm: Ja, genau Du bist angesprochen, Du wärst der Kandidat, mir jetzt so etwas entgegenzuhalten Nun, wenn Du schon meinen Namen nennst, blicke ich mal ca. 10 Jahre zurück: Meine erste Digitalknipse hatte 4Mpix und eine geschätzte Dynamik von knapp 4EVs. Meine jetzigen MFTs und APS-C haben von beidem fast/mindestens das 4fache. Von den damaligen Fotos wird mir heute übel, kann mir aber heute gleichzeitig gut vorstellen, dass ein besserer Sensor bei MFT / APSC durchaus schön wäre. Bezieht man diese Faktor4-Anekdote auf meine heutige Ausrüstung, dann bin ich in einigen Jahren nur mit knapp 100Mpix zufrieden. Ich würde niemals sagen, dass ich auf immer und ewig mit dem heutigen Niveau zufrieden bin. Jeder Blick in die Vergangenheit hat mich eines Besseren belehrt. bearbeitet 18. Juni 2015 von kirschm Puenktchen, specialbiker und S3NS3 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 18. Juni 2015 Share #584 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) @3D-kraft,ich gebe dir gerne mal wieder in allen punkten recht, bis auf: Der IBIS ist 'ne feine Sache, ich halte ihn jedoch aufgrund der großen Masse eines Vollformat-Sensors für weniger leistungsfähig, als ein guter OSS. Das wuerde ich etwas entspannter sehen,hast du kein OSS ist der IBIS super, hast du OSS ist es mit IBIS noch besser. Man gewinnt immer, kein aber. Man gewinnt sogar an gewicht. Oke das war jetzt doch ein aber. Deine wesentliche aussage ist goldrichtig, erstmal abwarten ob die erwartungen erfuellt werden. Dein wesentliches problem ist aber nicht die A7RII!Dein wesentliches problem ist die A7SII.Moeglicherweise unterschaetze ich dich und du stehst es durch 2 bodys (immer wieder) zu erneunern die jeweils alle 18 monate neu rauskommen (fast wie handys) und das in der 3000EUR klasse.Ich denke aber du wirst dich entweder fuer eine von beiden entscheiden. Also noch viel laenger warten, naemlich bis die SII geruechte bestaetigt sein werden. Oder alternierend kaufen. Also jetzt die SII spaeter die RIII, wieder spaeter die SIV. Was ich sagen will, wenn du nicht wirklich so taff bist und sagst du nimmst erneut beide, dann musst du auf die SII warten mit deiner kaufentscheidung. Falls das jetzt schwer ist fuer dich dann troeste dich. Ich haette das problem gerne willy bearbeitet 18. Juni 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 18. Juni 2015 Share #585 Geschrieben 18. Juni 2015 Na komm, Du wirst Dir doch eher die Finger abhacken als eine Samsung kaufen Hatte schon eine (NX500) gekauft, aber einen Tag später war sie dann wieder beim Händler... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 18. Juni 2015 Share #586 Geschrieben 18. Juni 2015 Nun, wenn Du schon meinen Namen nennst, blicke ich mal ca. 10 Jahre zurück: Meine erste Digitalknipse hatte 4Mpix und eine geschätzte Dynamik von knapp 4EVs. Meine jetzigen MFTs und APS-C haben von beidem fast/mindestens das 4fache. Von den damaligen Fotos wird mir heute übel, kann mir aber heute gleichzeitig gut vorstellen, dass ein besserer Sensor bei MFT / APSC durchaus schön wäre. Bezieht man diese Faktor4-Anekdote auf meine heutige Ausrüstung, dann bin ich in einigen Jahren nur mit knapp 100Mpix zufrieden. Ich würde niemals sagen, dass ich auf immer und ewig mit dem heutigen Niveau zufrieden bin. Jeder Blick in die Vergangenheit hat mich eines Besseren belehrt. Den Blick in die Vergangenheit kann ich nachvollziehen - geht mir genauso. Nur sind Teile unseres Equipments mittlerweile in einer Art "Sättigungszone" angekommen, die Kurve der jetzt noch möglichen Verbesserung ist zumindest beim aktuellen Bayer-Sensor so flach wie ein Ostfriesenhügel. Gegenüber der Sensorgeneration von 2012/2013 hat sich bis heute nicht mehr viel getan. Die nächste Runde wird vermutlich eingeleitet, wenn die Sensoren RGB-Pixel bekommen - dann steig ich auch wieder ein, aber auch nur, um bessere Farben zu erhalten, mehr Auflösung (als 24MPix) bringt mir wenig bis nichts. Hans Kane009, pizzastein und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. Juni 2015 Share #587 Geschrieben 18. Juni 2015 @Specialbiker: Da haste komplett Recht. Meine Faktor4-Anekdote wollte auch nur zum Ausdruck bringen: Sag niemals nie. Und ja, selbst der Sprung von einem 4-5MPix Sensor auf 16-20MPix bringt in der Praxis keinen Faktor4-Aha-Effekt... Von den Pixeln her kann man auch alte Bilder gut ertragen. Mir hätte auch der alte 12MPix MFT Sensor von der Auflösung gereicht, wenn da nicht die anderen Dinge sind, die Du auch ansprichst, nämlich die Qualität, wie die Pixel rüber gebracht werden (Dynamik, Rauschen, Farbe, ...) specialbiker und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 18. Juni 2015 Share #588 Geschrieben 18. Juni 2015 @3D-Kraft: Schön dass hier jemand den kühlen Kopf behält! Gute Überlegungen, z.T. auch für mich relevant. Denn mir geht es in erster Linie um die Sensorgrösse, nicht um die vielen Megapixel. Schon in wenigen Wochen, wenn die Neue durchgetestet worden sein wird, kann man auf einer rationalen Basis ihr Preis/Leistungsverhältnis beurteilen. Und entscheiden ... benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Juni 2015 Share #589 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Ich würde die Entscheidung, ob eine Erhöhung der Sensorauflösung bzw. andere Verbesserungen eines neuen Sensors einen Kauf einer neuen Kamera oder gar einen Systemwechsel rechtfertigt, immer davon abhängig machen, was ich davon tatsächlich sehe. Und da wird irgendwann eine Schallmauer erreicht sein, wo man bei einer normalen Bezrachtung der Bilde nichts oder nur so wenig von hat, dass sich die Investition nicht mehr lohnt bzw. nur dann wenn man bspw. wirklich groß drückt oder groß projeziert. Ich behaupte nicht, dass dies mit den 42 mpx bei einigen hier schon der Fall wäre, aber bevor ich eine große Investition mache und das neue Produkt hochjubele, würde ich mir genau das erst mal anschauen. Croppen spielt für mich nur eine sehr geringe Rolle, da ich eigentlich immer schon während der Aufnahme das Bild optimal zu gestalten versuche. Insgesamt würde ich die Zahl meiner Bilder, bei denen ein starker Crop notwendig wäre, auf weniger als 1% schätzen. Ansonsten wird es so sein, dass sich auch die kleineren Sensoren weiter verbessern werden, so dass die für die Freunde dieser Systeme kein Grund zur Panik besteht. Dass meine Abforderungen bzgl. Bildqualität sich immer weiter steigern werden, ist unwahrscheinlich. Insbesondere würde ich nicht von früheren Zeiten, in denen man schon über 8 mpx froh sein konnte, auf die Zukunft weiter extrapolieren. Die Anforderungskurve verflacht sich, so dass mit neuen Produktgenerationen die realen Vorteile immer geringer werden. bearbeitet 18. Juni 2015 von tgutgu specialbiker, pizzastein, Kane009 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 18. Juni 2015 Share #590 Geschrieben 18. Juni 2015 Und ich gönne es jedem, der sich dieses Kleinod anschaffen möchte - das muss m.E. auch gar nicht rational begründet sein. +1Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache (Voltaire) Kane009 und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #591 Geschrieben 18. Juni 2015 Danke Helge, aber ich hatte das mit Sony nicht vermutet bzw. wollte das auch nicht unterstellen. Ich habe Dich immer als komplett unabhängig wahrgenommen. Ich bin A7 und A7s auch mehr als happy und wie schon mehrfach erwähnt bin ich dann bei der nächsten Runde (evtl) am Start. Vorher brauche ich aber noch drei bis vier neue FE Objektive, dummerweise gibt es inzwischen mind. vier Must-Haves... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #592 Geschrieben 18. Juni 2015 Hat zufällig jemand die Angabe gefunden, mit welcher Auflösung 1000fps aufgezeichnet werden? Mit gar keiner weil sie das nicht kann.Die RX100IV und RX10II können das und dort sind es maximal 1136x384 Pixel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 18. Juni 2015 Share #593 Geschrieben 18. Juni 2015 Soll ich Dir eine unvoreingenommene und unbiased Beratung von einem geschätzten Kollegen hier vermitteln? Angefangen bei MFT, obwohl das ja imho gleich aus den Alternativen rausfliegen sollte... Wenn du den Hobbytester meinst, ne lass stecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 18. Juni 2015 Share #594 Geschrieben 18. Juni 2015 Ich bin zwar jetzt nicht der angesprochene Kollege, aber Fakt ist, und auch im MFT Lager anerkannt: Nachdem die Sensoren, um die es hier geht, technologisch vergleichbar sind, wirken sich Fläche und Pixelzahl natürlich positiv in Ri. A7 aus - das sollte niemand bestreiten wollen. Hans Technologisch ist mit dem Sensor der neuen A7R II kaum was vergleichbar, schon gar nicht ein fingernagelgrosses Etwas. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 18. Juni 2015 Share #595 Geschrieben 18. Juni 2015 Meine erste Digitalknipse hatte 4Mpix und eine geschätzte Dynamik von knapp 4EVs. Meine jetzigen MFTs und APS-C haben von beidem fast/mindestens das 4fache. Wow, dein halbstarker Sensor macht 16 EV Dynamik, wer hat denn die technischen Daten gefaelscht. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. Juni 2015 Share #596 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) kann ja verstehen, dass Du nach so vielen Jahren da unten kaum noch Deutsch verstehst... oder eine Rechenschwäche hast... knapp 4 mal fast 4... ist kleiner als? bearbeitet 18. Juni 2015 von kirschm specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. Juni 2015 Share #597 Geschrieben 18. Juni 2015 Wow, hast du deine Pinzette dabei? [emoji13] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the beardman Geschrieben 18. Juni 2015 Share #598 Geschrieben 18. Juni 2015 Nun, wenn Du schon meinen Namen nennst, blicke ich mal ca. 10 Jahre zurück: Meine erste Digitalknipse hatte 4Mpix und eine geschätzte Dynamik von knapp 4EVs. Meine jetzigen MFTs und APS-C haben von beidem fast/mindestens das 4fache. Von den damaligen Fotos wird mir heute übel, kann mir aber heute gleichzeitig gut vorstellen, dass ein besserer Sensor bei MFT / APSC durchaus schön wäre. Bezieht man diese Faktor4-Anekdote auf meine heutige Ausrüstung, dann bin ich in einigen Jahren nur mit knapp 100Mpix zufrieden. Ich würde niemals sagen, dass ich auf immer und ewig mit dem heutigen Niveau zufrieden bin. Jeder Blick in die Vergangenheit hat mich eines Besseren belehrt. so ist doch jeder werdegang anders, ich kann 13 jahre zurück blicken und meine erste kamera hatte auch schon 11 oder 12 blemdem dynamischen bereich. somit kann ich auch heute die bilder noch ohne probleme angucken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Juni 2015 Share #599 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Wenn du den Hobbytester meinst, ne lass stecken. Eins scheint man ja in Australien zu verlernen: Sachliche Argumentation und die Meinungen/Persönlichkeit anderer Leute zu respektieren oder zumindest höflich zu antworten. bearbeitet 18. Juni 2015 von tgutgu specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 18. Juni 2015 Share #600 Geschrieben 18. Juni 2015 Eins scheint man ja in Australien zu verlernen: Sachliche Argumentation und die Meinungen/Persönlichkeit anderer Leute zu respektieren oder zumindest höflich zu antworten. 1. Warum fuehlst du dich angesprochen? 2. Seit wann ist das Wort Hobbytester eine Beleidigung? Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge