Gast User73706 Geschrieben 16. Juni 2015 Share #301 Geschrieben 16. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Handhabung und Ergonomie ist auch sehr subjektiv und hat viel mit Gewohnheit zu tun. Deswegen finde ich solche Vergleiche schwierig. Ich komme mit dem alten a7 Chassis über 16h wunderbar klar, würde ich mit einer D750 dann besser klar kommen? Ich glaube nicht. Man muss sich mit einem System insgesamt wohl fühlen und das ist meistens weniger rational, als es manchmal beschrieben wird. Deswegen gehen mir diese Ergonomie, Batterielebensdauer und Objektivauswahlargumente auch mehr und mehr gegen den Strich. Wenn das für einen wirklich so maßgeblich ist und man keine Umgewöhung zulassen will, dann soll man doch beim Alten bleiben. Ich kam auch von Sony und musste mich umgewöhnen. Dabei war die Ergonomie das geringste Problem. Nach 2 Wochen ist das drin und am Ende zählen doch die Ergebnisse und ob man sich insgesamt mit der Cam wohlfühlt. Und das kann man nur herausfinden, wenn man sie benutzt. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Hi Gast User73706, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 16. Juni 2015 Share #302 Geschrieben 16. Juni 2015 Leider nein, die nikons schneiden bei dynamik durchaus einen tick besser ab. Da es nicht am chip liegen kann vergurkt sony da irgendwas. Die nikon ist auch schneller, hat 2 speicherkarten, verwurstet die RAW files nicht. Es spricht einiges fuer die nikon. Allerdings, auch einiges fuer die sony, keine frage. Auf augenhoehe wuerde ich sagen und haengt an deinen prios was du besser findest. Ich meinte die Ergonomie/Handhabung (hatte deshalb auch nur das zitiert). Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Juni 2015 Share #303 Geschrieben 16. Juni 2015 Das ist aber eine recht subjektive Meinung (war etwa tgutgut der Tester ). Schon mit der A7 komme ich gut klar, die A7II wäre absolut ausreichend für mich. Ich sagte ja bloss: Man muss auch diese für das A7-System nicht besonders vorteilhaften Reviews, die grundsätzlich auf nachvollziehbaren Kriterien beruhen, zur Kenntnis nehmen, bevor man viel Geld ausgibt. Sie als rein subjektiv abzutun würde ich nicht empfehlen - die Fachleute von dpreview.com sind relativ objektiv, und sie sind kompetent genug für einen Quervergleich durch alle Systeme hindurch. Dass Haptik und Ergonomie eines Gehäuses je nach Grösse der Hände subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden, liegt in der Natur der Sache. Aber klar hat das A7-System auch viele Trümpfe auszuspielen, vor allem das kleine und relativ leichte Gehäuse, und jetzt bei der A7rII auch noch diverse andere Verbesserungen. Und natürlich der Sensor, der schon bei den ersten Modellen (A7, A7r) z.B. die Canons deutlich hinter sich liess. Für mich könnte sie die ideale Kamera für Wald, Natur und Landschaft werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #304 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Mal ne ganz andere frage, es hiess ja immer bei canon gibts nicht nur viele objektive, sondern auch besonders gute und zu einem verhaeltnissmaessig guenstigem preis, wenn man mit sony/zeiss EF nativ vergleichen wuerde. (bei nikon vielleicht auch, ich weiss es nicht) Kennt sich da jemand aus, was waere die alternative zum batis 85mm, zum beispiel? (weil ich mir das grade uberlege) Oder gaebe es eine alternative zum kitzoom besser, oder guenstiger als das SEL2470Z? Wenn man neue teure objektive moechte ist das vielleicht schon der halbe weg zur RII? Und ist das eventuell schon eingepreist bei der RII weil sony wusste das ich auf die idee komme? willy bearbeitet 16. Juni 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 16. Juni 2015 Share #305 Geschrieben 16. Juni 2015 Interessante Canon EF Objektive: Canon 4/70-200 L IS USM - Gebraucht ca. 650€, ehr besser als das Sony 4/70-200 G Canon 4/24-70 L IS USM - merklich günstiger als das Sony und bei 24mm hat es im Gegensatz zum Sony scharfe Ecken. Um 50mm bricht es wohl etwas ein, könnte sein dass das dann das Sony besser ist. Das Canon ist aber günstiger und hat auch noch einen interessanten Makro Modus. Cannon 4/16-35 IS USM L - bessere Ecken als das Sony und merklich günstiger. Canon 2/135 L USM - Tolles Portraitobjektiv welches gebraucht auch halbwes bezahlbar ist. Das 1.8/85 USM - Das Batis ist bei Offenblende schärfer und hat weniger CA, ich würde das Canon aber als voll offenblendtauglich einschätzen und das Bokeh hat mir immer gefallen. Die 2.8er Zooms sind mit die besten aktuell verfügbaren Zooms, dafür kosten sie aber auch entsprechend und sind groß und schwer. 2.8/40 Pancake - Ich denke es ist in den Ecken ehr besser als das Sony 2.8/35, aber nicht so nett verarbeitet, kostet aber auch nur einen Bruchteil Canon 2/35 IS USM - recht bezahlbar und lichtstark. Grüße, Phillip pizzastein, Markus B., specialbiker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #306 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Oder gaebe es eine alternative zum kitzoom besser, oder guenstiger als das SEL2470Z? das wären meine beiden Kandidaten, weswegen ich zur Not sogar zu Canon wechseln werde / würde: auf Reisen, etwas universeller: http://www.amazon.de/Sigma-24-105mm-Filtergewinde-Canon-Objektivbajonett/dp/B00G6K4XZG oder, etwas lichtstärker: http://www.amazon.de/Tamron-Weitwinkelobjektiv-Bildstabilisator-USD-Motor-Spritzwasserschutz/dp/B007RKL1KE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1434444035&sr=8-3&keywords=24-70mm+canon Dass beide besser sind als das 2470Z - muss ich mich wiederholen? Hans bearbeitet 16. Juni 2015 von specialbiker Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juni 2015 Share #307 Geschrieben 16. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch das 100/2.8 L Makro von Canon ist sehr gut und deutlich günstiger, als beim Sony angekündigt. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #308 Geschrieben 16. Juni 2015 Haben wir Canon unterschätzt? Wenn ich die spontane Auflistung dieser Objektivreihe so betrachte, treten Gehäusegewicht, Spiegellostechnik und sogar Sensorqualität (KB hat Reserven) plötzlich in den Hintergrund - für mich. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #309 Geschrieben 16. Juni 2015 Hans wiederhol' dich ruhig, ich brauche immer ein bischen um es zu verstehen. @phillip und hans, danke das war die info die ich brauche. Falls man eine RII anstrebt koennte das also eine alternative sein die sogar kosten lindert. Und falls canon doch mal zurueckschlaegt mit einer superduper EVF/KB kamera steht dem umstieg nichts im weg. Das ist auch ein argumet. Obwohl ich ja eigentlich ein heimlicher nikon fan bin. w specialbiker und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #310 Geschrieben 16. Juni 2015 Wenn man neue teure objektive moechte ist das vielleicht schon der halbe weg zur RII? Und ist das eventuell schon eingepreist bei der RII weil sony wusste das ich auf die idee komme? willy Du sprichst aus, was ich bei meinen generell eher sehr zurückhaltenden Postings in den Raum zu stellen nicht gewagt habe Hans Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #311 Geschrieben 16. Juni 2015 Haben wir Canon unterschätzt? Wenn ich die spontane Auflistung dieser Objektivreihe so betrachte, treten Gehäusegewicht, Spiegellostechnik und sogar Sensorqualität (KB hat Reserven) plötzlich in den Hintergrund - für mich. Hans Den einwand verstehe ich grade nicht. Es geht um zwei faelle: 1) Ich habe eine A7 - will weitere gute linsen und habe jetzt die option hochwertige canon linsen guenstig zu erwerben. In einem jahr kaufe ich mir die RII, wenn sie guenstiger ist und habe dann die pefekte loesung. Vorallem schon geld gespart um die RII kaufen zu koennen. 2) ich habe noch keine A7, also kaufe ich gleich die RII und refinanziere den aufpreis mit gesparten geld von objektiven die sogar noch besser sein koennten als die nativen sony/zeiss. So das mal alles stimmt... Am ende stehen die besten objektive (canon) mit dem besten sony sensor im leichten EVF body. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 16. Juni 2015 Share #312 Geschrieben 16. Juni 2015 Ein batis 85/1,8 ist an einer a7* ein tolles objektiv mit stabi und tiefenschärfe-skala. Hat man noch eine a6000 dabei, bekommt man zusätzlich ein 127/1,8 (Lichtstärke) oder auch 127/2,7 (bildwirkung, kb-äquiv). Dabei kann man auch an der 24mp-a6000 den guten af der Kamera voll nutzen. Die von Phillip genannten canon-optiken sind nur an der a7rII vermutlich mit schnellem af nutzbar, sonst nur manuell! Das batis 85er hat also mehrere features (OSS, Skala TS, af, ca-korrektur), die den preis relativieren. Ich warte ähnlich wie Phillip ab, wie sich die Sache v.a. mit dem af der canon-optiken entwickelt. Aber ich kann mir gut vorstellen, in 1-3 Jahren eine a7rII oder a7III mit diesem af-feature zu kaufen, wenn meine ef-optiken damit nutzbar sind. Das trojanische Pferd hat Sony direkt in meinem Kopf platziert. Ich komme aus diesen Gedanken nicht mehr heraus. specialbiker, Puenktchen und Phillip Reeve haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juni 2015 Share #313 Geschrieben 16. Juni 2015 Haben wir Canon unterschätzt? Wenn ich die spontane Auflistung dieser Objektivreihe so betrachte, treten Gehäusegewicht, Spiegellostechnik und sogar Sensorqualität (KB hat Reserven) plötzlich in den Hintergrund - für mich. Hans Je nach persönlichen Vorlieben mag das sein. Sind schon zwei sehr verschiedene Welten. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #314 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Den einwand verstehe ich grade nicht. w Was ich sagen will: Solange die Fähigkeit, Canon Objektive zu adaptieren, bei Sony an den Kauf eines Sensors gekoppelt ist, für den ich keine Verwendung habe (ich bin mit 24MPix mehr als zufrieden), besteht das Risiko, dass ich auf dumme Gedanken komme und beginne, mit einer Canon 6D etwa zu spekulieren . . . Das einzig, was mich zurückhalten kann, wäre die Überlegung, dass dieser AF bei Sony auch noch in die "unteren Gehäuseklassen" abwandert. Und: Er muss ich ja noch bewähren - belastbare Erfahrungsberichte stehen noch aus. Hans bearbeitet 16. Juni 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #315 Geschrieben 16. Juni 2015 Soso die trojanische kuh. Wenn ich mal frei spinnen darf, verkauf die a6000 und schlepp nicht soviel mit dir rum. Wieviel MP schafft die A7R2 mit cropsensor emulation, das sollte doch reichen und du hast sogar die finanzierungsluecke zur rII geschmaelert. Wenn du dann sogar noch canon optiken besitzt, dann hast du garkeine anderw wahl, du musst das machen! w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #316 Geschrieben 16. Juni 2015 Was ich sagen will: Solange die Fähigkeit, Canon Objektive zu adaptieren, bei Sony an den Kauf eines Sensors gekoppelt ist, für den ich keine Verwendung habe (ich bin mit 24MPix mehr als zufrieden), besteht das Risiko, dass ich auf dumme Gedanken komme und beginne, mit einer Canon 6D etwa zu spekulieren . . . Das einzig, was mich zurückhalten kann, wäre die Überlegung, dass dieser AF bei Sony auch noch in die "unteren Gehäuseklassen" abwandert. Und: Er muss ich ja noch bewähren - belastbare Erfahrungsberichte stehen noch aus. Hans Ach hans, du kannst 40MP nicht gebrauchen, erzaehl mehr... Schau viel lieber das du es dir schoenrechnest, alles andere sind ausreden und was willst du jetzt ploetzlich mit einer 6D wenn die RII doch alles besser kann, aber wirklich alles! Ich selbst scheitere darann mir die RII nicht kurzfristig leisten zu koennen, das ist mal ein argument und doch nicht weil 40MP irgendwie zuviel sein wuerden. Kein wunder ist die RII so viel schwerer. Aber ich ueberleg ja auch nicht an einer 6D. w Ps.: falls die werbetrommel von sony stimmt, wir bewegen uns hier auf duennem eis im moment noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #317 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Ach hans, du kannst 40MP nicht gebrauchen, erzaehl mehr... Schau viel lieber das du es dir schoenrechnest, alles andere sind ausreden und was willst du jetzt ploetzlich mit einer 6D wenn die RII doch alles besser kann, aber wirklich alles! Willst Du mich aus der Reserve locken??? Willst Du mich "zwingen", eine Liste von Canon Vorzügen in diesem (!!!) Forum zu schreiben, auf dass ich gesteinigt werde von den (einstigen) Weggefährten und verstoßen auf Lebenszeit Hans bearbeitet 16. Juni 2015 von specialbiker Puenktchen, noreflex und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 16. Juni 2015 Share #318 Geschrieben 16. Juni 2015 @hans ich muss jetzt leider los, ist aber ein interessanter zankapfel den wir da gefunden haben. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 16. Juni 2015 Share #319 Geschrieben 16. Juni 2015 Und Objektive können sie Also die Videos sehen gut aus, ich sehe aber auch mehrere fehlgeschlagene Fokusversuche und in beiden Fällen waren es Weitwinkel. Gesichert ist die gute AF performance mit A- und EF-mount für mich noch nicht. Grüße, Phillip Wobei mich das an eine Situation vor ca. 3 Jahren erinnert. Getrieben durch eine gewisse AF-Unzufriedenheit hatte ich mir eine Nikon angesehen. Kann mich nicht an die genaue Typenbezeichnung erinnern - aber ich glaube, es war so ungefähr die Nr. 2 von Nikon Ich durfte meine SD-Karte nutzen und habe fröhlich drauflos fotografiert. Der AF "packte" zu 99%. Zu Hause musste ich dann aber feststellen, dass der Ausschuss vergleichsweise groß war. Nicht dramatisch daneben aber doch genug, um unzufrieden zu sein (hat mich dann übrigens zu einem Leica-Ausflug gebracht). Zugegebenermaßen habe ich nicht auf vernünftige Kontrastkanten o.ä. geachtet. Aber mir ging es ja auch um Grenzfälle bzw. Zuverlässigkeit bei schwierigen Motiven. Prinzipiell find' ich es eigentlich besser, wenn mir die Kamera "sagt", dass sie sich beim AF nicht sicher ist, als einen vermeintlichen Erfolg zu versprechen. Gerade bei den Weitwinkelbeispielen in den bislang bekannten A7RII-Videos wusste ja selbst der Fotograf nicht, was jetzt scharf werden soll Mit der AF-Erfolgsquote meiner A7 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ist halt nur zu lahm. Eine Frage: Die von Sony genannten 40% AF-Geschwindigkeitszuwachs - die beziehen sich auf A7R, oder? Ist die bzgl. AF nicht langsamer als die A7 mit ihrem Hybrid-AF? Ist daher überhaupt zu erwarten, dass die A7RII hier deutlich schneller sein wird als die A7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob70 Geschrieben 16. Juni 2015 Share #320 Geschrieben 16. Juni 2015 Kennt eigentlich jemand die Einschränkungen dafür, dass z.B. EF-Linsen mit schnellem AF funktionieren. Ich habe gelesen, dass die nur auf "neuere" Linsen zutrifft. Voraussetzung ist doch, wie ich verstanden habe die Signalversorgung. Damit müssten doch letztlich alle EF-kompatiblen Linsen z.B. mit dem Metabones in etwa wie an einer Canon funktionieren (wenn sich die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit generell bestätigt). In jedem Fall hoffe ich, dass ich in Zukunft meine Sigmas an einer A7xxx mit schnellem AF nutzen kann. Die Sigma Art Reihe ist laut DXO-Mark bei der Bild-Qualität ganz vorn dabei (und auch das 1.4/85 noch nicht ART) und im Vergleich zu den Canikons und den FEs sowieso geradezu ein Schnäppchen. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Juni 2015 Share #321 Geschrieben 16. Juni 2015 Willst Du mich aus der Reserve locken??? Willst Du mich "zwingen", eine Liste von Canon Vorzügen in diesem (!!!) Forum zu schreiben, auf dass ich gesteinigt werde von den (einstigen) Weggefährten und verstoßen auf Lebenszeit Mach das doch, dann haben wir was zu reden, bis die nächsten Erfahrungsberichte kommen Ganz besonders solltest du darauf bestehen, dass 20MP ausreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #322 Geschrieben 16. Juni 2015 Mach das doch, dann haben wir was zu reden, bis die nächsten Erfahrungsberichte kommen Ganz besonders solltest du darauf bestehen, dass 20MP ausreichen. Die 24 MPix meiner A7ii reichen mir nicht nur - in Verbindung mit 3:2 (meinem Formatfavoriten) würde ich sogar sagen: So sieht mein Wunschsensor aus. Wie gesagt: Nur die Verbindung zur EF-Canon-Welt lässt mich zur A7Rii schielen, der Mehrpreis für den "großen" Sensor (u.a.) blockiert diesen Wunsch aber wieder. Also warten, bis der neue AF an die "einfachen" A7 weitergereicht wird. Und natürlich: Checken, ob er so gut wird wie erwartet. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 16. Juni 2015 Share #323 Geschrieben 16. Juni 2015 Soso die trojanische kuh. Wenn ich mal frei spinnen darf, verkauf die a6000 und schlepp nicht soviel mit dir rum. Wieviel MP schafft die A7R2 mit cropsensor emulation, das sollte doch reichen und du hast sogar die finanzierungsluecke zur rII geschmaelert. Wenn du dann sogar noch canon optiken besitzt, dann hast du garkeine anderw wahl, du musst das machen! w Ich merke, Du verstehst mich. Aber Du denkst in die falsche Richtung: hättest Du bei unseren mft-Kollegen mal die Lauscher aufgestellt und ihre Argumente verinnerlicht, so wüsstest Du, dass es Situationen gibt, wo KLEIN und LEICHT wirklich beautiful ist. Und in dieser Hinsicht haben sie auch für mich und meine Anwendungen recht. Mancher Stadtbummel ist nun mit der a6000 deutlich leichter, unauffälliger und damit vergnüglicher, als zuvor mit dem doch schwereren DSLR-Geraffel. In 2012 war ich mit 50d, 12-24, 15-85, 50/1,4, 70-200/2,8 plus Kenko 1,5 und Blitz 550 EX in Istanbul. Ergänzt um eine Photo/Video-Bridge sony HX20v bin ich mit vollem Tamrac Exp5 durch die Basare und Moscheen gestrichen. Das ist schon belastend für den Rücken! Wenn ich das 70-200er an der Canon hatte (natürlich mit Batteriegriff!!! ), dann duckten die Menschen sich fast fluchtartig weg! Im Vergleich dazu heute: a6000 mit 10-18 an der Kamera, 35er und 50er in den Beintaschen, der Handtasche der Frau etc. Voll easy! Oder ich packe den kompletten Kram in einen Lowepro Slingback 202 und der trägt auch nach einem ganzen Tag nicht auf! Video ist neuerdings ja immer dabei, so dass ich keine weitere Video-Cam mitnehmen muss. Und v.a. muss ich nicht zwischen den Apparaten wechseln, wenn ich ein Video drehe (10 sec. max. pro Clip) und anschließend noch ein..drei Aufnahmen mache. Nun (nach langer Einleitung ) zur Kombi mit Sony KB: Wenn ich mir an der a6000 das 85/1,8 Batis vorstelle (127/2,7) und an der A7rII eine 28/2, dann könnte ich in den Basar-Dschungel aufbrechen. Wenn es zwickt, tausche ich beide Optiken um: 28/2 an a6000 (42/2,8) und 85/1,8 an A7rII. Zwei Optiken, die letztlich 4 Optiken spielen können! Ergänzend habe ich noch 35/1,8 und 50/1,8, die ich ggf. an der a6000 betreiben könnte. Leicht und klein. Nehmen in der Handtasche der besten Lady von allen kaum Platz weg! Also: Zwei Kameras, zwei Optiken und viele viele Möglichkeiten! schneller AF: 28/2, (35/1,8, 50/1,8), 85/1,8 an der a6000 AL: 28/2 und 85/1,8 an der A7rII (und evtl. die 35er oder 50er im Crop-Modus) Leicht? Nur die a6000 mit 2,3 Optiken max. Qualität: A7rII vom Stativ mit riesiger Auswahl manueller- und AF-Optiken (Landschaftsaufnahmen, Architektur, Studio) Eine Kombi aus Sony a6000 und A7* macht unter diesem Aspekt sehr viel Spaß, wette ich. (und wenn ich ins träumen komme: in der Ferienwohnung/Hotel liegen dann noch 70-200, 100-400, um an der A7rII mit Kontrast-AF richtig und sicher scharf zu stellen. Nur, wenn man mal Bock hat, einen Bergrücken bei Abendsonne herauszupicken…) specialbiker, Phillip Reeve, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. Juni 2015 Share #324 Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) das wären meine beiden Kandidaten, weswegen ich zur Not sogar zu Canon wechseln werde / würde: auf Reisen, etwas universeller: http://www.amazon.de/Sigma-24-105mm-Filtergewinde-Canon-Objektivbajonett/dp/B00G6K4XZG oder, etwas lichtstärker: http://www.amazon.de/Tamron-Weitwinkelobjektiv-Bildstabilisator-USD-Motor-Spritzwasserschutz/dp/B007RKL1KE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1434444035&sr=8-3&keywords=24-70mm+canon Dass beide besser sind als das 2470Z - muss ich mich wiederholen? Hans Viel Vergnügen beim Gewichtheben im DSLR-Lens-Superschwergewicht bearbeitet 16. Juni 2015 von Markus B. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. Juni 2015 Share #325 Geschrieben 16. Juni 2015 Viel Vergnügen beim Gewichtheben im DSLR-Lens-Superschwergewicht Leichter als meine A900 Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge