Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und über einen kleinen Umweg hier bei euch im Forum gelandet. Ich fotografiere bisher ausschließlich mit Canon DSLR und hatte eigentlich auch gar nicht vor, mich nach etwas anderem umzusehen.

Nun möchte ich aber gerne in die Panoramafotografie einsteigen und habe da leider erfahren müssen, dass sich mein wirklich großes und schweres Kameramodell mit integriertem Batteriegriff dazu leider nicht wirklich eignet, da das Stativgewinde ernsthaften Schaden nehmen kann. In diesem Zusammenhang wurde mir zur Anschaffung einer Systemkamera geraten. Mit Systemkameras habe ich mich ehrlich gesagt bisher noch nie beschäftigt und kenne mich deshalb absolut nicht aus, dachte mir aber, dass es Sinn machen würde, mich einfach mal zu informieren. Es gibt für mich nun aber zwei Fragen, die mir sehr wichtig wären:

gibt es denn Systemkameras, an denen man auch Canon Objektive nutzen kann? Ich würde mein gerade eben erst angeschafftes Tokina Fisheye mit Canonanschluss nämlich sehr gerne nutzen können.

Und jetzt noch eine - wahrscheinlich ziemlich dumme - Anfängerfrage: falls Systemkameras, an denen Canonobjektive nutzbar sind, existieren: gibt es darunter auch Vollformatkameras?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Katja

Link zum Beitrag

Ich würde auch einfach einen vernünftigen Kopf kaufen :) die gibts, es sollen schon Canons auf diversen Stativen gesehen worden sein.

Das Problem ist auch selten der Body, sondern oft auch das Objektiv.

Ich würde in ein entsprechendes Fachgeschäft gehen (damit meine ich nicht Saturn oder einen kleinen Fotoladen, sondern einen Laden, in dem auch Profigear verkauft wird ... ) und mich mal beraten lassen.