wolfhansen Geschrieben 8. Juni 2015 Share #276 Geschrieben 8. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So gab es mal den Film "Die erfundene Wirklichkeit" von Dumont auf Arte. Leider gibt es zu diesem Künstler keine Webseite und der Film ist nicht verfügbar. Das ist schade, weil es ein wirklich sagenhafter Film über Fotografie ist. Danke für den Tipp - habe gerade mal kurz in den Download reingeschaut, sieht sehr vielversprechend aus. Der Fotograf heisst übrigens Pierre Guimond. Der Kanadier hat versucht den Amerikanischen Traum, das viel beschworene Mysterium zu visualisieren. Aus mehr als 20.000 Fotografien entstand der spielfilmlange Fotomontagefilm Die erfundene Wirklichkeit – eine Fotoreise durch die USA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Hi wolfhansen, Das könnte für dich interessant sein: Photographische Klischees die man Foren nicht zumuten sollte . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 8. Juni 2015 Share #277 Geschrieben 8. Juni 2015 Ich könnte mich schon am Wort "Sozialneid" hochziehen... Yepp, das klischeehafteste Totschlagwort des Jahrhunderts. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 8. Juni 2015 Share #278 Geschrieben 8. Juni 2015 "All art is quite useless" (Oscar Wilde) Und noch viel mehr die Diskussionen darüber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 8. Juni 2015 Share #279 Geschrieben 8. Juni 2015 "All art is quite useless" (Oscar Wilde) Und noch viel mehr die Diskussionen darüber nein! die Diskussionen sind nicht useless! Man darf nur keine allgemeingültigen Ergebnisse oder große Einmütigkeit bei allen Beteiligten erwarten dann kann das alles sehr spannend sein - und für sich selber kann ja doch jeder ein Ergebnis erzielen oder einen Nutzen draus ziehen acahaya und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Juni 2015 Share #280 Geschrieben 8. Juni 2015 ....Vielleicht sollte man ab und zu mal etwas Neues ausprobieren.... ...oder erst mal versuchen, seine bisherigen Motive besser (und/oder anders) aufzunehmen. Etwas Neues versucht man, wenn man glaubt, auf dem bisherigen Weg nicht besser werden zu können. Es ist eine Art Resignation oder Selbstbewusstsein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 8. Juni 2015 Share #281 Geschrieben 8. Juni 2015 ...oder erst mal versuchen, seine bisherigen Motive besser (und/oder anders) aufzunehmen. Etwas Neues versucht man, wenn man glaubt, auf dem bisherigen Weg nicht besser werden zu können. Es ist eine Art Resignation oder Selbstbewusstsein. .. oder ein Zeichen dafür, dass einen anderes mehr interessiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 9. Juni 2015 Share #282 Geschrieben 9. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt! Das ist dann keine Qualitäts-, sondern eine Interessensfrage, die für einen Fotoamateur auch nicht falsch sein dürfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast gansik Geschrieben 9. Juni 2015 Share #283 Geschrieben 9. Juni 2015 Snobs, allesamt ... Klischees ... tststs ... Ich habe die ganz langen Beiträge nicht komplett durchgelesen und viele auch nur überflogen, ich glaube Folgendes habe ich noch nicht gelesen. Klischees werden immer nur von anderen bedient. Ist uns die Person gut bekannt, wird das Klischee plötzlich interessant, ihr fangt an zu überlegen, was den der (mir gut bekannte Fotograf/In) damit sagen wollte, das Foto "entklischeehen" Nehmen wir mal zu Vergleich mich und acahaya (sorry, dass Du herhalten musst, es musste jemand sehr bekanntes sein ) ... mich kennt kaum jemand im Forum und meine Fotos sind auch eher selten und nach der Definition per se klischeebehaftet, da ich ein recht "junger" Fotograf bin und mich somit mit Klischeesfotos über Wasser halte um die Fotografie zu lerenen. Und die alten Hasen, die schon 50 Jahre mit der Kamera unterwegs sind, mit belanglosen Bilder langweile ... Würde ich und acahaya jetzt recht ähnliche Fotos zeigen, lege ich meine Hand ins Feuer, würde das Urteil unterschiedlich ausfallen. Mein Foto würde als Klischee gesehen werden, bei ihrem würde man Kunst/Thema/Estetik/ etc. suchen und finden (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zurecht ) ***Disclaimer - Personen sind willkürlich austauschbar - wenn die Quintessenz der Aussage bestehen bleibt Mein Beitrag nach dem Motto: Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem Und zum Schluss noch eine These - Jede schöne Frau ist ein Klischee ... gab es schon hunderte Millionen Male seit Bestehen der Welt ... bitte Abschaffen! Wer will das noch sehen?!?!?! Jetzt könnt ihr mich prügeln wasabi65, acahaya und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 9. Juni 2015 Share #284 Geschrieben 9. Juni 2015 ... Jetzt könnt ihr mich prügeln Warum sollten wir ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Juni 2015 Share #285 Geschrieben 9. Juni 2015 Das Gesicht einer ( schönen) Frau ist kein Klischee. Sofern sie ihre Klamotten anbehält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 9. Juni 2015 Share #286 Geschrieben 9. Juni 2015 Ergo ist letztlich die ganze Welt ein einziges Klischee mit kaum ein paar Quadratzentimetern, die nicht schon abgelichtet wurde. Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: 1)frustriert machen wir das Forum hier zu und schmeißen unsere Kameras in den Müll oder 2) we DGAF, sind uns der Klischees bewußt, ignorieren sie und/oder erhalten sie lustvoll am Leben Übrigens wäre "Kitsch" auch noch so ein verwandtes Thema, denn es hat auch mit Klischees zu tun. Ich für meinen Teil finde manchen Kitsch amüsant und liebenswert...solange man ihn nicht zur Kunst erhebt und btw: seit wann sollen sich "ambitionierte Amateurfotografen" zwanghaft berufen fühlen, klischeefreie Kunst für die Ewigkeit schaffen zu müssen? Geht es eine Nummer kleiner? Ich genieße den Moment des Fotografierens fast als eine Art flüchtige Meditation, mir genügt das Karen, acahaya, Lumix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 9. Juni 2015 Share #287 Geschrieben 9. Juni 2015 @gansik, ich fürchte, mein "Bekanntheitsgrad" reicht dafür bei weitem nicht aus, wenn Du und Gursky jedoch zufällig das selbe oder ein sehr ähnliches Bild aus der Klischeeliste "schaffen" würdet, bin ich mir ziemlich sicher, welches davon das "Kunst" Bapperl bekommt und welches das mit "Klischee". Das ist halt leider so, da hilft nur "drüber lachen" und "drüber stehen". Ich habe übrigens lange Zeit einen Teil meiner Fotoausrüstung mit dem Verkauf von besonders kitschigen Klischee-Sonnenuntergängen für Klodeckel und Heizkörperverkleidungen finanziert, Du siehst, ich nehme das mit der Kunst eh nicht so ernst und sehe das mit den Klischees eher locker. @viewfinder: Dein letzten Satz könnte auch von mir kommen Viewfinder und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juni 2015 Share #288 Geschrieben 10. Juni 2015 @viewfinder: Dein letzten Satz könnte auch von mir kommen dito. Ein Satz für die Signatur Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 10. Juni 2015 Share #289 Geschrieben 10. Juni 2015 @gansik, ich fürchte, mein "Bekanntheitsgrad" reicht dafür bei weitem nicht aus, wenn Du und Gursky jedoch zufällig das selbe oder ein sehr ähnliches Bild aus der Klischeeliste "schaffen" würdet, bin ich mir ziemlich sicher, welches davon das "Kunst" Bapperl bekommt und welches das mit "Klischee". Das ist halt leider so, da hilft nur "drüber lachen" und "drüber stehen". Ich habe übrigens lange Zeit einen Teil meiner Fotoausrüstung mit dem Verkauf von besonders kitschigen Klischee-Sonnenuntergängen für Klodeckel und Heizkörperverkleidungen finanziert, Du siehst, ich nehme das mit der Kunst eh nicht so ernst und sehe das mit den Klischees eher locker. @viewfinder: Dein letzten Satz könnte auch von mir kommen Hmmm ... Gursky kenn ich nicht so gut wie deine Werke ... ich glaube ich habe von ihm nur 1-2 Fotos gesehen, die hier mal verlinkt waren ... von deinen einige mehr "Bekanntheitsgrad" - ist auch so eine Konstante, die sehr relativ ist. In diesem Thread wurden viele angeblich bekannte Namen von Fotografen genannt ... 99% waren mir unbekannt. Bin ich jetzt ein Fotobanause, der nicht mitreden darf? Vielleicht ist das auch das Problem - je mehr man sich mit anderen Fotografen und deren Werken beschäftigt, dabei meine ich mit allen - Künstlern, Amatreuren etc., desto mehr Fotos sieht man und desto mehr kommt die Übersättigung zum Tragen. Und schon reden wir von Klischees usw. Viele Mitforenten sind in Fotoklubs, in Flickeergruppen, in anderen Fotoforen (Fotocomunity, lumiere, das Blaue) aktiv ... dann noch Twitter, Facebook ... etc. ... die Reizüberflutung ist doch enorm ... Ich sehe das auch wie viewfinder - die Jagt ist das Ziel. Danach werden viele Fotos angesehen, wohlwollend oder kritisch abgenickt und weiter geht. Ab und zu wird auch mal etwas gezeigt. Ein bisschen Bestätigung und Motivation von Mithobiisten will man doch mal bekommen. Und wer meine Kllischee-Fotos nicht sehen will, schaut auch nicht hin. Nur weil ich sie veröffenlticht habe, zwinge ich niemanden dazu. Ich lese ja auch nicht jeden Liebes- oder Horrorroman Fazit: Klischefotos gibt es nicht. Nur Betrachter, die wegsehen wollen ... dann sollen sie doch acahaya und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. Juni 2015 Share #290 Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) Sonnenuntergang , Koblenz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Juni 2015 von joachimeh acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 10. Juni 2015 Share #291 Geschrieben 10. Juni 2015 Sonnenuntergänge ist klar. Aber was ist mit Sonnenaufgängen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Juni 2015 Share #292 Geschrieben 10. Juni 2015 Sonnenuntergang am Meer.. Klischee im Quadrat.. Ireland Beach Sunset by NexPictureBox, auf Flickr Ocean Sunset by NexPictureBox, auf Flickr acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Juni 2015 Share #293 Geschrieben 10. Juni 2015 Ist das jetzt Klischee-Spam um die Diskussion hier zu unterbinden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Juni 2015 Share #294 Geschrieben 10. Juni 2015 Ne, wir testen nur aus wie sehr man solche Klischees dem Forum zumuten kann.. Quasi voll im Thema.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Juni 2015 Share #295 Geschrieben 10. Juni 2015 Ok, noch geht's, finde ich. Meine Zumutbarkeitsskala hat noch Luft nach oben. Wird sich da jetzt thematisch durchgehangelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 10. Juni 2015 Share #296 Geschrieben 10. Juni 2015 OK. Nächste Stufe. Sonnenuntergang und Schiff in einem Bild. Mal sehen, wann die ersten das weiße Fähnchen schwingen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Juni 2015 Share #297 Geschrieben 10. Juni 2015 Wird sich da jetzt thematisch durchgehangelt? Du kannst ja ein Thema vorgeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. Juni 2015 Share #298 Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) Wird sich da jetzt thematisch durchgehangelt? Ok, passt. 35. Half-filled wine glasses in front of some out-of-focus scenery: Der Nächste, bitte! bearbeitet 10. Juni 2015 von flyingrooster acahaya, cyco und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. Juni 2015 Share #299 Geschrieben 10. Juni 2015 wo ist denn Deine "Out of Focus scenery"? setzen 6.. Ich hab leider nur ein Bierglas.. aber mit Out of Focus scenery.. DSC06864 by NexPictureBox, auf Flickr acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. Juni 2015 Share #300 Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) wo ist denn Deine "Out of Focus scenery"? setzen 6.. Na viel mehr "out of focus" kann die weisse "Szenerie" dahinter kaum mehr ausfallen. Der Alkoholgehalt deines Getränks ist dagegen eindeutig zu niedrig um derartige Unschärfen erzeugen zu können ... bearbeitet 10. Juni 2015 von flyingrooster acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge