Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich fotografiere zur Zeit mit einer E-M10 + Samyang 12mm F2.0 hauptsächlich Landschaft und Nachtaufnahmen mit Sternenhimmel. Nebenbei habe ich noch ein altes Tamron 135mm und ein Canon FD 50mm F1.4 neben einer Sony A7.

Jetzt würde ich aber ab und an gerne mal etwas mehr Brennweite haben, um zB. heimische Vögel und auch Rehe, Füchse etc. zu fotografieren. Muss nicht formatfüllend sein, aber man sollte die Tiere schon als Motiv erkennen. Die A7 fällt raus, da die dicken Teles außerhalb meines Budgets liegen.

Bliebe also meine jetzige E-M10, eine E-M5 II oder aber eine der Superzoomkameras.

DIe E-M10 ist eine klasse Kamera, alelrdings benutze ich zZ. ausschließlich manuelle Objektive und bin mit dem Focus Peaking der M10 nicht zufrieden, da es leider nur in den Farben schwarz oder weiß angezeigt wird und teilweise sehr schwer zu erkennen ist. Die E-M5 II hätte da genau wie die A7 auch rot im Programm. 1100,- Euro nur für dieses Feature wäre aber vermutlich rausgeschmissenes Geld.

Nun wäre da noch das Objektiv:

Reicht da das 70-300mm von Olympus oder alternativ ein Altglas, welches ich auch noch an der A7 benutzen könnte?

Ich weiß, dass Wildlife extreme Brennweiten erfordert, aber ich lebe hier auf dem Land und da sind Begegnungen mit Wildtieren auf relativ kurze Distanz gar nicht so selten, wie man vielleicht meinen würde.

Dann gibt es ja noch die Superzooms ala Nikon P610 oder die neue P900 mit sagenhafter Brennweite von 2000mm gegenüber Kleinbild. Habe mir da auch schon diverse Bilderthreads angetan, aber außer den üblich verdächtigen Testbildern und Schnappschüssen habe ich leider noch nicht viel aussagekräftiges gefunden.

Klar ist jedenfalls, dass man von so einem Winzsensor nicht allzuviel erwarten sollte.

Was würdet ihr denn empfehlen, wenn auf lange Sicht die Bildqualität gewährleistet bleiben soll?

Der beste Kompromiss wäre wohl das 70-300mm und die E-M10, auch wenn das Focus Peaking ein Ärgernis ist.

Link zum Beitrag

Warum nicht einfach den Autofokus des 70-300 verwenden? Die Tiere sind schon schreckhaft genug und schnell wieder weg. Die Bildqualität soll sehr gut sein und das Objektiv gibt es im Moment im Rahmen der Sommer-aktion für ca 300€

Den AF würde ich schon benutzen wollen, aber das wäre dann das einzigste Objektiv mit AF und ich würde mich bei den anderen Optiken weiterhin über das Peaking ärgen. Frage ist aber auch, ob 300mm reichen würden.

Link zum Beitrag

Denke diese 600mm kb-äquivalent sehen sehr sauber aus im Vergleich zur Kompakten mit den 2000mm.

Deine Anforderungen, das Tier als Motiv zu erkennen lassen werden deutlich übertroffen. Wenn du in Flickr oder hier im thread zu dem Objektiv schaust, kannst du dir ein gutes Bild machen. Die e-m5 II kannst du dir wenn dich das Peaking nervt, irgendwann immer noch kaufen.

Bezüglich Tele kann man bei dem aktuellen Preis nur zum 70-300mm statt zur Nikon raten.

Link zum Beitrag

Ich hänge mal eine Zusatzfrage an, weil ich schon des öfteren darüber nachgedacht habe: was ist von einer Nikon 1 mit dem 1 NIKKOR VR 70–300mm f/4.5–5.6 zu halten, wenn man sich diese Kombination als reines Telesystem zulegen möchte (also keine weiteren Objektive beschafft)? Mit Cropfaktor 2,7 kommt man auf 810mm KB-äquivalente Brennweite. Kostet allerdings gute 2€ pro Millimeter Kleinbildbrennweite.

bearbeitet von seekuh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mich so wie es aussieht entschieden.

Ich werde die E-M10 erstmal behalten, weil die neue E-M5 II kein wirkliches Upgrade wäre und 1000€ für verbessertes Focus Peaking bzw. eine Farbe mehr wäre wohl die goldene Zwangsjacke für mich.

Jetzt ist das 70-300mm gesetzt, aber ich hätte gerne noch eine Festbrennweite im Bereich 30-50mm (KB).

Im Auge hätte ich da das Panaleica 15mm f1.7 oder das Panaleica 25mm f1.4. Das 15mm ist ja jetzt von der Brennweite nicht soweit von meinem Samyang 12mm weg. Wäre also das 25/1.4 - ist das an der M10 empfehlenswert oder gibt es da eventuell was besseres?

Habe als kleines Tele zusätzlich noch das M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R auf dem Zettel, weil es zu dem Preis geradezu nach 'kauf mich' schreit. Kann man das bedenkenlos mitnehmen?

Link zum Beitrag