Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bräuchte mal die Hilfe von euch Experten :)

Bin als Foto-Newbie auf Fahrradweltreise mit einer olympus om-d e-m5 mit dem Kit-Objektiv 12-50mm.

Bisher habe ich auf "Auto" rumgeknippst. Dann hatte ich mal abends vorm Zelt mit der Kamera rumgespielt und die Art-Programme entdeckt.

Besonders den "Dramatischer Effekt" finde ich nett :) weil hier u.a. der Vordergrund gut beleuchtet wird (ohne Blitz).

Ohne Dramatischer Effekt >> http://bonetrip.com/test/1.JPG
Mit Dramatischer Effekt >> http://bonetrip.com/test/2.JPG
Ohne Dramatischer Effekt >> http://bonetrip.com/test/3.JPG
Mit Dramatischer Effekt >> http://bonetrip.com/test/4.JPG

Wenn ich jetzt jedoch ein "normales" Bild machen möchte, wie krieg ich das hin, dass der Vorgergrund so nett ausgeleuchtet ist wie Mit Dramatischer Effekt?

Danke für Tipps!

Link zum Beitrag

Die EM5 ist viel zu schade für solche Smartphone-Spielchen... mach normale Photos im A oder ggf. P Mode... von mir aus in JPG ooc oder besser in RAW... und bieg Dir Deinen Wunsch-Effekt hinterher via EBV / Lightroom hin... finde, eine ernsthafte Kamera hat so einen Filterkram ooc nicht verdient...

In einigen Monaten / Jahren ärgerst Du Dich, dieses 'für immer finale' Einstellungsniveau jemals benutzt zu haben...

Falls Du auf diese Effekt-Spielchen nicht verzichten willst: fotografier in RAW und erzeuge Dir solche Effekte hinterher im Oly Viewer.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

kirschm und Nülz,  könnt Ihr lesen?

Zitat:

"Wenn ich jetzt jedoch ein "normales" Bild machen möchte, wie krieg ich das hin, dass der Vorgergrund so nett ausgeleuchtet ist wie Mit Dramatischer Effekt?"

feuerland fragt nicht nach der Bedienung des Drama-Effekts, sondern wie er manuell einen ähnlichen Effekt erzeugen kann.

Eure ungefragten Belehrungen sind völlig unnötig.

Erklärt ihm lieber, wie der Effekt arbeitet, dann kann er selber entscheiden, was er damit tut.

feuerland, ich weiß es nicht genau, was der Effekt tut, aber ich mag den auch ab und zu ganz gern.

für mich sieht es so aus, als ob dabei alles Helle weiter aufgehellt und das Dunkle abgedunkelt wird.

D.h. der Ansatz von nightstalker über die Gradationskurve dürfte richtig sein (das ist meistens so, wenn nightstalker was schreibt ;)).

Sagt Dir das was mit der Gradationskurve?

Richtig ist aber natürlich auch, dass Du das alles hinterher noch "hinmanipulieren" kannst, wenn Du (zusätzlich) RAW aufnimmst. dann musst Du Dich jetzt nicht festlegen (aber Du siehst halt jetzt auch nicht, ob das Foto so aussieht wie Du es habe willst)

Hast Du soviel Speicherplatz dabei auf der Reise, dass es für zusätzliche RAWs reicht?

Link zum Beitrag

vielleicht hilft das:

"Bei der Verwendung des ART-Filters „Dramatischer Effekt“ wird vor allem die Farbsättigung angehoben. Die Farben wirken lebendiger , kräftiger und die gleichzeitig vorgenommene Kontrastveränderung lässt die Szene tatsächlich dramatischer  erscheinen, Der Effekt erinnert an die Einzelbild HDR-funktionen mancher Nachbearbeitungsprogramme. Der Vorzug der Erzeugung des Effekts direkt in der Kamera liegt in der sofortigen Verfügbarkeit des Endergebnisses, das  dann so verwendet werden kann oder zuhause am PC nur noch eines Finetunings bedarf.  Je nach Lichtsituation und der Farbgebung im Motiv – und vor allem ganz nach dem individuellen Geschmack – kann man mit wenigen Klicks mit Hilfe entsprechender Bildbearbeitungsprogramme die Wirkung motivabhängig verstärken oder abschwächen. Varianten lassen sich übrigens zum Teil auch schon in der Kamera erzielen, wo sich die Filterwirkung durch die Kombination mit unterschiedlichen Einstellungen für den Weißabgleich in der Wirkung variieren lässt."

http://www.dasfotoportal.de/?page=fototipps_fp&id=12

also Farbsättigung und Kontrast erhöhen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner Meinung nach werden beim Dramatic Tone Filter die Mitten und Tiefen hochgezogen (heller gemacht) und dann erfolgt eine farbabhängige Kontrastverstärkung mit bildindividuellen Luminanzmasken. Zusätzlich werden Grün- und Gelb aufgehellt sowie Blau und Cyan abgedunkelt. Das Endergebnis kann man durch Ändern der Belichtung und/oder der Belichtungskorrektur und/oder Weissabgleich noch anpassen. Leider gibt es für diesen Filter kein einfaches "Kochrezept", da er die jeweiligen Helligkeits- und Farbinfos jedes individuellen Bildes für die Berechnung berücksichtigt und dazu eine Gradationskurve mit mehreren Gipfeln und Tälern verwendet.

Um nur den aufhellenden "Belichtungseffekt" im Bild zu haben, müsstest Du den Vordergrund, welcher weder zu hell noch zu dunkel sein darf, etwas überbelichten und zusätzlich bei der Gradation auf Gradation Auto stellen und den Kontrast etwas erhöhen. Für den vollen Effekt müsste die Gradationskurve die Schwarztöne anheben (aufhellen), die Weisstöne absenken (abdunkeln) und zwischendrinnen wellig mit deutlichen Gipfeln und Tälern verlaufen.

Du kannst Dir Deine Änderungen übrigens als eigenen Bildstil abspeichern, dann kannst Du ihn bei Bedarf abrufen, wen cu ihn nicht mehr brauchst zu Normal oder Vivid o.ä. wechseln und musst nicht jedes Mal an den einzelnen Einstellungen schrauben.

Grundsätzlich solltest Du JPG und RAW fotografieren. Dann kannst Du gelegentlich gleich mit einem Art-Filter oder eigenem Bildstil fotografieren (Du hast ja noch das RAW für normale Bilder). Oder Du stellst Dir Art-Filter Bracketing mit einem normalen Bild und einmal Dramatic Tone und was Dir somst noch gefällt ein. Dann machst Du auf einen Rutsch gleich mehrere JOG varianten eines Szene und kannst Dir die beste aussuchen. Du kannst aber auch abends unterschiedliche Art-Filter und Bildstile und Gradationskurven ... auf das RAW eines bereits gemachten Bildes anwenden. Dazu einfach den gewünschten Art-Filter und/oder andere Einstellungen machen, in der Bildansicht auf daszu entwickelnde Bild gehen und OK drücken. Bei der Frage ob das RAW entwickelt werden soll, nochmal OK drücken und schwupps hast Du ein zusätzliches JPG. Du kannst auf diese Weise unterwegs nur mit der Kamera beliebig viele JPG Varianten von einem RAW erzeugen und Du kannst das dazu nutzen, Dein eigenes abgemildertes Dramatic Tone zu basteln. Einen eigenen Bildstil kannst Du wie schon gesagt abspeichern. Das Rumspielen frisst allerdings Akkulaufzeit.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

irgendwie kommt mir gerade eine Idee für einen neuen ART Filter:

intelligenter Verlaufsfilter

ein Filter, der abhängig von der Horizontlinie (Berge/Bäume/Höhe) den Hintergrund abdunkelt und den Vordergrund aufhellt ... das ganze einstellbar in 3 Stufen und eine Automatikposition, die das ähnlich Gradation Auto abhängig vom Inhalt anwendet.

Link zum Beitrag

feuerland, ich weiß es nicht genau, was der Effekt tut, aber ich mag den auch ab und zu ganz gern.

Ich finde den effekt vor allem bei bewoelktem himmel auch toll! schade dass mit dem olympus viewer nicht bilder aus anderen kameras auf die gleiche art bearbeiten kann. habe auch schon mal nach profilen gesucht, die einen aehnlichen effekt mit anderen raw-konvertern erzeugen aber nix gefunden. :-/

maui

Link zum Beitrag

woher weißt Du denn die ganzen Details, Sabine?!?!

Ich habe versucht, den Dramatic Tone Filter Filter mit einer Photoshop Aktion zuverlässig nachzubauen, was mit leider nicht vollständig gelungen ist.Aber ich habe einiges dabei gelernt :D

@ kirschm: LOL, vielleicht schaffen wir es zusammen? Ohne Sabber ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

@acahaya: Respekt, das nenne ich eine Auskunft!

Dem schließe ich mich an - wirklich tolle Informationen.

Besonders gefallen hat mir, dass die Auskunft so völlig frei war von erhobenem Zeigefinger und Kommentaren wie  "Art-Filter sind bäh, so was macht man nicht und schon gar nicht mit einer OM-D". Ich denke es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie er seine Kamera nutzt...  ;)

Link zum Beitrag

Tolle Anleitung, Sabine!

Kleine Ergänzung: Auch die E-M5 gestattet es, eigene Gradationskurven einzustellen. Da kann man zwar "nur" Tiefen und Lichter regeln, aber damit kommt man schon recht weit, auch wenn man keine wellenförmige Kurve erstellen kann. Geht auch im eingebauten RAW-Konverter, wenn man es dort ausprobieren möchte.

Link zum Beitrag

Schluck :o, ich hab den Orange- (oder Warm-) Filter vergessen. Schau mal durch eine orange ( oder gelbe) Brille. Dann wirkt grün automatisch heller und leuchtender.

An den Olys kann man das durch Erhöhen des Werts für Amber machen oder den Weissabgleich etwas mehr Richtung Gelb und Magenta.

In Photoshop nimmt man einfach einen der 3 warmen (orangen) Fotofilter.

Link zum Beitrag