Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weshalb löst Leica nicht die Handbremse und baut Objektive für FE?

So eine Art Summarite, die nicht ganz so teuer sind, wie die anderen Leica Objektive, aber ähnlich wie Zeiss Loxias manuell zu fokussieren sind. Entwicklung und Verkauf durch Leica.

Der adressierbare Markt dürfte doch mittlerweile recht groß sein im Vergleich zu dem der M Objektive.

Link zum Beitrag

Dafür müsste Leica erst einmal die Lizenz erwerben und auch sehr teuer dafür bezahlen!  Ob man überhaupt die FE-Lizenz bekommt, steht noch auf einem anderen Blatt!   Das kann sich der kleine Nischen-Hersteller ganz sicher nicht erlauben!

Die Lösung anhand eines Adapters, erlaubt doch elegant, die hochwertigen aber einfachen manuellen M-Objektive bzw. auch R-Objektive, an einer Sony A7x zu adaptieren!  Geht doch!

Link zum Beitrag

Dafür müsste Leica erst einmal die Lizenz erwerben und auch sehr teuer dafür bezahlen!  Ob man überhaupt die FE-Lizenz bekommt, steht noch auf einem anderen Blatt!   Das kann sich der kleine Nischen-Hersteller ganz sicher nicht erlauben!

Nö, müssen die nicht. Leica hat keine AF Linsen, somit haben sie kein Problem mit der Kommunikation mit der Kamera. Eine Lizenz für die hardware braucht es nicht. Darum macht Zeiss für Canon und Nikon auch keine AF-Objektivem, da Canikon das nicht wollen.

Beispiel Mitakon, noch kleinerer Hersteller als Leica, der konnte sich das auch erlauben im FE-Mount zu produzieren.

Ich sehe das Problem im Leica Zielmarkt. Wer Leica will soll Leica kaufen. DIe haben ihre Produktion mit dem hochpreisigen Produkte ausgeschöpft wie man an den wartezeiten sieht. Da nun "Billigprodukte" zwischenschieben? Macht absolut keinen Sinn.

Außerdem würden sie sich durch den PReisrahmen eines Loxia ihren Luxusnamen kaput machen

Link zum Beitrag

Nö, müssen die nicht. Leica hat keine AF Linsen, somit haben sie kein Problem mit der Kommunikation mit der Kamera. Eine Lizenz für die hardware braucht es nicht. Darum macht Zeiss für Canon und Nikon auch keine AF-Objektivem, da Canikon das nicht wollen.

Beispiel Mitakon, noch kleinerer Hersteller als Leica, der konnte sich das auch erlauben im FE-Mount zu produzieren.

Ich sehe das Problem im Leica Zielmarkt. Wer Leica will soll Leica kaufen. DIe haben ihre Produktion mit dem hochpreisigen Produkte ausgeschöpft wie man an den wartezeiten sieht. Da nun "Billigprodukte" zwischenschieben? Macht absolut keinen Sinn.

Außerdem würden sie sich durch den PReisrahmen eines Loxia ihren Luxusnamen kaput machen

Ich glaube nicht, dass derzeit ein Objektiv-Hersteller eigenmächtig das E-Mount produzieren darf!   Das Leica keine AF Linsen im Programm hat stimmt leider so nicht, Du solltest mal über den Tellerrand schauen!

Link zum Beitrag

Ein 90/2,5 für einen Neupreis von 1.500€. Damit wäre Leice preislich premium im FE mount und noch oberhalb eines Zeiss Batis.

Und ich als Kunde hätte die Option eines Portrait Objektivs mit "schöner" Leica typischer Abbildung. Würde ich dem Batis wohl vorziehen.

Ich werde aber mal vor Ort im Laden die Summarite anschauen und mich beraten lassen (für die Adapterversion).

Als guter Adapter wäre einer von Novoflex zu empfehlen?

bearbeitet von monsieur charming
Link zum Beitrag

Ich denke mal, dss es ihm um die aus der Kooperation Leica - Panasonic hervorgegangenen sehr guten Objektive ging.

Die äquivalente Rolle bei Sony nimmt Zeiss ein.

Ich fände es gut, wenn da noch mal durchgemischt würde. Jeder für jeden, alle für einen! Der eine bn ich als Kunde, der maximale Vielfalt in der Objektivauswahl wünscht. Die anderen sind Leica, Zeiss und Sony.

Link zum Beitrag

Ein 90/2,5 für einen Neupreis von 1.500€. Damit wäre Leice preislich premium im FE mount und noch oberhalb eines Zeiss Batis.

Und ich als Kunde hätte die Option eines Portrait Objektivs mit "schöner" Leica typischer Abbildung. Würde ich dem Batis wohl vorziehen.

Ich werde aber mal vor Ort im Laden die Summarite anschauen und mich beraten lassen (für die Adapterversion).

nur kostet das 90 f2 was noch aktuell ist keine 1.500 euro sondern 3.5000 bis 4 k euro.

Link zum Beitrag

Eindeutig ja. Man kann auch mit billigen Chinaadaptern Glück haben, aber ich habe eben auch erlebt, dass dann z.B. die Unendlichstellung nicht mehr stimmte. Gut, komfortabel und sehr teuer ist auch der Helicoidadapter von Voigtländer, mit dem man die Nahbereichsgrenze verringern kann, die bei Rangefinder-Objektiven ja leider etwas groß ist.

Link zum Beitrag

Monsieur charming besitzt wirklich Fantasie, nur realitätsfern.

Leica macht sicher nicht ihr eigenes Geschäft kaputt indem sie die direkte Konkurrenz unterstützt. (MFT ist für Leica keine direkte Konkurrenz.)

Zeiss entwirft in Europa und lässt in Japan fertigen. Leica entwirft und fertigt in Europa, die haben eine deutlich höhere Kostenbasis.

Link zum Beitrag

Monsieur charming besitzt wirklich Fantasie, nur realitätsfern.

Leica macht sicher nicht ihr eigenes Geschäft kaputt indem sie die direkte Konkurrenz unterstützt. (MFT ist für Leica keine direkte Konkurrenz.)

Zeiss entwirft in Europa und lässt in Japan fertigen. Leica entwirft und fertigt in Europa, die haben eine deutlich höhere Kostenbasis.

Jawohl, wenn man die fleißigen und billigeren Frauenhände bei LEICA in Portugal, da mal außen vor lässt!    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Eine kleine Ergänzung und Frage zu den Leica Objektiven.

Da ich selbst bisher noch keine Fotos mit modernen Leica M Objektiven produziert habe, stelle ich mal die Frage, ob es tatsächlich möglich ist, Fotos mit Leica Objektiven „irgendwie“ von Fotos mit NICHT Leica Objektiven zu unterscheiden ?

Also nicht, ob besser oder schlechter !

Und Verzeichnung soll bei Leica auch kein Problem sein, also auch davon bereinigt.

Selbstverständlich habe auch ich manchmal den subjektiven Eindruck, dass meine – mit teuren Objektiven – aufgenommenen Fotos einfach hochwertiger erscheinen, sobald ich sie am Monitor betrachte.

Wenn ich das dann aber nach einigen Monaten wiederhole und diese Fotos keinem Objektiv mehr zuordnen kann, kommt dieser Eindruck nicht mehr auf.

Ja, ich kann auch nicht mal unterscheiden, ob die Fotos mit ASP-C oder KB Sensoren gefertigt wurden ?!

Nur mein persönliches Unvermögen oder doch allgemein üblich ?

Link zum Beitrag

Wirklich? Leica lagert mancherlei in europäische "Billiglohnländer" aus, deren (verglichen mit Japan) höhere Kostenbasis ich anzweifeln würde.

Da ich selbst bisher noch keine Fotos mit modernen Leica M Objektiven produziert habe, stelle ich mal die Frage, ob es tatsächlich möglich ist, Fotos mit Leica Objektiven „irgendwie“ von Fotos mit NICHT Leica Objektiven zu unterscheiden ?

Ja, ist es. Von Bildern aus Objektiven mit sehr spezifischen Abbildungseigenschaften abgesehen, helfen vor allem EXIF-Viewer dabei ungemein. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Nur mein persönliches Unvermögen oder doch allgemein üblich ?

Ich würde sagen, deine Besonderheit ist, dass Du es offen zu gibst!

Ich glaube auch, dass man eher Bilder am Bildwinkel erkennt und dem Objektiv zuordnet als über die Bildqualität, wenn man nicht gerade ein Gurke mit einem sehr guten Objektiv vergleicht. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Eine kleine Ergänzung und Frage zu den Leica Objektiven.

das hängt davon ab, ob du mit einem leica besitzer oder mit einem realisten sprichst. ich konnte bisher werder den zeiss pop noch den leica effect an bildern erkennen

Link zum Beitrag

Wenn ich mal gezielt auf die Suche nach Leica Aufnahmen gehe, dann wirken diese oft lebendiger. Ich erinnere mich, dass ich das in Objektivvergleichen, die Steve Huff gemacht hat, erkennen konnte. Zum Beispiel dort.

Ich denke nicht, dass es etwas mit technischer Auflösung zu tun hat. Eine Erklärung, die ich mal gelesen habe, stellte darauf ab, dass Formen, die bereits im unscharfen Bereich liegen, kontrastreicher und farbenprächtiger dargestellt werden, als es bei Objektiven anderer Hersteller der Fall ist.

Auch erkennt man in den eigentlich noch unscharfen Bereichen mehr, wo bei anderen Herstellern halt irgendein Verschwimmen stattfindet.

Edit:

Gerade für ein Portraitobjekiv ist das lebendige natürlich schön.

bearbeitet von monsieur charming
Link zum Beitrag

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen ... Autosuggestion... ;)

Andreas managed ja auch das Leica Forum. Vielleicht kann er einen Gastbeitrag eine Korephäe zu dieser Thematik initiieren? Auf einem Erklärungsniveau, das wir hoffnungsvolle Adapierer verstehen.

Link zum Beitrag

Andreas managed ja auch das Leica Forum. Vielleicht kann er einen Gastbeitrag eine Korephäe zu dieser Thematik initiieren? Auf einem Erklärungsniveau, das wir hoffnungsvolle Adapierer verstehen.

Lass Dir von jemanden dem du vertraust 20 Bilder auf Flickr raussuchen. 10 von Leica-Objektiven und 10 von anderen guten Objektiven. Und da mach einen Blindtest und erzähl uns das Ergebnis. ;)

Link zum Beitrag