Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn's danach ging, müssten viel mehr auf wundersame Weise verschwinden... einschliesslich meiner... will nur sagen: auch wenn Beiträge nicht lesenswert sind, sollten sie nicht einfach so verschwinden... für mich ist das Zensur...

Zumindest sollte jeder - auch bei gelöschten Beiträgen - die History nachvollziehen können, Beispiel:

Beitrag gelöscht, weil... Bla Bla Bla...

Aber einfach so verschwinden lassen ist imho kein guter oder gar transparenter Stil...

Wenn Beiträge persönliche Verunglimpfungen beinhalten, ist eine Löschung mMn. nach angebracht und die Historie sollte diesbzgl. auch nicht interessieren.

Link zum Beitrag

Wenn Beiträge persönliche Verunglimpfungen beinhalten, ist eine Löschung mMn. nach angebracht und die Historie sollte diesbzgl. auch nicht interessieren.

Ich kann mich nur an meinen eigenen gelöschten Beitrag erinnern... da kam überhaupt keine Person drin vor...

Link zum Beitrag

Ich frage mich ernsthaft warum einige Forengesteine es nicht schaffen sich endlich mal Themem bezogen zu äußern.

Viel lieber wird über alles andere diskutiert. In meinen Augen ist es gerade hier im SK-Forum eine Unart, welche einem geneigten User es unerträglich macht sich auf das Thema zu konzentrieren. Von mir aus, könnte ruhig mal die Admins hier aufräumen und auch ggf. den abschweifenden Usern mal kurz wieder die Ermahnung zum Thema zu kommen geben.

Um wieder beim Thema zu bleiben. :)

Die G7(0) hat die Möglichkeit einen 2 Sekunden Ausschnitt über 4k zu machen, wie macht es die GH4? Hat die auch so eine Möglichkeit?

Link zum Beitrag

Ich frage mich ernsthaft warum einige Forengesteine es nicht schaffen sich endlich mal Themem bezogen zu äußern.

Viel lieber wird über alles andere diskutiert. In meinen Augen ist es gerade hier im SK-Forum eine Unart, welche einem geneigten User es unerträglich macht sich auf das Thema zu konzentrieren. Von mir aus, könnte ruhig mal die Admins hier aufräumen und auch ggf. den abschweifenden Usern mal kurz wieder die Ermahnung zum Thema zu kommen geben.

Um wieder beim Thema zu bleiben. :)

Die G7(0) hat die Möglichkeit einen 2 Sekunden Ausschnitt über 4k zu machen, wie macht es die GH4? Hat die auch so eine Möglichkeit?

Hmm. Und die GH4 gehört nun auch zum G7 Thema - oder ist das nicht auch OT?

Link zum Beitrag

Man wird alt und vergesslich... ich hätte schwören können, dass da eben noch einige Beiträge da waren, die jetzt verschwunden sind... muss mal meine Pillen wechseln...

Du hast recht, habe ich in meinem Moderatoren-Zwischenruf nicht explizit genannt - ist jetzt nachgeholt.

Jetzt aber wieder gerne zum Lumix G70.

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Davon hatten wir es zufälligerweise vor einigen Tagen im Lumix Forum, daher poste ich enifach mal die Antwort von chanka hier:

Absolut korrekt. Seit Firmware 2.0 kann bei der GH4 problemlos zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen umgeschaltet werden.

Pre-Burst hat die GH4 nicht. Auch das ist Korrekt.

Sie kann im 4K Foto Modus etwas ähnliches --> [Loop Recording].

Wird die Funktion aktiviert und die länge der Aufnahme die 10 min. überschreitet werden nur die letzten 10 min. gespeichert. Zuvor aufgenommenes wird automatisch gelöscht.

Das heißt ja, die kann das auch, sogar in größerem Umfang. Ist bei der G7 aber wahrscheinlich etwas leichter wählbar integriert, da als Antriebsmodus auf dem Wählrad verfügbar. Ob man den Loop auf 2s beschränken kann weiß ich nicht.

Und wie zuvor bereits erwähnt gibt es noch einen Unterschied im Sucher. Der der GH4 ist 16:9, die G7 hat wohl wie die G6 einen 4:3 Sucher.

Link zum Beitrag

Davon hatten wir es zufälligerweise vor einigen Tagen im Lumix Forum, daher poste ich enifach mal die Antwort von chanka hier:

Das heißt ja, die kann das auch, sogar in größerem Umfang. Ist bei der G7 aber wahrscheinlich etwas leichter wählbar integriert, da als Antriebsmodus auf dem Wählrad verfügbar. Ob man den Loop auf 2s beschränken kann weiß ich nicht.

Und wie zuvor bereits erwähnt gibt es noch einen Unterschied im Sucher. Der der GH4 ist 16:9, die G7 hat wohl wie die G6 einen 4:3 Sucher.

Zwei Sachen sind hier leider nicht richtig:

1. Im loop-recording im 4k Foto-Modus legt die Gh4 alle 2min ein neues file an. Die letzten 5 werden gespeichert.

2. Das Bildverhältnis der GH4 ist umschaltbar zwischen: 4:3; 3:2; 16:9;1:1

Link zum Beitrag

Hallo HorstH,

Wenn du das meinst, was Bernyh von meiner Aussage im Lumix-Forum zitiert hat --> was ist nicht richtig?

1.Es werden die letzten 10 min. gespeichert. Ob in einzelne Datenpakete unterteilt oder nicht spielt keine Rolle. Es geht nur um die Dauer.

2. Habe ich doch auch gesagt: "Seit Firmware 2.0 kann bei der GH4 problemlos zwischen verschiedenen Seitenverhältnissen umgeschaltet werden".

Schöne Grüsse

Link zum Beitrag

Hat nicht der Sucher der GH4 4:3 und das Display 3:2?

Hier die 4K Foto Implementierung der GH4:

-Rec Format : MP4

-Rec Quality : 4K/30p/100Mbps

-(System Frequency 59.94Hz)

- 4K/25p/100Mbps

-(System Frequency 50.00Hz)

-Luminance Level:0-255

-In addition to 16:9 aspect, 4:3/3:2/1:1 can be selected.

-Exif information is embedded to the captured image from the 4K video.

-Marking function is available enables marker setting on the designated point while recording video and users can jump to the markers when playing back the video to capture the frame they want.

-Loop Recording function is added, with which the camera keeps on recording video while deleting the old footage automatically

.

Link zum Beitrag

Hat nicht der Sucher der GH4 4:3 und das Display 3:2?

Das Display ist wohl wie bei der G6 (und wahrscheinlich auch G7) 3:2.

Beim Sucher kann ich keine definitive Aussage treffen, aber wir hatten da kürzlich eine Diskussion im Lumix Forum und da hieß es, die GH4 hätte einen 16:9 Sucher. Was insofern Sinn macht, als dass die Kamera ja einen stärkeren Fokus auf Video hat und zudem die geringere Suchervergrößerung gegenüber der G6/G7 erklärt.

Aber bestätigen kann dir das wahrscheinlich nur jemand der eine GH4 hat. Ich gehöre nicht dazu. ;)

Link zum Beitrag

Sorry für OT:

Sucher in der GH4 hat definitiv ein Seitenverhältnis von 4:3 mit 1024 x 768 Pixel.

4K Foto in der GH4:  habe heute meine im {Loop Recording} durchlaufen lassen, also 29 min. 59 sek. Die hat mir sogar die letzten 12 Minuten abgespeichert (wovon Panasonic auch in der Bedienungsanleitung spricht, dass es sein kann). Es sind in diesem Fall 6 Dateien je 2 Min./ 1,35 GB im MP4 Format geworden.

OT aus und beste Grüße

P.S.  Gerd war bezüglich Sucher schneller :) 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich wieder keine passenden Batteriegriffe, so wie bei allen Kameras der G-Serie?

Richtig.

Das ist - neben der robusteren Ausführung des Gehäuses, mehr Größe und Gewicht (-> mehr Stabilität), hier und da etwas mehr Tempo und anderen professionelleren Optionen - eine charakteristische Eigenschaft der "professionelleren" GH-Serie.

Link zum Beitrag

Hallo ! Nachdem ich meine GH2 wegen des Shutter Shocks (trat leider nach Objektivwechsel auf die leichtere Version des 14-140mm Objektives auf) verkauft habe interessiere ich mich doch recht stark für die G70. Bei Ihr gibt es auch eine Option die sich "Minimieren der Verschlussvibration" nennt (immerhin). Das finde ich eigentlich recht gut, aber was ich nicht so recht verstehe ist das lt. Handbuch folgende Zeiten zur Verfügung stehen 1 sec, 2 sec, 4sec, 8 sec - ist das nicht ein wenig lang ?! - oder meinte man 1sec, 1/2 sec, 1/4 sec, 1/8 sec ? Habe versucht den Ausschnitt des Handbuches anzuhängen, ich hoffe das es geklappt hat ?! Mache ich einen Denkfehler oder wie seht Ihr das ?

DMC-G7_DMC-G70.pdf

Link zum Beitrag

Medusa,

das ist die Auslöseverzögerung, um Verwacklungen/Erschütterungen durch durchdrücken des Auslösers zu minimieren. Dies könnte man auch erreichen durch die Einstellung: auslösen durch halbes drücken bzw. durch den Serienmodus.

Ich fotografiere fast ausschließlich mit EV mit dem 14-140 II. Wie schnell der Sensor der G70 ausgelesen wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Die GH4 vermittelt schon etwas das Globalshutter Gefühl.

Sofern sich die G70 ähnlich verhält wie die GH4, ist der AF-C Modus sehr interessant um die schärfsten Ergebnisse zu erhalten, sobald leichte Bewegungen mit im Spiel sind.

Link zum Beitrag

Gerd hat es bereits ausgeführt.

Die Beschreibung ist m.A.n. eigentlich eindeutig: "... wird der Verschluss nach Ablauf der angegebenen Zeit ausgelöst"

Diese langen Verzögerungen eignen sich wohl nur beim Fotografieren vom Stativ und unbeweglichen Motiven.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass diese Funktion eher der Minimierung von Shutter Shock Folgen dient. Denn den Verwackelung durch durchdrücken des Auslösers kann man auch mittels Selbstauslösers oder Fernbedienung gegen wirken.

Was geschieht eigentlich beim Fotografiren mit der aktivierten Auslöseverzögerung? Dass kann man Hören und Sehen (vorher im Individual Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren).

Nach dem Auslösen wird mechanischer Verschluss geschlossen, eingestellte Zeit abgewartet und erst dann geöffnet. Während der Dunkelphase sollen Vibrationen, die durch Verschluss Schließung entstehen, ausklingen.

Schöne Grüße

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute mal die G70 angeschaut. Was sofort aufffällt: die Kamera ist für ihre Größe relativ leicht. Sie ist nicht viel kleiner als eine Olympus E-M1 und bedient sich relativ ähnlich.

Die Kamera liegt dank ihres gut geformten Griffes recht gut in der Hand. Die Eisntellräder liegen gut positioniert, sind schön griffig und recht leichtgängig (positiv gemeint). MMn. bzgl. Position und Haptik die besten Einstellräder, Panasonic bislang verbaut hat. Leider kann man keines der Einstellräder so konfigurieren, dass die Belichtungskorrektur direkt - also vorher einen Knopf drücken zu müssen - vorgenommen werden kann - sofern ich nichts übersehen habe.

Der Sucher ist ausreichend groß und auch gut auflösend. Störende Artefakte habe ich nicht gefunden, aber die Sucher von E-M5II und E-M1 lösen mMn. noch etwas besser auf. Leider hat Panasonic wieder an der Optik gespart. Wenn das Auge etwas aus der Mitte genommen wird, sind die Ränder unscharf. Also letztlich das alte GH3 Problem, wenn auch weniger stark. Insgesamt aber kein schlechter Sucher.

Bei Tageslicht ist der AF schnell und präzise.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass Panasonic mit dieser Kamera nach der GH2 endlich wieder in der richtigen Spur ist. Für mich fehlt zwar der IBIS aber wenn die G70 damals gegen die E-M5 angetreten wäre, (ohne 4K Video natürlich), hätte ich auf Basis meines damaligen Objekitvportfolios, das von P 2.8/12-35mm und P 2.8/35-100mm dominiert worden ist, eher die G70 gekauft.

Heute ist die Situation natürlich anders.

Für den Preis gibt es bzgl. Handhabung und Ergonomie wahrscheinlich kaum eine bessere spiegellose Systemkamera mit Sucher. Die E-M5II ist zwar nochmals wertiger, kostet dafür aber auch deutlich mehr.

Link zum Beitrag

(...)lt. Handbuch folgende Zeiten zur Verfügung stehen 1 sec, 2 sec, 4sec, 8 sec - ist das nicht ein wenig lang ?! (...)

Die GX7 hat die gleiche Staffelung. Ich habe das bisher nur am Repro-Stativ benutzt. Als ich es mal vergessen hatte auszuschalten und anschließend einen Schnappschuss machen wollte, hättet Ihr mal Einen fluchen hören können :(:angry:.

Link zum Beitrag

(...) Leider kann man keines der Einstellräder so konfigurieren, dass die Belichtungskorrektur direkt - also vorher einen Knopf drücken zu müssen - vorgenommen werden kann - sofern ich nichts übersehen habe.(...)

Kann man dazu nicht den geriffelten Ring um den Auslöser drehen? So geht es jedenfalls bei der GX7. Da G5 und G6 bereits die Wippe am Auslöser mit der gleichen Funktion hatten, gehe ich doch davon aus, dass diese schöne Funktion nicht vergessen wurde.

Link zum Beitrag

Kann man dazu nicht den geriffelten Ring um den Auslöser drehen? So geht es jedenfalls bei der GX7. Da G5 und G6 bereits die Wippe am Auslöser mit der gleichen Funktion hatten, gehe ich doch davon aus, dass diese schöne Funktion nicht vergessen wurde.

Ich habe bei den Anpassungsmöglichkeiten für das vordere Einstellrad mehrfach nachgeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, die Belichtungskorrektur als Funktion einzustellen. Blitzbelichtungskorrektur geht. So muss ich zunächst den Knopf auf der Oberseite drücken und dann das Rad. Da ich die Belichtungskorrektur bei nahezu jedem Foto nutze, ist das dann natürlich etwas umständlich.

Ich will aber nicht ausschließen, dass ich etwas übersehen habe.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass diese Funktion eher der Minimierung von Shutter Shock Folgen dient. Denn den Verwackelung durch durchdrücken des Auslösers kann man auch mittels Selbstauslösers oder Fernbedienung gegen wirken.

Was geschieht eigentlich beim Fotografiren mit der aktivierten Auslöseverzögerung? Dass kann man Hören und Sehen (vorher im Individual Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren).

Nach dem Auslösen wird mechanischer Verschluss geschlossen, eingestellte Zeit abgewartet und erst dann geöffnet. Während der Dunkelphase sollen Vibrationen, die durch Verschluss Schließung entstehen, ausklingen.

Nein, die Funktion hat nichts mit Shutter-Shock zu tun, wie oben beschrieben. Wenn man den mechanischen Verschluss nutzen will wird es bei einem Schlitzverschluss zu Vibrationen kommen. Das lässt sich durch eine Auslöseverzögerung nicht vermeiden, denn der Auslösevorgang an sich ist identisch.
Link zum Beitrag