Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

nachdem ich mich brav hier im Forum vorgestellt habe, quälen mich natürlich einige Fragen. Da ein netter Forumskollege mir zu verstehen gegeben hat, hier bestimmte "Stichwörter" nicht zu nennen (schöne Grüße an Kirschm) :P versuche ich diese zu vermeiden. Hehe

Ich habe z.Z eine nicht analoge Kamera die mit einem Teil, welches morgens meine Frau benötigt, ausgestattet ist. Aufgrund der bekannten Gewichtsproblemen (hier meine ich nicht meine Frau :rolleyes: ) trage ich mich mit dem Gedanken auf etwas leichteres (hier ist wieder die Kamera gemeint) umzusteigen.

Nun war ich gestern in einem großen Markt und habe mir mal eine Systemkamera angeschaut. Angestachelt von einigen Onlinetubern schaute ich durch den Elektronischen Sucher der GH4 (z.Z mein Favorit). Dort musste ich jedoch feststellen, dass mir das so gar nicht zusagt.

Bin ich hierfür einfach noch nicht offen genug gegenüber dieser Sucheralternative? Der so hoch gelobte Sucher der GH4 wirkte für mich zwar hell, aber ich konnte keine Schärfe sehen. Für mich wirkte es so, als seien dort "Schieren" und der Sucher war zu langsam.

Wie ist eure Erfahrung? Mus ich mich einfach an diese Art des Suchers einstellen oder was ist mit mir los.

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Nikodi

bearbeitet von Nikodi
Link zum Beitrag

Wenn einer den Sucher der GH4 nicht mag, muss er anderweitig suchen - zum Glück gibt  es ein großes Angebot.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich mag den Sucher der GH4 - vielleicht war er im E-Markt nicht richtig eingestellt.

Link zum Beitrag

Ich hatte dort auch die FZ 1000 in der Hand und war genauso nicht angetan von dem "durchschauen". Vllt. lag es an den ganzen grünen Quadraten die mich davon überzeugen sollten, dass das Bild scharf ist? Das Bild war ja auch letzten endlich scharf. Der nette Mitarbeiter des  Marktes war so nett eine Karte einzulegen. Also die Bilder, so denke ich waren voll ok. Aber wenn ich fotografiere, dann will ich nicht hoffen, sondern sicher sein, dass das was ich sehe auch nachher rauskommt. Bestimmt gibt es andere Einstellungen des Suchers ohne diese Quadrate, aber es hat mich doch etwas abgeschreckt.

Link zum Beitrag

Hallo Nikodi,

Auch ich bin vor kurzem von Pentax Spiegelreflex auf Olympus Systemkamera (E-M5) umgestiegen.

Mir wurde diese elende Schlepperei auch zuviel.

Die Umgewöhnung vom Sucher einer SLR auf den elektronischen Sucher einer SLT fiel mir zunächst

auch etwas schwer, aber nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt.

Es gibt sehr gute EVF (elektronische Sucher) auf dem Markt ( z.B. Fujifilm X-T1 oder Olympus E-M1),

die auch eine fast verzögerungsfreie Wiedergabe bieten; wie überall eine Frage des Preises.

Dass Du im Markt den Sucher nicht so scharf wahrgenommen hast, lag sicher an einer für Dich nicht

angepassten Dioptrieneinstellung. Die läßt sich bei fast jedem EVF per Drehrad/Schieber einstellen.

Soweit ich weiss, hat nur die "alte" Fuji X-Pro1 keine derartige Möglichkeit.

Die vielen grünen Fokusfelder, die Dich gestört haben, sind ebenso Einstellungssache.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl und viel Spass.

Grüsse aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

Ich nutze seit meinem Einstieg in m4/3 (zunächst mit Panasonic Kameras, nun mit Olympus) elektronische Sucher und hatte nie Probleme mit dem Scharfstellen. Die guten Elektronischen Sucher haben meiner Erfahrung nach folgende Vorteile:

- großes, helles Sucherbild, das unabhängig von Kameraformat und Sensorgröße ist. I.d.R. größer und heller als die optischen Sucher der Einsteiger- und z.T. Mittelklasse DSLRs

- Live View. Der Sucher zeigt im Wesentlichen das Bild so an wie es belichtet wird. Dadurch ist vor bzw. während der Aufnahme eine Kontrolle der Belichtung möglich. Die Nutzung der Belichtungskorrektur wird also quasi zur zweiten Natur. Bei DSLRs kann über den Sucher die Belichtungskontrolle visuell nicht beurteilt werden

- Der Weißabgleich kann direkt im Sucherbild beobachtet werden.

- Fokussierhilfen. Obwohl die Scharfstellung auch ohne Hilfen mit den elektronischen Suchern erfolgen kann, gibt es inzwoschennin den meisten Kameras Hilfen, die das Scharfstellen erleichtern und noch genauer machen: Sucherlupe und das sogenannte "Fokus Peaking". Bei der Sucherlupe wird das Sucherbild vergrößert, so dass in einem bestimmten Ausschnitt präziser scharf gestellt werden kann. Beim Fokus Peaking werden Kontrastkanten farbig markiert und so angezeigt in welchen Bildbereichen die Schärfe liegt. Das kann kein optischer DSLR Sucher.

- Aufhellung des Sucherbildes bei dunklen Lichtverhältnissen. Dies erleichtert Komposition und Scharfstellung.

- Flexible Sucherinformationen. Bei elektronischen Suchern können unterschiedliche Symbole, die über den Zustand der Kamera informieren, eingeblendet werden. Man kann zwischen verschiedenen Ansichten wechseln. Normalerweise gibt es auch einen Modus, der nur das Bild anzeigt.

- Lichter- und Schattenmarkierungen. Es Können über- und unterbelichtete Bildteile mit farbigen Markierungen hervorgehoben werden. Das hilft vor der Aufnahme zur Beurteilung der Belichtung.

- Videoaufnahmen können auch über den Sucher erfolgen. Das geht bei DSLRs prinzipbedingt nicht.

Es gibt natürlich auch ein paar Nachteile:

- Die elektronischen Sucher benötigen Strom. Für einen Blick durch den Sucher muss die Kamera angeschaltet sein.

- Kameras mit elektronischem Sucher haben einen höheren Stromverbrauch. Gegenüber DSLRs ist die Zahl der pro Ladung möglichen Bilder bis zu zwei Drittel geringer (hängt aber auch sehr von der Nutzung der Kamera ab)

- Elektronische Sucher sind noch geringfügig träger (was meiner Erfahrung nach kaum störend ist), bei DSLRs haben prinzipbedingt keine Verzögerung.

- Die Qualität des Sucherbildes hängt auch vom Umgebungslicht ab. Je geringer die Beleuchtung desto mehr Rauschen kann ein Sucherbild haben und desto träger ist es. Störend allerdings eher nur bei Lichtverhältnissen, bei denen auch DSLR Sucher nicht mehr viel zeigen.

Die Qualität der elektronischen Sucher hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert. Die Sucherbildauflösung ist höher, die Trägheit und das Rauschen sind erheblich geringer geworden. Ebenso hat sich die Farbdarstellung deutlich verbessert.

Ich habe mir schon viele elektronische Sucher angeschaut. MMn. kommen die Sucher von Fuji X-T1 und Olympus E-M1 / E-M5II einem analogen Sucher am nächsten. Der GH4 Sucher verwendet eine andere Suchertechnologie (OLED) und kommt mMn. nicht ganz heran, ist aber grundsätzlich nicht schlecht. Hier spielt aber auch das subjektive Empfinden eine Rolle. Wichtig ist auch die Qualität der Sucheroptik, die bei unzureichender Güte für ein randlich weniger scharfes oder verzerrtes Sucherbild sorgen kann. Letztlich muss mA sich die Sucher selbst anschauen, um festzustellen, welche einem zusagen.

Der Umstieg auf einen elektronischen Sucher ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Bei Vorführmodellen in Geschäften musst Du darauf achten, dass die Diotptrienkorrekur des Suchers für Deine Augen passend eingestellt ist. Die Sucher haben hier auch unterschiedliche Verstellbereiche. Es ist auch möglich, dass ein Sucher eines Vorführgerätes grundsätzlich dejustiert ist. Lass' Dir daher eine Kamera aus dem Karton zeigen.

Ich selbst bin immer gut mit den elektronischen Suchern zurecht gekommen. Scharfstellen funktioniert sehr gut und ich möchte die oben genannten Vorteile nicht mehr missen. Unter anderem auch daher kommen DSLRs für mich derzeit nicht mehr in Frage.

Link zum Beitrag

wegen der fehlenden Schärfe tippe ich auch auf Dioptrieneinstellung.

Ansonsten hat der elektronische Sucher wirklich viele Vorteile, vgl. den  Beitrag von tgutgu.

Wenn ich zB durch den Sucher unserer Canon 7d sehe fehlt mir was.

Wieso zeigt mir hier keiner die Brennweite, die ISO, die Belichtungskorrektur, die Wasserwaage, und noch 10 andere Sachen an?

Und wenn man sieht, wie stümperhaft bei der 7d (alte Version) die Wasserwaage gemacht ist ... im Vergleich zur Olympus EM 10, die ich auch habe, ist das eher spielzeugartig.

Aber richtig ist und bleibt: bei gutem Licht ist der optische Sucher heller, schöneres Bild, klarer, ohne Verzögerung.

Für mich überwiegen aber in der Summe die Nachteile des optischen Suchers.

Link zum Beitrag

Für mich muß die Kamera unbedingt einen Sucher haben, denn nach wie vor finde ich ein Display praktisch unbrauchbar, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Übrigens sind wir DSLM-Fotografen ja durchaus verwöhnt, wenn es um "Live-View" in sucher und Display geht. Ich hatte neulich für zwei Damen auf deren Wunsch ein Foto mit ihrer DSLR gemacht und ich muß sagen nach längerer DSLR-Abstinenz kam mir das Ding richtig altmodisch vor...ich wollte ein Bild mit Kamera "über Kopf" machen und stutzte: äh, wieso sehe ich denn nichts auf dem nach unten geschwenkten Display. Ach so, ja, bei den Dicken muß man ja noch umschalten. Du meine Güte, da merkt man erst wie altmodisch die Dinger sind :eek:

Fazit: für mich sind EVF/Display, selbstverständlich mit "live view" unverzichtbar...wobei ja der Begriff von den DSLR's her kommt, mit dem OVF hat man mE überhaupt kein Gefühl dafür, was die Kamera wirklich sieht, es ist eigentlich wie durch ein von der Kamera losgelöstes optisches System sehen, das nur den Bildausschnitt zeigt, wie ein altmodischer Aufstecksucher. Ein merkwürdig "entkoppeltes" Sehen, wenn man einen guten EVF gewohnt ist

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten, besonders tgutgu hat es ausführlich beschrieben. Ich stehe ja noch ganz am Anfang eines möglichen Wechsels. Ich werde mir bestimmt noch einige Geräte Live anschauen und anfassen. Dann werden pros und kontras abgewogen und eine Entscheidung gefällt.

Einen schönen Restsonntag allen

Nikodi

Link zum Beitrag

Gast User57696

wegen der fehlenden Schärfe tippe ich auch auf Dioptrieneinstellung.

...

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten, besonders tgutgu hat es ausführlich beschrieben. Ich stehe ja noch ganz am Anfang eines möglichen Wechsels. Ich werde mir bestimmt noch einige Geräte Live anschauen und anfassen. Dann werden pros und kontras abgewogen und eine Entscheidung gefällt.

Einen schönen Restsonntag allen

Nikodi

Nikodi, bist Du eigentlioch Brillenträger, so dass Du eine von 0 abweichende Dioptrien-Einstellung brauchst? Eine nicht passende Dioptrien-Einstellung ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Erklärung für ein unscharfes Sucherbild beim Elektronischen Sucher, wie siehst Du das?

Link zum Beitrag

Bin Brillenträger und meine Dioptrienkorrektur ist auf null. So weit ich weiss, braucht man die nicht anzurühren, wenn man mit Brille durchguckt (angenommen die Brille korrigiert voll aus). Die ist dazu da wenn man als Brillenträger ohne Brille durchgucken will. Bei mir mit -6 reicht die Korrektur dann nicht mehr aus (bei der em10 geht es nur bis 5).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ich trage auch eine Brille und muss die Dioptrinkorrektur trotzdem für mich bei jeder Kamera deutlich anpassen. Vielleicht liegt das daran, dass ich eine Gleitsicht trage und so die Brillenstärke auf der Höhe, in der ich durch den Sucher schaue, nicht zum sehr nahen Abstand zwischen Auge und Sucher passt.. In den blickt man ja mehr oder weniger geradeaus und die Brillenglas ist da auf Fernsicht korrigiert. Nur eine Vermutung... Bei mir passt Null jedenfalls nicht, auch nicht bei neuer und frisch vermessener Brille...

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Nikodi, bist Du eigentlioch Brillenträger, so dass Du eine von 0 abweichende Dioptrien-Einstellung brauchst? Eine nicht passende Dioptrien-Einstellung ist aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Erklärung für ein unscharfes Sucherbild beim Elektronischen Sucher, wie siehst Du das?

Nein bin kein Brillenträger. Vllt. suche ich mal einen Händler auf, bei dem das Personal kompetenter ist als der Mitarbeiter des Marktes. Der war doch sehr unbeholfen.

Link zum Beitrag