Poffel Geschrieben 9. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fotoliebhaber, wie kann ich meine ORF Dateien der EM10 in Photoshop CS2 bearbeiten.(Betriebssystem ist XP) Ich habe mir bereits das Olympus RAW Plugin und ältere DNG Converter heruntergeladen. Leider funktioniert das alles nicht, obwohl die Kamera bereits laut Webseite unterstützt wird. ausprobierte Software: Camera RAW 3.7 Camera RAW 4,6 (geht erst ab Windows 7) DNG Converter 8.3 und 9.0 und das RAW Plugin 2.0 für Windows von Olympus Vielleicht ist auch die meine Vorgehensweise falsch? Wer kann helfen? Oder jemand erklärt mir mal wie ich die ORF Dateien in diesem Olympus Viewer3 als JPEG in voller Grösse nach der Bearbeitung abspeichern kann?Beim Klick auf Export erscheint ein Fenster welches nicht selbsterklärend ist. Auch die Beschreibung ist wenig aussagekräftig (z.B Größe 800x800) . Oder habe ich einen Denkfehler? Tschüß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hi Poffel, Das könnte für dich interessant sein: Olympus EM10 und Photoshop CS2 . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 9. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) o ORFs im Olyviewer auswählen o oben auf grossen RAW-Button klicken o Will man die Settings, die in der Kamera eingestellt waren, ändern, dann kann man das hier ggf. tun... ansonsten erfolgen die JPGs so wie sie auch die Kamera gemacht hätte o unten rechts auf grossen Export-Button klicken o als JPG-Komprimierung 'hohe Qualität wählen' o alle weiteren Bearbeitungen (z.B. Grösse ändern) ggf. nicht auswählen o ggf. oben rechts den Ausgabefolder anpassen o unten (links neben Abbrechen) den Export starten, z.B. mit 'durch Stapelverarbeitung exportieren) bearbeitet 9. Mai 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 9. Mai 2015 Ich glaube dein PS CS2 ist dazu zu alt? Da hilft der Oly ORF plugin fürs Windows wenig, das erlaubt dir höchstens im Explorer ein preview zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) Du brauchst den aktuellen DNG Konverter, mit dem importierst Du die ORF Daten von der Karte und lässt sie gleich als DNG auf die Platte schreiben ... Kompatibilität so einstellen, wie es Dein Photoshop benötigt. Diese DNGs kannst Du dann direkt in CS2 öffnen und bearbeiten. Ob der aktuelle DNG Konverter noch unter XP läuft, kann ich Dir aber nicht sagen. bearbeitet 9. Mai 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 9. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 9. Mai 2015 (bearbeitet) Der aktuelle DNG Konverter sollte unter XP plus Service Pack 3 laufen. Wenn nicht im Kompatibilitätsmodus ausführen. Eine preiswerte Alternative wäre Photoshop Elements . Gruß Roberto bearbeitet 9. Mai 2015 von Big Bogo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 10. Mai 2015 Der aktuelle DNG Konverter sollte unter XP plus Service Pack 3 laufen. Wenn nicht im Kompatibilitätsmodus ausführen. Eine preiswerte Alternative wäre Photoshop Elements . Gruß Roberto läuft das noch unter XP? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 10. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 10. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XP und CS2 ist ja sowas von veraltet für kleines Geld sind 7 und CS5 (zwar auch nicht mehr das neueste) aber gut brauchbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Big Bogo Geschrieben 10. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 10. Mai 2015 läuft das noch unter XP? Hallo nightstalker, hast recht Elements läuft erst ab Windows 7, jedenfalls die neuen Versionen. Da hilft nur aufrüsten XP war eh nicht besonders. Gruß Roberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Poffel Geschrieben 10. Mai 2015 Autor Share #9 Geschrieben 10. Mai 2015 Danke für eure Antworten, bevor ich mir was neues zulege, wollte ich erstmal die bestehenden Möglichkeiten nutzen. Da werde ich mir aber wohl doch was neues zulegen müssen. Tschüß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 10. Mai 2015 hast Du das mit dem DNG Konverter denn tatsächlich probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 10. Mai 2015 hast Du das mit dem DNG Konverter denn tatsächlich probiert? Würde mich auch interessieren, denn ich dachte bisher: Du kannst jede alte PS oder LR Version (mit den neuesten RAWs) nutzen, wenn Du die RAWs in DNGs konvertierst... stimmt das nun oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge