Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich suche euren Rat :)

Wie kann man solche Fotos von Landschaften gegen die Sonne machen, bei denen die Sonne so schön aussieht?

http://www.wallpowper.com/wallpaper/high/high-class-fascinating-sun-shine-on-lake-wakatipu-landscape-beauty-nature-hi-res-wallpapers-lovely-lake-view-new-year-wallpaper-wallpapers-for-facebook-with-quotes-free-download-mobile-hd-friends-desktop-fb-of-couple.jpg

Was ist "das Geheimnis"? Die kleine Blende? HDR? Ist das eine Objektiv-Eigenschaft? Wie bekomme ich diesen Effekt?

Praktischerweise hat das Foto von oben sogar Exif-Daten:

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D800
Objektiv: AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm f/2.8G ED
[...]Brennweite: 14.0mm (KB-Format entsprechend: 14mm)
Blende: ƒ/11.0
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
ISO: 100
[...]

Software: Adobe Photoshop CS5 Macintosh

Aber viel sagt mir das auch nicht. Auf meinen Fotos wird die Sonne höchstens ein hässlicher unförmiger Blob.

Noch ein Frage: Schadet es dem Sensor, in die Sonne zu fotografieren?

Besonders freuen würde ich mich, wenn mir jemand den Effekt anhand eigener Fotos erklären könnte :) Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Das Objektiv hat 9 Blendenblätter. Ungrade Anzahlen verursachen das doppelte an Blendenstrahlen. Wenn man sie direkt an der Sonne zählt kann man sie tatsächlich auf 18 runterbrechen. Allerdings verzweigen sie sich sofort nochmals in 2 oder 3 kleinere Strahlen. Das ist einfach die Charakteristika des Objektivs. 

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

ich suche euren Rat :)

Was ist "das Geheimnis"? Die kleine Blende? HDR? Ist das eine Objektiv-Eigenschaft? Wie bekomme ich diesen Effekt?

Ja, für ausgeprägte Blendensterne sollte man eine möglichst kleine Blende wählen und c_serenar hat ja schon den Zusammenhang zwischen Blendenlamellen und der Anzahl der Strahlen erklärt. Ansonsten beeindruckt das Bild wohl auch durch den hohen Dynamikumfang einer D800, die immer noch einen der besten Sensoren im KB-Segment hat.

Link zum Beitrag

Wie kann ich herausfinden, wie viele Blendenblätter meine Objektive haben?

Entweder irgendwelche Tests im Web raussuchen, welche diese Spezifikation mit angeben. Oder einfach geringfügig abblenden, vorn ins Objektiv schauen und selbst zählen (gut sichtbar, sofern der Blendendurchmesser nicht sehr klein ausfällt).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...