Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem mit einigen RAW Dateien. Nach der Bearbeitung in verschiedenen RAW-Konvertern lassen sich einzelne Dateien nicht mehr lesen. Die Datei scheint "zerschossen" zu sein.

Wer kennt das Problem und kann man die Datei wieder herstellen. Mit meinen NRW Dateien hatte ich nie Problem...

Link zum Beitrag

Das ist bei manchen Kameras ein unschönes Feature, z.B. mit meiner Samsung NX3000... wenn ich bei der irgend eine Taste drücke, während sie noch die RAWs am speichern ist, gibt es praktisch immer 'corrupted' Files... die sind auch nicht mehr zu retten, weil hier tatsächlich nur die halbe File gespeichert wurde und nicht z.B. ein File-Allocation-Fehler vorliegt...

Siehe ausführlich hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111419-srw-files-corrupted-zb-unerwartetes-dateiende/

Link zum Beitrag

Der Fehler ist nicht beim Überspielen passiert. Die Datei liegt schon im Archiv und wurde auch schon verarbeitet. Die Datei muss sich durch die Verwendung verändert haben. Ich habe die Datei in verschiedenen Konvertern geöffnet und verarbeitet.

Nur jetzt ist Schluss mit der Datei. Der Speicherort wurde auch nicht verändert. Sind die ARW`s sensibel?

Link zum Beitrag

Der Fehler ist nicht beim Überspielen passiert. Die Datei liegt schon im Archiv und wurde auch schon verarbeitet. Die Datei muss sich durch die Verwendung verändert haben. Ich habe die Datei in verschiedenen Konvertern geöffnet und verarbeitet.

Nur jetzt ist Schluss mit der Datei. Der Speicherort wurde auch nicht verändert. Sind die ARW`s sensibel?

Dann ist eher dein Speichermedium am absterben oder das RAM des Computers ist defekt. Teste das mal mit den Tools des Plattenherstellers und den Speicher mit Memtest.

Link zum Beitrag

Ich hatte das auch schonmal, da lag es an der Karte.

Neue Karte, und die Fehlermeldung war  weg :)

In LR sah' das so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag