Jump to content

SRW-Files corrupted, z.B. unerwartetes Dateiende


kirschm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass Samsung SRW-Files (von der NX3000) 'corrupted' sind... egal ob ich diese mit LR direkt von der Speicherkarte in der Kamera oder übertragen auf die Festplatte einlesen möchte... auch mit unterschiedlichen SD-Cards....

 

Diese corrupted Files erkennt man in Lightroom an einem Ausrufezeichen. Es war auch eine dabei, welche zwar lesbar, aber dafür sichtlich 'bunt' war.

RAWTherapie kann diese Files zwar lesen, jedoch ist die untere Bildhälfte komplett verhunzt, also komplett unbrauchbar... die SRWs sind also tatsächlich futsch...

 

Ich habe eine Vermutung, woran es liegen könnte. Es handelt sich ausnahmslos um Serienaufnahmen (hier Blendenbracketing im A-Mode) und nach der ersten 3er Serie habe ich gleich im Menü rumgefummelt (z.B. von OISein auf OISaus gestellt). Wahrscheinlich war die Kamera noch die RAWs am speichern während ich schon wieder im Menü war.

 

Falls das der Grund ist, kann man diese Fehler ja durch 'Geduld' gut vermeiden... hat jemand von Euch weitere Erkenntnisse dazu?

 

Hier ein Screenshot in Lightroom:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit JPEGs wär das nicht passiert.

***duckundschnellweg***

 

Das Südlicht

 

Ich weiss, wo Dein Auto parkt und Deine nahen Angehörige wohnen...

 

P.S.: Wenn meine Vermutung stimmt, wäre das auch mit JPG passiert...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung... die corrupted files haben ein 'Auftrittsmuster'... in einem 3er Blendenbracketing, ist es immer(!) das zweite Bild... aber wie gesagt, nur dann, wenn ich die Kamera gleich nach dem 3er-Shoot gleich wieder z.B. im Menü befingert habe:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal eben die von Dir beschriebene Vorgehensweise an meiner NX3000 kopiert...und habe es nicht geschafft, die rawfiles zu zerschiessen. Gleich nach dem letzten Ausloesen ins Menue und den Ois ausgeschaltet...wobei die Cam die Ausfuehrungen im Menue sehr langsam angeht, bis die Speicherung der rawfiles abgeschlossen ist...man koennte fast meinen, es passiere nichts, bis das geblinke der LED aufhoert...

 

Allerdings habe ich kein Blendenbraketing verwendet, meine 3000 kann nur AE-, WB-, und "picture wizzard braketing"?

 

 

 

lg Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alex... jede NX3000 kann Blendenbracketing... das heisst bei Samsung irgendwas mit 'Schärfe'... musst dazu im A-Modus sein... dann klappts auch mit dem Blendenbracketing...

 

Dumme Frage, hast Du die RAWs im RAW-Converter (Lightroom etc.) angeschaut und für gut befunden?... die Kamera zeigt die Fotos immer korrekt an, weil sie hierzu nur das winzige embedded JPG aus dem RAW verwendet und nicht die eigentlichen RAW-Daten... das böse Erwachen kommt dann am PC...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage, hast Du die RAWs im RAW-Converter (Lightroom etc.) angeschaut und für gut befunden?... die Kamera zeigt die Fotos immer korrekt an, weil sie hierzu nur das winzige embedded JPG aus dem RAW verwendet und nicht die eigentlichen RAW-Daten... das böse Erwachen kommt dann am PC...

 

Ja, ich hab die files in Raw therapee betrachtet, dawar soweit alles ok...ich versuch mal ein Blenden braketing...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ja bei einem grösseren Test mit 'Geduld und Warten' überhaupt keine Probleme aufgetreten sind, habe ich nun versucht, den Fehler zu reproduzieren:

 

o Blendenbracketing, 0.7 Schritte

o ca. 2 Sek nach dem letzten Foto bin ich ins Menü... OIS... gegangen...

o dieses mal nur 3 Versuche, also 3x 3 Fotos

o Ergebnis: gleich beim ersten Triple ist (wieder) das zweite Foto bunt... ansonsten alles OK... keine File corrupted i.S.v. nicht lesbar...

 

Für mich bedeutet dies: Lass die Kamera in Ruhe ihre Fotos speichern...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

jede NX3000 kann Blendenbracketing... das heisst bei Samsung irgendwas mit 'Schärfe'... musst dazu im A-Modus sein... dann klappts auch mit dem Blendenbracketing...

 

...danke fuer den Hinweis, ich hab mal am Raedchen gedreht...also jetzt kann ich das nachvollziehen, die mittlere der drei Aufnahmen ist defekt - allerdings wirklich nur, wenn man ins Menue will, bevor der Speichervorgang abgeschlossen ist. 

 

lg Alex

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daaaannnke Alex... beruhigt mich ja... macht wohl jede NX3000... liegt nicht an der SD-Karte... mit Geduld kann man das Problem verhindern...

 

P.S.: zu früh ins Menü gehen, ist nur ein Störfaktor... hatte auch schon mal komische Verhaltensweisen, wenn ich noch während dem Speichern versucht hatte, für die nächste Aufnahme eine andere Blende einzustellen... also Kamera speichern lassen und vorher nirgends rumfummeln...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...