Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@klaudie

Die Idee mit den Schatten finde ich super.

Mir ist da allerdings oben zu viel Leere. Wie wäre es mit einem Beschnitt knapp oberhalb dieses hellgrauen Streifens. Oder vielleicht kann man diesen auch weglassen und bis in die schrägen Schatten croppen. Dadurch steht das Fahrrad mehr im Fokus.

Mir gefällt das farbige Bild übrigens besser, in SW ist da zu mir zu flach eintönig,

Hier mal ein Beispiel, wie ich das meine:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@micharl

Spannend, was für eine große Wirkung Wolken auf Bilder haben. Mir gefallen die beiden ersten Versionen vor allem deshalb deutlich besser, auch die Türme sind mir im letzten zu schmal und unscheinbar. Deshalb finde ich hier ein Panorama vermutlich auch passender.

Link zum Beitrag

Apropos Stauchung und Streckung, ich bin an eurer Meinung zu diesem Bild interessiert.

Ich wollte so gut es geht die stürzenden Linien korrigieren, ohne dabei zu sehr durchs Verzerren den Realismus zu verlieren.

Ist mir das gelungen?

20609038079_9cb132da6d_b.jpgto the english fashion, rome by basteloz, on Flickr

Hier mal die originale Version, wer will, kann sich daran versuchen.  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Es ist Dir sicherlich gelungen, das Bild technisch gut zu korrigieren.

Ich persönlich finde allerdings die Originalversion realistischer, da ich

beim korrigierten Bild den Eindruck habe, der Fotograf sei 6 Meter groß

gewesen, weil er fast waagerecht in den 1.Stock gucken kann.

Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber beim Original weiß ich, das der

Fotograf auf dem Boden steht und nach oben hin aufgenommen hat.

Die stürzenden Linien finde ich hier überhaupt nicht dramatisch.

LG aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

@klaudie

Die Idee mit den Schatten finde ich super.

Mir ist da allerdings oben zu viel Leere. Wie wäre es mit einem Beschnitt knapp oberhalb dieses hellgrauen Streifens. Oder vielleicht kann man diesen auch weglassen und bis in die schrägen Schatten croppen. Dadurch steht das Fahrrad mehr im Fokus.

Mir gefällt das farbige Bild übrigens besser, in SW ist da zu mir zu flach eintönig,

Hier mal ein Beispiel, wie ich das meine:

attachicon.gifpost-45077-0-32471200-1440247631-2-1.jpg

@micharl

Spannend, was für eine große Wirkung Wolken auf Bilder haben. Mir gefallen die beiden ersten Versionen vor allem deshalb deutlich besser, auch die Türme sind mir im letzten zu schmal und unscheinbar. Deshalb finde ich hier ein Panorama vermutlich auch passender.

Hallo Basteloz,

Bloß nicht das Bild beschneiden, das kleine Fahrrad vor der großen Mauer

macht doch gerade u.a. den Reiz des Bildes aus.

Bei einem derart krassen Beschnitt verliert es für mich ganz klar an Aussage.

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

@Basteloz:

Ich finde, dass es Dir gut gelungen ist, auch die Farben und Details sind sehr gut bearbeitet. Die unkorrigierte Version hat aber auch etwas, sie wirkt halt blasser, weil dort keine Farb- und Detailbearbeitung stattfand. Es stimmt schon, was ifa schreibt, die ursprüngliche wirkt natürlicher. Ich würde auch da nochmal das Foto bearbeiten und danebenstellen. Gut finde ich beides.

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback! Hier mal nur etwas beschnitten:

20623147869_daef8c7a62_b.jpgto the english fashion, rome by basteloz, on Flickr

@ifa

Ich sehe es auch so, dass die hohe Mauer das Bild erst besonders macht. Trotzdem kommt für mich keine richtige Wirkung auf, weil das Fahrrad so unscheinbar ist und sich zu sehr ins Mauerwerk einfügt. Vielleicht würde es für mich mit einem "hervorstechenderen" Motiv besser funktionieren..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für das Feedback! Hier mal nur etwas beschnitten:

Warum hast Du denn jetzt das korrigierte gelöscht? Das war doch auch gut! Ich persönlich war mir noch nicht schlüssig, welche Variante mir besser gefällt. Die korrigierte wirkte professioneller, die unkorrigierte natürlicher.

Link zum Beitrag

Warum hast Du denn jetzt das korrigierte gelöscht? Das war doch auch gut! Ich persönlich war mir noch nicht schlüssig, welche Variante mir besser gefällt. Die korrigierte wirkte professioneller, die unkorrigierte natürlicher.

Oh, hab ich das? Das wollte ich gar nicht.. 

Habe es in flickr nur auf privat gestellt, ich dachte, dann lässt es sich trotzdem noch im Forum anzeigen. Wieder sichtbar?

Link zum Beitrag

Oh, hab ich das? Das wollte ich gar nicht.. 

Habe es in flickr nur auf privat gestellt, ich dachte, dann lässt es sich trotzdem noch im Forum anzeigen. Wieder sichtbar?

Wenn man den Link anklickt, sieht man es wieder.

Mit gefallen beide Versionen.. wenn ich eine davon groß an die Wand bringen wollte, würde ich mich vielleicht für die korrigierte entscheiden.. schwer zu sagen.. :)

Link zum Beitrag

noch zu micharls Bild, zu dem ich bis jetzt noch nichts geschrieben hatte:

mir gefallen alle Versionen nicht schlecht, aber so richtig überzeugen tut mich keine. Vielleicht am ehesten die erste, wenn Du die Kontraste noch verstärkst. Bei der sieht man noch das Fisheye deutlich und so lassen sich die Verzerrungen erklären. Bei der zweiten finde ich ein wenig viel HDR, irgendwas dazwischen. Ja, und der schwarze Rand lenkt mich schon auch ab. Bei der letzten, da ist die Korrektur am stärksten, aber die äußeren Türme wirken auf mich nicht so "glücklich".

Ich weiß auch nicht... Das Motiv mit dem Ausschnitt hat für mich so etwas "Staatstragendes", ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser sagen soll. Wenn es ein Gemälde wäre, hätte es etwas von einem offiziellen Gemälde, das groß, bedeutsam und wandfüllend hängt. Und das muss dann perfekt sein. Und so richtig perfekt wird das mit dem Fisheye wohl nicht, wahrscheinlich wären mehrere Aufnahmen, zum Panorama vereint, perfekter..

Mit dem Fisheye finde ich dann die Variante, bei der man den Effekt deutlicher sieht, besser, weil das kann man sofort einordnen, die Verzerrungen gehören dann dazu.

Das ist mein Empfinden, muss nicht richtig sein.. :)

Link zum Beitrag

Ich weiß auch nicht... Das Motiv mit dem Ausschnitt hat für mich so etwas "Staatstragendes", ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser sagen soll. Wenn es ein Gemälde wäre, hätte es etwas von einem offiziellen Gemälde, das groß, bedeutsam und wandfüllend hängt. Und das muss dann perfekt sein. Und so richtig perfekt wird das mit dem Fisheye wohl nicht, wahrscheinlich wären mehrere Aufnahmen, zum Panorama vereint, perfekter..

Das sind alles bedenkenswerte Überlegungen - ich sehe schon, der Gendarmenmarkt wird für mich zu einer dauernden Herausforderung. ;)

Das mit dem "staatstragenden" ist sicher ganz richtig gesehen. Der Platz ist Prunkarchitektur reinsten Wassers, freilich ohne das autoritär einschüchternde späterer Staatsarchitektur. Die beiden Kirchen sind die eigentlich auf dem Photo kaum sichtbaren "Anhängsel" hinter den tumbekrönten und überkuppelten Portikus-Bauten, die sie erst zum "Dom" machen. Beide Portici wurden nachträglich vor die bereits seit über 40 Jahren bestehenden Kirchengebäude gesetzt, um den Platz zu dem zu machen, was er heute ist. 

Mich reizt die Aufgabe, diesen Platz zweidimensional festzuhalten, und ich habe es jetzt zunächst mit dem Fisheye versucht, auch weil ich herausfinden will, was damit (und mit Hugin) geht, und was eher nicht. Aber ich werde es auch mit einem Panorama versuchen - erste Aufnahmen dazu habe ich gestern bereits gemacht - ohne Stativ. Aber gerade weil dieser Platz so perfekt gestylt ist, muß eine photographische Wiedergabe ebenfalls ziemlich perfekt sein - das sieht nach weiteren Ausflügen zum Gendarmenmarkt und Arbeit für lange Winterabende aus.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Und jetzt zu Basteloz' Bild von dem Innenhof. Das erste (in Maßen) entzerrte Bild zeigt zumindest in meinen Augen einen höchst bemerkenswerten Effekt: Während die fliehenden Linien außen am Übergang zu den Seitenflügeln genau den richtigen Winkel zu haben scheinen, wirkt der Mittelteil des Bildes über dem Tordurchgang, als ob hier zuviel entzerrt worden wäre. Er scheint von unten nach oben durchgängig die gleiche Breite zu haben, vielleicht sogar oben etwas breiter als unten. Wie gesagt: nur scheinbar. Nachmessen lässt sich das nicht.

Ich nehme an, Basteloz ist hier einem Trick des Architekten zum Opfer gefallen - der hat diesen Gebäudeteil anscheinend ganz gezielt auf die Perspektive des im Hof stehenden Betrachters hin gestaltet. Die unteren Säulen sind nur gemalt und haben damit eine undefinierte Breite. Einen Abschnitt darüber sind sie plastisch ausgeführt und nehmen scheinbar die Breite von unten auf. Im oberen Abschnitt sind sie schmaler und stehen anscheinend nicht genau über denen darunter, sondern leicht zum Durchgang hin versetzt. Dazu kommt die Gestaltung der Fenster, die von unten wuchtig (über zwei Etagen!)  nach oben eher bescheiden abgestuft ist. Damit gewinnt der Gbäudeteil visuell zusätzliche Höhe - wohl eine der perspektivischen Spielereien, mit denen die Architekten von Renaissance und Barock ihre Wirkung erzielten.  

Wenn man da mit modernen Mitteln (aka Photoshop) reinfährt, bricht die Illusion zusammen, und der Bildeindruck wird unausgewogen. Sehr aufschlußreich - auch die Tatsache, daß es bei dem letzten Bild, wo nichts entzerrt, sondern nur der Ausschnitt angepasst worden ist, wieder harmonisch aussieht.

Link zum Beitrag

Hallo,

angeregt von Atur´s Ackerbildern, mit denen ich persönlich nicht viel anfangen kann (btw. Atur, warum hast Du die Bilder gelöscht?)

hab ich mich auch mal auf den Acker begeben. Statt Hackfrüchten, hab ich mir dekorative Sonnenblumen ausgesucht. ;)

Wie bei vielen meiner Bilder, bin ich zwar im Prinzip zufrieden, aber ein richtiger Knaller ist´s auch nicht.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

hallo walt

nachdem du dein bild hier in den bildkritik-thread stellst, gehe ich davon aus daß du nicht hören möchtest wie super dein bild ist.

ich finde dein bild aber auch nicht schlecht, nicht falsch verstehen. was mir aber fehlt und ich denke darum ist´s kein knaller, ist ein thema. worum soll es in dem bild gehen. im vordergrund hast du eine sonnenblume ganz schön in szene gesetzt, das drum herum bringe ich aber nicht zum hauptmotiv. also, natürlich steht die sonnenblume in einem sonnenblumenfeld und das bildet etwa bei 2/3 der höhe einen sauberen übergang zum himmel, aber zu einem knallerbild reicht das nicht aus. da wäre schön gewesen, wenn beispielsweise einzelnen deutlich wahrnehmbareren sonnenblumen in einem bezug zum hauptmotiv stehen, o.ä...

auch finde ich den baum am rechten bildrand kontraproduktiv. du hast eine sehr klare trennung zwischen feld und himmel, die dann im bereich des baumes unterbrochen wird, der baum trägt aber meiner meinung nach nichts zum bild bei.

Link zum Beitrag

Nein, ein Knaller ist es vielleicht nicht, aber ich finde, dass es ein schönes, stimmungsvolles Sommerbild ist. Nichts Spektakuläres, aber ich schaue es mir gerne an. Mir gefallen auch die blauen Sprengsel dazwischen. Der etwas leere Bereich in der Mitte stört mich ein wenig. Ich überlege gerade, wie eine Perspektive von etwas weiter unten gewesen wäre, dann wäre die linke Sonnenblume nicht so sehr an den unteren Rand gequetscht.

Ja, andere Perspektiven hätte man noch ausprobieren können, die große Pflanze nicht so frontal, sondern etwas schräg von rechts, vielleicht hätte sie dann die Leere überdeckt und die rechten Bäume wären nicht so im Bild.. weiß nicht..

Aber trotzdem: ein schönes sommerliches, Stimmungsbild und das ist für mich auch das Thema der Aufnahme.

Link zum Beitrag

Ich gebe hier mal ein Bild zum Besten aus der schoenen Altstadt von Aix-en-Provence.

Ich fotografiere erst seit Kurzem und eigentlich auch mehr Landschaften (wie man bei Flickr sehen kann),

Es ist kein besonderes Subjekt, aber dennoch stellvertretend fuer die Atmosphäre in den Gassen:

20695450819_871f9cae15_c.jpgDSC02710.jpg by Lasse Wegener, auf Flickr

Link zum Beitrag

Deine EBV ist vollkommen OK insofern, dass da kein Ausrutscher drin ist. Ausgehend von dem Bild ist weiteres anpassen reine Geschmackssache... alles im grünen Bereich...

Quick & dirty würde ich einfach mal 1/2 ev die belichtung runterziehen....

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

ich schau dein bild jetzt schon eine ganze weile an...irgendwie möchte ich was konstruktives beitragen, aber so ganz genau versteh ich es noch nicht.

jedenfalls finde ich sehr interessant die astartigen linien auf dem asphalt, die zu der grünen hauswand führen. ein bischen schade, daß die im schatten weitestgehend untergehen, aber um die ging es dir vermutlich auch nicht.

Link zum Beitrag

Die Gasse als leitende Linie, die in der Efeubewachsenden Hauswand endet, war kompositionstechnisch schon so gewollt. Die Pöller sowie die Form und Beschaffenheit der Straße haben diese Gasse ein wenig abgehoben. Außerdem fand ich die Farben einfach sehr schön und repräsentativ. Leider waren keine Wolken am Himmel, aber wie gesagt: Es ist auch meiner Meinung nach kein besonderes, aber ein schönes Bild. Deshalb freu ich mich über jeden Kommentar zur EBV, aber auch sonst über alles :P

Link zum Beitrag

Moin,

das Bild ist schön, aber es fehlt ein richtiger "Aufhänger" z.B. eine oder mehrere Personen im Vordergrund oder das Schild eines Geschäftes oder Restaurants.

So ist es ein schönes Strassenbild, wie man es bestimmt mehrfach in Aix-en-Provence findet.

Wiegesagt: keinesfalls schlecht, aber es "erzählt keine Geschichte".

Gruß

Walt

Link zum Beitrag