Jump to content

Stepup Adapterringe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag zusammen,

 

gibt es eigentlich einen Nachteil, wenn man mehrere Stepup Ringe bis zur gewuenschten Groesse aufeinanderschraubt (in meinem Fall waeren das drei von 52mm auf 62mm) anstatt gleich einen passenden zu nehmen? Stehe vor der Frage, einen kompletten Satz zu kaufen oder wieder einen einzelnen.

 

Danke,

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kannst zusammenschrauben soviel du willst :-)

Merke: man kann nie genug stepup/stepdown Ringe haben.

Kosten ja nix (dank der lieben Chinesen - bei denen zahlst für 18 Ringe soviel wie bei uns für zwei oder drei + Versand ...

welche aber auch aus China kommen, die hiesigen Händler schlagen halt 888% drauf.)

 

RgRXNHh.jpg

 

N4wkQsV.jpg

 

nNntXWx.jpg

 

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein längerer "Turm" an Adapterringen kann eventuell zu Randabschattungen führen, vor allem im weitwinkeligen Bereich, wo Randabschattungen durch Filter generell ein kritisches Thema ist. Eventuell vorher testen mit Stück Pappe änlicher Länger vor das Objektiv halten.

Genau! Ich würde nie mehr als 2 solcher Ringe aufeinander schrauben. Nicht alles, was geht, ist auch sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Vermutungen :-) ... ich verwende was ich habe, bei Zoom kann ich notfalls ohnedies was wegzoomen.

Normalerweise verwendet man etwa 72mm Pol auf 62 mm Gewinde/Objektiv, da wird mit StepUp

gar nix abgeschatten. Ich habe schon 62mm Pol auf 72mm Gewinde/Objektiv mit StepDown 

verwendet - einwandfrei.

 

Selten habe ich Probleme, habe PolFilter mit allen Duchmessern von 37-77 (sogar 95mm).

Was soll dsas auch bei Preisen von $4.99 bis $6.99 (incl. shipping :-) ). Klar, wenn man sich

B+W Filter um € 189.99/Stück einbildet ist man arm drann, zahlt für Einbildung deftig mehr,

für besonders schmale Filter nochmal einen Happen extra.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine der beliebten dummen Fragen: warum schatten >2 Ringe moeglicherweise ab, aber eine Geli nicht?

 

 

easy 

 

Eine Streulichtblende ist für ein bestimmtes Objektiv konstruiert und eben so, dass sie Streulichtstrahlen (haben einen stumpferen Einfallswinkel)  abschattet und Nutzlichtstrahlen nicht (haben einen spitzeren Einfallswinkel).

 

step-up Ringe können das nicht leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine der beliebten dummen Fragen: warum schatten >2 Ringe moeglicherweise ab, aber eine Geli nicht?

Kommt immer auf die Bauart an - darum gibts ja auch tulpenförmige Gelis.

Die Geli ist dem Objektiv angepasst, oft haben UWW die (passende) Geli drangebaut.

 

Ich habe zudem auch (billigste! runde) GummistülpGelis, die passen auf jedes Gewinde

und lassen sich dreifach stauchen, vignettieren also je nach Stellung nicht. 

Zwei/drei Durchmesser reichen, den Rest besorgen StepUp/StepDown Ringe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Ultra)weitwinkel haben GeLi's, die stark nach außen weggehen, sehr kurz sind, bzw. die schon erwähnten Aussparungen für die Bildecken haben. Übereinander geschraubte Ringe haben eventuell einen zu kleinen Öffnungswinkel nach vorne, vor allem, was die Bildecken betrifft. Für Normal- und Teleobjektive dürfte Thema eher unkritisch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine 49mm Filter und GummiStreulichtblenden weiter weil ich sie schon hatte. Hab auch nicht so die Lust hier alles Drei und Vierfach rum fliegen zu haben. Mit Stepdown von 52-49mm und sogar 58-52-49mm hab ich da keinerlei Probleme mit Vignettierungen (Abschattungen). Mit Stepup 37-49mm sowieso nicht.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer Eure Antworten. Ich hatte auch Bedenken wegen der Abschattungen, wobei ich bei Stepup dachte, es waere eventuell egal, waehrend mir der Sinn fuer Stepdown vollkommen schleierhaft ist.

 

Sieh dir die zu deinem Objektiv passende Streulichtblende an. Wenn die Ringe enger sind als diese, ist eine Abschattung wahrscheinlich, sonst eben nicht.

 

Mit einem "Step-Down-Ring" kannst du z.B. einen Achromaten oder sonst eine Vorsatzlinse an einem Zoomobjektiv verwenden, wenn du es dann nur in Tele-Stellung nutzt. Dabei wird dann sehr wahrscheinlich auch nichts vignettieren.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

wenn es um mehrere Ringe geht kann man da beruhigt sein, Abschattung ist so recht selten. Beispiel - 52mm Filtergewinde auf 58mm bedeutet drei Ringe, das sind ca. 3-4mm Aufbau und bedeutet einen Bildwinkel von locker 160°

 

Wenn Du nun ein Ultraweitwinkel nimmst, so die üblichen Verdächtigen am Markt, wie z.B. ein Sigma 10-20mm, dann hat das 77mm Filtergewinde, das ist schon verdammt groß im Durchmesser, wer das "upsteppen" :D will kommt ca nach 5-6mm an die Grenze zur Abschattung, das wären dann aber schon eine groooße Scheibe... und ein Systemkamera UWW, wie z.B. ein Olympus 9-18mm hätte bei 52mm und einem Bildwinkel von 100° gute 1 cm zusamengeschraubte StepUp Ringe bevor eine Vignettierung eintritt, das ist locker mehr als die 77mm und wer hat schon mehr als diese Größe im Schrank ;)

 

Was allerdings sein kann - und deshalb empfehle ich grade bei Filtern nicht zu sparen an der Qualitrööt - die Reflexionen vergrößern sich je mehr StepUp-Ringe Du zusammendrehst, eben Ghosting, Flares und so ein Kram, der bei Spiegelung zwischen Gläsern entstehen kann, wenn man Billigfilter verwendet. Ein gutes Coating ist da echt viel wert. Graufilter und Polfilter empfehle ich gerne von B&W (Käsemann) oder die MC-Pro von Hoya oder die Haida MC Pro II - diese Dinger habe ich hier rumliegen und die sind echt gut im Ergebnis.

 

Generell lohnt sich allerdings auch schon mal ein China-Ding von 52mm auf 77mm, denn diese Dinger sind ja nun nicht grade teuer.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...