Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe ein Verständnisproblem bei den hochlichtstarken Festbrennweiten, die für spiegellose Kameras angeboten werden. Primär interessieren mich Objektive für Sonys FE mount.

Teils werden wohl gleiche oder ähnliche Objektive bei Wallimex, Samyang und Mitakon angeboten.

Sind diese Objektive wirklich gleich oder existiert ein stabiles Qualitätsgefüge zwischen den Herstellern?

Gibt es eine neutralen Fertigungsbetrieb, der drei Handelsmarken mit den gleichen Objektiven versorgt?

Bei Wallimex habe ich beispielsweise Mißtrauen bei der Qualität. Das ist doch der Hersteller, dessen lange (so lang wie die Brennweite) dünne Mörderteles in weiss aber dennoch unterirdischer Qualität zum Spotpreis Käufern mit wenig Erfahrung angedreht werden sollten, wenn ich mich recht erinnere. lol

Danke für Auskünfte.

Link zum Beitrag

Ich habe drei Walimexe, das 2.8/14, das 1.4/35 und das 1.4/85.

Die Bildqualität ist toll.

Beim 14er stimmt die Entfernungsskala nicht, bzw. kann man über Unendlich drehen.

Ich habe eine eigene Skala gemacht, damit ich nicht überdrehe.

Ansonsten passt alles.

Samyang ist der Hersteller aus Korea, ich habe nichts davon gehört, dass die Samyangs besser sind.

Link zum Beitrag

Die Samyangs werden unter 7 (oder mehr) Namen verkauft. Ich nehme an, sie sind alle

identisch, bloss die Namen werden halt laut Bestellerauftrag graviert. Wers billiger will

bekommt halt bloss ein Pickerl draufgeklebt. SEHR GUT sind sie alle, habe selbst 6 Stück

von 7.5mm bis 500mm, die ich grossteils an Canon/mFT/Sony/Samsung ... verwende.

Ich wechsle halt nicht das Objektiv sondern den Body :-)

Da es manuelle Objektive sind, reicht ein Billigadapter um $10-$20 ... aus China, selbstnatürlich

Samyang (gegründet 1972 in Korea), Walimex, Rokinon, Vivitar, Bower, ProOptic, Prakticar ...

Link zum Beitrag

@padiej: beim meinem Fisheye war die Entfernungseinstellung auch völlig daneben. Aber da muss man nur drei Schrauben lockern und richtig drehen. Alte Samyang Krankheit. Gibts einige Infos im Internet. Obs bei den anderen gleich ist? Ich nehms mal an, weil das ja im Werk justiert werden muss. Nur scheinen sie erst danach den Adapter drauf zu machen und dann stimmt es nicht mehr ;-)

Link zum Beitrag

Meine Samyange haben Canon-Mount und dazu entsprechende

(chinesische Billig)Adapter für mFT, Sony, Samsung ... da haut alles hin.

Nix zu nörgeln & zu jammern!

Diese Objektive sind gut/günstig/lichtstark - gekauft jeweils beim billigsten Händler

(alle deutlich unter € 300) - walimex.at, walimex.de, amazon.de, samyang.pl

(lenstip, Polen - Samyang-Vertretung)

nYN6NBi.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samyang ist ein koreanischer Hersteller, der aus Kostengründen keinen internationalen Vertrieb hat, weswegen nationale Händler die Linsen vor Ort teilweise unter anderem Namen vertreiben.

Die Europavertretung Samyangs ist in Polen, man bekommt dort Samyang-Objektive über Ebay preiswerter als in Deutschland von Walimex (Foto Walser), was das für eventuelle Reklamationen zB wg Dezentrierung bedeutet, weiß ich auch nicht.

Meine drei Samyangs (7.5, 12 & 85mm) habe ich jeweils beim derzeit billigsten europäischen Händler erworben und immer Glück gehabt (eventuell Scharfstellring oder Bajonett etwas schwergängig).

Die Objektive sind vollmechanisch, es kann also auch keine Elektronik kaputtgehen.

Ich würde bei DSLR-Linsen von der E-Mount-Version abraten, Adapter sind hier flexibler, mein 85er passt an Lumix, Nex und EOS (es gibt auch Tilt- oder Shiftadapter).

Mitakon (Zhongyi) ist ein chinesischer Hersteller und hat mit Samyang nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Bei meinen 3 Walimexen stimmt die Entfernungsskala auch nicht, was aber keine Rolle spielt, da ich über Live View fokussiere. Mein erstes 2,0/12 war sehr dezentriert, das Ersatzexemplar ist sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich habe drei Walimexe, das 2.8/14, das 1.4/35 und das 1.4/85.

Die Bildqualität ist toll.

Beim 14er stimmt die Entfernungsskala nicht, bzw. kann man über Unendlich drehen.

Ich habe eine eigene Skala gemacht, damit ich nicht überdrehe.

Ansonsten passt alles.

Samyang ist der Hersteller aus Korea, ich habe nichts davon gehört, dass die Samyangs besser sind.

Samyang ist eine koreanische Firma, deren Produkte in Deutschland unter dem Namen Walimex vertrieben werden.

Link zum Beitrag