Jump to content

Staub-Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo,

ich habe ein “Staubproblem“. Zuerst hatte ich eine Canon IXUS 80IS, mit der ich sehr zufrieden war, bis ich sie im wahrsten Sinne in den Sand gesetzt habe (bin gestürtzt). Danach hatte ich unschöne Schatten auf den Bildern.

Dann habe ich mir letztes Jahr eine CASIO EXILIM EX-ZR300 gekauft und diese gefiel mir noch besser. Nun war ich in Marokko und es hat sich auch hier Staub im Gehäuse angesammelt. An einer Stelle gibt es auch hier wieder einen dunklen Fleck auf den Bildern und bei Nachtaufnahmen (Blitz) gibt es oft viele helle Reflextionen, die sehr störend sind... :-(

Mein Fotohändler sagt, das hätten alle Kamaras diesen Typs. Ich habe mal zwei Fotos beigefügt.

 

  • Ich bin "Urlaubsfotograf", der gerne Landschaften, Tiere und Pflanzen (Makro) fotografiert. Die Kamara sollte schon unempfindlich gegen Staub sein.

  • Zuerst hatte ich viele Jahre eine Contax-Spiegelreflexkamera. Beim Umstieg auf digital wollte ich es kompakter haben und habe mir die o.g. Kameras zugelegt.

  • Preisvorstellung: Bis 500 € oder so...

 

Nun frage ich hier mal so unqualifiziert in die Runde, ob es nicht eine kompakte Kamera gibt, die unempfindlich ist gegen Staub und gute Bildqualität liefert.

 

Freundliche Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nun frage ich hier mal so unqualifiziert in die Runde, ob es nicht eine kompakte Kamera gibt, die unempfindlich ist gegen Staub und gute Bildqualität liefert.

 

Moin,

 

dann kauf Dir die Ricoh (Pentax) WG-5 GPS Gun metallic oder Orange für ~ 280 Euro, die ist unkaputbar und absolut dicht und hat eine top Optik mit 25-100mm /F2.0-4.9

Eckdaten: 16 mPixel, wasserdicht bis 14 m, kälteresistent bis -10°C, stoßfest bis 2,2 m und druckfest bis 100 kg (!) mit Blitz und separaten LED-Lampen für Makroaufnahmen als eingebautes Ringlicht.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke zunächst Mal für die schnellen Antworten! Leider musste ich das Thema etwas nach hinten verschieben. O.k. nun habe ich mich ein wenig im Internet informiert.

 

Von den Kompakten Outdoor-Kameras finde ich interessant: Olympus TG-4, Canon Powershot D30, Fujifilm XP80; Negativ finde ich den kleinen Zoombereich...

 

Nun habe ich erfahren, dass auch eine sog. Bidge-Kamera (wegen des großen Zoombereichs) für mich in Frage kommen könnte; z.B. die Fuji Finepix S1.

 

Nun bin ich mir einfach sehr unschlüssig wie ich meine Entscheidung finden kann. Im Bereich "Vorstellung" habe ich ein wenig von mir geschrieben, was vielleicht zu einer besseren Einschätzung führen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Von den Kompakten Outdoor-Kameras finde ich interessant: Olympus TG-4, Canon Powershot D30, Fujifilm XP80; Negativ finde ich den kleinen Zoombereich...

 

Nun habe ich erfahren, dass auch eine sog. Bidge-Kamera (wegen des großen Zoombereichs) für mich in Frage kommen könnte; z.B. die Fuji Finepix S1 ....

 

Hat jemand praktische Erfahrung mit den o.g. Kameras gesammelt???

Bei den Kompakt-Kameras kommt womöglich auch die Ricoh (Pentax) WG-5 GPS in Frage.

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen, da für mich der Markt etwas unübersichtlich ist...

 

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Staubthema möchte ich hiermit beenden.

 

Ich habe versucht, die Flecken mit der Waschmaschine zu beseitigen - fehlanzeige.

 

Heute habe ich beide Kameras mit dem Staubsauger bearbeitet. Bei der Canon sind die Flecken verschwunden! Bei der Casio leider nicht. Der Fleck hat wohl eine andere Ursache... :-(

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...