Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Immerhin musst du zugeben das KB dir um einige schritte entgegen gekommen ist. (bei der groesse)

Und das kann noch sehr viel mehr werden in zukunft.

Ein paar Gramm und Millimeter am Body machen den Kohl auch nicht fett... es bleibt prinzipiell das Problem, dass ein KB-Objektiv im Vgl. zu kleineren Sensoren einfach ein Riesen-Oschi ist.

Link zum Beitrag

Ich finde die großen Objektive einfach schöner, und schön stabil. Mein Sony-Zeiss 135 und 85 sind ganz toll. Und mein weisses Minolta 200er hat auch ein schönes kühles Metallgehäuse. Dagegen fallen Objektive, die auf klein und leicht gefaked sind schon ordentlich ab.

Auch die möglichst großen Glasflächen an Objektiven finde ich richtig schön. Wenn es nur noch ausschließlich kleine Objektive gäbe, wäre das ein großer Schaden, den man der Hobbyfotografengemeinde zufügen würde. Das wird es niemals geben. :)  

Link zum Beitrag

Nur um das nochmal klar zu stellen (ich weiss zum hundertsten male, aber es ist wichtig)

Alle kameras die es heute gibt sind klasse. Es geht nur um kuenftige entwicklungen. Das ist wichtig!

Und ich gehe nicht davon aus das man kuenftig mehr geld investieren muss, oder will als heute.

Es ist nicht so das alle die 50MP canon kaufen sollen fuer teuer geld. (zu heutigen bedingungen)

Sondern ich gehe davon aus das KB (und spaeter auch 50MP) sich preislich annaehern und wir sie (aehnlich wie groessere und hoeher aufloesende fernseher) einfach so bekommen koennen.  (und auch nehmen werden weil die vorteile dann offensichtlich sind.)

Zu ganz normalen preisen wie heute auch. (lassen wir inflation mal aussenvor)

w

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die großen Objektive einfach schöner, und schön stabil. Mein Sony-Zeiss 135 und 85 sind ganz toll. Und mein weisses Minolta 200er hat auch ein schönes kühles Metallgehäuse. Dagegen fallen Objektive, die auf klein und leicht gefaked sind schon ordentlich ab.

Auch die möglichst großen Glasflächen an Objektiven finde ich richtig schön. Wenn es nur noch ausschließlich kleine Objektive gäbe, wäre das ein großer Schaden, den man der Hobbyfotografengemeinde zufügen würde. Das wird es niemals geben. :)

Hat ja auch niemand behauptet. Im Gegensatz zu dem KB Protagonisten hier, gehe ich davon aus, dass wir auch in Zukunft eine Vielfalt der Sensorformate und Systeme haben werden. Und ich gehe davon aus, dass KB den Markt nicht dominieren wird.

Ansonsten sehe ich in diesem Thread keinerlei neue Aspekte. Offenbar soll dieser Thread immer wieder mal nach oben auf die Liste gespült werden, damit das eigentliche Thema, wie toll und überlegen KB (und insbesondere die A7) doch ist, schön im Fokus bleibt.

Vielfalt wird auch Zukunft Trumpf sein, weil die Anforderungen der Fotografen so unterschiedlich sind.

Link zum Beitrag

Hat ja auch niemand behauptet. Im Gegensatz zu dem KB Protagonisten hier, gehe ich davon aus, dass wir auch in Zukunft eine Vielfalt der Sensorformate und Systeme haben werden. Und ich gehe davon aus, dass KB den Markt nicht dominieren wird.

Ansonsten sehe ich in diesem Thread keinerlei neue Aspekte. Offenbar soll dieser Thread immer wieder mal nach oben auf die Liste gespült werden, damit das eigentliche Thema, wie toll und überlegen KB (und insbesondere die A7) doch ist, schön im Fokus bleibt.

Vielfalt wird auch Zukunft Trumpf sein, weil die Anforderungen der Fotografen so unterschiedlich sind.

Wirklich überlegen ist Mittelformat.

Link zum Beitrag

Immerhin musst du zugeben das KB dir um einige schritte entgegen gekommen ist. (bei der groesse)

Und das kann noch sehr viel mehr werden in zukunft.

Je nachdem wie sich das mit dem einfallwinkel auf die sensoren entwickelt ist da ganz schoen potential.

w

Woher nimmst Du diese Interpretation?

Link zum Beitrag

Woher nimmst Du diese Interpretation?

Es ist keine interpretation, es sind fakten.

Wann zuletzt gab es KB mit wechselobjektiv so klein und preiswert wie heute?

Die analogen waren teilweise klein, aber seit dem?

Nenne 3 beispiele.

(ich weiss leica koennte eins sein bei klein, aber nicht bei billig. Also noch mindestens zwei.)

w

Link zum Beitrag

Ein paar Gramm und Millimeter am Body machen den Kohl auch nicht fett... es bleibt prinzipiell das Problem, dass ein KB-Objektiv im Vgl. zu kleineren Sensoren einfach ein Riesen-Oschi ist.

Nicht zwangsweise. Der Durchmesser ist mit minimal ca. 6cm vorgegeben. Wenn es lichtschwach sein darf (mFT-Äquivalent), muss es nicht dicker sein. Beispiel: das FE 35mm/f2.8, ein wirklich kleines Ding. Ob das wirklich marktkonform ist (Anfangsblenden 4-8), ist natürlich wieder was anderes. Von Praxis her wirst du wahrscheinlich rechtbehalten.

Link zum Beitrag

Dieser Kleinheitswahn ist der Wahnsinn schlechthin.  :lol:

Betrachte mal die handys,

die waren zunaechst riesig

Nokia2110i_red_front.jpg

(und das ist nicht der anfang der mobilen telefonie, aber so etwa der anfang zu dem es massentauglich wurde)

wurden dann ueber die jahre immer kleiner und kleiner.

Kaum noch bedienbar zum teil.

Bis dann die kameras in den handys immer besser wurden, dann wollte man grosse displays und noch bessere fotos und heute sind sie groesser als sie je waren. Zumindest eine vielzahl davon.

Letztlich ein beispiel das nutzen ueber groesse steht.

w

Link zum Beitrag

Ein Text für Puenktchen - kleiner Erfahrungsbericht "Kamerasystem für Radtour". Eigentlich bin ich nicht so der Radfahrer, am Wochenende hat es mich doch mal erwischt. Eine Tour mit Übernachtung und möglichst wenig Gepäck, wasserdichter Stauraum war nötig und knapp. Anforderung an die Kamera: möglichst klein und leicht, zum an den Hals hängen (a6000). Brennweitenbereich: von Weitwinkel für Landschaft bis starkem Tele für die Grauhreiher. Dazu etwas für schöne Fotos (= leichte Freistellung). Weitwinkel und Tele war einfach, das waren das SEL-P1650 und das SEL55210, als 24mm bis 315mm auf KB bezogen.
Für die wichtigsten Fotos (die mit den Personen drauf in Action) kam das SEL35/1,8 zum Einsatz. Bei denen wollte ich eine dezente Hintergrundunschärfe (= erkennbarer Hintergrund) für eine plastische Bildwirkung, daher Blende meist auf 2,8 gestellt.
Qualitätsentscheidend waren weder der Sensor noch die Objektive, sondern das Fokussieren. Solange es da keine extremen Fortschritte gibt (sehr schnelles Augen-Tracking auch dann, wenn Personen kleiner im Bild sind), brauche ich für so Zwecke nicht einmal die 24MP. Und selbst wenn es das gibt, geht das nur, wenn Augen sichtbar sind. Wenn mir bei 100MP sofort ins Auge springt, dass der Fokus 2cm zu weit hinten/vorne liegt, brauche ich diese Auflösung nicht... Oder nur für's Studio.

Link zum Beitrag

Habe gerade einen Juwelierskatalog durchgeblättert. Diamanten in allen Farben, aber alles 100%-ig sauber aufgenommen bzw. abgebildet, wie man es von einem solchen Katalog erwartet.

Forografiert man Diamanten mit Polfilter?

Ueber Diamanten kann ich nicht sagen.

"Kristallglas" schon - jedenfalls mit der Fachkamera zu "Analogzeiten".

Und auch mit der Hassy mit Leaf-Rueckwand. Dafuer gibt es schoene Polfilter von Heliopan...

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag

Betrachte mal die handys,

die waren zunaechst riesig

wurden dann ueber die jahre immer kleiner und kleiner.

Bis dann die kameras in den handys immer besser wurden, dann wollte man grosse displays und noch bessere fotos und heute sind sie groesser als sie je waren.

Und genau das ist das Problem... Da ich ein Handy für die Hosentasche will... und mir die Kamera egal ist... muss ich mich mit kleinen billigen China-Handies abfinden, da es hier noch welche um die 3.5 Zoll gibt...

Bin mir sicher, dass der Markt bald merkt, dass viele Leute ein Handy für die Hosentasche möchten... und halt Ihr Tablet für grössere Dinge benutzen... aber nicht immer am Mann/Frau haben müssen...

Link zum Beitrag

Es ist keine interpretation, es sind fakten.

Wann zuletzt gab es KB mit wechselobjektiv so klein und preiswert wie heute?

Die analogen waren teilweise klein, aber seit dem?

Nenne 3 beispiele.

(ich weiss leica koennte eins sein bei klein, aber nicht bei billig. Also noch mindestens zwei.)

w

KB ist bis auf das Gehäuse nicht wesentlich kleiner geworden, ich verstehe nicht, weshalb Dir das nicht in den Kopf will. Du legst Dir die "Fakten" immer schön zurecht. Ich will aber nicht schon wieder alles haarklein darlegen.

Link zum Beitrag

Nicht zwangsweise. Der Durchmesser ist mit minimal ca. 6cm vorgegeben. Wenn es lichtschwach sein darf (mFT-Äquivalent), muss es nicht dicker sein. Beispiel: das FE 35mm/f2.8, ein wirklich kleines Ding. Ob das wirklich marktkonform ist (Anfangsblenden 4-8), ist natürlich wieder was anderes. Von Praxis her wirst du wahrscheinlich rechtbehalten.

Das Pendant in Bezug auf Lichtstärke und Bildwinkel ist das O 2.8/17mm Pancake. Kein Spitzenobjektiv, aber deutlich kleiner als das 35mm.

Link zum Beitrag