Puenktchen Geschrieben 10. April 2015 Share #1 Geschrieben 10. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr lieben, ich bin begeistert von meiner sony (a7), und ich muss sagen die meisten dinge die ich zu kritisieren haette wusste ich vor dem kauf und habe sie dennoch genommen. Trotzdem koennte man das ein oder andere doch noch ein klein wenig optimieren. Was wuerdet ihr sony ins pflichtenheft schreiben. Fuer A die naechsten software patches, Und B die kommenden kamera generationen? willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. April 2015 Geschrieben 10. April 2015 Hi Puenktchen, Das könnte für dich interessant sein: Wünsch dir was. (von Sony) . Da findet jeder was…
Wimair Geschrieben 10. April 2015 Share #2 Geschrieben 10. April 2015 Mir fällt spontan ein: - ordentliche AutoISO - sprich: Inklusive Festlegen der kürzesten Verschlusszeit bei der Zeitautomatik. - "My Menu" wie bei Canon - sprich: Eine Art "Menü", das man sich selbst zusammenstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 10. April 2015 Was mich am meisten stoert sind die unvollstaendigen RAW dateien. Ich hoffe das sony da noch nachbessert. (sehr) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #4 Geschrieben 10. April 2015 Fuer neue modelle habe ich auch einen vorschlag: Mal abgesehen davon das wir uns eine R100MP, rauschfrei, lichtempfindlich wie die S zum halben preis der A7 wuenschen haette ich da auch was realistisches als idee. Ich finde es sehr stark von sony, dass sie ein und die selbe kamera in verschiedenen auslegungen anbieten. Als 7 als 7R, als 7S. So kann jeder nach seinen beduerfnissen auswaehlen. Kompromisse muss man immer machen. Ich finde das klasse geloest. Da ich grade viel S/W fotografiere wuensche ich mir einfach mal eine A7M (monochrome) Und zwar mit der lichtempfindlichkeit der A7S und der aufloesung der A7R. Ich gehe davon aus das ein sensor fuer farbfotos mindetens 3 "untersensoren", pro pixel, hat aus dem er sich dann die farbe mischt. Ich kenne mich nicht all zu gut aus mit sensoren. Vielleicht so eine art RGB. Wenn diese annahme so, oder so aehnlich stimmt, dann koennte der hochlichtempfindliche (farb)sensor der 12MP A7S dreimal mehr gaustufen pixel/sensoren haben. (ohne das der technische aufwand, oder der preis sich wesentlich aendert.) Et voilà, schon haben wir die 36MP S/W kamera mit der lichtempfindlichkeit der A7S. Mich koennte das begeistern.... Was meint ihr? w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xremix Geschrieben 10. April 2015 Share #5 Geschrieben 10. April 2015 Et voilà, schon haben wir die 36MP S/W kamera mit der lichtempfindlichkeit der A7S. Ich bin mit meiner A7 II super zufrieden. Wieso nicht den Bildstabi und wie du schon schreibst, die Schärfe und Pixel Anzahl der A7R und die lichtempfindlichkeit der A7S nehmen. Das ganze wäre natürlich nicht bezahlbar, falls überhaupt machbar. Für S/W aufnahmen reicht mir der Kreativmodus als Vorschau, der Rest geschieht dann so wieso mit den farbigen RAWs in LR - "My Menu" wie bei Canon - sprich: Eine Art "Menü", das man sich selbst zusammenstellen kann. Ich kenne das Menü von Canon leider nicht, aber man kann ja das "Fn"-Menü personalisieren. Entspricht das nicht in etwa dem was du beschreibst? Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 10. April 2015 Autor Share #6 Geschrieben 10. April 2015 Ich bin mit meiner A7 II super zufrieden. Wieso nicht den Bildstabi und wie du schon schreibst, die Schärfe und Pixel Anzahl der A7R und die lichtempfindlichkeit der A7S nehmen. Das ganze wäre natürlich nicht bezahlbar, falls überhaupt machbar. Für S/W aufnahmen reicht mir der Kreativmodus als Vorschau, der Rest geschieht dann so wieso mit den farbigen RAWs in LR [...] Anders, natuerlich waere eine kamera die alle eigenschaften vereint ein traum, aber wie wir beide wissen - wenn ueberhaupt, dann nicht zu dem preis. Da bin ich bei dir. Ich sehe das so. Wir haben von der A7 ausgehend zwei spezialisten. Die R und die S. Dies sind aber nicht "nur einfach besser" (und teurer) sondern sie sind bei gleichem aufwand (und aehnlichem preis) anders optimiert. Sie haben superkraefte auf der einen seite aber nachteile in anderen bereichen. Dementsprechend mein vorschlag, der SW spezialist. Nachteil liegt auf der hand, aber mit dem gesparten aufwand dann bitte super aufloesung und lichtempfindlichkeit. So meine vorstellung, ob ein SW chip soviel aufwand spart das man dann mehr aufloesung erwarten kann weiss ich natuerlich nicht genau. Ausgehend vom A7S chip waere mehr aufloesung wirklich eine superkraft in schwarzweiss. Der stabi zaehlt nicht, ich glaube der kommt automatisch in alle modelle der 2. generation. Wir werden das dieses jahr noch sehen. Das ist aber "nur" eine aufwertung des bestehenden. Meine A7M (monochrome) waere sozusagen eine neue spezialistin im team von dann 4 kameras. w Ps.: ja mir ist auch schon aufgefallen das ich in LR die bilder auf SW rechnen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 10. April 2015 Share #7 Geschrieben 10. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wünsche mir ein Objektiv, das es noch nicht gibt. Ein 1,2/85mm. Es sollte keinen Zeiss und keinen Sony G Aufkleber tragen, um preislich erträglich zu bleiben, aber dennoch gute Qualität mit schönem bokeh haben. Relativ gesehen also ein gutes Preis- Leistungsverhältnis ähnlich dem 2,0/28mm. Zusätzlich kann es gerne noch ein 1,4/85mm geben, das absolut gesehen nochmal preislich interessanter wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast xremix Geschrieben 10. April 2015 Share #8 Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) Anders, natuerlich waere eine kamera die alle eigenschaften vereint ein traum, aber wie wir beide wissen - wenn ueberhaupt, dann nicht zu dem preis. Da bin ich bei dir. Ich sehe das so. Wir haben von der A7 ausgehend zwei spezialisten. Die R und die S. Dies sind aber nicht "nur einfach besser" (und teurer) sondern sie sind bei gleichem aufwand (und aehnlichem preis) anders optimiert. Sie haben superkraefte auf der einen seite aber nachteile in anderen bereichen. Dementsprechend mein vorschlag, der SW spezialist. Nachteil liegt auf der hand, aber mit dem gesparten aufwand dann bitte super aufloesung und lichtempfindlichkeit. So meine vorstellung, ob ein SW chip soviel aufwand spart das man dann mehr aufloesung erwarten kann weiss ich natuerlich nicht genau. Ausgehend vom A7S chip waere mehr aufloesung wirklich eine superkraft in schwarzweiss. Der stabi zaehlt nicht, ich glaube der kommt automatisch in alle modelle der 2. generation. Wir werden das dieses jahr noch sehen. Das ist aber "nur" eine aufwertung des bestehenden. Meine A7M (monochrome) waere sozusagen eine neue spezialistin im team von dann 4 kameras. w Ps.: ja mir ist auch schon aufgefallen das ich in LR die bilder auf SW rechnen kann. Ich kann dir bei allem zustimmen, nur bin ich selbst kein SW Spezialist, also würde sich die Kamera für mich nicht lohnen. Die R und S Modelle sind wie du schon sagst Spezialisten, die einen Teil besonders gut machen können, und nicht einfach Premiummodelle sind, dafür aber auch Nachteile haben. (Das genau war übrigens bei mir das Hauptargument für die A7II, die natürlich nicht mit den beiden mithalten kann, sondern der Allrounder sein möchte). Somit würde die A7M gut ins Konzept passen. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, an den Farben zu sparen und das Potenzial in die Auflösung und ISO Optimierung zu stecken. Das würde bestimmt vielen Leuten zu gute kommen, wäre aber ein leider ein Nischenprodukt. Den Stabi würde die A7M II bestimmt auch bekommen bearbeitet 10. April 2015 von xremix Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looser Geschrieben 10. April 2015 Share #9 Geschrieben 10. April 2015 Hallo ihr lieben, Was wuerdet ihr sony ins pflichtenheft schreiben. willy wir würden als Kunde das Lastenheft schrieben ;-) Matthias S. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 11. April 2015 Share #10 Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) Mir wuerde es gefallen, wenn der AF an der A7R, noch etwas schneller und treffsicherer waere, und wenn dann noch der Eye-Focus, auch bei etwas weniger Licht, zielgenau das Auge findet, wuerde ich mich sogar in das kleine Monster verlieben. bearbeitet 11. April 2015 von Sony Beach m.c. und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 11. April 2015 Share #11 Geschrieben 11. April 2015 Wie wäre es mal mit dem Ausbau des Objektivangebots? wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 11. April 2015 Autor Share #12 Geschrieben 11. April 2015 Wie wäre es mal mit dem Ausbau des Objektivangebots? Das hoert man immer wieder, ich finde die objektive (bis auf das kit) sehr klasse. Um ehrlich zu sein mir mangelt es in erster linie an geld und nicht am angebot. Und dann noch die adapter. Sony hat 35 und 55mm aber kein 40mm. Nagut, wie waere es damit: klick Ich finde das angebot an objektiven ist unendlich gut. (das kleingedurckte: fuer leute die manuelle bedienung akzeptieren) Aber auch fuer die kleine boerse, ich habe mir vor ein paar wochen mein geliebtes 50mm 1:1,4 von canon geschossen. (das hatte ich frueher mal an einer chemischen canon A-1 und es war mir einfach eine freude es wieder benutzen zu koennen.) Fuer wirklich kleines geld neuwertig und guter optischer leistung. Dann habe ich den letzten vollmond mit 200mm geknipst, das ist bei KB-chip nicht optimal. Also habe ich mir ein einfaches 500mm bei ebay geschossen. Neuwertig 46 EUR (noch mal 50EUR der adapter, das muss man dazu sagen) und gut ist. Natuerlich zu dem preis nicht das beste glas. Aber ich freue mich schon auf den naechsten vollmond. Was ich sagen will. Grade die viellzahl an optionen bei den objektiven war fuer mich ein kaufargument. Was ich alledings unterschaetzt habe sind die kosten der adapter. Ich habe inzwischen ein dutzend adapter, da kommt schon was zusammen und haette gewiss fuer das sehr gute zeiss zoom gereicht das geld. Aber der spass ist unbezahlbar.... w D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 11. April 2015 Share #13 Geschrieben 11. April 2015 Klar, aber an automatischen objektiven sieht es insbesondere im Tele Bereich Mau aus... wolfgang_r und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xremix Geschrieben 12. April 2015 Share #14 Geschrieben 12. April 2015 Klar, aber an automatischen objektiven sieht es insbesondere im Tele Bereich Mau aus... Das Stimmt allerdings... bin gerade auf der Suche nach dem passenden für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. April 2015 Share #15 Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Klar, aber an automatischen objektiven sieht es insbesondere im Tele Bereich Mau aus... Wie wäre es mit dem FE 4.0 70-200 IS? Ein wohl sehr gutes 90-ziger FE kommt im Juli. bearbeitet 12. April 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. April 2015 Share #16 Geschrieben 12. April 2015 Betreffs A7: -IBIS Qualität wie bei der OMD E-M1( so richtig toll ist die Stabilisierung an der A7 M II nicht) -schnellerer AF bei schlechten Lichtverhältnissen -40 MP -Lupenfunktion wie an der Pana GX 7 -kräftigere Batterie Betreffs Objektiven: -lichtstarkes 24-70-ziger Objektiv -lichtstarke WW Festbrennweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torsten Flammiger Geschrieben 13. April 2015 Share #17 Geschrieben 13. April 2015 Ich vermisse einen Knopf zum Umschalten zw. EVF und Display (oder zumindest die Möglichkeit, das auf eine Taste legen zu können) meiserati und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xremix Geschrieben 13. April 2015 Share #18 Geschrieben 13. April 2015 Ich vermisse einen Knopf zum Umschalten zw. EVF und Display (oder zumindest die Möglichkeit, das auf eine Taste legen zu können) Belegen könnte man es ja, dann wird aber nur ein schwarzes Bild vor das jeweilige Display gelegt und dieses wird nicht komplett deaktiviert (um Strom zu sparen). So richtig funktioniert das nur, wenn man im Menü direkt das jeweilige Display auswählt und das ist mir zu umständlich. Guter Gedanke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wimair Geschrieben 15. April 2015 Share #19 Geschrieben 15. April 2015 Ein natives 135mm mit Blende 2 (und AF) und ich wäre objektivtechnisch wunschlos glücklich. FN Menü ist zum teil schon nett, stimmt. Muss ich mich genauer damit beschäftigen. Was mich nur spätestens mit Autofokusobjektiven nervt: Direkte Änderung des AF Feldes über das "Drehkreuz", momentan ist es viel zu umständlich, zuerst einen Knopf drücken zu müssen. Die Zeit hab ich bei Hochzeiten und Konzerten selten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meiserati Geschrieben 15. April 2015 Share #20 Geschrieben 15. April 2015 Ich vermisse einen Knopf zum Umschalten zw. EVF und Display (oder zumindest die Möglichkeit, das auf eine Taste legen zu können) Ja. Der fehlt definitiv und wäre so einfach zu beheben. Ebenso wie der immer noch fehlerhafte Energiesparmodus in Kombination mit der EVF Umschaltung. Kurzum würde ich mich schon über die Fehlerbehebung freuen. Beider A7II wurde das wohl auch noch nicht geändert. Dennoch bleibt die Cam schon einzig in ihrer Klasse. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruhrpott Geschrieben 15. April 2015 Share #21 Geschrieben 15. April 2015 Ich vermisse einen Knopf zum Umschalten zw. EVF und Display (oder zumindest die Möglichkeit, das auf eine Taste legen zu können) An meiner A7 funktionierte das von Anfang an voll automatisch. Sobald ich mit dem Auge nah an den Sucher komme, wird der automatisch aktiviert und gleichzeitig der Bildschirm dunkel. Halte ich die Kamera weiter vom Auge entfernt, geht es umgekehrt. Da ich daran bisher nix geändert habe, ist das wohl die Standardeinstellung und für mich auch optimal. Kann man bestimmt irgendwo im Menü einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joey190371 Geschrieben 15. April 2015 Share #22 Geschrieben 15. April 2015 (bearbeitet) Für die A7II würde ich mir einen stärkeren Akku wünschen und ich kann nicht verstehen, das eine Kamera dieser Preisklasse ohne Akkuladegerät ausgeliefert wird, so das man dieses extra kaufen muss. Da mir die nativen Objektive für die A7 Serie nicht zusagen, fotografiere ich mit verschiedenen adaptierten Objektiven. Der fehlende AF stört mich dabei überhaupt nicht, manuell gefällt mir sehr gut. Ich würde mir aber wünschen, das man ähnlich wie bei der Nikon D800, im Menü die Brennweite angeben könnte und diese dann auch in die EXIFs geschrieben würde. Das könnte man z.B. gut mit der Brennweitenangabe für den Stabi kombinieren. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dieser Objektiv-App... ;-)) Gruß, Joey bearbeitet 15. April 2015 von Joey190371 specialbiker und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 16. April 2015 Share #23 Geschrieben 16. April 2015 (bearbeitet) Mit der Kamera an sich wäre ich ja sehr zufrieden, aber . . . was fehlt: Ein brauchbares, höherwertiges Standardzoom, 24-70mm, OIS abschaltbar. Die Zeiss Variante ist absolut unbrauchbar (ich hatte 2 Exemplare, auf die dieses Urteil zutrifft). Leider liegt die A7 wegen dieses Defizits bei mir die meiste Zeit in der Schublade und ist de facto durch die wesentlich vielseitigere A6000 und mit dem 16-70Z auch hochwertigere Kombi schachmatt gesetzt. Lediglich Festbrennweiten machen derzeit Spaß an der A7. Hans bearbeitet 16. April 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 16. April 2015 Share #24 Geschrieben 16. April 2015 Wenn ein Zeiss Objektiv (24-70) objektiv unbrauchbar ist, dann wird Zeiss darauf pochen, ein verbessertes update zu entwickeln und Sony wird ja dazu sagen. Die Qualität ist hier ja die Basis dafür, die Sony Zeiss Objektive so hochpreisig anzubieten. Da kann man sich keine Ausnahmen leisten. Aber hat das Objektiv denn keine guten Eigenschaften? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 16. April 2015 Share #25 Geschrieben 16. April 2015 Fuer neue modelle habe ich auch einen vorschlag: Mal abgesehen davon das wir uns eine R100MP, rauschfrei, lichtempfindlich wie die S zum halben preis der A7 wuenschen haette ich da auch was realistisches als idee. Ich finde es sehr stark von sony, dass sie ein und die selbe kamera in verschiedenen auslegungen anbieten. Als 7 als 7R, als 7S. So kann jeder nach seinen beduerfnissen auswaehlen. Kompromisse muss man immer machen. Ich finde das klasse geloest. Da ich grade viel S/W fotografiere wuensche ich mir einfach mal eine A7M (monochrome) Und zwar mit der lichtempfindlichkeit der A7S und der aufloesung der A7R. Ich gehe davon aus das ein sensor fuer farbfotos mindetens 3 "untersensoren", pro pixel, hat aus dem er sich dann die farbe mischt. Ich kenne mich nicht all zu gut aus mit sensoren. Vielleicht so eine art RGB. Wenn diese annahme so, oder so aehnlich stimmt, dann koennte der hochlichtempfindliche (farb)sensor der 12MP A7S dreimal mehr gaustufen pixel/sensoren haben. (ohne das der technische aufwand, oder der preis sich wesentlich aendert.) Et voilà, schon haben wir die 36MP S/W kamera mit der lichtempfindlichkeit der A7S. Mich koennte das begeistern.... Was meint ihr? w Obwohl es technisch für SONY kein Problem darstellt, eine "monotone" SONY A7m können wir uns abschminken! Das unprofitable Feld soll Leica gerne weiter beackern! Puenktchen und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge