Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Meine Freundin hat heute ihre analoge Spiegelreflexkamera rausgekramt.

Dabei waren zwei objektive...

Tokina ATX 28-70 2.8 ( dieses http://www.kenrockwell.com/tokina/28-70mm-f28.htm )

Minolta Af 75 - 300 4.5 - 5.6 ( sowas http://www.fotohobbyshop.de/ebay/Minolta/O/75-300/DSC_0011.jpg )

Nun fragte sie, ob man diese auf die Panasonic GX7 adaptieren kann.

Gehen tut das offensichtlich wie ich festgestellt habe.

Meine Frage ist nun, macht das auch Sinn?

Sind die objektive so gut, dass man das Geld für einen Adapter ruhigen Gewissens ausgeben kann oder taugen die eh nichts?

Link zum Beitrag

das alte Tokina war sehr gut.

Adaptieren finde ich trotzdem nicht sinnvoll ... lieber Komfort mit AF und Blendenautomatik :)

Wenn beides Minolta A Bajonett ist, kann man sie vielleicht an einen Sonybesitzer verkaufen ... denen fehlt sowohl ein lichtstarkes Normalzoom als auch ein langes Telezoom und sie haben den LAEA4 Adapter, mit dem sich beide incl AF und allen Funktionen an einer Sony Alpha nutzen lassen.

Um sie an eine GX7 zu adaptieren, ist ein Adapter nötig, der einen Ring hat, der die Blende ansprechbar macht (weil das MA Bajonett ohne Blendenring auskommt) da muss man genau aufpassen, dass man nicht auf eine ungenaue Beschreibung hereinfällt. Novoflex geht auf jeden Fall, aber das ist preislich nicht lohnend.

Link zum Beitrag

Der Adapter muss passen.

http://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-A-Objektiv-Micro-Four-Thirds-MFT-Adapter-/311319156819?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487c115853

Die Frage ist ob einen die Sache  das Geld wert ist.

Die Objektive werden je um die 50€ bzw. 150€ gehandelt. Dafür lassen sich sicher auch 2-3 richtige manuelle Objektive kaufen, wo der Adapter auch noch günstiger ist...

Oder einen Film kaufen und mit dem 28-70mm mal einen kleinen Ausflug ins KB wagen ;-)

Achtung das kann teuer werden :-)

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Also bekommt man den Autofokus definitiv nicht zum laufen und die Blende muss man also auch manuell wählen, hab ich mir schon fast gedacht.

Verkaufen will Sie die Dinger leider nicht, sind ein Geschenk gewesen zum 18ten inkl. Kamera.

Eine billige gebrauchte Sony Kamera will Sie sich auch nicht besorgen :(

Dann werd ich mir wohl mal einen Adapter besorgen und schauen, ob es einigermaßen zu handhaben ist.

Link zum Beitrag

Doch der LAEA4 Adapter wurde ja schon erwähnt. Die Frage ist nur ob der Adapter für die objektive lohnt. Das Tele ist nicht das beste und das Kit ist von der Brennweite auf KB ausgelegt. Daher am APS-C am kurzen Ende zu lang...

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag