Jump to content

Paul Ripke - schoene fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben bei Lux und Laune mal wochenlang versucht, den typischen Ripke Look nachzuvollziehen. Natürlich so, dass es nicht nur auf dem Handy-Display gut aussieht sondern auch auf einer Hauswand.

Es ist uns damals nicht ganz gelungen, sprich da steckt schon ein bisserl mehr dahinter als ein popliger Instagram Filter ;)

 

Man kann zur Nachbearbeitung mit Photoshop etc. stehen wie man will aber es ist wirklich nicht einfach, einen eigenen Look so hinzubekommen, dass man ihn konsequent für freie und Auftragsarbeiten verwenden kann bzw. dass man teilweise sogar wegen dieses Looks (und der zugehörigen Inszenierung) gebucht wird. Paul Ripke hat das geschafft, die meisten von uns hier vermutlich noch nicht :)

 

Wenn ich auf wundersame Weise Zeit hätte, dann würde ich garantiert bei Dir anfragen, ob Du mir beibringst, solche Bilder zu machen, wie man sie von Dir auf Deiner Website sieht, inkl. Nachbearbeitung im Photoshop. Das wäre super spannend und lehrreich. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den oben angesprochenen Reportage-Bildern mache ich die Post selbst in ca 3 Sekunden pro Bild. (rio, Rostock, 2013). 

Im Portfolio gibts natürlich Dinge wo wir teilweise wochenlang an Bildern die Post gemacht haben...

 

@paul

 

als Rostocker habe ich Deine Bilderserie sehr gern angesehen. Ich denke, dass sie ihren Reiz aus der Nähe zu den Spielern und Leuten haben.

 

Deine Bildbearbeitung ist für mich stimmig. Sie erzeugt einen durchgängigen Stil. Ich freue mich immer wieder, wenn ich solche Serien ansehen kann. Auch bist Du nicht so verrückt, nur knackscharfe Aufnahmen in Dein Portfolio aufzunehmen. Manche haben Bewegungsunschärfe, manche sind nicht perfekt im Fokus. Aber gerade viele von diesen Aufnahmen erzeugen für mich in der Serie das Salz in der Suppe. Lebendige Fotografie!

 

In sofern: weiterhin Gut Licht!  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sony beach

 

vielleicht kann man sich ja noch inspirieren: kennst Du denn anderes gutes Material, dass Deinen Vorstellungen von einer Reportage eines solchen Events näher kommt?

 

Verlinke doch gern andere gute Reportagen...

 Es gibt unzaehlige Events die bildlich festgehalten wurden, an denen kannst du dich jahrelang inspirieren.

Ganz gewoehnliche Hochzeitsfotografen ohne Rang und Namen, zeigen nicht selten ausgezeichnetes Material.

Welcher von den zigtausend Links darueber, deinen Geschmack trifft, weiss ich leider nicht, aber schau mal selbst nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paul Ripke begleitete die Fußballweltmeister in brasilien mit einer Leica -ohne zoom, ohne serienbild und ohne af!

 

Wir diskutieren hier ja viel über technische Perfektion, schnellen af, 10 serienbilder je Sekunde und hohe Auflösung der Optiken.

 

Sind diese Themen für gelungene und beeindruckende Fotos so wichtig?

 

 

Es wurde ja schon erwähnt, dass es bei diesen Motiven gar nicht auf auf AF und Serienbild ankam.

 

 

 

 

Sind diese Themen für gelungene und beeindruckende Fotos so wichtig?

 

 

 

Das hängt stark vom Motiv/der Szene ab.

Für Landschaft und Portrait ist das natürlich überhaupt nicht wichtig. Da kommt man ganz leicht ohne AF zurecht.

Bei Sport gab es früher ja auch keinen AF. Da hat man einfach auf die Entfernung voreingestellt und dann abgedrückt, wenn das Objekt an der entsprechenden Stelle war. Zumindest hatte ich das als Hobbyfotograf so praktiziert. Vielleicht können Profis auch manuell sich bewergende Objekte gut fokussieren. Die Ansprüche an Schärfe waren früher aufgrund beschränkter Ausgabemöglichkeiten jedoch sicher nicht so hoch wie heute - aber es war ja auch nicht so einfach. Bilder, wo der AF und Serienbidlmodus wichtig wären, habe ich jetzt aber an der von Dir verlinkten Seite gerade nicht gesehen, insofern ist das kein wirklich passendes Beispiel für Deinen Kommentar.

 

 

 

 

Paul fotografiert so weit ich weiss mit einer langsamen leica: hier mal ein bilderquerschnitt:

http://www.paulripke.de/photo/

 

 

Diese Fotos gefallen mir sehr gut. Sind aber nicht gerade ein Beispiel für AF und Serienbild.

 

Bilder

http://www.paulripke.de/blog/marteria-vs-paule/

 

 

Wie gefallen euch die Fotos vom event?

 

Gefallen mir sehr gut. Das fehlende Blau beim Himmel hebt das eigentliche Motiv hervor. Auffällig ist die geringe Tiegenschärfe/die starke Freistellung.

Ob das mittels Blende so gewählt wurde oder nachher durch Nachbearbeitung?

 

 

Ernst

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paul ripke würde mit unseren Kameras (egal, welche Marke) die gleichen Fotos hinbekommen.

 

Vielleicht. Aus irgendeinem Grund verwendet er jedoch nicht "unsere Kameras", sondern mit einer M9 und Leica-Objektivpark (definitiv nicht nur die "günstigen" Stücke) so ziemlich die exklusivste und teuerst-mögliche Ausrüstungsvariante (diesseits von Mittelformat) um solche Bilder einzufangen.

Warum sollte er dies tun, sofern die spezifischen technischen Eigenheiten der Ausrüstung völlig gleichgültig wären und er eben die von ihm gewählte Kombination nicht als die für seine Aufnahmen geeignetste ansieht (Optik, Bedienung, Größe, Funktionen,...)? Es wäre doch unlogisch gerade als professioneller Fotograf einen fünfstelligen Betrag in Ausrüstung zu investieren, wenn eine um ein paar Hunderter um nichts weniger geeignet wäre.

 

Ich verstehe deine grundsätzliche Aussage und stimme ihr in mancherlei Hinsicht auch zu, das Beispiel "Paul Ripke" als Beleg dafür halte ich jedoch für nicht sonderlich gut gewählt.

Da hielte ich zB einen Thomas Shahan für weitaus passender. Man nehme ein älteres Pentax DSLR-Modell, 2-3 alte manuelle Optiken für ein paar Dollar, einen beliebigen 08/15 Blitz, bastle sich eine Softbox aus einem Schuhkarton und Klebeband und produziere mit dieser low-cost und technisch deutlich unter Durchschnitt stehenden Ausrüstung mit die besten im Netz zu findenen Makrofotos: https://www.flickr.com/photos/opoterser/with/9695375060/

DAS ist Verzicht auf technische Vorzüge, welche aktuellere und/oder "höherwertige" Ausrüstung bieten könnte, bei dennoch absolut beeindruckendem Portfolio.

 

Wobei ich damit Hrn. Ripkes Ausrüstungswahl in keinster Weise kritisieren will. Nichtmal ansatzweise, er soll verwenden was auch immer er möchte um seine Bilder zu produzieren. Den angedeuteten, funktionslosen, minderwertigen Schrott stellt seine Ausrüstung aber maximal in so manch pixelpeepender Forendiskussion dar. Die Ms sind auch heutzutage noch für einige Genres eine durchaus leistungsfähige Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...