Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nehme für meine Brille keine Reinigungstücher und für meine Objektive schon gar nicht.

Die Brille halte ich unter lauwarmes Wasser und nehme einen Tropfen Spülmittel, anschließend ein Baumwolltuch zum Trockenreiben.

Für die Objektive den Pinsel, wenn das nicht reicht, seitlich anhauchen und Mikrofasertuch. Ich habe auch noch Hama-Lenspens die ich recht gut finde. Damit habe ich bis jetzt alles weggebracht. Die Objektive verwende ich fast immer mit Geli, soviel kommt da nicht drauf.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Zum Thema Reinigung hat jeder seine eigene Ansicht, wobei ich keine einzige kenne, die mit Fakten belegt wurde oder evidenzbasiert ist.

Ich möchte da natürlich nicht hintenanstehen und gebe im folgenden meine eigene Ansicht bekannt.

Ob Brille oder Frontlinse, der Kram wird dreckig. Nun muss man überlegen, ob man mit intakter, aber verdreckter Vergütung weiterknipsen möchte, oder ob man mit klarer Linse weitermacht und dabei Schäden riskiert.

Entschließt man sich zum Säubern, kann man das nun entweder in Form eines spirituellen Rituals mit Atemluft als Weihwasserersatz, Handauflegen mit Lenspen und Absolution mit Pinselchen machen, oder man entschliesst sich, einfach sauber zu machen.

Ich tendiere zu letzterem und gehe davon aus, dass eine Vergütung, die durch ein wenig Alkohol aus einem Brillenputztuch angegriffen wird, keine Vergütung ist. Sollte der Kram durch Reinigung tatsächlich kaputt gehen, habe ich bis dahin wenigstens klare Sicht gehabt.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was andere mit ihren Objektiven machen... Vielleicht setzen sie sie da, wo mehr Dreck spritzt oder bei Küchendampf ein, das mag schon sein.

Empirisch basiert kann ich jedenfalls sagen, dass ich mit meinen Reinigungsmethoden meine Objektive sauber halten kann ;-)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, was andere mit ihren Objektiven machen... Vielleicht setzen sie sie da, wo mehr Dreck spritzt oder bei Küchendampf ein, das mag schon sein.

Empirisch basiert kann ich jedenfalls sagen, dass ich mit meinen Reinigungsmethoden meine Objektive sauber halten kann ;-)

Geht mir genauso. Meine wichtigsten Utensilien sind ein ordentlicher Blasebalg und ein Objektivpinsel. Ganz selten kommt dann mal das Zeiss Brillenspray mit passendem Mikrofasertuch zum Einsatz.

Link zum Beitrag

Am besten garnicht erst dreckig machen, dann geht am besten sauber machen. Dagegen kann man schwerlich argumentieren.

Ich habe allerdings heute einen kleinen Strandspaziergang gemacht. Das schimmert jetzt verdächtig nach Salzkruste. Was nun? Habe Pinselchen, Lenspen und Atemluft dabei. Ich denke, ich werde mich in Richtung Wayserhahn und anschliessend Alkholspray orientieren. Ist auch nur das billige Sigma 60 mm ;)

Link zum Beitrag

Am besten garnicht erst dreckig machen, dann geht am besten sauber machen. Dagegen kann man schwerlich argumentieren.

Ich habe allerdings heute einen kleinen Strandspaziergang gemacht. Das schimmert jetzt verdächtig nach Salzkruste. Was nun? Habe Pinselchen, Lenspen und Atemluft dabei. Ich denke, ich werde mich in Richtung Wayserhahn und anschliessend Alkholspray orientieren. Ist auch nur das billige Sigma 60 mm ;)

Das würde ich in so einem Fall vermutlich auch machen. Hier an der Donau bilden sich selten Salzkrusten ;-)

Ich nehme in Situationen, wo ich damit rechnen muss, dass mir etwas an die Linse kommt, einen Schutzfilter. Allerdings wenn man immer am Meer wohnt.... So gerne mag ich diese Dinger auch nicht am Objektiv haben...

Es kommt vielleicht auch auf den Wert des Teils an. Ich behandle alle meine Objektive möglichst pfleglich, aber bei meinem Lumix 35-100/f2,8 z.B. gebe ich doch mehr acht, was dem passieren könnte als bei einem Kitzoom oder einem Altglas, das ich mir für 60,-- bei ebay gekauft habe...

Link zum Beitrag