fourthird Geschrieben 26. März 2015 Share #1 Geschrieben 26. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An der a6000 ist dieses Objektiv durchaus brauchbar. Die Unschärfen in den Ecken sind deutlich geringer als an der a7 und die effektive Brennweite, mit ca. 31 mm an APS-C, kann ich gut gebrauchen. Da mein Sony 16 – 50 Kit-Objektiv grundsätzlich nicht meine Erwartung zur Schärfe erfüllt, ist das kompakte Skopar eine durchaus interessante Alternative, wenn es doch mal wirklich scharfe Fotos sein sollen und das Gewicht der mitgeführten Objektive minimal bleiben soll :-) Ich hatte schon überlegt, das Skopar aufgrund der Probleme an der a7 zu verkaufen, werde es nun aber erst mal im Urlaub an der a6000 nutzen. Ach ja, auch gut geeignet für Fotos „aus der Hüfte“. Die Möglichkeiten zur Einstellung sind ähnlich wie bei meiner alten MINOX 35 GT aus den 80er Jahren. Siehe beigefügtes Foto. Nur ist die Beschriftung am Skopar viel besser erkennbar. Einfach Blende und die geschätzte Entfernung einstellen und los, ohne Sucher oder Display zu bemühen. Heute bin ich erstaunt, welche Fotos früher mit den nur rudimentären Einstellungen (nur Blende und geschätzte Entfernung) der sehr kleinen MINOX 35 GT möglich waren. Und genau diese Kamera wurde damals immer für den Urlaub gewählt, weil super kompakt, leicht und unauffällig. Natürlich war ich neugierig, wie sich das Skopar im Vergleich mit dem Sony 16 – 50 schlägt, denn die Fotos damit sind bei mir leider grundsätzlich unscharf ?! Bei dem trüben Wetter habe ich erst mal ein simples Testbild an einem 27 Zoll Monitor verwendet. Ich war selbst erstaunt, wie miserabel das Sony 16 – 50 dabei abschneidet. Da habe wohl ein Exemplar bekommen, das an der Grenze der Normalverteilung liegt ?! Den Bildstabilisator habe ich für die Fotos mit dem Sony auf einen Stativ deaktiviert und die Brennweite auch auf 21mm eingestellt. Das EXIF zeigt aber 19mm an. Spielt hierfür aber keine Rolle. Die Randunschärfe des Skopar bei Blende 4 ist - im Vergleich mit dem Sony bei Blende 4 - eigentlich vernachlässigbar und wird ab Blende 5,6 auch noch besser. Ich zeige hier nur einen Vergleich mit Blende 4. Erstaunlich ist, dass das Sony bei Blende 5,6 noch schlechter wird ?! Das gewählte Testbild als Screen Shot und die Crops des Skopar und Sony. Ich habe jeweils das linke obere Viertel zur Ansicht gewählt (100 %). Es ist unbearbeitet und jeweils mit mittlerer JPG Kompression gespeichert. Grüße Fourthird Testbild als Screen Shot Sony 16 - 50 Skopar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 10. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 10. Mai 2015 Du hast wohl ein schlechtes Exemplar des 1650 erwischt. Ich finde mein SEL 1650 gut und bin zufrieden. Wie es "wissenschaftlich" im Vergleich zu dem Skopar aussieht, habe ich noch nie probiert. Zwar fuer das Web verkleinert, hier mal eine Aufnahme mit dem 1650 und zwei weitere mit dem Voigtänder. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hufi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 10. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 10. Mai 2015 A6000 + Color Skopar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hufi und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 10. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 10. Mai 2015 A6000 + Color Skopar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hufi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 11. Mai 2015 Autor Share #5 Geschrieben 11. Mai 2015 Vielen Dank für die Infos und Fotos. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass manuelle Fotos mit dem 16-50 auch mit Blenden um 3.5 bis 5.6 grundsätzlich schärfer sind als mit AF aufgenommene Fotos ?! Vermutlich ist der AF nicht auf dem Punkt. Das würde auch erklären, warum bei AF mit Blenden um 10 eine ausreichende Schärfe erreicht wird. Ich werde mal versuchen, bei meinem 16-50 den tatsächlichen Fokuspunkt bei AF zu ermitteln. Grüße Fourthird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 12. Mai 2015 .. ist das kompakte Skopar eine durchaus interessante Alternative, wenn es doch mal wirklich scharfe Fotos sein sollen und das Gewicht der mitgeführten Objektive minimal bleiben soll :-) Ich sag mal so, wenn man viel Spaß mit dem manuellen Fokussieren hat und einem f4 reichen mag das Skopar etwas sein. Ansonsten wäre rational gesehen der griff zum SEL-20f28 die Leichtere, Kompaktere, Universellere und Billigere Alternative. Das Skopar hat zudem auch an der A6000 noch leichte Lila Ränder. Mach mal ein paar Aufnahmen mit weißem oder grauem Hintergrund. Da kommt es dann erst richtig zur Geltung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #7 Geschrieben 12. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich sag mal so, wenn man viel Spaß mit dem manuellen Fokussieren hat und einem f4 reichen mag das Skopar etwas sein. Ansonsten wäre rational gesehen der griff zum SEL-20f28 die Leichtere, Kompaktere, Universellere und Billigere Alternative. Das Skopar hat zudem auch an der A6000 noch leichte Lila Ränder. Mach mal ein paar Aufnahmen mit weißem oder grauem Hintergrund. Da kommt es dann erst richtig zur Geltung. Tatsächlich habe ich mir schon mal überlegt, das SEL-16f28 zu erwerben, denn die 24mm an APS-C sind meine bevorzugte Brennweite für Landschaft, etc. Das Skopar habe ich noch aus meiner sehr kurzen Leica M-E Zeit behalten. Da es an der a7 nur begrenzt performt, ist die Variante an der a6000 schon besser, aber auch nicht optimal. ich werde es aber behalten, denn ein a7 Nachfolger mit einem vielleicht optimierten Sensor kommt damit evtl. besser zurecht ?! Ein kleines und scharfes Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 12. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 12. Mai 2015 Tatsächlich habe ich mir schon mal überlegt, das SEL-16f28 zu erwerben, denn die 24mm an APS-C sind meine bevorzugte Brennweite für Landschaft, etc. Das Skopar habe ich noch aus meiner sehr kurzen Leica M-E Zeit behalten. Da es an der a7 nur begrenzt performt, ist die Variante an der a6000 schon besser, aber auch nicht optimal. ich werde es aber behalten, denn ein a7 Nachfolger mit einem vielleicht optimierten Sensor kommt damit evtl. besser zurecht ?! Ein kleines und scharfes Objektiv. Ich kann auch nur positives über das SEL 16/2.8 mit UWW Adapter berichten. Mein exemplar ist gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge