padiej Geschrieben 26. März 2015 Share #1 Geschrieben 26. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! 2005 habe ich einmal so einen Bericht gelesen, was 2010 in einer "Traumkamera" alles zu finden sein soll. Es wurde alles erreicht und vieles wurde übertroffen. Nun frage ich einmal in die Runde, wie ihr euch eure Kamera für 2020 vorstellt. Meine 2020er Cam sollte folgendes können: Max. 24 MP (das ist genug für mich) dazu als Alternative: 96 MP = 4*24 MP mit Mehrfachbelichtung-Sensorversatztechnik (wie Olympus es zeigt) ISO 25600 so wie jetzt ISO 3200 (3 Blendenstufen besser) Stabi (wie A77 II) Ergonomischer Body mit Hochformatgriff 4 K Video mit 50 Bs 2 K mit 100 Bs full HD mit 200 Bs 10 B/s Serienmodus WLAN NFC gute Apps für Fernsteuerung Vieles gibt es schon, d.h. es geht mir nur um ISO und um Mehrfachbelichtung für mehr Detail. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. März 2015 Geschrieben 26. März 2015 Hi padiej, Das könnte für dich interessant sein: Meine Traumkamera 2020 - Was soll die alles können? . Da findet jeder was…
tcon17 Geschrieben 26. März 2015 Share #2 Geschrieben 26. März 2015 ... 96 MP = 4*24 MP mit Mehrfachbelichtung-Sensorversatztechnik (wie Olympus es zeigt) ... Wenn sie es so wie Oly mit Faktor 2,5 machen wären es 60 MP, sollte auch reichen… Ich hätte gerne einen voll funktionsfähigen elektronischen Verschluss. padiej und foxfriedo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 26. März 2015 Share #3 Geschrieben 26. März 2015 Mein Traum wäre, wenn meine aktuelle Kamera 2020 noch funktioniert. ;-) Falls nicht, dann wünsche ich mir eine Kamera, in der die Formatbarrieren abgebaut sind (Video und Foto), und alles von selbst in die apple cloud wandert. Es gibt dabei dann keine Speicherbegrenzungen mehr und mit 4 G geschieht das alles in Sekundenbruchteilen. Natürlich sind verkomplizierte Kameraupdates wie aktuell bei Sony in der Zukunft hinfällig. SD Karten benötigt man nicht mehr und die Akkus haben eine deutlich längere Laufzeit als heute. Man erkennt vielleicht, das mich das lästige drumherum heute noch etwas stört. Taunusfoto, padiej, kavenzmann und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 26. März 2015 Autor Share #4 Geschrieben 26. März 2015 Ich habe auch etwas vergessen: Es wäre toll, wenn die Cams "vergleichbare" DNG Raws auswerfen könnten. Am besten gleich mit div. Objektivkorrekturen im RAW (wenn gewünscht). Irgendwie kommt es mir so vor, dass nicht jeder Hersteller mit Adobe harmoniert. Gerade high ISO Sony - RAWs sehen in Lightroom nicht so toll aus. Reinhold hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. März 2015 Share #5 Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Nun frage ich einmal in die Runde, wie ihr euch eure Kamera für 2020 vorstellt. Ich bin da nicht so wählerisch Peter, vielleicht nur etwas kleiner. bearbeitet 26. März 2015 von Maxi acahaya, m.c., vwbusherbi und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 26. März 2015 Share #6 Geschrieben 26. März 2015 Ich hätte gerne einen voll funktionsfähigen elektronischen Verschluss. Ja und daneben noch einen richtig guten mechanischen Verschluss. Ich vermisse zumindest den klassischen sanften Tuchverschluss. Dann bräuchte ich auch nienix einen Stabi. LG foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 26. März 2015 Share #7 Geschrieben 26. März 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Traum wäre, wenn meine aktuelle Kamera 2020 noch funktioniert. ;-) Falls nicht, dann wünsche ich mir eine Kamera, in der die Formatbarrieren abgebaut sind (Video und Foto), und alles von selbst in die apple cloud wandert. Es gibt dabei dann keine Speicherbegrenzungen mehr und mit 4 G geschieht das alles in Sekundenbruchteilen. Natürlich sind verkomplizierte Kameraupdates wie aktuell bei Sony in der Zukunft hinfällig. SD Karten benötigt man nicht mehr und die Akkus haben eine deutlich längere Laufzeit als heute. Man erkennt vielleicht, das mich das lästige drumherum heute noch etwas stört. Den ersten Satz unterschreibe ich mal... ;-) Das mit der Sicherung in der Cloud wäre weitgehend Grund, eine Kamera nicht zu kaufen bzw., wenn es keine Kamera mehr ohne gibt, sofort mit dem Fotografieren aufzuhören. Denn a.) ist heute, mehr als 10 Jahre nach der Inbetriebnahme, noch nicht mal 3G wirklich für eine kontinuierliche Speicherung zu gebrauchen (und das hat nichts mit dem Übertragungstempo zu tun, sondern ausschließlich mit der Netzversorgung - wie soll das erst bei 4G werden?) * und b.) will ich nicht, dass meine Bilder voll ver-EXIF-t und vielleicht noch -GPS-t auf irgendwelchen komischen Servern durch die Weltgeschichte fliegen. Richtig - auch Apple halte ich nicht für vertrauenswürdig, vor allem nicht beim Umgang mit den Daten ihrer Nutzer. Es wäre nicht das erste Mal, dass Daten einfach so verschwinden - auch bei der Nutzung der Cloud. Der letzte Fall bzgl. Daten iPhone, Daten Cloud, Daten iTunes -> Daten weg ist noch nicht so richtig lange her. Und dass Apple mit den Daten nicht veranstaltet, was es will, Stichwort Profilerstellung und (vielleicht nicht im Moment, aber irgendwann) Geld verdienen, das kann mir der Märchenonkel so oft erzählen, wie er will. * Und dazu kommt noch, dass sie 2020 anfangen wollen, 5G auszurollen. Wo bitteschön soll das Geld herkommen, dann 4G wirklich brauchbar zu machen? Wo 3G noch nicht wirklich funktioniert? Wo selbst ein Riese wie Vodafone zugegeben hat, dass 3G aus finanziellen Gründen wegen 4G bei der Pflege vernachlässigt wurde? Und die Probleme bei der In-Door-Versorgung werden mit neueren Technologien und ihren höheren Frequenzen eher größer als kleiner. Allen tollen neuen Entwicklungen zum Trotz glaube ich, dass wir noch lange Zeit auf GSM und Speicherkarten zumindest als Fall-Back nicht verzichten können. bearbeitet 26. März 2015 von Rossi2u m.c., acahaya und Kunibertus63 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tom1502 Geschrieben 26. März 2015 Share #8 Geschrieben 26. März 2015 Für 2020 wünsche ich mir, dass die Kamera der Limitierende Faktor bei meiner Fotografie wird... nicht mehr ich :-D Kunibertus63, acahaya, flyingrooster und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 26. März 2015 Share #9 Geschrieben 26. März 2015 Für 2020 wünsche ich mir, dass die Kamera der Limitierende Faktor bei meiner Fotografie wird... nicht mehr ich :-D Nööööööööööööö - das wird zu teuer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. März 2015 Share #10 Geschrieben 26. März 2015 Ich bin ja mehr auf die fotos aus als das fotografieren. Deswegen sollte es für mich dann möglich sein ohne Kamera und Objektive Fotos in mindestens der heutigen Qualität zu machen. Das device könnte in meiner Brille drin sein. padiej und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. März 2015 Share #11 Geschrieben 26. März 2015 Meine Traumkameras sind jeweils diejenigen, mit denen ich fotografiere. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 26. März 2015 Autor Share #12 Geschrieben 26. März 2015 Ich bin ja mehr auf die fotos aus als das fotografieren. Deswegen sollte es für mich dann möglich sein ohne Kamera und Objektive Fotos in mindestens der heutigen Qualität zu machen. Das device könnte in meiner Brille drin sein. Eine High Iso Telezoomgleitsichtbrille wäre nett, ev. geht sich das aus bis 2020 ;-) freaksound hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaksound Geschrieben 27. März 2015 Share #13 Geschrieben 27. März 2015 (bearbeitet) hmmmmmmmmmm........... träumen wir halt ein bischen ich würde mir wünschen : - ein Preis der inflationsbereinigt unter dem heutigen Wert von 1000 € liegt - Formfaktor irgendwo zwischen A6000 und A7, auch in Bezug auf Bedienelemente - Gehäuse stabil, wertig und Staub/Feuchtigkeitsabgedichtet - ein gut ausgebautes Objektivsortiment mit attraktivem Preis-Leistungs Verhältnis - adaptierfähigkeit wie die Nexen oder A7er aber ohne Probleme bei Biogonen und ähnlichem - high Iso und Dynamik mindestens wie A7S oder besser - 20-24 MP, APSC - effektiver, stromsparender Sensorstabi - silent shutter ohne funktionelle Enschränkungen von 1/8000 bis beliebig - top entspiegeltes, helles, hoch auflösendes klappdisplay mit > 3" und Touch Funktion (abschaltbar) - robuste und langlebige Entspiegelung/Oberflächenbeschichtung beim Display - schneller und hoch auflösender Sucher mit abschalt/einstellbarem Augensensor und gutem Handling für Brillenträger - mit nativen Objektiven schneller und treffsicherer Autofocus auch bei wenig Licht - hohe Akkulaufzeit (> 500 Bilder im Durchschnittsbetrieb) - logisches, übersichtliches Menü welches mit weniger als 27 Millionen Einstellmöglichkeiten auskommt , aber trotzdem alles kann was ich gerne machen möchte - STD-Blitzschuh - stromsparender aber effektiver GPS-Empfänger - die Möglichkeit bei Altglasverwendung die Objektivdaten (Typ, Blende) eingeben zu können - WiFi und fernsteuerung a la Sony, aber unter voller Kontrolle durch den Benutzer und deaktivierbar wie gesagt, Wünsche und Träume.................... bearbeitet 27. März 2015 von freaksound Lachini und padiej haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. März 2015 Share #14 Geschrieben 27. März 2015 Also meine Traumamera ist nicht viel anders als meine jetzigen ... wobei sie alle guten Eigenschaften vereinen sollte. Das einzige Feature, das ich wirklich gerne hätte, von dem ich befürchte, dass es erst zusammen mit dem Mini-Transporterraum und Hyperantrieb in die Kameras integriert wird ist: - eine Augen AF Steuerung ... so wie es Canon vor rund 25 Jahren mal versucht hat, man kuckt an eine Stelle und der AF legt sein Feld dorthin und stellt scharf. So schwer kann das doch eigenlich nicht sein, oder? Ansonsten einfach weiterentwickeln was schon existiert ... wir haben eh schon alles was man braucht. Nur leider niemals in einer Kamera alleine. Achja und ich hätte gerne ergonomischere Griffe .. von mir aus auch gerne zum Anschrauben wie bei meiner EM5 und EM10 ... aber hauptsache ich kann sie anfassen und brauche nicht ein Ledercase wie bei meiner Sony und Lumix, damit sich das angenehm halten lässt. padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 27. März 2015 Share #15 Geschrieben 27. März 2015 Eine Kamera an der man sich an kalten Tagen die Finger wärmen kann und eine integrierte Kaffemaschine wäre nicht schlecht. Akkus die 14 Tage ohne Aufladung durchhalten. Absolute Rauschfreiheit bis Iso 25600. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. März 2015 Share #16 Geschrieben 27. März 2015 (bearbeitet) Ich habe nur einen einzigen Wunsch: Ich würde gerne mit Freude Objektive kaufen, ohne gleich nach dem Kauf die dezentrierten aufwendig testen und zurückschicken zu müssen. Objektivkauf macht auch im Jahre 2015 keinen Spass. bearbeitet 27. März 2015 von kirschm padiej und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. März 2015 Share #17 Geschrieben 27. März 2015 Ich würde gerne mit Freude Objektive kaufen ... Nur als Tipp, neuen Thread starten, Thema: Mein Traumobjektiv 2020. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 27. März 2015 Share #18 Geschrieben 27. März 2015 (bearbeitet) Eine Kamera an der man sich an kalten Tagen die Finger wärmen kann und eine integrierte Kaffemaschine wäre nicht schlecht. Akkus die 14 Tage ohne Aufladung durchhalten. Absolute Rauschfreiheit bis Iso 25600. Die beiden ersten Punkte kannst du haben, die Kameras, Smartphones und Armbanduhren der Zukunft werden mit Brennstoffzellen betrieben. Aber Rauschfreiheit bei ISO 25600 verbietet die Physik. bearbeitet 27. März 2015 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 27. März 2015 Share #19 Geschrieben 27. März 2015 - eine Augen AF Steuerung ... so wie es Canon vor rund 25 Jahren mal versucht hat, man kuckt an eine Stelle und der AF legt sein Feld dorthin und stellt scharf. So schwer kann das doch eigenlich nicht sein, oder? Nein außer das die Genauigkeit wohl noch unter dem mit der Zunge bedienten Touchscreen liegen würde. Bezüglich Geschwindigkeit und Genauigkeit gibt es sicher nichts besseres als mit der Kamera zu zielen und bei Bedarf zu verschwenken. Für die wenigen Fälle wo das zu ungenau wäre reichen sicher auch die bisher üblichen Methoden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 27. März 2015 Share #20 Geschrieben 27. März 2015 Die beiden ersten Punkte kannst du haben, die Kameras, Smartphones und Armbanduhren der Zukunft werden mit Brennstoffzellen betrieben. Aber Rauschfreiheit bei ISO 25600 verbietet die Physik. Wir reden doch von Träumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. März 2015 Share #21 Geschrieben 28. März 2015 Nein außer das die Genauigkeit wohl noch unter dem mit der Zunge bedienten Touchscreen liegen würde. Bezüglich Geschwindigkeit und Genauigkeit gibt es sicher nichts besseres als mit der Kamera zu zielen und bei Bedarf zu verschwenken. Für die wenigen Fälle wo das zu ungenau wäre reichen sicher auch die bisher üblichen Methoden. verschwenken ist Mist, sorry.... wenn ich mal viel zuviel Zeit habe, dann überlege ich mir Leute mit verschwenken zu fotografieren ... bislang hatte ich selten soviel Zeit übrig. Das Ganze hatte schon in der alten EOS eine durchaus zufriedenstellende Genauigkeit, das würde mir vollkommen reichen, wenn es auf ein Raster gehen würde, eine stufenlose Funktion muss nichtmal sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 28. März 2015 Share #22 Geschrieben 28. März 2015 (bearbeitet) Etwa die Grundausstattung wie unten, aber in der Groesse der Sony A7 und Zeiss muss auch nirgends zwingend draufstehen. Und ernsthaft, einen 100% treffsicheren AF, der noch bei fast voelliger Dunkelheit richtig sitzt und im Modus Eye-Focus natuerlich ebenso zuverlaessig zu Werke geht. bearbeitet 28. März 2015 von Sony Beach padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lachini Geschrieben 29. März 2015 Share #23 Geschrieben 29. März 2015 Mit freaksounds Vorschlag bin ich ganz einverstanden - könnte da und dort ein paar kleine Kompromisse eingehen. Nicht aber beim GPS. Ich fotografiere seit einigen Jahren mit Travelzooms (Panasonic, Sony, derzeit Canon Sx280) und habe auf diversen Reisen und Ausflügen über 150.000 Fotos gemacht. Besonders wichtig (nicht nur) für die Reisefotografie ist mir ein GPS. Es vereinfacht die Verwaltung und Auffindbarkeit ungemein. So viel Strom verbraucht das GPS auch wieder nicht. Große Profikameras von Canon D6/7, Nikon 800 oder Amateurgeräte wie Nikon 5300 haben auch GPS. Die einzige spiegellose Systemkamera ist die Nikon AW1, welche schon etwas veraltet ist. Eine Nikon 1 aw2 wäre meine Traumkamera oder natürlich eine Nex7 mit GPS. MFTs wären wegen der Objektivauswahl super. Aber die haben leider gar kein GPS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. März 2015 Share #24 Geschrieben 29. März 2015 Ich dachte eigentlich auch immer gps in der kamera sei gut. Bin aber mit dem aufnehmen des gps tracks im handy viel zufriedener. Das handy ist immer an. Die kamer zwischen den ortsverschiebungen nicht. Das heisst jedesmal wenn ich die kamera schnell für ein Foto unterwegs einschalte ist das gps erst mal ganz ohne satfix oder noch sehr ungenau. Das ist bei einer handy app wie bei oly nie ein problem. Man hat aber die blickrichtung der kamera nicht drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 29. März 2015 Share #25 Geschrieben 29. März 2015 Fuer was braucht man GPS beim Fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge