Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das es auf verschiedenen Gründen keine Spiegelreflex,- und auch keine Bridgekamera sein soll, habe ich für mich schon herausgefunden.

Weche Kamera würden die Profis unter Euch empfehlen. Anfangs werde ich wohl hautsächlich mit Urlaubs,- und Familienfotos anfangen. Möchte aber auch raus ins Freie und drauf los fotografieren. Landschaft, Portraits, Architektur. Und ja. Ich muss viel lernen.

Im Moment tendiere ich in Richtung einer Fujifilm X-M1. Die angeblich so tolle Bildqualität, aber auch die Möglichkeit manuell und vollautomatisch fotografieren zu können, klingen interessant für mich. Und sie passt in mein Anfangsbudget. Allerdings habe ich die Möglichkeit recht günstig an eine X-E1 zu kommen. Wird mich diese Kamera allerdings für den Anfang überfordern? Fehlen ihr doch sämtliche Kreativprogramme. Dafür hat sie im Gegensatz zur X-M1 einen Sucher. Nur braucht man diesen unbedingt? Fragen über Fragen...

Link zum Beitrag

Vergiss Kreativprogramme... das ist Kinderkram. Kauf Dir eine Kamera zum Anfang mit folgenden Eigenschaften:

1) Sensorgrösse mindestens 1/1.7... z.B. Samsung EX2F

2) Klassische Belichtungsmodi: S. A, M

3) RAW

O.g. Kameratyp ist übrigens meine immerdabei, wenn selbst meine MFTs zu 'schwer' sind.

Link zum Beitrag

Sucher ist sicher eine gute Sache wenn man einen hat. Mir wäre daneben aber auch ein kipp- oder schwenkbares Display sehr wichtig. Bei Fuji bedenke einfach, dass die weiteren Objektive sehr hochwertig aber auch entsprechend teuer sind.  Ich würde auch noch bei Olympus und Sony schauen.

Manuell und vollautomatisch fotografieren kannst du mit jeder Systemkamera.

Link zum Beitrag

Hallo mavraph,

ich bin seit Dezember auch Anfängerin mit der Systemkamera Sony Alpha 6000. Gerade weil ich dazulernen möchte, lasse ich die Kreativprogramme links liegen und probiere wirklich zu fotografieren und Blende, Zeiten und ISO selbst einzustellen und das macht Spaß. Für Fragen stehen dir hier im Forum kompetente Leute zur Seite. Egal welche Kamera du dir zulegst, viel Spaß damit und liebe Grüße

Link zum Beitrag

Fragen über Fragen...

Die wichtigsten Fragen, bevor man an die Auswahl eines konkreten Modells geht, sind für mich im Moment:

Planst du, die Ausrüstung in absehbarer Zeit auszubauen, also weitere Objektive dazuzukaufen?

Der Sinn einer Systemkamera liegt darin, für bestimmte Situationen das optimale Objektiv zu verwenden. Bist du dir über die eventuellen Folgekosten im Klaren? Der Preis für nur ein Objektiv kann schnell den Anschaffungspreis der Kamera übersteigen, besonders bei Fuji.

Bist du ferner bereit, unterwegs Objektive zu wechseln?

Kannst du damit leben, dass immer ein bisschen das Risiko besteht, im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben?

Alle deine Motive könntest du auch gut mit einer der neuen Edelkompakten mit großem Sensor und lichtstarkem Objektiv fotografieren. Die bieten die gleichen manuellen und automatischen Möglichkeiten, sind aber flexibler als eine Systemkamera mit nur Kit-Objektiv, meistens auch kompakter und es entstehen keine weiteren Kosten.

Wenn ich mich zwischen Sucher und Klappdisplay entscheiden müsste würde ich - nach hinreichend Erfahrung mit beidem - immer ein Klappdisplay vorziehen. Es bietet halt doch viel mehr Möglichkeiten, auch aus ungewöhnlichen Perspektiven zu fotografieren, und die meisten Displays sind doch heute so gut, dass man auch noch bei Sonnenschein meistens genügend erkennen kann.

Im Gegensatz zu den meisten finde ich übrigens Szene-Programme keineswegs so pauschal "zum Vergessen".   ;) 

Als ich angefangen habe, mich mit dem Thema Fotografie zu befassen, habe ich gern mal diese Programme genommen und dann geschaut, welche Einstellungen die Kamera gewählt hat. Das war für mich ein grober Anhaltspunkt und alles, was mir dann beim Ergebnis nicht so gut gefallen hat, habe ich bei der manuellen Einstellung entsprechend angepasst. Und ganz ehrlich, gerade in der Anfangszeit war ich schon froh, dass ich beispielsweise auch mal schnell einen schönen Sonnenuntergang im Urlaub fotografieren konnte ohne erst überlegen zu müssen, welche Einstellungen dafür wohl richtig sein könnten.  

Das ersetzt natürlich langfristig nicht ein fotografisches Basiswissen, um das Potential einer Kamera - egal welcher - auch optimal nutzen zu können.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Meine bisherigen Hardwarekenntnisse habe ich aus dem Net (Tests, Usermeinungen auf Amazon, etc.), aber auch aus einem Buch übers Fotografieren.

Da hält sich ziemlich einhellig die Meinung, das eine Kamera heutzutage einen APS-C Sensor haben muss, weil halt bessere Bildqualität. Deswegen habe ich mich in Richtung Olympus oder Panasonic noch gar nicht Schlau gemacht. Bei Fuji sind mir sehr wohl die teuren Objektive aufgefallen, aber auch das Fehlen von Fremdherstellern.

Ich dachte mir halt, dass ich mit den beiden XC Objektiven (16-50 u. 55 -230) für einige Zeit das Auslangen haben werde.

An Kreativprogramme dachte ich in Hinblick aufs Schnappschussfotografieren bei Feiern oder Ähnlichem. Wobei das wahscheinlich auch kein Thema ist, wenn man die Kamera auf Vollautomatik stellt.

Was haltet Ihr von gebrauchten Kameras oder Objektiven.

Achja wie siehts damit aus alte analoge Objektive ( in guten Zustand natürlich) an einer neuen Systemkamera zu verwenden?

Link zum Beitrag

Da hält sich ziemlich einhellig die Meinung, das eine Kamera heutzutage einen APS-C Sensor haben muss, weil halt bessere Bildqualität. 

Nun, so ziemlich einhellig hält sich diese Meinung dort, wo ich so virtuell "verkehre", nicht und ich teile sie auch nicht.

Will ich eine deutliche Verbesserung der Bildqualität bringt mir in der Regel eine schöne Festbrennweite für meine mFT-Kamera mehr als ein APS-C-Sensor...  ;-)

Aber ich will sie dir nicht ausreden, die Fujis sind ganz sicher sehr gute Kameras (sagt mir mein angelesenes Halbwissen). Allerdings solltest du dich dann aber auch mal bei Sony umschauen, da ist die Objektivauswahl größer (auch Fremdhersteller) und zum Adaptieren analoger Objektive eignen sich diese auch sehr gut. 

Gerade auf Feiern würde ich nicht der Vollautomatik trauen, denn die weiß ja nicht, dass sich bewegende Motive im Bild sind. Die Gefahr von Bewegungsunschärfen wäre mir da zu groß, darum gebe ich in solchen Situationen immer die Zeit vor. 

Gebraucht kaufe ich oft und gern, hier oder im DSLR-Forum.

Bin damit bisher immer gut gefahren, schaue mir den Verkäufer allerdings vorher sehr genau an resp. seine Beiträge, sein gesamtes Auftreten im Forum. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Da hält sich ziemlich einhellig die Meinung, das eine Kamera heutzutage einen APS-C Sensor haben muss, weil halt bessere Bildqualität.

Mit Verlaub: Das halte ich heute für Mumpitz. Das war vielleicht noch vor fünf Jahren so. Die Entwicklung geht jedoch schnell vorwärts. Ein grösserer Sensor hat gewisse Vorteile. Keine Frage. Aber auch Sensoren im mFT Format bei Olympus und Panasonic biete sehr gute Qualität. Und seit Sony seinen sensationellen 1 Zoll Sensor in RX100 (1, 2 und 3) sowie der RX10 (auch Panasonic verwendet ihn in der FZ1000) auf den Markt gebracht hat, ist auch dieses Format salonfähig geworden. Nikon konnte mit seinen 1 Zoll Sensoren von Aptina in der Nikon 1 Reihe  noch nicht so recht überzeugen.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Als Immerdabei Kamera ist eine kleine RX100III zurzeit kaum zu schlagen bei Grössen / Qualitätsverhältnis. Jede Systemkamera ist grösser.

Frage: Was willst du mit den Bildern machen? Grossvergrösserungen für die Wand? Grossprojektionen? Oder doch nur am PC anschauen oder in Flickr, Facebook usw. stellen? Werden die Bilder im raw Format aufgenommen und bearbeitet?

Schnappschüsse auf Feiern möchte ich nicht mit einem lichtschwachen Kitzoom machen. Wenn dann mit lichtstarker Festbrennweite (so mache ich das) oder mit einem lichtstarken Zoom, das es bei Fujifilm, Samsung, Panasonic und Olympus gibt (Sony hat keins). Das  kostet dann halt etwas mehr.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Meine bisherigen Hardwarekenntnisse habe ich aus dem Net (Tests, Usermeinungen auf Amazon, etc.), aber auch aus einem Buch übers Fotografieren.

In "einhelligen Forenmeinungen" ist oft so viel Wahrheit drin wie in jedem anderen Stammtischgeschwätz auch...

Und wenn dann mal jemand mit Sachverstand ankommt (also jemand mit mehr Kenne als ich), dann wird der entweder ignoriert oder nieder"geschrien".

Und Bücher sind vor allem in der Digitaltechnik oft schon nach spätestens zwei Jahren veraltet.

Link zum Beitrag

Ich habe eine Samsung NX 2000 und finde die NX Modelle grade zum herantasten gut...man verbrennt nicht viel wenns nichts ist, aber man hat auch mit den Objektiven eine gute Ausgangsbasis um dann innerhalb der NX Modelle aufzusteigen...sicherlich ist Fuji noch eine ganz andere Nummer...aber bei den NX3000 oder auch NX300M bekommt man durch die Nachfolger derzeit gute Preise im Handel geboten...

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Du liest die falschen Bücher und Foren, APS ist doch Mist, unter Kleinbild gehts garnicht ....

Link zum Beitrag

Smilies wurden rationiert und der Vorrat für diese Woche ist aufgebraucht ...

gez. Beschaffungsamt der Sternenflotte, LtCom Korinth NK Ker

Beim Captain können sie gratis abgeholt werden, der hat noch jede Menge

:) :) :) :)  :D :D :D:lol: :lol: :lol:

Link zum Beitrag

typisch, die Privilegierten horten die notwendigen Ressourcen, das Fussvolk darbt ...

oh je, Klassenkampf im SKF ... :rolleyes:

aber bitte wieder zum Thema, Meister aller Jedis.

Mir gings ja nur darum, dass Deine Bemerkung "nur Kleinbild" nicht allzu ernst genommen wird, und dass das vielleicht nicht für jeden erkennbar war.

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Danke für die vielen Inputs. Irgendwie muss sich der Laie Anfangs ja informieren. Und ja - Foreneinträge sind oftmals eine eigenartige Sache. Aber auch Tests sind oft mit Vorsicht zu geniesen. Ein und dieselbe Kamera wird auf Color Foto hoch gelobt und bei Chip grade mal als Mittelmäßig bewertet. Der eine Tester behauptet die Bildqualität der Fujufilm X-M1 ist ganz Nahe Vollformat, ein anderer Tester schreibt, das sie weit davon entfernt ist. Eben aus solchen Tests hatte ich die Meinung das es mindestens APS-C sein sollte.

Schon klar das Testen hilfreich wäre, geht aber eigentlich nur wenn ich mir meine Favoriten beim A... bestelle und was mir nicht passt zurück schicke. Ich war ja auch schon beim MM und Sat... Nur wie das heutzutage so ist - die Verkäufer dort hatten keine Ahnung. Ist in etwa so als ob ein Vegetarier Fleichwarenverkäufer wird. Theoretisch ein paar Kenntnisse angeeignet, aber praktisch keine Erfahrungen gemacht.

Dem Tip mit der Samsung NX3000 bin ich nachgegangen und sie klingt mir eine ganz brauchbare Anfängerkamerazu sein. Allerdings ist der Preisunterschied zur NX300m, je nach Farbe, nur bei 50 bis 80 Euro. Da ist letztere wohl die bessere Alternative. Und Samsung wahrscheinlich auch eine Alternative zu Fuji weil Zubehör und Objektive in einer anderen Preisklasse wie jene von Fuji spielen. Und weil die Marke scheinbar viel weiter verbreitet ist und es so auch massig Gebrauchtangebote gibt.

Bin grade dabei eine gebrauchte NX11 mit 4 Objektiven um 250 Euro zu erwerben. Damit werd ich mal erste Erfahrungen sammeln und wenn ich die NX300m als Body bekomme, die NX11 wieder weiter verkaufen. SO hab ich dann auch günstig eine Grundausrüstung an Onjektiven. So vorerst der Plan.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo!

Danke nochmal für Eure Inputs. Ich habe mich entschlossen für den Anfang mir etwas Gebrauchtes zu suchen. Der Deal mit der gebrauchten NX11 u. 4 Objektiven hat leider nicht funktioniert. Ich habe dann den Gebrauchtmarkt durchforstet und eine Fotoausrüstung einer Dame gefunden, die das Fotografieren nicht mehr freut. Sie hat Alles in Bausch und Bogen verkauft.

Ich habe jetzt eine NX2000, eine NX11 mit den jeweiligen Kitobjektiven, dazu den Sef-20 Systemblitz, Plus Tasche und diverses Zubehör. Nun beginne ich mal mich mit der NX2000 vertraut zu machen. Nächste Woche geht's nach Kroatien. Da werde ich wohl meine ersten Erfahrungen sammeln...

Link zum Beitrag