Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

ich wende mich hier als absoluter Laienfotograf an dieses Forum, in der Hoffnung Ihr könnt mir über mein rudimentären Wissen hinweg helfen.

Ich bin Besitzer einer Nex 6 und heute kam ein Arbeitskollege auf mich zu mit einer alten Minolta Kamera und diversen Objektiven und Blitzen.

Unter anderem einem Sigma Makro Objektiv AF 105mm 2.8 EX, welches wohl eine sehr frühe Version dieser Objektivserie zu sein scheint, da ich darüber kaum Infos im Internet finde.

Weiterhin einen Vivitar Auto Focus Flash AF-i.

Da ich noch kein Makro Objektiv habe und mein Kollege die Sachen gerne aus dem Keller hätte, wäre ich jetzt natürlich sehr daran interessiert zumindest für das Objektiv einen entsprechenden Adapter für das E-Bayonett zu finden.

Falls es einen Adapter gibt wäre es auch schön, wenn jemand schätzen könnte wie viel ihm ein solches Objektiv noch Wert wäre, um eine ungefähre Preisvorstellung zu bekommen, mein Kollege hat hier auch keine Ahnung. ;)

Wie gesagt, ich bin eher jemand der recht selten fotografiert aber testen würde ich das Objektiv schon sehr gerne, wenn ich es günstig erwerben könnte und mit Adapter dann ordentlich funktioniert.

Bei dem Blitz habe ich ja wenig Hoffnung, das man diesen irgendwie anschließen könnte aber falls hier jemand eine Idee hat nehme ich die gerne an. Aber so wichtig wäre der nun auch nicht.

Zur besseren Veranschaulichung um welche Geräte es sich handelt habe ich schnell ein paar Handyfotos geschossen ich hoffe damit wird es klarer, um welche Geräte es sich handelt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier mir bei meinen Adapterproblemen helfen könnte. 

Vielen Dank für evtl. Hilfe im voraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Abiroth
Link zum Beitrag

Also wenn ich die Artikelbezeichnung in mein Internet werfe, bekomme ich alles andere als "kaum Informationen". Vielleicht hast du Netzwerkprobleme? :D

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_105/overview.php

Wenn das Objektiv an Minolta (welche?) war, hat es einen Sony A-mount, kannst also die Adapter aus dem Sony-Zubehör benutzen:

http://www.sony.at/electronics/objektive/t/konverter-mount-adapter

http://briansmith.com/sony-a7-a7r-lens-mount-adapters/

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Danke gericool für deine Antwort. Der Link zu Traumflieger führt aber eben nicht zu dem oben erwähnten Objektiv, den hatte ich auch schon gefunden!

Bei dem von mir erwähnten Objektiv oben fehlt der Zusatz DG. Der Anschluss bei Traumflieger ist auch anders, wie man auf den von mir gemachten Bilder sehen kann.

Das Sigma EX ist wohl noch ein Vorgänger davon.

Hier mal ein Link zu den Anschlüssen des EX DG Objektiv.

http://www.pbase.com/image/56493749

Die Minolta war eine Dynax 600si classic, also noch Analog.

bearbeitet von Abiroth
Link zum Beitrag

DG bedeutet nur, dass es die Version für Digitalkameras ist, bis auf die Linsenvergütung gibt es da wohl keinen Unterschied.

Und natürlich gibt es Objektive immer mit verschiedenen Anschlüssen, aber deines hat wie gesagt den A-mount von Sony.

Edit: was man mit dem Ding anstellen kann, kannst du dir zB hier ansehn:

https://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Ah, da wurde mein rudimentäres Wissen mal wieder etwas erweitert. :lol:

Dann Danke ich Dir vielmals gericool. Dann werde ich den erwähnten Adapter mal ordern. 

Was würdest Du für so ein Objektiv noch bezahlen, wenn ich noch fragen darf?

Edit: sehr schöne Bilder auf Flickr, freu mich dann auf erste eigene Testbilder

bearbeitet von Abiroth
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Mit dem Adapter kannst du die Blende nicht einstellen. Du bräuchtest einen mit Blendenring, gibts es meines Wissens nach aber nicht für a- auf e-mount. Gibt denke ich keine Alternative zu den Sony Adaptern. Der Autofokus dürfte mit dem la-ea3 aber so langsam sein, das er keinen Sinn hat, nur zur Info.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Mit dem Adapter kannst du die Blende nicht einstellen. Du bräuchtest einen mit Blendenring, gibts es meines Wissens nach aber nicht für a- auf e-mount. Gibt denke ich keine Alternative zu den Sony Adaptern. Der Autofokus dürfte mit dem la-ea3 aber so langsam sein, das er keinen Sinn hat, nur zur Info.

Der Autofokus ist mit dem LA-EA3 hauptsächlich deshalb so langsam, weil der LA-EA3 gar keinen Autofokus hat ;)

Autofokus bieten nur die Varianten EA2 und EA4, erstere ist aber kaum mehr erhältlich und ist nur für APS-C.

Link zum Beitrag